Hämolytische Krise: Beschreibung, Ursachen, Symptome und Behandlungsmerkmale

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Hämolytische Krise: Beschreibung, Ursachen, Symptome und Behandlungsmerkmale
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Hämolytische Krise ist ein akuter Zustand, der mit verschiedenen Blutkrankheiten, Bluttransfusionen, Kontakt mit Giften oder Drogen einhergeht. Darüber hinaus wird es bei Säuglingen in den ersten drei Tagen nach der Geburt beobachtet, wenn mütterliche rote Blutkörperchen zerstört werden und die eigenen Zellen des Kindes an ihre Stelle treten.

Definition

hämolytische Krise
hämolytische Krise

Hämolytische Krise tritt als Folge einer ausgedehnten Hämolyse von roten Blutkörperchen auf. Aus dem Lateinischen übersetzt bedeutet „Hämolyse“den Abbau oder die Zerstörung von Blut. In der Medizin gibt es mehrere Varianten dieser Erkrankung:

  1. Intraapparat, wenn Zellschäden durch den Anschluss einer Herz-Lungen-Maschine (Herz-Lungen-Maschine) während einer Operation oder während einer Perfusion auftreten.
  2. Intrazellulär oder physiologisch, wenn die Zerstörung roter Blutkörperchen in der Milz stattfindet.
  3. Intravaskulär - wenn Blutzellen im Gefäßbett absterben.
  4. Posthepatitis - der Körper produziert Antikörper, die rote Blutkörperchen infizieren und zerstören.

Gründe

Behandlung von hämolytischen Krisen
Behandlung von hämolytischen Krisen

Hämolytische Krise - ist keine eigenständige Erkrankung, sondernein Syndrom, das unter dem Einfluss verschiedener Triggerfaktoren auftritt. So kann seine Entwicklung zum Beispiel das Gift von Schlangen oder Insekten hervorrufen, aber das sind eher kasuistische Fälle. Die häufigsten Ursachen der Hämolyse sind:

  • Pathologie des Enzymsystems (dies führt zur spontanen Zerstörung von Zellen aufgrund ihrer Instabilität);
  • das Vorhandensein einer Autoimmunerkrankung (wenn der Körper sich selbst zerstört);
  • bakterielle Infektionen, wenn der Erreger Hämolysin sezerniert (z. B. Streptokokken);
  • angeborene Hämoglobindefekte;
  • Arzneimittelreaktion;
  • Falsche Bluttransfusionstechnik.

Pathogenese

Klinik für hämolytische Krisen
Klinik für hämolytische Krisen

Leider oder zum Glück, aber der menschliche Körper ist es gewohnt, eher stereotyp auf verschiedene Reize zu reagieren. In einigen Fällen können wir damit überleben, aber in den meisten Fällen sind solche drastischen Maßnahmen nicht erforderlich.

Hämolytische Krise beginnt damit, dass die Stabilität der Erythrozytenmembran gestört ist. Dies kann auf verschiedene Arten geschehen:

  • in Form von Elektrolytstörungen;
  • Zerstörung von Membranproteinen durch bakterielle Toxine oder Gifte;
  • in Form von punktuellen Läsionen durch Immunglobulin-Exposition ("Perforation" des Erythrozyten).

Wenn die Stabilität der Blutzellmembran gebrochen ist, beginnt Plasma aus dem Gefäß aktiv hineinzufließen. Dies führt zu einem Druckanstieg und schließlich zum Platzen der Zelle. Eine weitere Option: innerhalb der Erythrozyten, Oxidationsprozesse undSauerstoffradikale sammeln sich an, die ebenfalls den Innendruck erhöhen. Nach Erreichen des kritischen Wertes folgt eine Explosion. Wenn dies mit einer Zelle oder sogar mit einem Dutzend passiert, ist es für den Körper nicht wahrnehmbar und manchmal sogar nützlich. Aber wenn Millionen von roten Blutkörperchen gleichzeitig einer Hämolyse unterliegen, können die Folgen katastrophal sein.

Aufgrund der Zerstörung der roten Blutkörperchen steigt die Menge an freiem Bilirubin, einer toxischen Substanz, die die menschliche Leber und Nieren vergiftet, dramatisch an. Außerdem sinkt der Hämoglobinspiegel. Das heißt, die Atmungskette ist gestört und der Körper leidet unter Sauerstoffmangel. All dies verursacht ein charakteristisches Krankheitsbild.

Symptome

Symptome einer hämolytischen Krise
Symptome einer hämolytischen Krise

Symptome einer hämolytischen Krise können mit einer Vergiftung oder Nierenkolik verwechselt werden. Alles beginnt mit Schüttelfrost, Übelkeit und Brechreiz. Dann kommen Schmerzen im Unterleib und im unteren Rücken hinzu, die Temperatur steigt, der Herzschlag beschleunigt sich, starke Atemnot tritt auf.

In schweren Fällen kann es zu einem starken Druckabfall, akutem Nierenversagen und Kollaps kommen. In langwierigen Fällen kommt es zu einer Zunahme von Leber und Milz.

Außerdem verfärben sich Haut und Schleimhäute durch die Freisetzung großer Mengen Bilirubin gelb, Urin und Kot verfärben sich intensiver (dunkelbraun).

Diagnose

Linderung der hämolytischen Krise
Linderung der hämolytischen Krise

Die Klinik für hämolytische Krisen selbst sollte bei einem Menschen Angst auslösen und ihn dazu ermutigengeh zum Arzt. Vor allem, wenn folgende Symptome bemerkt werden:

  • weniger oder fehlender Urin;
  • pathologische Müdigkeit, Blässe oder Gelbsucht;
  • Veränderung der Farbe des Stuhlgangs.

Der Arzt muss den Patienten sorgfältig nach dem Zeitpunkt des Auftretens der Symptome, der Reihenfolge ihres Auftretens und an welchen Krankheiten in der Vergangenheit gelitten haben. Darüber hinaus sind folgende Laboruntersuchungen geplant:

  • biochemischer Bluttest auf Bilirubin und seine Fraktionen;
  • Klinischer Bluttest zum Nachweis von Anämie;
  • Coombs-Test zum Nachweis von Antikörpern gegen rote Blutkörperchen;
  • instrumentelle Untersuchung der Bauchhöhle;
  • Koagulogramm.

All dies hilft zu verstehen, was genau im menschlichen Körper passiert und wie man diesen Prozess stoppen kann. Wenn der Zustand des Patienten jedoch ernst ist, wird neben diagnostischen Manipulationen auch eine Notfalltherapie durchgeführt.

Notfall

Die Linderung einer hämolytischen Krise in einem schweren Zustand des Patienten besteht aus mehreren Stufen.

Die erste medizinische Hilfe besteht darin, eine Person vollständig auszuruhen, zu wärmen, warmes süßes Wasser oder Tee zu geben. Bei Anzeichen einer Herz-Kreislauf-Insuffizienz wird dem Patienten die Gabe von Adrenalin, Dopamin und die Inhalation von Sauerstoff verschrieben. Bei starken Rücken- oder Bauchschmerzen müssen Analgetika und Betäubungsmittel intravenös verabreicht werden. Im Falle einer autoimmunen Ursache der Erkrankung ist die Ernennung großer Dosen von Glukokortikosteroiden obligatorisch.

Sobald der Patient eintrittKrankenhaus, eine andere Ebene des Notfalls entf altet sich:

  1. Wenn möglich, Ursache der Hämolyse beseitigen.
  2. Dringende Entgiftung mit plasmaersetzenden Lösungen. Darüber hinaus trägt die Zufuhr von Flüssigkeit dazu bei, den Druck und die Urinabgabe normal zu h alten.
  3. Die Austauschtransfusion wird gestartet.
  4. Verwenden Sie bei Bedarf eine Schwerkraftoperation.

Behandlung

Die Behandlung einer hämolytischen Krise ist nicht auf die oben genannten Punkte beschränkt. Die Steroidtherapie dauert einen Monat bis 6 Wochen mit einer allmählichen Dosisreduktion. Parallel dazu werden Immunglobuline verwendet, um den Autoimmunfaktor zu eliminieren.

Um die toxischen Wirkungen auf Leber und Nieren zu reduzieren, werden Medikamente eingesetzt, die Bilirubin binden. Und die durch Hämolyse gebildete Anämie wird mit Eisenpräparaten oder einer Transfusion von roten Blutkörperchen gestoppt. Vorbeugend werden Antibiotika, Vitamine und Antioxidantien verschrieben.

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