Bluttransfusion ist ein sehr komplexer und gefährlicher Vorgang, der unter strenger ärztlicher Aufsicht und nur nach Entnahme einer biologischen Probe des Materials durchgeführt werden muss. Mit ihrer Hilfe bestimmen sie nicht nur die Blutgruppe und deren Rh, sondern finden auch heraus, ob das Blut des Patienten mit dem des Spenders kompatibel ist.
Merkmale des Verfahrens
Eine biologische Probe wird auf bestimmte Weise nach einem von Spezialisten genehmigten Schema durchgeführt. Auf andere Weise wird diese Art der Diagnose als Überprüfung der Kompatibilität von Spender und Patient bezeichnet.
Während des Tests wird dem Patienten dreimal Spenderblut injiziert. Zunächst werden 25 ml Rohmaterial eingebracht, danach wird das System geschlossen. Wenn innerhalb einer bestimmten Zeit (3 Minuten) keine Veränderungen im Zustand des Patienten beobachtet werden, wird eine weitere gleiche Dosis verabreicht und erneut eine dreiminütige Pause eingelegt. Dann werden weitere 25 ml Blut injiziert und pausiert.
Wenn sich der Zustand des Patienten nach Ablauf der Zeit nicht verändert, deutet dies darauf hin, dass das Blut des Spenders für ihn geeignet ist. Für den Fall, dassDer Patient beginnt sich unruhig zu verh alten, sein Druck steigt, die Atmung wird schwierig, dies kann auf eine Unverträglichkeit hindeuten.
Das Gefährlichste ist, einem Patienten im Koma eine Bluttransfusion zu verabreichen. In diesem Fall wird es schwierig sein, Veränderungen im Wohlbefinden zu bemerken. In diesem Zustand äußert sich die Inkompatibilität durch einen Anstieg der Herzfrequenz und einen Abfall des Blutdrucks.
Während eines biologischen Tests sollte Blut in einem Strahl infundiert werden. Dies ist eine notwendige Voraussetzung, um zu verhindern, dass große Blutmengen transfundiert werden.
Transfusionsverfahren
Einweg-Kits werden für biologische Proben verwendet. Das System muss detaillierte Gebrauchsanweisungen enth alten. Verwenden Sie kein offenes System, da dies zu einer Infektion des Patienten führen könnte.
Vor dem Befüllen des Systems muss das medizinische Personal das Blut gründlich mit dem Plasma mischen. Dazu wird die Flasche mehrmals auf und ab bewegt. Der Deckel der Verpackung wird mit Alkohol behandelt und erst dann geöffnet. Dies geschieht mit einer sterilen Schere. Während sich das System mit Blut füllt, muss der laufende Prozess überwacht werden. Eine biologische Probe während einer Bluttransfusion erfordert eine ständige Überwachung des Zustands des Patienten durch medizinisches Personal.
Beispielregeln
Vor Beginn einer Transfusion ist es notwendig, einem Spender Blut zu entnehmen, seine Gruppe und Rh zu bestimmen und ähnliche Tests durchzuführen, indem dem Patienten Blut entnommen wird. Bereiten Sie danach das Material zum Testen vor.
Wenn eine Transfusion verwendet werden kanndas in der Bank verfügbare Material oder um Blut von einem Spender zu entnehmen, der zur Spende für einen bestimmten Patienten eingeladen wurde. Werden Bestände einer Blutbank entnommen, so muss die Verpackung auf Unversehrtheit geprüft werden, das Verfallsdatum wird geprüft.
Bei jedem Eingriff wird ein biologischer Test während der Bluttransfusion durchgeführt, auch wenn Gruppe und Rh übereinstimmen. Während dieser Manipulation wird der Zustand des Patienten in jeder Phase des Tests beurteilt. Am Ende der Transfusion wird ein spezielles Formular ausgefüllt.
Vor und nach dem Eingriff
Vor der Durchführung einer biologischen Probe muss sichergestellt werden, dass das dem Spender entnommene Blut ordnungsgemäß gelagert wird. Dazu wird es in den Kühlschrank gestellt und vor Gebrauch aufgewärmt (mindestens eine halbe Stunde).
Im Falle einer Notfalltransfusion kann eine spezielle Erwärmung im Wasserbad angewendet werden (Bluttemperatur sollte 35 Grad nicht überschreiten). Danach wird das Material drinnen bei Raumtemperatur belassen.
Ein biologischer Test vor der Transfusion wird unabhängig von der zu injizierenden Blutmenge durchgeführt. Sie führen auch Tests vor wiederholten Transfusionen und bei jedem neuen Beutel durch, selbst wenn dasselbe Blut verwendet wird.
Nach dem Eingriff wird der Beutel mit dem restlichen Blut für mindestens drei Tage aufbewahrt. Im Falle einer Verschlechterung des Gesundheitszustands des Patienten können die Ärzte die Ursache erkennen und schnell und umfassend die erforderliche Hilfe leisten.
Bei einer Transfusion können Sie andere nicht in das Blut infundierenMedikamente. Nur die Verwendung von Natriumchlorid ist erlaubt, aber nur als Ergänzung und auf individueller Basis.
Kompatibilität
Es gibt eine Kompatibilitätstabelle für Bluttransfusionen, die anzeigt, welche Gruppe und welches Rh-Material für den Patienten geeignet ist.
Kompatibilitätstabelle
Empfänger | Spender | |||||||
0(I) Rh negativ | 0(I) Rh Geschlecht. | A(II) Rh negativ | A(II) Rh sex. | B(III) Rh negativ | B(III) Rh Geschlecht. | AB(IV)Rh negativ | AB(IV) Rh Geschlecht. | |
0(I) Rh negativ | + | |||||||
0(I) Rh Geschlecht. | + | + | ||||||
A(II) Rh negativ | + | + | ||||||
A(II) Rh sex. | + | + | + | + | ||||
B(III) Rh negativ | + | + | ||||||
B(III) Rh Geschlecht. | + | + | + | + | ||||
AB(IV) Rh negativ | + | + | + | + | ||||
AB(IV) Rh Geschlecht. | + | + | + | + | + | + | + | + |
Zustand des Patienten nach Transfusion
Nach dem Eingriff muss der Patient für die Einh altung einer mehrstündigen Bettruhe sorgen. Seine Körpertemperatur wird stündlich gemessen, der Blutdruck wird überwacht, das Wasserlassen wird beurteilt. Färbt sich der Urin rot, deutet dies auf eine Hämolyse hin.
Um ernsthaften Erkrankungen vorzubeugen, werden am Tag nach der Transfusion Blut- und Urinproben entnommen. Wenn die Tests die Norm zeigen, können Sie sicher ein zweites Verfahren durchführen. Die weitere Nachsorge des Patienten durch einen Facharzt wird individuell vergeben und richtet sich nach dem Gesundheitszustand und der Pathologie des Patienten.
Bei schweren Erkrankungen erfolgt eine regelmäßige Überwachung im Krankenhaus. Urinsammlung, UAC ist obligatorisch. Gleichzeitig wird die Diagnostik auf Leukopenie und andere pathologische Manifestationen durchgeführt.
Sie können den Patienten nicht sofort nach dem Eingriff entlassen. Im Idealfall sollte der Patient, wenn alles gut gelaufen ist, mindestens einen Tag unter ärztlicher Aufsicht bleiben, in extremen Fällen werden Patienten früher entlassen, jedoch nicht weniger als drei Stunden nach der Transfusion.