Karies (lat. Karies „Fäulnis“) ist ein langsamer Prozess der Depolarisation und Zerstörung der Zahnhartsubstanz mit Bildung einer kariösen Höhle im Dentin. Wissenschaftler können immer noch keine genauen Schlussfolgerungen über die Ursachen von Zahnkaries ziehen.
Prävalenz
Spuren der Zahnpathologie reichen weit in die Vergangenheit zurück. Im Zuge archäologischer Forschungen wurde nachgewiesen, dass eine solche Krankheit bei Menschen auftrat, die vor etwa 5.000 Jahren lebten. Diese Pathologie ist heute die häufigste (sie betrifft über 93 % der Menschen). Bei Kindern führt es unter den chronischen Erkrankungen und tritt 6-8 mal häufiger auf als Asthma bronchiale, das den 2. Platz einnimmt. 80 % der Jugendlichen haben bei Schulabschluss bereits Karies und 98 % der Menschen Füllungen. Laut Statistik ist Karies in Afrika und Asien geringer.
Ätiologie des Phänomens
Derzeit wird das Auftreten von Zahnkaries damit in Verbindung gebracht, dass sich der pH-Wert des Speichels an seiner Oberfläche verändert, es entsteht ein ZahnPlaque mit Bakterien kommt es zur Fermentation von Kohlenhydraten (Glykolyse). Dazu kommt die Aktivität der säurebildenden Mikroflora. Und schon unter dem Einfluss organischer Säuren kommt es in Zukunft zu Zahnschäden.
Kariogene Mundbakterien umfassen säurebildende Streptokokken (Streptococcus mutans, Str. sanguis, Str. mitis, Str. salivarius) und einige Laktobazillen.
Obwohl der Zahnschmelz als das härteste Gewebe des Körpers gilt, sind seine Hydroxypatite wie Feldspat sehr säureempfindlich und beginnen bereits bei pH 4,5 zu bröckeln auflösen und in diesem Zustand 2 Stunden verbleiben. Wenn dies den ganzen Tag über regelmäßig geschieht, bleibt der pH-Wert lange im sauren Bereich, in einer solchen Umgebung haben die puffernden Eigenschaften des Speichels keine Zeit, ihn wiederherzustellen, und der Zahnschmelz beginnt irreversibel zu kollabieren.
Eine kariöse Höhle bildet sich im Durchschnitt innerhalb von 4 Jahren. Und da die Zahnwurzel weicher ist, läuft der Prozess hier dreimal schneller ab. Wenn Sie Naschkatzen lieben, kann sich innerhalb weniger Monate Karies bilden.
Faktoren des Auftretens von Karies
Die wichtigsten für das Auftreten von Karies sind 4 Ausgangspunkte:
- Kariesanfälligkeit der Zahnoberfläche;
- Glykolyse;
- kariogene Bakterien;
- Zeit.
Die Gegenwirkung zu diesen negativen Faktoren ist:
- Tägliches Zähneputzen, um Plaque zu entfernen.
- Sättigung undZahnschmelzfluoridierung - durch Änderung der Wasserzusammensetzung durch Zugabe dieser Substanz sowie durch ihre Anwesenheit in Zahnpasta. Es ist besonders wichtig, solche Maßnahmen für Babys zu ergreifen. Laut WHO-Empfehlungen führt die Fluoridierung des Trinkwassers zu einer Verringerung der Kariesinzidenz um 30-50 %.
Theorien zur Entstehung von Karies
Derzeit gibt es mehr als 400 Kariestheorien. Jeder von ihnen hat etwas Wahres, aber sie können nicht alle Aspekte der Pathogenese der Krankheit beeinflussen.
Die Autoren betrachten nur individuelle Ursachen, daher lassen sich alle Kariestheorien in zwei Gruppen einteilen. Die Schöpfer lokalistischer Konzepte erklären den Ursprung der Zerstörung durch den Einfluss exogener Faktoren (Speichel, Plaque und Zahnstein, Bakterien, Säureeinwirkung usw.). Die Autoren biologischer Theorien sprechen über den Einfluss endogener Störungen.
