Frontitis oder Stirnhöhlenentzündung ist eine Entzündung der Stirnhöhlen. Laut Statistik wurde diese Art von Pathologie in den letzten zehn Jahren als eine der häufigsten der Welt angesehen. Derzeit leiden mehr als zehn Prozent der Bevölkerung an Sinusitis, und etwa ein Prozent der Menschen leidet an der Pathologie der Stirnhöhlen.
Anatomischer Aufbau der Stirnhöhlen
Folgende Nebenhöhlen grenzen an den Nasengang an:
- Keil;
- frontal;
- Gitter;
- Oberkiefer.
Diese Hohlräume sehen aus wie kleine Hohlräume, die sich im Skelett des Schädels befinden und in die Nasengänge münden. Im Normalzustand sind die Nebenhöhlen leer, sie haben keinen anderen Inh alt als Luft. Die Hohlräume selbst erfüllen eine Reihe spezifischer Funktionen:
- erwärmen und befeuchten die Luft;
- im Falle einer Verletzung eine schützende Rolle spielen;
- die Funktion eines Stimmresonators erfüllen;
- Augen und Zähne vor extremen Temperaturen schützen.
Im FrontallappenEs gibt zwei Stirnhöhlen. In ihrer Form ähneln sie einer Pyramide, die sich mit der Basis nach unten befindet. In der Mitte wird es durch eine knöcherne Scheidewand in zwei Teile geteilt.
Die Stirnhöhlen haben vier Wände: anterior, posterior, Septum oder internal, inferior. Die Größe der Nasennebenhöhlen ist von Person zu Person unterschiedlich. Im Durchschnitt ist es vier Zentimeter lang. Manche Menschen haben diese Nebenhöhlen überhaupt nicht. Normalerweise tritt eine solche Anomalie aufgrund von Vererbung auf.
Die Stirnhöhlen sind von innen mit einer Schleimhaut ausgekleidet. Sie ist eine Fortsetzung der Nasenschleimhaut, jedoch dünner und ohne Kavernengewebe. Der Sinus selbst ist durch einen schmalen Kanal, der vor dem Nasengang offen ist, mit der Nasenhöhle verbunden.
Entzündungsursachen
Bei einer Entzündung der Schleimhaut tritt eine Pathologie auf, die als Stirnhöhlenentzündung bezeichnet wird. Sie kann verschiedene Ursachen haben, die über die Schwere des Krankheitsverlaufs, ihre Form entscheiden.
Infektion
In mehr als der Hälfte der Fälle von Stirnhöhlenentzündung entzünden sich die Stirnhöhlen aufgrund einer Infektion, die durch die Tubuli in die Höhle gelangt. Der Entzündungsprozess kann in mehreren Nebenhöhlen gleichzeitig auftreten, beispielsweise können die Kieferhöhle und die Stirnhöhle betroffen sein. Die Ursache einer Entzündung kann SARS, Diphtherie, Mandelentzündung und andere Infektionen sein.
Die häufigsten Entzündungserreger sind:
- Rhinoviren;
- Adenoviren;
- Coronaviren;
- verschiedene Bakterienarten;
- Pilze.
Allergie
Stirnhöhlenentzündungen, Schleimhautödeme können als Komplikation auftretenmit allergischer Reaktion. Dies kann bei Asthma bronchiale, allergischer Rhinitis beobachtet werden. Beim Ödem kommt es zu einer Überlappung des Kanals, durch den der Inh alt der Stirnhöhle austritt.
Polypen
Polypen können in der Nase auftreten. Dies sind gutartige Formationen, die eine runde Form haben. Polypen entstehen durch Degeneration der Schleimhaut. Dabei kann es zu Schwellungen der Schleimhaut kommen, das Atmen wird erschwert, der Abfluss aus den Hohlräumen wird blockiert.
Verletzungen
Kieferhöhle und Stirnhöhle können sich durch Verletzungen entzünden. Schon kleine Gewebeprellungen können schwere Durchblutungsstörungen der Schleimhäute und Nebenhöhlen verursachen.
Anomalien der Nasenscheidewand
Wenn die Nasenscheidewand abweicht, kann es zu einer Entzündung der Nasennebenhöhlen kommen. Eine solche Anomalie der Struktur kann angeboren oder infolge von Verletzungen, Pathologien erworben sein. Ein abweichendes Septum kann den freien Fluss des Nebenhöhleninh alts beeinträchtigen und ein günstiges Umfeld für mikrobielles Wachstum schaffen.
Fremdkörper
Manchmal gibt es Situationen, in denen ein Fremdkörper in die Nasengänge gelangt. Das Ergebnis ist eine Entzündung, die sich auf die Nasenhöhle und die angrenzenden Nebenhöhlen ausbreitet.
Klinische Manifestationen
Die Entzündung der Stirnhöhlen ist eine sehr ernste Erkrankung, die viel schwerwiegender ist als andere Leiden. Aufgrund seiner Natur kann es in zwei Formen unterteilt werden: chronisch und akut. Jeder von ihnen hat spezielle klinische Symptome, nach denen der Arztkann eine vorläufige Diagnose stellen.
