Nach der medizinischen Literatur gehört die Puerile-Atmung zu den Formen der vesikulären Atmung bei gesunden Kindern, die der Altersgruppe von 1 bis 7 Jahren angehören. In bestimmten Situationen kann bei bestimmten Patientenkategorien eine ähnliche Atmung beobachtet werden. Als nächstes werden wir über die Systematisierung von Geräuschen sprechen, die beim Atmen auftreten, sowie darüber, was die kindliche Atmung bei Kindern ausmacht und bis zu welchem Alter es möglich ist, sie zu hören, was das System ihrer Bildung ist und was die Qualität ist und quantitative Merkmale der vesikulären Atmung, was Sie aus diagnostischer Sicht wissen müssen.
Atemgeräusche und ihre Klassifizierung
In der Medizin werden alle Atemgeräusche in Grund- und Nebengeräusche eingeteilt. Die erste Gruppe sollte enth alten:
- vesikuläre oder alveoläre Geräusche;
- bronchial oder laryngotracheal;
- gemischt oder, wie es auch genannt wird, bronchovesikulär.
Als zusätzliche Atemgeräusche sollten bezeichnet werden:
- nass und trockenKeuchen;
- crepitus;
- Lärm durch Pleurareibung;
- pleuroperikardiales Geräusch.
Funktionen
Puerile Atmung ist eine der Modifikationen der normalen Atmung, die größtenteils von Wissenschaftlern der russischen medizinischen Fakultät bei Patienten im frühen Kindes- und Vorschul alter betont wird. Diese Art der Atmung unterscheidet sich bei jungen Patienten aufgrund der anatomischen und physiologischen Merkmale der Atmungsorgane, einschließlich der Enge des Kehlkopfes, der unvollständigen Entwicklung der Brustmuskulatur und der Steifheit des Skeletts aufgrund des Knorpelgewebes.
Von der vesikulären Puerile-Atmung zu sprechen, ist terminologisch nicht ganz korrekt. Es ist durch Übergangsmerkmale zwischen vesikulär und bronchial gekennzeichnet.
Wenn Sie versuchen, seine Eigenschaften hervorzuheben, sollte betont werden, dass die kindliche Atmung eine Art Atemgeräusch ist, das gekennzeichnet ist durch:
- Wie beim Vesikulären klingt das Puerile wie der Buchstabe "f".
- Diese Art von Atemgeräuschen ist durch ein deutlicheres Einatmen und ein lauteres und längeres Ausatmen gekennzeichnet.
- Es ist über beiden Brustlappen zu hören.
Pueriler Atem - bis zu welchem Alter ist er zu hören? Im Alter von 6 Monaten bis 5-7 Jahren. Im gesunden Zustand kann es bei Erwachsenen nicht beobachtet werden.
Shaping-System
Auftretende Tastengeräuschewährend der Ein- und Ausatmung, einschließlich der Atmung, bilden sich im Kehlkopfteil zum Zeitpunkt des Durchgangs der eingeatmeten Luftmassen und unter Berücksichtigung des Zustands des Atmungssystems und der muskuloskelettalen Basis der Brust der Prozess ihrer Übertragung an die Brust wird in unterschiedlichem Maße ausgeführt. Je nach gesundem oder krankhaftem Zustand haben Babys unterschiedliche Atemgeräusche.
Gesunde und schmerzhafte Atemgeräusche
Geräusche beim Ein- und Ausatmen können sowohl physiologisch (oder basisch) als auch pathologisch (zusätzlich) sein. Das heißt, die kindliche Atmung ist eine Variante des physiologischen Normalgeräuschs. Und Nass- und Trockenrasseln oder Crepitationen, die zuvor als zusätzliche Gruppe von Geräuschen identifiziert wurden, werden von Spezialisten als pathologische Optionen anerkannt.
Der Zustand der Blasenatmung, einschließlich der Puerilität, hängt von folgenden Faktoren ab:
- Geschlecht, Alter und Art der menschlichen Konstitution. Puerile Atmung ist im Alter von 7 Jahren zu hören.
- Der Zustand der Atemmuskulatur sowie ihre Fähigkeit, starke Luftströme zu passieren.
- Durchgängigkeit der Atemwege.
- Der Elastizitätsgrad des Lungengewebes und die Fähigkeit der Lungenbläschen, sich so schnell wie möglich zu dehnen und zu kollabieren.
- Stufen der Lüftungsintensität.
- Entwicklung der Muskelschicht und Dicke der Brustwände.
Unter Berücksichtigung der oben genannten Faktoren können wir sagen, dass die vesikuläre Atmung sein kann:
- normal;
- verstärkt;
- geschwächt;
- pueril;
- sakkadiert.
