Neben den ambulanten und stationären Behandlungsformen ist die medizinische Versorgung in sogenannten Tageskliniken weit verbreitet. Dies ist eine Art Zwischenlösung zwischen ambulanter und stationärer Behandlung.
In jedem Bereich der Medizin gibt es eine Liste von Indikationen, die Grundlage für die Überweisung eines Patienten in eine Tagesklinik sind. Patientenbewertungen sowie Statistiken belegen die Bequemlichkeit und Wirksamkeit dieser Form der medizinischen Versorgung.
Was ist eine Tagesklinik
Eine Tagesklinik ist eine der strukturellen Unterabteilungen einer medizinischen Einrichtung, die für den Aufenth alt von Patienten bestimmt ist, die keine 24-Stunden-Überwachung ihres Zustands und keine Überwachung durch medizinisches Personal benötigen.
Als vollwertige Abteilung einer medizinischen Einrichtung hat eine Tagesklinik vollen Zugriff auf alle Möglichkeiten der medizinischen, diagnostischen, beratenden undRehabilitationseinheiten.
Die gängigsten Tageskliniken haben folgendes Profil:
- Therapeutisch.
- Chirurgisch.
- Geburtshilfe und Gynäkologie.
- Neurologische.
- Dermatologisch.
Organisation
Die Anzahl der Betten in einer Tagesklinik (der sogenannte Bettenkapazitätsindikator) wird von der Leitung der medizinischen Einrichtung auf der Grundlage der Gesamtbettenkapazität der Einrichtung und des tatsächlichen medizinischen Bedarfs der Bevölkerung festgelegt Pflege und die geschätzte Belastung der Tagesklinik. Die Bettenzahl ist mit dem zuständigen Gesundheitsamt abzustimmen.
Regelmäßige Stellen des medizinischen Personals werden vom Chefarzt der Einrichtung auf der Grundlage der Bettenkapazität, des medizinischen Profils und der Arbeitsweise festgelegt. In Ermangelung enger Fachärzte im Personal der Tagesklinik erh alten Patienten konsultative Unterstützung durch Ärzte der entsprechenden Fachrichtungen, die zum Personal der medizinischen Einrichtung gehören und in den entsprechenden Fachabteilungen arbeiten.
Wenn eine Tagesklinik Teil eines 24-Stunden-Krankenhauses ist, dann sollten ihre Patienten gemäß der aktuellen Regelung in dieser medizinischen Einrichtung mit zwei Mahlzeiten pro Tag versorgt werden.
Die medizinische Versorgung der Tagesklinik erfolgt ganz oder teilweise auf Kosten der medizinischen Einrichtung, auf deren Grundlage die Tagesklinik arbeitet.
Tageskliniken, die auf der Grundlage von Krankenhäusern geschaffen wurden, unterscheiden sich von ähnlichen Einheiten des ambulanten Dienstes durch die Möglichkeit, ein breiteres Spektrum diagnostischer Verfahren durchzuführen, sowie durch mehr Möglichkeiten bei der Organisation von Rehabilitationsmaßnahmen. Auf Basis einer solchen Abteilung ist es möglich, im Vergleich zu einer poliklinischen Einrichtung komplexere diagnostische und therapeutische Verfahren durchzuführen.
Anfahrt Tagesklinik
Die Tagesklinik versorgt die Bevölkerung in folgenden Bereichen medizinisch:
- Präventive Maßnahmen, insbesondere die Verhinderung von Exazerbationen chronischer Langzeiterkrankungen (gemäß den Empfehlungen des den Patienten beobachtenden Spezialisten).
- Behandlung von Patienten, die während therapeutischer Eingriffe überwacht, aber nicht rund um die Uhr überwacht werden müssen.
- Rehabilitationsaktivitäten in dem Umfang, der den Rehabilitationsdiensten dieser medizinischen Einrichtung zur Verfügung steht.
Menge der medizinischen Versorgung in der Tagesklinik
- Intramuskuläre, subkutane und intravenöse Injektionen.
- Intravenöse Infusion von Arzneimittellösungen.
- Nachsorge und Behandlung von Patienten, die die stationäre Behandlung beendet haben und vorzeitig aus dem Krankenhaus entlassen wurden und Empfehlungen erh alten haben, die Therapie und Rehabilitation unter aktiver Therapie abzuschließen.
- Ärztliche Überwachung vonPatienten, die sich einfachen chirurgischen Eingriffen in einem Krankenhaus unterzogen haben und danach keine ärztliche Überwachung rund um die Uhr benötigen (wir sprechen von der postoperativen Phase nach Eingriffen wie z Nagel, unkomplizierte Phlegmone, Panaritium).
Indikationen zur tagesklinischen Behandlung
- Die Umsetzung der dem Patienten nach Abschluss der stationären Behandlung empfohlenen therapeutischen Maßnahmen und erfordert keine ständige Überwachung des Zustands des Patienten rund um die Uhr.
- Durchführung diagnostischer Verfahren, die keine Überwachung des Zustands des Patienten rund um die Uhr beinh alten.
