Ursachen von Sprachstörungen. Diagnose und Behandlung von Sprachstörungen

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Anonim

Sprachpathologie tritt bereits während der intrauterinen Entwicklung des Babys auf. Zu den Ursachen für Sprachstörungen, die den Fötus während der Schwangerschaft betreffen, gehören Toxikose, Intoxikationen, mütterliche Stoffwechselerkrankungen, der Einfluss bestimmter chemischer Elemente, Alkohol, Nikotin, Betäubungsmittel und radioaktive Strahlung.

Spracherholung nach Schlaganfall
Spracherholung nach Schlaganfall

Gründe

Die Ursachen von Sprachstörungen lassen sich in Gruppen einteilen.

Intrauterine Pathologie:

  1. Fetale Hypoxie.
  2. Virenerkrankungen, die die werdende Mutter erlitten hat, während sie auf das Baby wartete.
  3. Verletzungen, Prellungen und Stürze einer Schwangeren.
  4. Rhesuskonflikt.
  5. Früh- und Nachgeburt.
  6. Mutters schlechte Angewohnheiten.
  7. Exposition gegenüber starken Drogen, die von der schwangeren Frau eingenommen werden.
  8. Moms stressige Bedingungen.

Geburtszeitraum:

  1. Geburtstrauma.
  2. Niedriger Apgar-Score.
  3. Asphyxie.
  4. Geringes Gewicht.

Darüber hinaus gibt es erbliche Ursachen für Sprachstörungen, Krankheiten, die in den ersten Lebenswochen eines Babys übertragen wurden, der Einfluss sozialer Faktoren.

Was brauchst du nochwissen? Die Merkmale von Sprachstörungen hängen direkt von der Art der Pathologie ab.

Dyslalie ist
Dyslalie ist

Aufrufe

Es werden folgende Arten von Sprachstörungen unterschieden:

  1. Aphasie.
  2. FFN.
  3. OHP.
  4. Alalia.
  5. Dyslalie.
  6. Rhinolalia.
  7. ZRR.
  8. Legasthenie.
  9. Stottern.
  10. Tahilalia - schnelle Rede.
  11. Dysphonie, Aphonie.
  12. Dysarthrie.
  13. Bradilalia - langsame Sprache.

Was ist Aphasie? Ein Merkmal von Sprachstörungen ist der Verlust der Fähigkeit zu sprechen, der sekundärer Natur ist und mit Verletzungen oder Erkrankungen des Gehirns verbunden ist. Die primären Sprachfähigkeiten sind ganz oder teilweise beeinträchtigt. Hat Probleme beim Lesen und Schreiben.

FFN - phonetisch-phonemische Unterentwicklung der Sprache. Aufgrund der unzureichenden Wahrnehmung von Geräuschen und deren falscher Aussprache kommt es zu einer Verformung des Aussprachebereichs. Es gibt keine Hörbehinderungen und die intellektuelle Entwicklung ist auf dem richtigen Niveau. Der Satzbau und die Kohärenz der Erzählung sind normal.

OHP ist durch gravierende Probleme beim Satzbau gekennzeichnet. Wörter werden durch Babysprache ersetzt. Hörfunktionen und Intelligenz sind normal. Lautliche und semantische Linien werden unterbrochen. Die Diagnose wird häufig bei Kindern mit Alalia, Dysarthrie, Rhinolalia, Aphasie gestellt. ONR hat 4 Stufen, die sich im Grad der bestehenden Verstöße unterscheiden. Die schwerste Störung der Sprachfunktionen ist charakteristisch für das erste Stadium der Krankheit. In diesem Fall ersetzt das Kind vollwertige Standardwörter durch ein- oder zweisilbige Wörter. Kontraktionen, die für Babys bis zu 1,5 Jahren charakteristisch sind. Beispiel: Auto - b-b, Mädchen - la-la, Hund - av-av.

Alalia - fehlende Sprachfunktion bei Kindern über 3–4 Jahren. Es gibt eine Läsion der Sprachbereiche des Gehirns. Es gibt keine Bildung von grammatikalischen, lexikalischen und phonemischen Fähigkeiten. Es gibt schwere semantische Mängel. Motivierende und anregende Sprachelemente werden nicht beachtet.

Merkmale von Sprachstörungen
Merkmale von Sprachstörungen

Dyslalia ist eine Verletzung der Funktion der Lautaussprache. Kann von den folgenden Typen sein:

  • Einfach oder monomorph. Probleme mit der Aussprache eines Lautes oder mehrerer Laute derselben Kategorie. Beispiel: W - W.
  • Komplex oder polymorph - fehlende oder verzerrte Klänge aus verschiedenen Klangkategorien.
  • Alter oder physiologisch - Probleme mit der Aussprache von Lauten bei Kindern unter 5 Jahren. Erfordert keine Arbeit mit einem Logopäden.
  • Funktionelle Dyslalie ist eine Sprachstörung, die mit Erkrankungen des zentralen Nervensystems einhergeht.
  • Mechanisch oder angeboren - angeboren bei Kindern, die Probleme mit dem Sprachapparat haben.

Bei Rhinolalia hat die Sprache einen Hauch von Nasalität. Physiologische Merkmale können beobachtet werden - "Lippensp alte" oder "Gaumensp alte". Die Ursachen der Krankheit sind anatomische Defekte des Sprachapparates. Die Aussprache von Wörtern und Sätzen ist undeutlich und monoton.

ЗРР - verzögerte Sprachentwicklung. Sprachfähigkeiten entsprechen nicht den Altersnormen. Die Diagnose wird vor dem 4. Lebensjahr gestellt. Der Wortschatz ist dürftig. Die Intelligenz kann gering sein.

Legasthenie -eine Krankheit, die durch Probleme beim Lesen- und Schreibenlernen gekennzeichnet ist.

Stottern ist eine Sprachstörung, ein krampfhafter Zustand der Muskulatur des Sprechapparates, der durch häufige Wiederholung von Wörtern, Lauten, einzelnen Wörtern oder deren Verlängerung gekennzeichnet ist. Gekennzeichnet durch ein Versagen des Sprachrhythmus, häufige Gesprächspausen, unsichere Satzbildung. Es wird oft durch krampfhafte Kontraktionen der Muskeln des Sprechapparates verursacht. Hat zwei Varianten:

  • Tonikum. Lange Aussprache von Lauten oder mehrere Gesprächspausen.
  • Klonisch. Häufige Wiederholung desselben Lautes oder derselben Silben.

Dysphonie, Aphonie - eine Veränderung der Stimmfähigkeit oder ein vollständiger Mangel an Stimme. Eine Verletzung der Phonation äußert sich in einer Veränderung des Timbres der Stimme und ihrer Stärke.

Dysarthrie - Ausspracheprobleme im Zusammenhang mit angeborenen Merkmalen des Sprachapparates. Die schwerste Variante dieser Krankheit ist Anarthrie. Bei Vorliegen einer Anarthrie ist die Tonfunktion vollständig nicht verfügbar.

Nach der Typbestimmung bestimmt der Facharzt, wer eine Schule für Kinder mit starker Sprachbehinderung benötigt.

Schule für Kinder
Schule für Kinder

Diagnose

Die Sprachentwicklung jedes Kindes steht in engem Zusammenhang mit seiner psychischen und motorischen Entwicklung. Daher müssen alle Eltern auf das Vorhandensein von Sprachfehlern bei einem Kind achten.

In der Diagnostik ist auf die Ursachen von Sprachstörungen zu achten:

  1. Übertragbare Krankheiten während der Schwangerschaft.
  2. Vorhandensein eines Traumas während der Wehen.
  3. Genetische Veranlagung für bestimmte Sprachstörungen.
  4. Geburtstrauma und Hypoxie vorhanden.
  5. Kompatibilität der Rh-Faktoren von Mutter und Kind.
  6. Erkrankungen des Kindes in den ersten zwölf Monaten nach der Geburt.
  7. Soziale und Lebensbedingungen der Bildung.

Für eine genauere Untersuchung der Merkmale der Sprachentwicklung des Kindes untersucht ein Logopäde alle Aspekte der Sprache des Kindes, um eine genaue Diagnose zu stellen. Alle anamnestischen Daten werden zur Bestimmung von Persönlichkeitsmerkmalen abgeklärt.

Studienplan

Es ist obligatorisch, den Wortschatz des Kindes nach folgendem Plan zu lernen:

  1. Anzeigen und Benennen des Bildes und der an einer Reihe von Bildern ausgeführten Aktion.
  2. Zusammenstellen einer Geschichte basierend auf einem bestimmten Bild.
  3. Untersuchung der grammatikalischen Struktur der Sprache.
  4. Die Fähigkeit, ein Wort mit Haustiersuffixen zu bilden.
  5. Untersuchung der phonemischen Wahrnehmung.
  6. Forschung zur Aussprache von Lauten.
  7. Bestimmung des Verständnisniveaus der Bedeutung einzelner Wörter.

Diagnosespiele

Dank der modernen Entwicklung von Computer-Sprachtherapiespielen werden solche Anwendungen aktiv bei der Diagnose von Sprachstörungen bei Kindern eingesetzt. Alle Aufgabenblöcke werden spielerisch an das Kind weitergegeben. Zur Prüfung werden folgende Anwendungen empfohlen:

  • "Baba Yaga lernt lesen";
  • Tigres;
  • "Richtig sprechen lernen."

Auch aufgeführte Spieleditionen können verwendet werdenEltern zur Selbstdiagnose der Sprache ihres Babys.

Muskelkrämpfe
Muskelkrämpfe

Behandlung und Korrektur

Die Behandlung ist ein grundlegender Weg, um Sprachstörungen zu überwinden. Grundsätzlich wird diese Methode bei schweren Formen der sprachlichen Unterentwicklung oder bei Schädigungen der Sprechorgane eingesetzt. Die medikamentöse Behandlung besteht in der Einnahme der folgenden Gruppen von Medikamenten durch ein Kind oder einen Erwachsenen:

  1. Verwendung von Hopantensäure.
  2. Beruhigungsmittel verwenden, um Krämpfe zu reduzieren.
  3. Antidepressiva.
  4. Vitaminpräparate.
  5. Nootropika.

Die Verwendung von Substanzen der nootropischen Gruppe wird für Kinder mit geistigen und sprachlichen Störungen empfohlen. Die Behandlungsdauer sollte sechs Monate nicht überschreiten. Auch Kindern mit schweren Sprachstörungen werden unbedingt Beruhigungsmittel verschrieben.

Kinder mit Rhinolalie müssen operiert werden, um die Unversehrtheit des Gaumens und der Oberlippe wiederherzustellen. Außerdem werden Babys mit Alalia einer obligatorischen komplexen Behandlung unterzogen. Da ist die oben genannte Verletzung die schwierigste. Neben der Einnahme der notwendigen Medikamente werden Kurse abgeh alten, die darauf abzielen, alle Aspekte der Sprache wiederherzustellen.

Korrektur

Leider wird heutzutage immer häufiger ein Logopäde zur Untersuchung eines Kindes benötigt. Die Hauptrolle bei der Überwindung von Sprachstörungen spielen spezielle Klassen in der Diagnose und Überwindung von Sprachstörungen. Bei Kindern im Vorschul alter werden alle Klassen mit Spielen durchgeführt. Techniken. Jede Lektion enthält die folgenden Komponenten:

  1. Übungen zur Entwicklung der phonemischen Wahrnehmung.
  2. Aufgaben zur Inszenierung, Systematisierung und Differenzierung von Klang.
  3. Spiele zur Verbesserung der Handmotorik.
  4. Verstärkung komplexer lexikalischer und grammatikalischer Konstruktionen.
  5. Massage der Organe der Mundhöhle (durchgeführt bei komplexen Sprachstörungen zur Lockerung der Muskulatur).
  6. Umfassende Entwicklung psychischer Prozesse.
  7. Diagnose von Sprachstörungen
    Diagnose von Sprachstörungen

Sprachtherapiespiele

Außerdem beinh alten die Kurse eine Vielzahl von Zungenbrechern und einen Aufsatz, um ihre Gedichte zu illustrieren. Beispiele für Logopädiespiele:

  • "Worte den Ton";
  • "Sag mir wie, ich";
  • "Wer komponiert mehr Wörter für einen bestimmten Laut";
  • "Sammle den Brief aus dem Regal";
  • "Schnürung".

