Die den Femur umgebenden Oberschenkelmuskeln werden je nach Lage in mehrere Gruppen eingeteilt: anterior, posterior und medial. Die hintere Gruppe ist verantwortlich für das Aufrichten und Aufrichten des Körpers, das Strecken der Hüften in den Hüftgelenken und das Beugen der Beine in den Kniegelenken.
Die hintere Gruppe besteht aus folgenden Muskeln:
- Bizeps;
- Semitendinosus- und Semimembranosus-Muskeln.
Standort
Der Semimembranosus femoris befindet sich unter dem Semitendinosus. Der Muskulus semimembranosus (semimembranöser Muskel) beginnt mit der Lamellensehne, die seinen gesamten oberen Teil ausmacht, seinen oberen Teil an der Sitzbeinhöcker befestigt und dann entlang der medialen (inneren) Kante des Oberschenkels absteigt. Die Endsehne (distal) des M. semimembranosus teilt sich im Bereich des unteren Ansatzes in drei Sehnenbündel auf, die an jedem der Oberschenkel tiefe Krähenfüße bilden.
Einer vonBündel sind an der Faszie befestigt, die den Kniekehlenmuskel bedeckt, das zweite - an den inneren Kondylen der Schienbeinknochen (Tibia) an beiden Beinen, das dritte, das sich um die Rückwand des Kniegelenks wickelt, ist Teil der hinteren schrägen Kniekehle Ligament.
Dort, wo sich die Sehne des Muskels in mehrere Bündel aufteilt, befindet sich der Synovialsack (Bursa muskulus semimembranosi) des M. semimembranosus.
Funktionen
Der Semimembranosus-Muskel erfüllt eine Reihe wichtiger Funktionen und sorgt für die Bewegung der unteren Extremität in den Hüft- und Kniegelenken:
- Beuge die Beine an den Kniegelenken.
- Rotation (Rotation) der Unterschenkel nach innen bei gebeugten Knien (der Muskel schützt die Synovialmembran vor dem Einklemmen, indem er die Kapsel der Kniegelenke zieht).
- Extension der Hüfte an den Hüftgelenken.
- Tonischer Muskel.
- Wenn die Schienbeine gesichert sind, sind die Semimembranosus-Muskeln zusammen mit den Gluteus maximus-Muskeln für die Streckung des Rumpfes verantwortlich.
Ernährung und Innervation
Der Semimembranosus-Muskel wird von der Arterie mit Blut versorgt, die sich um den Femur, die Kniekehle und die perforierenden Arterien wickelt.
Der Muskel wird vom Schienbeinnerv innerviert.
Erkrankungen des Semimembranosus-Muskels
- Verletzungen - Verstauchung in drei Schweregraden, einschließlich teilweiser und vollständiger Ruptur.
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Tendopathie ist eine Pathologie, die sich durch schmerzhafte Empfindungen in der Kniekehle manifestiertGelenk, verschlimmert nach Klettern auf geneigten Flächen, langes Laufen sowie Beugen der Kniegelenke mit Widerstand. In diesem Fall wird der maximale Schmerz an den Befestigungsstellen der Sehnen an der posteromedialen Oberfläche der Tibia knapp unterhalb der Gelenkgrenze bestimmt. Zwischen der Kapsel des Kniegelenks, dem medialen Teil des Gastrocnemius-Muskels und der Sehne befindet sich ein Beutel, in dem sich eine chronische Schleimbeutelentzündung entwickeln kann. Es ist notwendig, eine Differentialdiagnostik mit intraartikulären Pathologien durchzuführen. Behandeln Sie Tendopathien des M. semimembranosus ähnlich wie Tendopathien anderer Lokalisationen.
- Inserzinitis im Krähenfußbereich äußert sich durch eine verstärkte Außenrotation oder wenn man versucht, das Knie bei fixiertem Unterschenkel nach innen zu drehen (Gymnastik, Fußball, Skifahren). Klinische Manifestationen: zunehmende lokale Schwellung, Schmerzen bei der Palpation, die sich verstärken, wenn versucht wird, den Unterschenkel aus seiner erzwungenen Innenrotationsstellung zu entfernen. Meistens wird eine Schädigung des Krähenfußes mit einer Schädigung anderer stabilisierender Strukturen des Kniegelenks kombiniert. Die Differentialdiagnose dieser Pathologie sollte mit einer Schädigung des Innenmeniskus (sein Hinterhorn) und einer Schleimbeutelentzündung in diesem Bereich durchgeführt werden.
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Zysten der Kniekehle (Becker-Zyste) ist ein entzündlicher Prozess im Bereich des Schleimbeutels der Semimembranosus- und Gastrocnemius-Muskeln (das Vorhandensein solcher Beutel tritt bei 60% der gesunden Menschen auf und ist kein Abweichung von der Norm). Klinisch erscheint die Zyste als dichtelastischer Tumor.im oberen Teil der Kniekehle, Schwellung, Größenzunahme (durch die die umgebenden Strukturen komprimiert werden), Beschwerden, Schmerzen und Bewegungseinschränkungen. Häufiger tritt eine Zyste ein zweites Mal als Folge einer Überdehnung des Beutels mit Flüssigkeit bei einer chronischen Entzündung des Kniegelenks auf, die eine andere Ätiologie hat (Rheuma, Tuberkulose, verschiedene Verletzungen, Arthrose und andere).