Um Atemgeräusche quantitativ und qualitativ ausreichend charakterisieren zu können, bedarf es einer langen und ausdauernden Gehörbildung, die durch das Abhören der Atmung gesunder Menschen unter strikter Beachtung der Auskultationsregeln unterstützt werden sollte.
Wird im diagnostischen Prozess eine Abschwächung der vesikulären Atmung festgestellt, so kann dies folgende Ursachen haben:
- Die Struktur der Alveolarwand hat sich verändert, was durch einen beginnenden entzündlichen oder fibrosierenden Prozess verursacht werden kann.
- Die elastischen Eigenschaften der Lungenbläschen gehen verloren, was durch ein fortschreitendes Lungenemphysem erklärt werden kann.
- Eingeschränkte Beweglichkeit des Brustkorbs, die durch Übergewicht des Patienten, Verwachsungen in der Pleurahöhle, Schmerzen infolge einer Brustverletzung, Rippenfrakturen, Interkostalneuralgie und trockene Rippenfellentzündung erklärt wird.
- Ansammlung von Flüssigkeit oder Gas in der Pleurahöhle, was zu einer Kompression der Lunge führt.
Intensivierung der puerilen vesikulären Atmung bei Entwicklung eines pathologischen Lungenzustandes ist in der Praxis eher selten. Dies ist nur möglich, wenn es zu einer kompensatorischen Verstärkung des Atmungsprozesses auf einem gesunden Organlappen bei Lokalisierung der Pathologie auf dem anderen kommt.
Pathologische Atemgeräusche
Bei der Entwicklung pathologischer Prozesse in den Atmungsorganen können Nebenwirkungen auftretenAtemgeräusche. Die wichtigsten werden im Folgenden beschrieben.
Keuchen
Wheezing ist das am häufigsten beobachtete Atemgeräusch in der medizinischen Praxis. Sie bilden sich in den Bronchien oder betroffenen Hohlräumen, die mit einem pathologischen Geheimnis in Form von Exsudat, Eiter oder Blut gefüllt sind. Die Art dieser Geräusche wird durch eine Reihe von Faktoren bestimmt, darunter die Viskosität des Sekrets, sein Volumen, seine Lokalisation usw. In diesem Fall kann das Keuchen sowohl trocken als auch feucht sein.
Die ersten sind sowohl beim Ein- als auch beim Ausatmen zu hören, in der Regel in Kombination mit heftigem Atmen. Was die Atemgeräusche der feuchten Seite betrifft, so steht ihre Entstehung in direktem Zusammenhang mit der Ansammlung von flüssigen Sekreten. Feuchtes Rasseln ist in beiden Atemphasen zu hören. Gleichzeitig unterscheiden sie sich in ihrer klanglichen Heterogenität.
Krepitation
In einer Situation, in der ein erheblicher Teil der Alveolen gleichzeitig bei einer Person auseinanderbricht, ist Crepitation zu hören. Es ähnelt kurzfristigen Salven, die aus einer Reihe kurzer und gleichförmiger Klänge bestehen, die auf dem Höhepunkt der Inspiration gebildet werden. Klanglich ähnelt dieses Atemgeräusch dem Knistern von Zellophan oder einem Rascheln. Die Erfahrung zeigt, dass es möglich ist, Crepitation bei Patienten mit diagnostizierter Lobärpneumonie zu hören.
Reibung des Rippenfells
Wenn wir über das Geräusch der Pleurareibung sprechen, dann wird er von Experten als einziges objektives Zeichen einer trockenen Pleuritis wahrgenommen. Es kann jedoch bei der Aussaat der Pleura mit Krebsmetastasen sowie bei Nieren beobachtet werdenInsuffizienz und extreme Dehydration. Sie können die pleurale Reibung in den unteren seitlichen Teilen der Brust hören. Wenn sich in der Pleurahöhle eine erhebliche Menge Exsudat ansammelt, verschwindet dieses seitliche Atemgeräusch.
Schlussfolgerung
Das Abhören der kindlichen Atmung bei Kindern ist in der Pneumologie von großer Bedeutung. Seine Verletzung und Diskrepanz sowie die Manifestation zusätzlicher Geräusche können auf pathologische Prozesse in den Organen des Atmungssystems hinweisen. Daher ist es im Hinblick auf die Diagnose ihrer Gesundheit wichtig, dass Spezialisten die Besonderheiten einer solchen Atmung kennen und verstehen. Nur mit diesem Wissen ist es möglich, eine Vielzahl von Krankheiten frühzeitig zu erkennen, rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen und eine Reihe negativer Folgen zu vermeiden.