Vor jeder Klasse wird Artikulationsgymnastik durchgeführt, deren Zweck es ist, die Sprachorgane auf die Arbeit vorzubereiten. Dann wird daran gearbeitet, den gestörten Sound einzurichten. Im Korrekturübungsblock werden zwangsläufig Aufgaben eingeführt, um den Wortschatz des Kindes zu erweitern.

Es sollte auch beachtet werden, dass das Erreichen einer positiven Dynamik bei der Überwindung von Sprachfehlern nur durch bilaterale Zusammenarbeit zwischen einem Logopäden und den Eltern möglich ist, nämlich der Kontrolle über die Umsetzung von verstärkendem Material durch ein Kind. Nicht standardmäßige Methoden werden auch häufig bei der Durchführung von Logopädieklassen verwendet:

  • Sandtherapie;
  • Kunsttherapie;
  • Sprachtherapie-Rhythmus;
  • Fingertheater;
  • physiotherapeutische Übungen;
  • Vokalisierung.

Es ist zu beachten, dass einige Sprachstörungen mit zunehmendem Alter verschwinden, während andere korrigiert werden müssen.

Präventionsarbeit

Aber auch jeder Elternteil kann präventive Arbeit leisten, um die Entwicklung von Sprachstörungen bei seinem Kind zu überwinden. Es sollten unter anderem folgende Aufgaben in den Spielen durchgeführt werden:

  1. Sandaktivitäten.
  2. Cinderella-Spiel - laden Sie Ihr Kind ein, kleine Details unter den vielen Cerealien zu finden.
  3. Erzählen Sie Ihrem Kind von all Ihren Aktivitäten im Haush alt.
  4. Singen Sie mit Ihrem Kind Kinderlieder.
  5. Baut aus Kleinteilen zusammen Baukästen und Mosaike.

Alle oben genannten Übungen helfen Ihrem Kind, sich in vielerlei Hinsicht zu entwickeln.

Sprachstörung nach Schlaganfall
Sprachstörung nach Schlaganfall

Wiedererlangung der Sprache nach einem Schlaganfall zu Hause

Um nach einem Schlaganfall schnell wieder sprechen zu können, ist es notwendig, die Verfahren nicht nur des medizinischen Personals, sondern auch des Patienten selbst und seiner Angehörigen einzubeziehen. Die weitere Genesung hängt direkt davon ab.

Studien mit Patienten zu Hause

Aufklärung mit einem Patienten im häuslichen Umfeld ist nur nach Zustimmung des behandelnden Arztes möglich. Es ist wichtig, keinen Schaden zu verursachen: Stellen Sie keine übermäßige Sprachbelastung oder schwierige Aktivitäten bereit. Tatsächlich ist es auf diese Weise möglich, den Optimismus des Patienten zu zerstören. Es gibt Zeiten, in denen Angehörige nicht genug Ausdauer haben, sie möchten in naher Zukunft verständliche und klare Sprache hören. Das Versagen des Patienten löst bei ihnen eine Enttäuschung aus, die sich sofort in ihrem Gesichtsausdruck manifestiert. Eine Person, die eine Gehirnblutung erlitten hat, verliert ihre positive Stimmung und kann den Unterricht in Zukunft vollständig aufgeben.

Verwende spezielle Übungen für Sprachstörungen nach einem Mikroschlag. Sie wirken elementar. Man muss sich jedoch darüber im Klaren sein, dass es für einen Patienten nach einem Herzinfarkt schwierig ist, irgendetwas zu tun, einschließlich des Bewegens der Lippen.

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