- Behandlung akut oder chronisch verlaufender Erkrankungen, die keine Rund-um-die-Uhr-Überwachung erfordert.
Umsetzung eines Maßnahmenbündels zur Rehabilitation des Patienten in Fällen, in denen er keinen 24-Stunden-Krankenhausaufenth alt benötigt.
- Unfähigkeit, einen Patienten in einem 24-Stunden-Krankenhaus stationär aufzunehmen, aus Gründen, die vom Patienten abhängig sind.
- Ambulante Patienten, die während der Behandlung eine ärztliche Überwachung benötigen (vasoaktive Medikamente, hyposensibilisierende und desensibilisierende Therapie, intraartikuläre Injektionen).
- Die Notwendigkeit einer intravenösen Infusion von Medikamenten: In diesem Fall ist eine dynamische Überwachung erforderlich. Zum Beispiel Herzglykoside, Glukokortikosteroide, Antiarrhythmika.
- Die Notwendigkeit, den Patienten bei kleineren Eingriffen oder diagnostischen Verfahren (z. B. Endoskopie) zu überwachen.
- Die Notwendigkeit von diagnostischen Maßnahmen, die eine langwierige Vorbereitung erfordern (intravenöse Pyelographie, Bronchoskopie, Biopsie der Schleimhaut des Magen-Darm-Traktes).
- Auftreten eines Patienten während eines Klinikaufenth altes von Notfallsituationen (zB hypertensive Krise, Kollaps, Angina-Attacke); - bis sich der Zustand stabilisiert und der Krankenwagen eintrifft.
Kontraindikationen für die Überweisung in eine Tagesklinik
- Die Notwendigkeit, den Zustand des Patienten vor dem Hintergrund der laufenden Behandlung rund um die Uhr zu überwachen. Die Arbeit des Tageskrankenhauses wird tagsüber durchgeführt, daher sollten solche Patienten in einem 24-Stunden-Krankenhaus stationär behandelt werden.
- Zustand des Patienten, der Bettruhe erfordert.
- Eingeschränkte Patientenmobilität.
- Patienten, die an Krankheiten leiden, die durch Verschlimmerung oder Verschlimmerung in der Nacht gekennzeichnet sind, können nicht passieren.
- Schwere begleitende Pathologie, die eine Komplikation der Grunderkrankung hervorrufen kann.
Behinderung
Eine tagesklinische Behandlung bedeutet keinen dauerhaften Aufenth alt in einer medizinischen Einrichtung, aber eine schwere Erkrankung des Patienten sowie die Notwendigkeit einer längeren Behandlung. Daher ist es ratsam, dass der Patient während des Aufenth altes in einer Tagesklinik eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ausstellt. Der Patient wird mehrere Stunden pro Tag in einer medizinischen Einrichtung verbringen, sodass er den größten Teil des Arbeitstages nicht am Arbeitsplatz sein kann.
Tagesklinik in der Pädiatrie
Children's Day Hospital hat eine Reihe von Funktionen:
- Auf ihrer Grundlage sollte eine enge Zusammenarbeit zwischen dem medizinischen Dienst und dem Bildungssektor erfolgen; Studierende der Langzeitpflege sollten in der Lage sein, den Lehrplan auf Augenhöhe mit ihren Altersgenossen zu lernen.
- Möglichkeit der Unterbringung eines Kindes bei einem Elternteil (relevant für Fälle, in denen ein Kind in einem frühen Alter in eine Kindertagesklinik geschickt wird).
Tagesklinik während der Schwangerschaft
Der Zustand der zukünftigen Mutter erfordert viel Aufmerksamkeit von medizinischem Personal. Aufgrund der Besonderheiten des Krankheitsverlaufs während der Schwangerschaft werden viele davon in die Indikationsliste für den Aufenth alt einer Schwangeren in einer Tagesklinik aufgenommen:
- Anh altende und schwere arterielle Hypotonie.
- Hypertonie, die sich in einem der Trimester der Schwangerschaft manifestiert.
- Anämie.
- Frühtoxikose.
- Tagesklinik während der Schwangerschaft ist indiziert bei drohendem vorzeitigem Schwangerschaftsabbruch im ersten oder zweiten Trimenon. Eine wichtige Bedingung ist die Sicherheit des Gebärmutterhalses und das Fehlen von Fehlgeburten in der Geschichte.
- Die Notwendigkeit einer invasiven DiagnostikVerfahren (z. B. Chorionbiopsie oder Amniozentese).
- Untersuchung bezüglich Rh-Inkompatibilität bei einer schwangeren Frau.
- Bei isthmisch-zervikaler Insuffizienz: dynamische Beobachtung nach dem Nähen des Gebärmutterhalses.
- Erholungsphase nach längerer stationärer Behandlung, wenn der Patient weiterhin eine langfristige ärztliche Überwachung benötigt.
Jeder medizinische Notfall, der während der Schwangerschaft auftritt, sollte zur Sicherheit des Babys überprüft werden. Bei Gefahr für den Fötus sollte die Frau in einem 24-Stunden-Krankenhaus stationär behandelt werden.