Diabetes ist Diagnose, Risikofaktoren, Ursachen, Behandlung

Inhaltsverzeichnis:

Diabetes ist Diagnose, Risikofaktoren, Ursachen, Behandlung
Diabetes ist Diagnose, Risikofaktoren, Ursachen, Behandlung

Video: Diabetes ist Diagnose, Risikofaktoren, Ursachen, Behandlung

Video: Diabetes ist Diagnose, Risikofaktoren, Ursachen, Behandlung
Video: Naafiri Champion Theme | League of Legends 2024, Juli
Anonim

Diabetes ist eine schwere Krankheit, die sowohl Erwachsene als auch Kinder betreffen kann. Es verursacht eine Verletzung der Funktionen der Bauchspeicheldrüse, was zu einem erhöhten Zuckergeh alt im Blut führt. Dies führt zu schwerwiegenden Komplikationen, von denen viele mit dem Leben nicht vereinbar sind.

Diabetes: Definition

Lassen Sie uns zunächst einige Begriffe verstehen. Was ist Diabetes? Dies ist eine Krankheit, die mit einer Verletzung des Wasser-Salz- und Mineralstoffwechsels, des Stoffwechsels von Kohlenhydraten, Proteinen und Fetten im Körper einhergeht. Ein solches Ungleichgewicht tritt aufgrund von Fehlfunktionen der Bauchspeicheldrüse auf, die aus irgendeinem Grund das Hormon Insulin nicht mehr vollständig produziert. Dieses Hormon ist für den Glukosespiegel im menschlichen Blut verantwortlich. Diabetes ist eine erbliche oder erworbene Krankheit. Hat einen chronischen Charakter. Es ist unmöglich, sie vollständig zu heilen, Ärzte versuchen, die Krankheit so weit wie möglich zu stoppen und mögliche Komplikationen zu minimieren.

Zuckerkrankheit ist
Zuckerkrankheit ist

Wie gefährlich ist Diabetes?

Bei einer Person mit Diabetes ist der Glukosegeh alt inerhöhte Blutspiegel und erniedrigte Insulinspiegel. In fortgeschrittenen Fällen wird auch Zucker im Urin bestimmt. Infolgedessen können eitrige Wunden, Atherosklerose, Bluthochdruck auftreten, die Nieren, das zentrale Nervensystem werden beeinträchtigt, das Sehvermögen wird reduziert. Wie Sie sehen können, ist Diabetes eine gefährliche Krankheit. Daher sollte es nicht dem Zufall überlassen werden.

wie gefährlich ist diabetes
wie gefährlich ist diabetes

Krankheitsursachen

Ärzte identifizieren solche Risikofaktoren für Diabetes:

  • Sesshafte Lebensweise.
  • Stress.
  • Depression.
  • Übergewicht.
  • Schlafmangel.
  • Falsche Ernährung.
  • Missbrauch von zuckerh altigen Getränken.
  • Bluthochdruck.
  • Vererbung.
  • Rennen.
Risikofaktoren für Diabetes
Risikofaktoren für Diabetes

All diese Risikofaktoren für Diabetes können zu einer Verschlechterung des Zustands des Patienten führen. Daher ist es wichtig, den Tagesablauf einzuh alten, sich richtig zu ernähren, Stress zu vermeiden und sich an physiotherapeutischen Übungen zu beteiligen. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Diabetes kein Todesurteil ist. Eine sofortige Behandlung kann helfen.

Was Ärzte raten

Patienten interessiert natürlich: "Was tun bei Diabetes?" Um diese Frage zu beantworten, müssen Sie sich ein wenig mit dem Thema befassen.

Unterscheide zwischen Typ-1- und Typ-2-Diabetes. Beim ersten Typ wird eine Person vollständig insulinabhängig, beim zweiten nicht. Die Behandlung von Typ-2-Diabetes besteht aus einer kohlenhydratarmen Ernährung, Bewegungstherapie und Insulinsensitivitätspillen. In einigen Fällen DirektinjektionenInsulin selbst.