Die Ursache der Karies wurde von alten Ärzten untersucht - Hippokrates und Galen.
In den XVII-XVIII Jahrhunderten. Es war eine wichtige Theorie populär, nach der Zahnpathologie als Folge von innerer Karies auftritt.
Im 18. Jahrhundert. chemische Theorien über das Auftreten von Karies erschienen. So sprach Birdmar (1771) über die Wirkung von anorganischen Säuren aus der Nahrung auf den Zahn. Die Entdeckung des Mikroskops ermöglichte es A. Leeuwenhoek (1681), „die kleinsten Tiere“im Gewebe eines kariösen Zahns zu entdecken.
Zwei Jahrhunderte später beschrieben Leber und Rottenstein (1867) eine bestimmte Mikrobenart, von der sie annahmen, dass sie für Karies verantwortlich sei.
Sie leugneten auch nicht den Einfluss von Säuren. Auf siedie Grundlage bildete 1881 Millers zu seiner Zeit sehr fortschrittliches chemisch-parasitäres Konzept. Nach dieser Theorie der Karies durchläuft der destruktive Prozess 2 Stadien.
Am Anfang löst sich der anorganische Teil des Zahnschmelzes unter dem Einfluss von Milchsäure auf, die im Mund durch die Fermentation von Zuckern unter Beteiligung säurebildender Mikroorganismen entsteht.
Außerdem senkt diese Verbindung den pH-Wert des Speichels und das harte Gewebe wird demineralisiert. Und in Stufe 2 wird Dentin bereits unter dem Einfluss von Enzymen zerstört, die von Bakterien produziert werden.
Säure selbst kann nicht auf Dentin einwirken, da es aus komplexen Eiweißmolekülen besteht.
Später wurde Millers Fehler aufgedeckt - Bakterien sind bereits ab der 1. Stufe der Zerstörung beteiligt. Um seine Annahmen zu bestätigen, führte der Wissenschaftler ein sehr interessantes Experiment durch: 1884 gelang es ihm, Karies im Zahn künstlich zu erzeugen - er nahm gesunde Zähne und ließ sie in einer Mischung aus gründlich gekautem Brot, Fleisch und einem kleinen Prozentsatz Zucker (2- 4%) - für 3 Monate bei einer Temperatur von 37 ºС. Und die Zahnpathologie manifestierte sich.
Karies entsteht tatsächlich häufiger auf Kau- und Approximalflächen, also dort, wo sich Bakterien mehr aufh alten und Nahrungsreste herumstreunen. Aber die Theorie erklärt nicht viele Punkte: Es wurde festgestellt, dass die Reaktion des Speichels neutral oder leicht alkalisch ist (pH - 6,8-7,0) und keine Demineralisierung des Zahnschmelzes verursachen kann.
Millers Theorie erklärt nicht solche Tatsachen wie die Entwicklung von Karies bei Menschen, die keine Süßigkeiten essen, und umgekehrt ihre Abwesenheit bei denen, die solche Lebensmittel in großen Mengen essenMengen. Ansonsten: Die Verhältnisse im Mund sind nicht identisch mit der Erfahrung.
Die Ursachen der Zervixkaries liegen darin, dass die punktuellen Läsionen an bestimmten Stellen der Zahnoberfläche auf eine Demineralisation zurückzuführen sind, die durch lokale Säurebildung in mit weicher Plaque bedeckten Bereichen (die sog. als „Zahnplaques“bezeichnet). Und sie treten einfach häufiger im Halsbereich auf. Nach den Studien sowjetischer Autoren (VF Kuskov et al.) haben nicht nur Streptokokken, sondern auch andere Bakterien die Fähigkeit, Polysaccharide zu fermentieren. Darüber hinaus schaffen „Zahnbeläge“Bedingungen, unter denen das Zahngewebe nicht nur Säuren, sondern auch zahlreichen Enzymen von Mikroben ausgesetzt wird.
