Bluttest: Norm und Interpretation der Ergebnisse

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Anonim

Die Hauptmethode zur Diagnose der meisten Krankheiten ist ein Bluttest im Labor. Aufgrund von Abweichungen von der festgelegten Bluttestnorm stellt oder bestätigt der behandelnde Arzt die Diagnose und verschreibt den notwendigen Behandlungsverlauf. Es ermöglicht Ihnen, Abweichungen in den frühen Stadien zu erkennen, die es dem Arzt ermöglichen, die Behandlung zu Beginn der Entstehung der Krankheit zu verschreiben. Die Norm und Interpretation des allgemeinen Bluttests sind ein sehr wichtiger Schritt bei der Verfolgung des allgemeinen Zustands des Körpers.

Zellen mit Blut
Zellen mit Blut

Klinische allgemeine Analyse

Der häufigste und notwendigste Test ist natürlich das große Blutbild. Damit können Sie schnell feststellen, ob die Ergebnisse eines allgemeinen Bluttests normal sind oder nicht, und so primäre Rückschlüsse auf den Gesundheitszustand des Patienten ziehen.

Blut für eine solche Untersuchung im Labor wird nach ärztlicher Verordnung aus einem Finger oder einer Vene entnommen.

Gründe für die Bestellung einer allgemeinen Analyse

Diese Art von Analyse wird jedem Patienten verschrieben, der Hilfe von einer spezialisierten medizinischen Einrichtung sucht. Eine solche Analyse ermöglicht es, den Gesundheitszustand des Patienten umfassend zu betrachten, Anzeichen einer bestimmten Art von Krankheit oder Störung schon zu Beginn ihrer Entwicklung zu erkennen.

Diese Analyse dient der Bestimmung von:

  1. Der Zustand der Immunität des Patienten.
  2. Das Verh alten von Hormonen und Enzymen im Körper.
  3. Gegenwart feindlicher Mikroorganismen.
  4. Physikalischer und chemischer Zustand des Blutes.
Spritze mit Blut
Spritze mit Blut

Vorbereitung auf den Test

Geben Sie eine Blutprobe meist morgens ab. Vor diesem Eingriff ist der Verzehr von Nahrung und Wasser für mindestens vier Stunden verboten.

Indikatoren

Derzeit können bei der Analyse nicht mehr als 24 Parameter untersucht werden. Die Hauptindikatoren sind:

  • HGB ist ein roter Blutkörperchenfarbstoff namens Hämoglobin.
  • RBC - Anzahl der roten Blutkörperchen.
  • PLT - Thrombozytenzahl.
  • WBC - Anzahl der weißen Blutkörperchen.
  • LYM - Lymphozyten.
  • MID - Monozyten.
  • HCT - Hämatokritwert.
  • CPU ist der Farbindex.
  • ESR - Blutsenkungsgeschwindigkeit.
  • Basophile - Granulozyten (Leukozyten) sind basophil.
  • Neutrophile - neutrophile Granulozyten.
  • Eosinophile - eosinophile Granulozyten.
  • Retikulozyten sind die Vorläufer der roten Blutkörperchen.
  • Wie konzentriert im DurchschnittHämoglobin in roten Blutkörperchen.
  • Wie viel Hämoglobin ist durchschnittlich in roten Blutkörperchen enth alten.
  • Durchschnitt des RBC-Volumens.
  • Erythrozytenverteilung nach Größe.
Spritzen zur Blutentnahme
Spritzen zur Blutentnahme

Ein roter Blutkörperchenfarbstoff namens "Hämoglobin"

Hämoglobin transportiert Sauerstoff zu Geweben und Organen und nimmt Kohlendioxid auf und schickt es an die Lunge. Die Normen der Indikatoren variieren je nach Alter und hängen vom Geschlecht ab und werden in g / l berechnet:

  • Die Norm für einen Bluttest bei Kindern von der Geburt bis einschließlich 14 Tage liegt zwischen 134 und 198.
  • Von vierzehn Tagen bis zu zwei Monaten - von 107 bis 130.
  • Von achteinhalb Wochen bis zu sechs Monaten - von 103 bis 141.
  • Sechs Monate bis zwölf Monate - von 114 bis 141.
  • Zwölf Monate bis fünf Jahre - von 100 bis 150.
  • Von fünf bis zwölf Jahren - von 115 bis 150.
  • Wenn ein Teenager 12 Jahre alt ist, unterscheidet sich die Norm eines Bluttests auch nach Geschlecht. Vom zwölften Lebensjahr bis zum Erwachsenen alter variieren die Indikatoren für Mädchen von 115 bis 153, für Jungen von 120 bis 166.
  • Der normale Bluttest für Frauen im Alter von 18 bis 65 ist 117 bis 160, für Männer 132 bis 172.
  • Nach dem 65. Lebensjahr sind Frauen 120 bis 161, Männer 126 bis 174.

Das erh altene Ergebnis kann eine Abweichung von der Norm eines Bluttests aufweisen, und die Interpretation der Ergebnisse kann auf ein Problem hinweisen, das im Körper aufgetreten ist.

Niedriger PegelHämoglobin weist auf einen Mangel an Eisen hin, das für die Synthese von Hämoglobin und Vitamin B erforderlich ist12. Dies ist das erste Anzeichen einer Anämie.

Mehrmals erhöhtes Hämoglobin kann auf Lungen- oder Herzinsuffizienz oder Blutkrebs hinweisen. Dies sind jedoch nur Verdachtsmomente - zusätzliche Tests sind erforderlich, um die Diagnose zu bestätigen.

Blutproben in Fläschchen
Blutproben in Fläschchen

Rote Blutkörperchen - Erythrozyten

Da Hämoglobin Teil der Erythrozyten ist, ähnelt die Aufgabe der Erythrozyten der Funktion des Hämoglobins. Die Norm eines Bluttests bei Erwachsenen und Kindern ist unterschiedlich. Ab zwölf Jahren wird das Ergebnis differenziert nach Geschlecht:

  1. Zum Zeitpunkt der Geburt liegt der ideale Indikator zwischen 3,9 und 5,5 x 1012.
  2. In den ersten drei Lebenstagen liegt die Norm eines Bluttests zwischen 4 und 6,6 x 1012.
  3. Erste zwei Wochen - von 3,6 bis 6,3 x 1012.
  4. Drei Wochen bis drei Monate - 3 bis 5, 4 x 1012.
  5. Von drei Monaten bis zu zwei Jahren - von 3, 1 bis 5, 3 x 1012.
  6. Von zwei Jahren bis zwölf - von 3, 9 bis 5, 3 x 1012.
  7. Von zwölf bis zum Erwachsenen alter liegt die Norm bei Jungen bei 4,5 bis 5,3 x 1012, bei Mädchen bei 4,1 bis 5,1 x 10 12.
  8. Für erwachsene Männer - von 4 bis 5 x 1012, für Frauen - von 3,5 bis 4,7 x 1012.

Eine Abnahme der roten Blutkörperchen weist auf einen Vitamin-B-Mangel hin12 und eine Zunahme auf Probleme im System der Blutbildung, der Atmung oder des Herzens und der Blutgefäße.

Die Abweichung von der etablierten Norm ist es nichtzeigt notwendigerweise das Auftreten der Krankheit an. Die allgemein anerkannten Standards sind oben aufgeführt, aber nur ein Spezialist sollte eine individuelle Erythrozytennorm eines allgemeinen Bluttests erstellen und die Ergebnisse der Analyse entschlüsseln, da viele Faktoren die Produktion und den Verlust von Erythrozyten beeinflussen. Beispielsweise erleidet eine Frau während der Menstruation einen natürlichen Blutverlust, so dass während dieser Zeit der Geh alt an roten Blutkörperchen in der Formel niedriger ist. Oder eine Person war eine gewisse Zeit in großer Höhe in den Bergen mit verdünnter Luft, sodass eine Erhöhung der Anzahl roter Blutkörperchen für sie die Norm ist.