Komplikationen bei Typ-2-Diabetes
Komplikationen bei Typ-2-Diabetes

Was zu beachten ist

Ärzte warnen, dass es notwendig ist, zu versuchen, Komplikationen von Typ-2-Diabetes zu verhindern. Diese Krankheit kann die Entwicklung solcher Beschwerden wie Hyperglykämie, Hypoglykämie, Polyneuropathie, Ophthalmopathie, Arthropathie verursachen, unter denen die diabetische Angiopathie gesondert erwähnt werden sollte. Das ist die Gefahr von Diabetes! Es sind zahlreiche Komorbiditäten, die zu einer Verschlechterung des Zustands des Patienten führen können. Komplikationen des Diabetes mellitus Typ 2 sind bei rechtzeitiger Diagnose und Behandlung kein Satz.

Diabetische Angiopathie ist eine gefährliche Krankheit, die als Komplikation bei Menschen mit Typ-1- oder Typ-2-Diabetes auftritt. Wenn eine Person länger als 5 Jahre krank ist, hat sich höchstwahrscheinlich bereits eine diabetische Angiopathie entwickelt. Daher müssen Sie über die Behandlung nachdenken und nicht über die Vorbeugung.

Diese Komplikation äußert sich in einer allmählichen Verletzung der Durchgängigkeit arterieller Gefäße. Anhand der Lage des betroffenen Gefäßes kann man von Fehlfunktionen in folgenden Organen sprechen:

  • Nieren;
  • Herz;
  • Augen;
  • Gehirn.

Ursachen der diabetischen Angiopathie

Die Hauptursache dieser Krankheit ist die zerstörerische Wirkung hoher Zuckerspiegel, die die Wände von Kapillaren, Venen und Arterien zerstören. Die Wände können deformiert, dünner oder dicker werden, was den normalen Stoffwechsel und die Durchblutung im Allgemeinen beeinträchtigt. ÄhnlichZerstörung führt zu Hypoxie (Sauerstoffmangel im Körper) von Geweben und Schäden an den inneren Organen des Patienten.

Arten und Symptome der diabetischen Angiopathie

In der Medizin gibt es 2 Arten dieser Krankheit:

  • Makroangiopathie - eine Erkrankung, bei der Arterien und Venen betroffen sind;
  • Mikroangiopathie ist eine Erkrankung, bei der die Kapillaren betroffen sind.

Es besteht die Meinung, dass die Verwendung von Insulin vor dem Auftreten einer Angiopathie schützt, die in 80 % der Fälle zum Tod oder zur Behinderung des Patienten führt. Aber das ist es nicht.

Die Symptome einer Gefäßschädigung durch Makro- und Mikroangiopathie sind unterschiedlich und haben mehrere Entwicklungsstadien.

Diabetes-Definition
Diabetes-Definition

Entwicklungsstadien der Makroangiopathie:

  • 1 Stufe - der Patient beginnt schnell müde zu werden, verspürt Steifheit in Bewegungen, Zehen können taub werden und Nägel - verdicken sich. Die Füße sind die ganze Zeit verschwitzt und k alt. Es kann sich eine Claudicatio intermittens entwickeln (Intervalle können bis zu 1 km betragen).
  • 2a-Stadium - der Patient klagt über Taubheitsgefühl in den Füßen und die Beine beginnen sogar im Sommer zu frieren. Die Haut der Extremitäten ist blass und Claudicatio intermittens beginnt in kürzeren Abständen aufzutreten - 200-500 m.
  • 2b-Stadium - die Symptome bleiben gleich, aber Claudicatio intermittens beginnt in kürzeren Abständen aufzutreten - 50-200 m.
  • 3a Stadium - die Symptome beginnen sich zu verschlimmern, Schmerzen in den Beinen kommen hinzu, was nachts sehr störend ist. Die Haut wird blass und die Zehen beginnen sich bläulich zu färben, wenn Sie sehr lange stehen oder sitzen. Die Haut beginntablösen und austrocknen, Claudicatio intermittens beginnt in einer Entfernung von 50 m.
  • 3b-Stadium - das Schmerzsyndrom beginnt dauerhaft zu sein und die unteren Gliedmaßen schwellen stark an. Es besteht eine große Wahrscheinlichkeit von Geschwüren, die sich in Gewebenekrose verwandeln können.
  • 4 Stadium - Nekrose der Finger oder Füße, die von Schwäche und hoher Temperatur begleitet wird (ein infektiöser Herd tritt im Körper auf).

