Wie Sie wissen, steht die Entwicklung der Medizin nicht still. Jeden Tag werden neue Arzneimittelentdeckungen gemacht. Einige Beschwerden konnten jedoch bisher nicht vollständig beseitigt werden. Ein Beispiel ist Psoriasis. Diese Pathologie ist durch eine systemische Läsion der Haut, ihre Trockenheit und das Auftreten harter Plaques gekennzeichnet. Spezifische Symptome helfen, das Vorhandensein der Krankheit zu erkennen – die Psoriasis-Trias. Dieses Phänomen ist seit vielen Jahren bekannt. Es ist das wichtigste diagnostische Kriterium für die Krankheit und eine Behandlungsindikation.
Psoriasis-Trias: Beschreibung des Phänomens
Psoriasis hat mehrere klinische Formen. Daher müssen die Zeichen der Pathologie bei verschiedenen Patienten nicht gleich sein. Es gibt jedoch eine Reihe von Symptomen, die für alle Arten der Krankheit charakteristisch sind. Dazu gehört die Psoriasis-Trias. Was ist das und wie erkennt man es? Nur ein Arzt kann spezifische Anzeichen der Krankheit erkennen. Dermatovenerologe nach Untersuchung. Um solche Symptome zu sehen, muss der Arzt die Haut während der Exazerbationsphase sorgfältig untersuchen und die Plaques abkratzen. Die Psoriasis-Trias umfasst die folgenden Komponenten:
- Stearinfleckensyndrom vorhanden.
- Erscheinen punktueller Blutungen auf der Haut während des Schabens.
- Verfügbarkeit des Terminalfilms.
Stearin ist eine Fettart. Diese Substanz ist nicht mit Psoriasis verwandt. Eines der Anzeichen der Triade wurde jedoch als "Stearin-Flecken-Syndrom" bezeichnet. Dies geschah aufgrund der Tatsache, dass beim Peeling der oberen Schichten der betroffenen Haut große weiße Bereiche der Epidermis abgetrennt werden. Äußerlich ähneln sie Stearin.
Das nächste charakteristische Zeichen der Psoriasis sind punktuelle Blutungen. Sie erscheinen, wenn die Schuppen getrennt werden. Ein anderer Name für dieses Phänomen ist das Bluttau-Syndrom. Die letzte Komponente der Trias ist das Vorhandensein eines Endfilms auf der Haut. Es befindet sich unter Psoriasis-Plaques. Die Folie hat eine glatte, glänzende Oberfläche. Nur wenn Sie es entfernen, können Sie punktuelle Blutungen sehen.
Erfahrene Ärzte erkennen sofort die Phänomene der Psoriasis-Trias. Es lohnt sich jedoch nicht, die Waage selbst zu entfernen, um die Diagnose sicherzustellen. Dies kann die Haut schädigen und die Läsion ausbreiten.
Ursachen der Psoriasis
Psoriasis ist ein chronischer pathologischer Prozess, mit dem Ärzte seit mehreren Jahrhunderten zu kämpfen haben. Finde eine Heilungin der Lage, diese Krankheit vollständig zu beseitigen, und scheiterte. Dies liegt daran, dass die Ärzte die genaue Ätiologie der Krankheit noch nicht herausgefunden haben. Es gibt mehrere Hypothesen über die Ursache der Psoriasis. Die wichtigste ist die genetische Theorie. Schließlich wird die Krankheit oft bei Mitgliedern derselben Familie beobachtet. Diese Hypothese ist in größerem Umfang auf frühe Fälle von Psoriasis anwendbar. Tritt die Erkrankung im Erwachsenen alter auf und liegt keine belastete Erbgeschichte vor, dann ist die Erkrankung mit anderen Ursachen assoziiert. Darunter sind die virale und bakterielle Theorie. Außerdem haben fast alle Patienten immunologische Erkrankungen.
Auf dieser Grundlage können wir sagen, dass die Psoriasis eine polyätiologische Erkrankung ist, das heißt, sie entwickelt sich unter dem Einfluss mehrerer Ursachen und hat eine komplexe Pathogenese. Zu den Faktoren, die für diese Pathologie prädisponieren, gehören:
- Belastete Vererbung.