Analyseprozess
Analyseprozess

Thrombozytenzahl

Blutplättchen sind Blutplättchen, die keinen Zellkern haben. Sie sind für den Gerinnungsprozess verantwortlich. Sie können ein Blutgerinnsel bilden, was zu einem Stillstand der Blutzirkulation führt.

Bei einer allgemeinen Probenahme sind die Bluttestnormen für Erwachsene und Kinder (Thrombozytenkonzentration) gleich: von 180 bis 320 x 109 Zellen/l oder von 1,4 bis 3,4 g/l.

Erhöhte Thrombozytenzahl weist auf Trauma, Malignität, Thrombozytopenie und andere mit der Gerinnungsfunktion verbundene Erkrankungen hin. Bei Blutuntersuchungen ändert sich jedoch die Norm und Interpretation, wenn eine Person kürzlich operiert wurde. In diesem Fall ist eine Zunahme der Blutplättchen die Norm.

Eine niedrige Blutplättchenzahl weist auf eine chemische Vergiftung, eine Infektion im Körper oder Leukämie (akut oder chronisch) hin.

Wenn der Patient während des Tests Medikamente einnimmt, muss er dies tunInformieren Sie Ihren Arzt darüber. Dann kann der Arzt den Einfluss von Medikamenten berücksichtigen, die zu erwartende Verschiebung der Messwerte des allgemeinen Bluttests vorhersagen und die Ergebnisse richtig entziffern.

Bluttests
Bluttests

Leukozytennorm

Leukozyten sind weiße Blutkörperchen. Sie sind für die Immunität verantwortlich.

Die Norm der Indikatoren hängt direkt von der Alterskategorie ab:

  1. Bis zu einer Jahresnorm von 6 bis 17, 5 x 109 Zellen/L.
  2. 1 bis 4 Jahre - 5, 5 bis 17 x 109 Zellen/l.
  3. Von vier bis zehn beträgt die Anzahl der weißen Blutkörperchen 4,5 bis 14,5 x 109 Zellen/l.
  4. Zehn bis sechzehn - 4, 5 bis 13 x 109 Zellen/l.
  5. Nach sechzehn - 4 bis 9 x 109 Zellen/l.

Eine niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen weist auf eine Bluterkrankung, eine Virusinfektion, Hepatitis oder eine verminderte Immunität nach einer Medikamenteneinnahme hin.

Ein Anstieg der Anzahl weißer Blutkörperchen weist auf eine bakterielle Infektion oder eine innere oder äußere Blutung hin.

Der wichtigste "Baustoff" des Immunsystems sind Lymphozyten

Lymphozyten sind eine Art von Leukozyten, die für die entwickelte Immunität und die antimikrobielle und antivirale Kontrolle verantwortlich sind.

Normen der Bluttestergebnisse für Lymphozyten in Prozent:

  • Bei Neugeborenen - von 15 bis 35%.
  • Bis zu einem Jahr - von 22 bis 70%.
  • Von einem bis zu fünf Jahren - von 33 bis 60%.
  • Von sechs bisneun Jahre - von 30 bis 50 %.
  • Von neun bis fünfzehn - von 30 bis 46%.
  • Von sechzehn - von 20 bis 40%.

Wenn die Anzahl der Lymphozyten im Blut höher als normal ist, deutet dies auf eine Breitbandinfektion hin.

Mangel an Lymphozyten – Nieren- oder Immunversagen, chronische Krankheit, Erkennung von gesundheitsschädlichen Kortikosteroiden.

Was sind Monozyten

Monozyten sind die größten weißen Blutkörperchen, die die Fähigkeit haben, sich in Gewebe zu „bewegen“und dabei helfen, bereits abgestorbene Zellen und Bakterien zu absorbieren.

Bei einer allgemeinen Blutuntersuchung ist die Monozytennorm:

  1. Bei Neugeborenen - von 3 bis 12%.
  2. Bei Kindern unter einem Jahr - von 4 bis 15%.
  3. Von einem bis zu fünf Jahren - von 3 bis 10%.
  4. Sechs und älter - von 3 bis 9%.

Wenn mehr Monozyten im Körper vorhanden sind als normal, weist dies auf rheumatoide Arthritis, Syphilis, Mononukleose, Tuberkulose und andere Infektionen hin.

Niedrige Werte während der Einnahme von Kortikosteroiden oder nach Operationen.

Hämatokrit

Hämatokrit gibt das Volumen der roten Blutkörperchen an. In Prozent berechnet:

  • Von der Geburt bis zur zweiten Woche - 41 bis 65%.
  • Im Alter von zwei Wochen bis vier Monaten liegt die Norm zwischen 28 und 55 %.
  • Von vier Monaten bis zu einem Jahr - von 31 auf 41%.
  • Von einem bis zu neun Jahren - von 32 bis 42%.
  • Von neun bis zwölf Jahren - von 34 bis 43%.
  • Ab zwölf Jahren die Normbestimmt neben dem Alter auch das Geschlecht. Von zwölf bis achtzehn Jahren haben Jungen die Norm von 35 bis 48%, für Mädchen - von 34 bis 44%.
  • Von achtzehn bis fünfundsechzig Jahren für Männer liegt die Norm zwischen 39 und 50%, für Frauen zwischen 35 und 47%.
  • Nach Erreichen der Alterskategorie von sechzig Jahren für Männer - von 37 bis 51%, für Frauen - von 35 bis 47%.

Erhöhter Hämatokrit zeigt das Vorhandensein von Erythrozytose (Erythrämie, Hypoxie, Nierentumoren, Polyzystose oder Hydronephrose), eine Abnahme des Plasmavolumens (Brandwunden, Peritonitis usw.), Dehydratation, Leukämie an.

Niedriger Hämatokrit weist auf Anämie, erhöhtes Plasmavolumen (normal in der Schwangerschaft, insbesondere nach 4 Monaten) und Überwässerung hin.

viele Analysen
viele Analysen

Farbindex

Der Farbindikator bestimmt die Konzentration von Hämoglobin in roten Blutkörperchen, drückt die relative Menge an Hämoglobin pro 1 Erythrozyten aus.

Die Norm ist für alle gleich: von 0,9 bis 1,1 Off-System Units.

ESR

Das Verhältnis zwischen Plasmaproteinfraktionen wird als Erythrozytensenkungsgeschwindigkeit oder Erythrozytensenkungsreaktion bezeichnet. Das Testverfahren basiert auf der Fähigkeit, sich unter dem Einfluss der Schwerkraft in Erythrozyten unter Bedingungen des Entzugs der Gerinnungsfähigkeit des Blutes festzusetzen.

Vorschriften:

  • Für die weibliche Hälfte der Bevölkerung - von 2 bis 15 mm/Stunde.
  • Für Männer - von 1 bis 10 mm/Stunde.

Beschleunigtes Absetzen kann folgende Ursachen haben: akute und chronische Infektionen,immunpathologische Erkrankungen, Herzinfarkt, bösartige Tumore, Schwangerschaft, Einnahme bestimmter Medikamente (z. B. Salicylate), Anämie, Hypoproteinämie, Menstruationsblutungen bei Frauen, Blutvergiftung, Leukämie, Autoimmunerkrankungen.

Verlangsamung der Sedimentation weist auf folgende mögliche Pathologien hin: Hyperproteinämie, Veränderungen der Erythrozytenform, Erythrozytose, Leukozytose, DIC-Syndrom, Hepatitis.

Basophile

Segmentkernige Basophile sind eine Unterart der granulozytären Leukozyten. Aktiv beteiligt an einer unmittelbaren allergischen Reaktion (z. B. anaphylaktischer Schock). Sie blockieren auch Gifte und verhindern, dass sie sich im ganzen Körper ausbreiten. Dank Heparin sind sie an der Blutgerinnung beteiligt. Ihr Hauptziel ist es, die verbleibenden Granulozyten zum Ort des Entzündungsherdes zu mobilisieren.

Neutrophile

Segmentierte Neutrophile sind eine Unterart der granulozytären Leukozyten. Sie haben die Fähigkeit zur Phagozytose (Einfangen und Verdauen von festen Partikeln). Nach diesem Prozess sterben neutrophile Granulozyten und setzen eine große Menge an Biosubstanzen frei, die Bakterien, Viren, Parasiten und Pilzen irreparable Schäden zufügen, die wiederum Entzündungen verstärken und Chemotaxis verursachen.

Gemäß den Vorschriften sollten reife Neutrophile ungefähr 47-72% der Gesamtzahl der Leukozyten ausmachen, und junge - ungefähr 1-5%.

Eosinophile

Segmentierte Eosinophile sind ein weiterer Subtyp der granulozytären Leukozyten. Sie können weit über das Blut hinaus dringenGefäße und ihre Bewegung richtet sich hauptsächlich auf den Entzündungsherd oder geschädigtes Gewebe (Chemotaxis). zur Phagozytose befähigt. Ihre Hauptfunktion ist die Expression von Fc-Rezeptoren, was sich in zytotoxischen Eigenschaften und der Aktivierung der antiparasitären Immunität manifestiert. Aber es gibt auch eine „Kehrseite der Medaille“– ein Anstieg der E-Klasse-Antikörper führt zu einer sofortigen allergischen Reaktion (anaphylaktischer Schock). Aber gleichzeitig haben eosinophile Granulozyten die Fähigkeit, Histamin und eine Reihe anderer Mediatoren allergischer und entzündlicher Prozesse zu absorbieren und zu binden. Es stellt sich heraus, dass die Rolle der Eosinophilen als antiallergisch und schützend antiallergisch definiert werden kann.

Als Norm gelten 120 bis 350 dieser Unterart von Granulozyten pro 1 Mikroliter.

Der Grund für den erhöhten Geh alt an Eosinophilen im Blut kann sein:

  • Allergische Reaktion (Dermatitis, Rhinitis, Arzneimittelallergie, Asthma usw.).
  • Infektion durch Parasiten (Spulwurm, Giardia, Trichinella etc.).
  • Tumor (Lymphom, akute und chronische Leukämie, Erythrämie), insbesondere wenn sich bereits Metastasen und Nekrosen gebildet haben.
  • Immunschwäche (möglicherweise aufgrund des Wiskott-Aldrich-Syndroms).
  • Gewebserkrankungen (Arthritis, Periarteriitis).

Ein reduzierter Geh alt an Eosinophilen als Ergebnis eines Bluttests weist auf den Beginn eines infektiösen und toxischen Prozesses hin. Wenn ein solches Ergebnis nach der Operation erzielt wird, ist der Zustand des Patienten sehr ernst.

Retikulozyten

Retikulozyten sind die Vorläufer der roten Blutkörperchen - Erythrozyten. Retikulozyten haben eine ähnliche Funktion wie Erythrozyten, sind aber im Vergleich zu diesen weniger effektiv.

Regulatorische Kennzahlen:

  1. Bei Neugeborenen - bis zu 10 %.
  2. Kinder haben 2-6%.
  3. Erwachsene - 0,5-2%.

Wenn wir die Norm und Interpretation der Ergebnisse eines allgemeinen Bluttests betrachten, dann weist ein hoher Prozentsatz auf eine mögliche Anämie oder einen Blutverlust hin. Die unter der Norm liegende Menge weist auf die Auswirkungen einer Chemotherapie, einer aplastischen Anämie, eines Vitamin-B-Mangels12, einer bösartigen Erkrankung des Knochenmarks, einer geringen Produktion von Erythropoetin, eines Folsäure- oder Eisenmangels usw. hin.

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