Die Entwicklung der Mikroangiopathie ist durch 6 Grade gekennzeichnet:

  • 0 Grad - es liegen keine Beschwerden des Patienten vor. Nur ein Arzt kann die Krankheit erkennen.
  • 1 Grad - der Patient klagt über Blässe der Haut der Beine und ein Kältegefühl. Es können kleine Geschwüre auftreten, die nicht von Schmerzen oder Fieber begleitet werden.
  • 2 Grad - Geschwüre beginnen sich auf die Knochen und Muskeln auszuwirken; starkes Schmerzsyndrom.
  • 3 Grad - die Ränder und der Boden der Geschwüre sind schwarz, was auf eine Nekrose hinweist. Die vom Geschwür betroffenen Bereiche beginnen anzuschwellen und sich zu röten. Mit hoher Wahrscheinlichkeit entwickeln sich Knochenmark- und Gewebeentzündungen (Osteomyelitis), Abszesse und eitrige Hauterkrankungen (Phlegmonen).
  • 4 Grad - Nekrose der Finger oder anderer Teile des Fußes.
  • 5 Grad - Nekrose erstreckt sich auf den gesamten Fuß, was zur sofortigen Amputation der Extremität führt.

Diagnose und Behandlung der diabetischen Angiopathie

Die Symptome und Beschwerden des Patienten reichen nicht aus, um eine vorläufige Diagnose zu stellen. Daher schreibt der Arzt einen Termin für folgende diagnostische Maßnahmen aus:

  1. Tests zur Bestimmung des Blut- und Urinzuckerspiegels.
  2. Die Angiographie ist ein Röntgenverfahren zur Untersuchung des Zustands von Blutgefäßen mit Kontrastmitteln.
  3. Doppler-Scanning - Ultraschall der Gefäße mit einem Doppler-Schallkopf, der den Blutfluss durch die Gefäße zeigt.
  4. Bestimmung der Pulsation an Gefäßen.
  5. Videokapillaroskopie.

Rechtzeitige Diagnose und anschließende Behandlung können die Entwicklung von Gangrän und eine Amputation von Gliedmaßen verhindern. Die diabetische Angiopathie entwickelt sich über mehrere Jahre. Bei Nichteinh altung aller Vorschriften des behandelnden Arztes besteht eine große Wahrscheinlichkeit von Invalidität und sogar Tod.

was tun bei diabetes
was tun bei diabetes

Nun gibt es mehrere entwickelte Methoden zur Behandlung dieser Krankheit. Die Standardbehandlung umfasst die Verschreibung von Statinen und Antioxidantien. Zum Beispiel "Simvastatin" oder "Atorvastatin" und Vitamin E. Es ist auch wichtig, den richtigen Stoffwechsel im Gewebe wiederherzustellen. Dafür kann der Arzt „Mildronate“, „Thiotriazolin“oder „Trimetazidine“verschreiben. Wichtig ist die Ernennung von biogenen Stimulanzien (FiBS, Aloe) und Angioprotektoren ("Parmidin", "Dicinon" oder "Anginin"). Ihr Arzt kann Ihnen Heparin, Clopidogrel oder Cardiomagnyl verschreiben, die das Blut verdünnen und Blutgerinnsel und Plaques verhindern.

Wenn die Diagnose rechtzeitig durchgeführt wurde, und die Krankheitwurde im Frühstadium erkannt, dann werden den Patienten physiotherapeutische Übungen (Burger-Übungen und kurzes Gehen) verschrieben.

Empfohlen: