Motorische Aphasie. Afferente motorische Aphasie

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Motorische Aphasie. Afferente motorische Aphasie
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Motorische Aphasie hat in der Medizin einen anderen Namen - Broca-Aphasie, zu Ehren des Forschers, der diese Krankheit beschrieben hat. Dies ist eine schwere Sprachstörung, die vor dem Hintergrund einer Läsion des vorderen Teils der linken Hemisphäre und einer Verletzung ihrer Funktionen auftritt. Solche Probleme treten am häufigsten als Folge eines Schlaganfalls oder schwerer Verletzungen des Schädels und des Gehirns auf.

Diese Pathologie äußert sich in schweren Sprachstörungen, Schwierigkeiten bei der Wortwahl beim Sprechen und ist leider nicht auf Artikulationsstörungen beschränkt.

motorische Aphasie
motorische Aphasie

Was zeichnet die afferente Aphasie aus?

Eine der Spielarten pathologischer Sprachstörungen ist die afferente motorische Aphasie, auch kinästhetische genannt.

Die unteren parietalen Teile des Gehirns (die führende Hemisphäre) des Patienten sind betroffen. Bei Rechtshändern ist dies die linke Hemisphäre, die für den Sprechvorgang zuständig ist. Bei dieser Art von Sprachstörung (in leichter Form) hat der Patient eine besondere Sprachflüssigkeit ohne Pausen zwischen den Wörtern. DabeiArtikulationsstörungen sind ebenso bemerkbar wie paraphasische Defekte (d.h. das Ersetzen einiger Laute oder Silben in einem Wort durch andere) beim Lesen oder spontanen Sprechen.

In einem schweren Fall hat der Patient Schwierigkeiten, Laute auszusprechen. Darüber hinaus hat die afferente Aphasie ein interessantes Merkmal - eine Person kann beispielsweise einige von ihnen unwillkürlich aussprechen, jedoch nicht auf Anfrage, da sie in diesem Moment das Problem lösen muss, wie sie ihre Lippen f alten soll lege seine Zunge usw., um diesen oder jenen Ton zu bekommen.

afferente motorische Aphasie
afferente motorische Aphasie

Zusätzliche Zeichen einer afferenten motorischen Aphasie

Sie sollten auch darauf achten, dass bei Patienten mit der Diagnose "afferente motorische Aphasie" neben Sprachproblemen auch die orale (d.h. nicht-sprachliche) Praxis beeinträchtigt ist.

Dieser Zustand drückt sich in der Unfähigkeit aus, verschiedene orale Bewegungen auszuführen (übrigens sowohl selbstständig als auch nachdem sie jemandem gezeigt wurden), z. B. beide oder eine Wange aufzublähen, die Zunge herauszustrecken usw.

Und als Folge eines kinästhetischen Defekts haben die Patienten auch Probleme beim Schreiben (sowohl Diktat als auch selbstständiges Schreiben). Übrigens gehen die aufgeführten Störungen nicht selten auch mit einer Passivität des Patienten einher, die durch die Trägheit der Prozesse in den Nervenfasern verursacht wird.

Was ist efferente Aphasie

Efferente motorische Aphasie ist eine andere Art von Sprachpathologie, die den hinteren Teil des unteren Frontalgyrus betrifft. In diesem Fall ist der Patient oft in der Lage, einzelne Laute auszusprechen, aber zu sammelnmit einem Wort, vom ersten Ton zum nächsten „umsch alten“kann er nicht. Bei Patienten mit dieser Art von Pathologie ist es der Prozess der Organisation eines Sprechakts, der sogenannten "kinetischen Melodie" (wie der Forscher A. R. Luria sagte).

Für solche Patienten ist das „Hängen“am Anfangslaut oder der ersten Silbe eines Wortes mit anschließenden langen Wiederholungen typisch. Die Sprache verliert ihre Geschmeidigkeit, die Wortwahl ist schwierig, es entstehen sogenannte Embolien - Wörter oder Lautfolgen, mit denen der Patient versucht, alles zu ersetzen, was er nicht aussprechen kann.

Sprachmerkmale bei efferenter Aphasie

Und meistens verwendet der Patient im Sprechprozess (mit der Diagnose "efferente motorische Aphasie") nur Substantive und Verben in der Ausgangsform, zum Beispiel: "House … is … stand. " Was ein solcher Patient sagt, hat in der Regel einen telegraphischen Stil, aber gleichzeitig erweisen sich die Sätze als sehr informativ.

Die Korrekturarbeit bei motorischer Aphasie beinh altet übrigens oft den Einsatz einer melodisch-intonativen Technik. Den Patienten wird angeboten, zu singen und die Worte langsam und demütig auszusprechen. Und es ist interessant, dass bei solchen Übungen (auch bei tiefen Artikulationsstörungen) der Ausspracheprozess fast normal wird.

Efferente motorische Aphasie
Efferente motorische Aphasie

Schwere Fälle von motorischer Aphasie

Wenn die motorische Aphasie schwer ist, kann die Sprache des Patienten nur aus verschwommenen Lauten oder den Worten "ja" und "nein" bestehen. Patienten versuchen auszusprechenden gesamten ihnen zur Verfügung stehenden Satz von Phonemen mit unterschiedlicher Intonation, damit der Gesprächspartner ihre Einstellung zu dem, was sie hörten, verstehen konnte. Übrigens, wie oben erwähnt, wird die mündliche Sprache von solchen Patienten fast vollständig wahrgenommen, mit Ausnahme komplexer Sprechwendungen oder Allegorien.

Übrigens ist auch der emotionale Hintergrund von Menschen mit motorischer Aphasie jeglicher Schwere gestört. Die Patienten werden in der Regel weinerlich und geraten leicht in einen Zustand der Verzweiflung oder Depression. Neurologische Anzeichen einer Pathologie sind durch eine Schwäche der Gesichtsmuskeln sowie die Unfähigkeit gekennzeichnet, die Gesichts-, Rachen- und Mundmuskeln gleichzeitig zu benutzen. Das Sichtfeld bei diesen Patienten verschiebt sich auch von den üblichen Grenzen.

Was ist sensorische Aphasie

Die schwerste Form der Sprachstörung ist die sensomotorische Aphasie, oder mit anderen Worten die akustisch-gnostische. Es wird durch eine Schädigung des hinteren Drittels des Gyrus temporalis superior verursacht und äußert sich in einer Verletzung des Verständnisses gesprochener Laute, obwohl die Aussprache- und Artikulationsprozesse bei Patienten in der Regel nicht beeinträchtigt sind. Probleme mit dem phonemischen Hören, die bei solchen Patienten auftraten, führten zu einem Mangel an Kontrolle über ihre eigene Sprache.

Es ist notwendig, ein weiteres Merkmal dieser Art von Sprachstörung zu beachten - die sensomotorische Aphasie ist dadurch gekennzeichnet, dass sich der Patient im Gegensatz zu den vorherigen Arten von Pathologien seines Problems nicht bewusst ist.

Patienten mit der oben genannten Diagnose sprechen in der Regel schnell, verwenden aber gleichzeitig Wörter in willkürlicher Bedeutung. Und all dies sieht für den Zuhörer wie eine Art von ausverbaler "Salat", in schweren Fällen völlig bedeutungslos.

sensomotorische Aphasie
sensomotorische Aphasie

Spracherholung bei motorischer Aphasie: Woran Sie sich erinnern müssen

Die Praxis zeigt, dass sich selbst bei gleichen Formen der Aphasie bei jedem Patienten unterschiedliche Erscheinungsformen zeigen. Sie hängt nicht nur vom Gesundheitszustand und Alter ab, sondern auch von der Bildung, dem kulturellen Niveau einer Person sowie von den Merkmalen ihrer Persönlichkeit.

Im akuten Verlauf (nach einem Schlaganfall) kann es sofort zu einer totalen Aphasie kommen, bei der der Patient keinen Laut hervorbringen kann. Aber glücklicherweise beginnt sich die Sprache mit der Zeit oft zu erholen.

Gleichzeitig sollten Angehörige, die einem Verletzten helfen wollen, nicht schreien, wenn sie mit ihm sprechen, sondern versuchen, ihn zum Reden zu animieren – er hört Sie perfekt. Es ist auch nicht notwendig, bei der Ansprache des Patienten in komplizierten Sätzen zu sprechen, da es für ihn sehr schwierig ist, das Gesagte zu diesem Zeitpunkt wahrzunehmen. Gleichzeitig sollte jedoch daran erinnert werden, dass der Intellekt des Patienten nicht beeinträchtigt ist. Das Problem für diese Person ist genau die Schwierigkeit der Aussprache!

Motorische Aphasie - Behandlung hängt von vielen Faktoren ab

Leider ist es ziemlich schwierig, nach einem Schlaganfall oder einer Hirnverletzung die volle Sprache wiederzuerlangen. Aber der Patient, mit der richtigen Einstellung dazu, schafft es, seine Kommunikationsfähigkeiten ausreichend wiederherzustellen.

Behandlung der motorischen Aphasie
Behandlung der motorischen Aphasie

Natürlich sollte zunächst eine umfassende Untersuchung des Patienten erfolgen, um die Ursache der Verstöße herauszufinden. Wie du weißt,Die Methode zur Wiederherstellung der Sprache hängt weitgehend davon ab, welcher Teil des Gehirns geschädigt wurde.

Zur Arbeit mit einem Logopäden kommt auch eine medizinische Therapie hinzu. Bei der Diagnose "motorische Aphasie" werden in der Regel Medikamente wie Cavinton, Korsavin, Telektol usw. eingenommen, die eine vasoaktive Ausrichtung haben (sie verbessern die Blutversorgung des Gehirns). Nicht weniger beliebt sind Anticholinesterase-Substanzen wie "Amiridin" und "Galantamine" (sie wirken stimulierend auf das autonome Nervensystem) sowie Muskelrelaxanzien, die den Muskeltonus in gelähmten Gliedmaßen reduzieren (Medikamente "Elatin" und "Mydocalm") und nootropische Substanzen.

Physiotherapeutische Maßnahmen in Form von Akupunktur, Massage, Krankengymnastik und Elektrostimulation sind ebenfalls wichtig.

Wie man die Sprache in der Anfangsphase wiederherstellt

Bereits im Frühstadium nach Erkennung eines Problems muss die motorische Aphasie korrigiert werden, da die effektivste Wiederherstellung der Sprache nur im ersten Monat nach Beginn der Krankheit möglich ist (später signifikante positive Veränderungen, wie z werden in der Regel nicht bemerkt).

In diesem Fall müssen Sie versuchen, das Sprechen zu „enthemmen“, um beim Patienten einen Sprechfluss zu bewirken. Das heißt, diejenigen, die dem Patienten helfen, sollten ihn dazu bringen, zumindest einige Laute auszusprechen, alle Möglichkeiten nutzen. Bieten Sie zum Beispiel an, irgendwelche Geräusche zu imitieren: "Sag mir, wie das Wasser tropft?" - "Kap, kap." Oder: "Wie heult der Wind?" - "U-u-u." NochBeispiel: "Wie fährt das Auto?" - "W-w-w." In diesem Fall sollten die Laute stark artikuliert werden, damit der Patient verstehen kann, wie sich gleichzeitig die Lippen des Sprechers bewegen.

Spracherholung bei motorischer Aphasie
Spracherholung bei motorischer Aphasie

Einige Merkmale der motorischen Aphasiekorrektur

Wenn der Patient eine leichte motorische Aphasie hat, ermutigen Sie ihn nicht, Gesten oder Mimik anstelle von Worten zu verwenden, versuchen Sie, die Sprache zu stimulieren. Aber erzwingen Sie gleichzeitig nichts, erreichen Sie eine saubere und klare Aussprache. Korrigieren Sie nicht ständig alles, was der Patient sagt.

Laden Sie den Patienten ein, Ihnen nachzusprechen, zum Beispiel die bekannten Sprüche: "Leiser - Weiter …" Lassen Sie ihn zunächst nicht das ganze Wort aussprechen können, selbst Nachahmung von Lauten ist genug, was einen Impuls zum Sprechen hervorrufen wird. Auch Fotos von geliebten Menschen helfen. Sie müssen jemanden bitten, ihn zu zeigen und seinen Namen zu sagen.

Sobald die Enthemmung eingesetzt hat, versuchen Sie, Verben zu verwenden, verbinden Sie alle Arten der Kommunikation: Sprechen, Schreiben, Lesen. Zum Beispiel: "Was macht die Katze?" - "Eingeschlafen." Lassen Sie den Patienten nicht nur das vorgegebene Wort aussprechen, sondern unter den vorgeschlagenen Unterschriften auch diejenige finden, die zum Bild passt.

Was tun bei schwerer Aphasie

Wie oben erwähnt, führt eine schwere Aphasie dazu, dass eine Person nicht einmal eine Silbe und nicht nur ein Wort aussprechen kann. In diesem Fall muss er ordinal zählen, die Namen der Wochentage wiederholen oder singen.

Tatsache ist, dass diese Prozesse am stärksten automatisiert sind, undDie Kontrolle über sie geht auf andere Teile des Gehirns über. Wenn Sie also nachzählen: "Eins, zwei, drei, vier", gibt der Patient ohne zu zögern Laute von sich. Dasselbe passiert übrigens beim Singen. Das Lied sollte vertraut und so einfach wie möglich sein. Singen Sie es zuerst mit dem Patienten mit und ermutigen Sie dann alle, selbst bei vagen Versuchen, selbstständig zu singen oder zu zählen.

Denken Sie daran, dass Patienten in allen Stadien der Rehabilitation aufmunternde Gespräche und positive Motivation für den Unterricht brauchen, da der emotionale Faktor eine wichtige Komponente ist, die die motorischen Formen der Aphasie erfolgreich überwindet.

Korrekturarbeit bei motorischer Aphasie
Korrekturarbeit bei motorischer Aphasie

Ein letztes Wort

Die Wiederherstellung der Sprache ist ein ziemlich langwieriger und schwieriger Prozess. Es bedarf der gemeinsamen Anstrengungen des behandelnden Arztes, des Logopäden und natürlich des engen Umfelds des Opfers. Darüber hinaus muss die Korrektur der motorischen Aphasie auf professionellem Niveau durchgeführt werden, und je früher damit begonnen wird, desto größer sind die Erfolgsaussichten.

Besonders ausgeprägte positive Dynamik bei jungen Patienten. Und ein spontanes Verlassen des Zustands der motorischen Aphasie kann übrigens mit dem Auftreten von Stottern einhergehen.

Bedenke all dies, verliere nicht den Glauben an den Erfolg - und du wirst Erfolg haben!

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