Die Ursachen der Zervixkaries und die Behandlung bedingen sich gegenseitig, und anschließend beginnt die Therapie mit einer gründlichen Reinigung der Zahnoberflächen.
In der Arbeit von 1928 zeigte D. A. Entin eine enge Abhängigkeit des Zahnes und des Zahnschmelzes von der physikalisch-chemischen Zusammensetzung von Speichel (einem äußeren Faktor, der den Zustand der Zähne beeinflusst) und Blut (einem inneren Faktor). Dies ist die Grundlage seiner Kariestheorie.
Speichel und Blut sind instabile Werte, sie verändern sich durch verschiedene ungünstige Prozesse im Körper. Bei Krankheiten ist die natürliche optimale Ernährung des Zahngewebes gestört und es wird anfällig für kariogene Bakterien.
Der Wissenschaftler betrachtete den Zahn als eine halbdurchlässige biologische Membran an der Grenze von 2 Umgebungen:
- extern - Speichel;
- intern - Blut und Lymphpulpa des Zahns.
Je nach Zusammensetzung und Beschaffenheit des Speichels verändert sich dieserder Zustand der Schmelzkolloide (sie schwellen an oder knittern) und auch ihre Durchlässigkeit ändert sich.
Die Schutzschicht ändert in diesem Fall ihre Ladung und elektroosmotische Ströme, die sich normalerweise zentrifugal von der Zahnpulpa zum Zahnschmelz bewegen und für eine normale Gewebeernährung sorgen, beginnt hier die entgegengesetzte Bewegung - zentripetal - vom Speichel zur Pulpa.
Wenn sich das Potenzial ändert, werden Bakterien vom Zahnschmelz angezogen, und seine erhöhte Durchlässigkeit erleichtert ihr Eindringen.
Es ist erwiesen, dass diese Prozesse tatsächlich stattfinden, aber ohne lokale Kariesfaktoren nicht stattfinden. Die Fortschrittlichkeit der Theorie - in der Beschreibung des Zusammenhangs zwischen Körperzustand und Zerstörung minus - darin, den Bioprozess nur als physikalisch-chemische Reaktion zu betrachten.
Biologische Theorie
Im Jahr 1948 stellte der russische Wissenschaftler I. G. Lukomsky seine Theorie über das Auftreten von Zahnkaries vor, in der er argumentierte, dass die Krankheit mit einem Mangel an Vitamin D und B1 beginnt. Dadurch wird die Ernährung der Zahnzellen (Odontoblasten) gestört und es kommt zu Karies.
Seine Essenz besteht darin, dass der Zahnschmelz bei ordnungsgemäßer Funktion des Odontoblasten intakt bleibt. Die Theorie ist nur von historischem Interesse.
Es gibt auch das Konzept von A. E. Sharpenak (1949) - er argumentierte, dass das primäre Bindeglied bei der Entstehung von Karies die Zerstörung der Proteinmatrix des Zahnhartgewebes ist. Es tritt auf, wenn ein Mangel an den Aminosäuren Lysin und Arginin sowie B-Vitaminen vorliegt.
Aber es ist bewiesen, dass solche Veränderungen am Zahn im Malstadium nicht auftreten. ZerstörungDentinproteine sind nicht der primäre Prozess, aber sie spielen eine bedeutende Rolle beim Fortschreiten von Karies. Auch klinisch bestätigte karieshemmende Wirkung von Vitamin B.
ZNIIS erstellte ein Arbeitskonzept der Pathogenese von Zahnkaries auf der Grundlage vieler verschiedener Materialien (AI Rybakov, 1967). Es basiert auf Daten über die ungleichmäßige Entwicklung des Prozesses in verschiedenen Lebensphasen der Entwicklung. Hier wird die Interdependenz von internen und externen Faktoren vermerkt.
Die Bildung des dentoalveolären Systems beginnt in der Embryogenese, und ab diesem Zeitpunkt ist es notwendig, das Studium der Karies in Betracht zu ziehen.
4 Hauptperioden werden unterschieden:
- intrauterin (5 Wochen bis 5 Monate);
- die Zeit der Kindheit und Jugend, die größte Umstrukturierung des Körpers (von 6 Monaten bis 6 Jahre und dann bis zum zwanzigsten Lebensjahr);
- optimales physiologisches Gleichgewicht im Erwachsenen alter (von 20 bis 40 Jahren);
- ein Zeitraum, der von einer Insuffizienz einiger Körperfunktionen begleitet wird (nach 40).
Der kariöse Prozess gilt als polyätiologische Pathologie.
In der ersten Phase (ab 6 Monaten bis 6 Jahren) können Vorerkrankungen mit mangelnder Mundpflege, Bissdeformitäten und Verletzungen als Hintergrund für Karies dienen.
Im Alter von 6-7 Jahren nimmt der Kohlenhydratverbrauch zu und es besteht ein Fluormangel im Körper. Es gibt Verletzungen des Speichelflusses und Veränderungen des pH-Werts der Mundhöhle.
In der Zeit von 12 bis 14 Jahren gewinnen Zahnbeläge an Bedeutung, in dieser Zeit ziemlich häufig. Der Auslöser dafür ist hormonellPerestroika.
Im Alter von 17-20 Jahren beginnen schwere Belastungen der Leber, des Inselapparates.
Im Alter von 20-40 Jahren können somatische Erkrankungen, Pathologien des dentoalveolären Systems auftreten (das Zahnen von Weisheitszähnen ist normalerweise schwierig, Gewebeverletzungen, Fehlbiss können auftreten).
Die Periode des Verwelkens des Körpers (40 Jahre oder mehr) ist gekennzeichnet durch eine Abnahme der Aktivität des Geschlechts und anderer endokriner Drüsen, Erkrankungen der Mundhöhle.
Auslöser sind hier Mangelernährung und lokale Veränderungen in der Mundhöhle.
Schlussfolgerung: Sowohl allgemeine als auch lokale provokative Ursachen spielen eine große Rolle bei der Entstehung von Karies.
Kariesfaktoren sind häufig:
- Funktionszustand des Nervensystems;
- das Vorhandensein von häufigen Krankheiten, die Veränderungen in Stoffwechselprozessen verursachen;
- schlechte Zusammensetzung der Nahrung;
- erbliche Veranlagung;
- hormonelle Störungen.
Lokale Faktoren:
- Enzyme;
- kariogene Mikroorganismen;
- kohlenhydratreiche Nahrung;
- Vorhandensein von Plaque oder Plaque;
- Unterernährung;
- Zahnfehlstellungen mit Engstand;
- Änderungen in der Qualität und Quantität des Speichels;
- Unterlegenheit von Zahnstrukturen.
Für das Auftreten einer Pathologie müssen diese Risikofaktoren für Karies bis zu einem bestimmten Schwellenwert summiert werden, dann beginnt der Schmelz zu kollabieren. Der Nachteil des Konzepts von A. I. Rybakov ist die Fülle benannter ätiologischer Ursachen, aber sie sind nurbeitragen, anstatt die Ursache zu sein.
Aktuelle Interpretationen
Die moderne Theorie des Auftretens von Karies, begründet von E. V. Borovsky und anderen Co-Autoren (1979, 1982), stellt fest, dass Pathologie eine Folge des Einflusses und der Wechselwirkung mehrerer Gruppen von Faktoren ist – allgemein und lokal.
Was bedeutet das? Bei destruktiven Prozessen wird ein Auslösemechanismus für das Entstehen von Zahnkaries benötigt. Dies ist eine obligatorische Beteiligung der Mikroflora im Mund, zusammen mit der Glykolyse.
Grundsätze der Behandlung
Die Remineralisierungstherapie wird im Fleckenstadium durchgeführt. Der Behandlungsverlauf besteht aus 10 Behandlungen, bei denen die Zähne mit Kalziumanwendungen, Remodent-Lösungen (ein natürliches Heilmittel) und fluorh altigen Präparaten (Natriumfluorid 2-4%) gepflegt werden. Es ist besser, sich von einem Zahnarzt in einer Klinik behandeln zu lassen, der zuerst den Zahn reinigt, dann die Oberfläche mit Zitronensäure ätzt, mit Wasser spült und 15 Minuten lang eine Lösung aus 10% Calciumgluconat oder -hydrochlorid aufträgt.
Kavitätenfüllung
Durchgeführt mit unterschiedlich starken negativen Prozessen: oberflächliche, mittlere und tiefe Karies. Das betroffene Gewebe wird entfernt und die Kavität selbst versiegelt.
Schritte:
- Reinigung der Plaque des Patienten und der angrenzenden Kontaktzähne. Es gibt verschiedene Methoden: Ultraschall für harten Zahnbelag, für weichen Zahnbelag - abrasive Pasten oder Bürsten.
- Die Zahnfarbe wird auf einer speziellen Skala bestimmt - dies ist notwendig für die genaue Auswahl der Farbe des Füllungsmaterials.
- Schmerzlinderung - Lokalanästhesie.
- Bohren von kariösem Gewebe - Hohlräume erh alten die richtige Form durch Bohren der überhängenden Ränder des Zahnschmelzes.
- Dann wird alles kariöse Dentin entfernt. Wenn mindestens ein Partikel zurückbleibt, entwickelt sich unter der Füllung eine Pulpitis oder Parodontitis.
- Zahntrennung vom Speichel ist ein wichtiger Schritt! Früher geschah dies mit wirkungslosen Watterollen, in den letzten 10 Jahren von Kofferdam. Es ist eine Latexfolie mit einem Loch für die Zähne.
- Als nächstes wird der vorhandene Hohlraum mit Antiseptika behandelt.
- Dann den Zahnschmelz mit einem Phosphorsäuregel anätzen, damit der Klebstoff (so etwas wie Klebstoff) in das Zahngewebe diffundieren kann. Nach dem Einweichen wird es mit einer Photopolymerisationslampe beleuchtet.
- Anbringen einer Dichtung unter der Dichtung - sie wird auf den Boden gelegt und dient als Isolator. Dies ist notwendig, um ein Siegel herzustellen.
- Filling - es stellt die Form des Zahns und seiner Kaufläche wieder her. Die Zusammensetzung besteht aus Photopolymer-Verbundmaterialien. Jede Schicht wird nacheinander aufgetragen und mit einer Härtungslampe zum Aushärten ausgehärtet.
- Das Beschleifen und Polieren der Zahnfüllung schließt den Behandlungsprozess ab.
Laserbehandlung
Der Hauptvorteil ist, dass es völlig schmerzfrei ist und dass es keine Mikrotraumen des Zahnschmelzes gibt. Parallel dazu findet eine Sterilisation statt, damit Mikroben nicht unter die Versiegelung gelangen.
Ozonbehandlung
Ozon zerstört Bakterien vollständig. Gesundes Gewebe wird nicht beeinträchtigt. Methode anwendbarfür initiale Karies.
Infiltration
Auf den betroffenen Zahn wird ein spezielles Gel aufgetragen, dessen Bestandteile chemisch mit dem Zahnschmelz reagieren. Sie lösen die betroffenen Stellen einfach auf. Danach wird die Oberfläche mit Alkohol gereinigt und getrocknet. Es gibt keine Schmerzen und der gesamte Vorgang dauert nicht länger als 15 Minuten.
Luftstrahlen
Wenn die Karies noch nicht fortgeschritten ist, können kleine Kavitäten durch Luftabrasionseinwirkung auf den Zahnschmelz gereinigt werden. Ein starker Strahl aus Aluminiumoxid-Partikeln mit einem gerichteten Strahl unter Druck schlägt beschädigtes Gewebe aus und gesunde Teile bleiben zurück. Solche Schläge sind effektiver als ein Bohrer.
Jetzt kennen Sie die Ursachen von Karies und die Behandlung von Zahnpathologien. Karies ist eine polyätiologische Erkrankung. Heute setzt sich überall die Behandlung mit einem Bohrer durch. Moderne Methoden werden nur zur Vorbeugung eingesetzt.