Scharfe Form
Die Struktur der Stirnhöhlen charakterisiert die Krankheitssymptome. Bei einer Stirnhöhlenentzündung treten also starke Schmerzen in der Stirn auf, die durch Druck auf die Vorderwand der Nebenhöhle verstärkt werden können. Sie können dies überprüfen, indem Sie sich auf den Bereich oberhalb des Nasenrückens drücken. Bei verstärkten Schmerzen ist von einer Stirnhöhlenentzündung auszugehen. Bei der Pathologie treten auch die folgenden Symptome auf:
- Augenschmerzen;
- Photophobie tritt auf;
- starker Nasenausfluss;
- manchmal gibt es eine Verfärbung der Haut über dem Auge;
- allgemeine Vergiftungssymptome vorhanden sind;
- Körpertemperatur steigt auf 39.
Während der Untersuchung kann der HNO eine Schwellung, Hyperämie der Nasenschleimhaut feststellen.
Ist bei einer akuten Stirnhöhlenentzündung der Schleimabfluss aus den Nebenhöhlen gestört, verstärkt sich das Schmerzsyndrom. Sobald sich jedoch das Lumen des Tubulus vergrößert und der Inh alt austreten kann, lassen die Schmerzen nach. Phasen der Stagnation werden normalerweise in den Morgenstunden beobachtet. Zu diesem Zeitpunkt kann der Schmerz in die Augen und Schläfen ausstrahlen.
Chronische Form
Wenn die akute Form der Pathologie nicht behandelt wird, wird sie chronisch. Dies kann auch durch eine falsche Behandlung geschehen.
Klinisch chronische Stirnhöhlenentzündung tritt mit folgenden Symptomen auf:
- drückender Schmerz in der Stirnhöhle, der durch Klopfen verstärkt wird;
- übermäßiger eitriger Ausfluss aus der Nase;
- am Morgen gibt es reichlicheitriger Auswurf.
All diese Symptome sind weniger ausgeprägt. Aus diesem Grund glauben viele, dass die Krankheit zurückgegangen ist. Tatsächlich ist es von akut zu chronisch übergegangen. Unbehandelt kann die Krankheit schwerwiegende Komplikationen verursachen.
Diagnose
Damit der Arzt die richtige Behandlung verschreiben kann, ist es notwendig, eine Diagnose zu stellen. Es beinh altet:
- Sammeln einer Anamnese. Der Arzt sammelt Beschwerden, klärt klinische Manifestationen ab, bestimmt die Ursache der Krankheit.
- Rhinoskopie. Bei der Untersuchung beurteilt der HNO den Zustand der Nasenschleimhaut, stellt fest, ob der Inh alt die Nasennebenhöhlen verlassen kann und wo genau er ausläuft.
- Nebenhöhlen-Ultraschall.
- Endoskopische Untersuchung. Während der Untersuchung bestimmt der Arzt den Zustand der Nasenschleimhaut und der Nasennebenhöhlen, betrachtet die Struktur der Hohlräume.
- Radioskopie. Diese Methode wird am häufigsten verwendet. Mit Hilfe der Röntgendiagnostik bestimmt der Arzt Form und Zustand der Stirnhöhlen, sieht Entzündungen, Schwellungen und bestimmt die Beschaffenheit des Inh alts.
Die bakteriologische Untersuchung des Naseninh alts ist zur Klärung der Ursache, die zur Entzündung geführt hat, zwingend erforderlich. Erst nach den Ergebnissen der Diagnose kann der Facharzt ein Behandlungsschema für die Stirnhöhlen wählen.
Behandlung
Die Behandlungsmethode wird durch die Form der Erkrankung bestimmt. Bei einem milden Krankheitsverlauf wählt der Arzt eine konservative Behandlung mit mehreren Arten von Medikamenten. Um Schwellungen zu reduzieren, werden die Nasenwege mit Medikamenten auf Adrenalinbasis gespült. Im Inneren ernennen Sie die folgendenMedikamente:
- Antibiotika. HNO wählt Breitbandmedikamente aus. Sobald die Ursache der Erkrankung ermittelt ist, werden Antibiotika für eine eng zielgerichtete Wirkung ausgewählt.
- Analgetika. Sie helfen, Schmerzen zu lindern.
- Allergiemedikamente, die helfen, den Zustand des Patienten zu lindern.
- Physiotherapie.
Der Arzt kann empfehlen, die Nase mit verschiedenen Volksheilmitteln zu spülen.
Mit der richtigen Behandlung lässt der Schmerz am dritten Tag nach, die Atmung verbessert sich, die Körpertemperatur normalisiert sich. Sie können sich nicht selbst behandeln, da der Inh alt der Frontitis schwerwiegende Komplikationen bis hin zur Meningitis verursachen kann.