- Toxische Drogen nehmen.
- Dünne und trockene Haut.
- Exposition gegenüber chemischen und physikalischen Reizstoffen.
- Stresseffekte.
- Chronisch pathologische Prozesse, die die Haut betreffen.
Die Krankheit wird nicht nur von Dermatologen, sondern auch von Spezialisten wie Immunologen und Allergologen aktiv untersucht. Schließlich ermöglicht das Herausfinden der Ursache und Pathogenese der Pathologie, die optimale Behandlungsmethode zu finden.
Mechanismus der Symptomentwicklung
Sie können eine Diagnose auf einer solchen Grundlage wie dem Vorhandensein der Psoriasis-Trias stellen. Jedes der Hauptsymptomehat einen bestimmten Entwicklungsmechanismus. Das Stearin-Spot-Syndrom ist das Ergebnis einer Ablösung der obersten Schicht der Epidermis. Die Haut verliert Feuchtigkeit und wird trocken. Als Ergebnis werden Schuppen gebildet. Mit der Ansammlung mehrerer Schichten trockener Epidermis beginnt sich die Haut abzulösen. Infolgedessen erscheinen an den betroffenen Stellen Psoriasis-Plaques. Beim Abkratzen ähnelt die beschädigte Epidermis Stearin.
Das primäre Element der Psoriasis ist die Papel. Es tritt auf der Haut aufgrund des Entzündungsprozesses auf. Das Auftreten von Papeln ist auch auf die schnelle Teilung epidermaler Zellen zurückzuführen. Dies führt dazu, dass die oberste Hautschicht keine Zeit hat, sich vollständig zu bilden, und sozusagen an die Oberfläche „gedrückt“wird und Hautausschläge bildet. Dies charakterisiert die Pathohistologie der Psoriasis-Trias. Die Papel ist mit einer dünnen Schicht Endfilm bedeckt. Äußerlich ähnelt es Polyethylen. Das Auftreten von "blutigem Tau" ist auf Schäden an kleinen Gefäßen zurückzuführen, die die Dicke der Haut durchdringen.
Klassifizierung der Psoriasis-Elemente
Es gibt mehrere Arten von Psoriasis, die sich in der Lage der Läsion und der Hautelemente unterscheiden. Zu den klassischen Hautausschlägen gehören Plaques. Sie sind kleine rosarote Papeln, die mit Schuppen bedeckt sind. In den betroffenen Bereichen ist die Hauttemperatur höher als in gesunden Nachbargeweben. Dies liegt an der entzündlichen Natur der Krankheit. An der Oberfläche der Papel ist die Epidermis schuppig und hat eine trockene Struktur. Als Ergebnis erscheinen weißlich-silberne Schuppen. Mit fortschreitender Pathologie nehmen die Plaques zu und verschmelzen,Bildung von "Paraffinseen".
Die nächste Krankheitsart ist die Psoriasis der Beugeflächen. Es ist durch das Auftreten von rosaroten entzündlichen Flecken in den Hautf alten gekennzeichnet. Lokalisation der Läsion - Achsel- und Leistengegend, innere Oberschenkel. Bei Frauen können Flecken am Bauch und unter den Brustdrüsen auftreten. Solche Psoriasis-Elemente sind nicht mit Schuppen bedeckt und können daher leicht beschädigt werden.
Seltene Hautausschläge sind Pickel, die wie Tropfen oder Münzen aussehen. Eine ungünstige Art von Hautausschlag ist eine Pustel. Es ist eine mit Exsudat gefüllte Blase. Auf der Oberfläche der Pustel befindet sich eine trockene Peelingschicht der Epidermis. Selbst bei leichten Verletzungen öffnen sich die Blasen und bilden Erosion. Die Pusteln neigen dazu, zusammenzuwachsen und sich zu infizieren. Nagelpsoriasis wird als eigenständige Krankheitsform betrachtet.
Charakteristische klinische Manifestationen
Die Besonderheit der Krankheit ist, dass sie nicht durch Kontakt übertragen wird. Daher ist Psoriasis für andere nicht gefährlich. Allerdings sollte die genetische Natur der Pathologie berücksichtigt werden. Kinder, deren Eltern Psoriasis haben, entwickeln die Krankheit viel wahrscheinlicher. Neben Hautläsionen werden häufig Entzündungen der Gelenke, Pathologien des endokrinen, Knochen- und Nervensystems beobachtet. Aus diesem Grund ist die Psoriasis als Systemerkrankung einzustufen. Die Krankheit hat einen wellenförmigen chronischen Verlauf. Zu den charakteristischen Merkmalen der Krankheit gehören neben der Psoriasis-Trias: das Vorhandensein eines Randes um die Plaques, eine dichte StrukturHautelemente und das Auftreten von Papeln, wenn die Epidermis beschädigt ist. Werden diese Symptome festgestellt, lohnt sich eine Untersuchung.
Diagnose der Psoriasis-Trias
Die Diagnose der Krankheit beginnt mit einer dermatologischen Untersuchung. Der Arzt führt ein Hautgeschabsel an der Stelle der Plaques durch und erkennt Anzeichen der Psoriasis-Trias. Stearin-Färbung ist das erste diagnostische Kriterium. Das Hautkratzen verursacht dem Patienten keine Schmerzen. Trockene Epidermis lässt sich leicht mit einem Spatel abziehen. Nach dem Entfernen aller Schuppen wird ein dünner Endfilm gefunden. Es ist auch leicht von der Papel zu trennen. Wenn Sie die Haut weiterhin abkratzen, wird das dritte Anzeichen der Krankheit diagnostiziert - punktuelle Blutungen.
Zusätzlich zur dermatologischen Untersuchung durchführen:
- Röntgen von Knochen und Brustkorb.
- Arthroskopie.
- MRT.
- Bakteriologische Untersuchung der Haut.
- Allgemeine und biochemische Bluttests.
Diagnostik sollte komplex sein, da Psoriasis verschiedene Strukturen schädigen kann. Abhängig von den klinischen Manifestationen wählt der Arzt für jeden Patienten ein individuelles Untersuchungspaket aus.
Differentialdiagnostik durchführen
Differenzialdiagnostisch zu anderen Erkrankungen der Haut. Meistens ist es für atypische Formen der Psoriasis erforderlich. Zum Beispiel bei pustulösen Ausschlägen auf der Haut oder Schäden an den Nägeln. Die Psoriasis-Trias erlaubt mit Zuversichteine Diagnose stellen.
Merkmale der Behandlung der Krankheit
Zur pathogenetischen Therapie der Psoriasis gehört die Verwendung von Salben auf Basis von Glukokortikosteroiden. Hormonelle Medikamente helfen, das Entzündungssyndrom zu lindern und das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen. Eine Langzeitbehandlung mit Steroiden führt jedoch zur Entwicklung von Nebenwirkungen. Sicherere Medikamente sind Salben, die eine keratolytische Wirkung haben. Sie erweichen die Schuppen und spenden der Haut Feuchtigkeit. Außerdem werden Antihistaminika verwendet.
Bäder mit entzündungshemmenden Kräutern (Calendula, Kamille) und Tonanwendungen verbessern den Hautzustand. Außerdem sollten Sie immer Cremes verwenden.
Arzneimitteltherapie bei Psoriasis
Im Zeitraum der Exazerbation der Psoriasis werden Hormone verschrieben. Dazu gehören Salben wie Flucinar, Triamcinolon und Hydrocortison. Um Juckreiz und die Ausbreitung von Hautausschlägen zu verhindern, werden Antihistaminika verschrieben. "Salicylsäure" -Salbe hat eine keratolytische Wirkung. Es zerstört trockene Haut, die Plaques bildet. Auch verwendete Medikamente "Sinalar" und "Dermovate". Weitere Heilmittel sind zink-, teer- und ichthyolh altige Salben.
Vorbeugende Maßnahmen bei Psoriasis
Um die Dauer der Remissionen zu verlängern, wird empfohlen, physikalische und chemische Einwirkungen auf die Haut zu vermeiden. Sonnenbaden wird nicht empfohlen. Die Verbesserung des Hautzustandes trägt zur ständigen Anwendung von Salben und Cremes bei. Die positive Dynamik findet sich nach der Sanatoriumsbehandlung undKlimawandel.