Vesikuläre Atmung - Physiologie und Pathologie

Vesikuläre Atmung - Physiologie und Pathologie
Vesikuläre Atmung - Physiologie und Pathologie

Video: Vesikuläre Atmung - Physiologie und Pathologie

Video: Vesikuläre Atmung - Physiologie und Pathologie
Video: Herzinfarkt: Wie erkennen, wie reagieren? I Marktcheck SWR 2024, Juni
Anonim

Aufgrund von Übergewicht verdickt sich die Brustwand einer Person. Eine oberflächliche geschwächte Bläschenatmung entsteht durch den angespannten Zustand kleiner Partikel der Lunge (Alveolen) aufgrund ihrer ungleichmäßigen Verteilung.

vesikuläre Atmung
vesikuläre Atmung

Pathologie der vesikulären Atmung

Ursachen einer pathologischen Störung des natürlichen Atemgeräusches können folgende sein: ungenügend gedehnte Lunge beim Einatmen; jede Behinderung beim Hören von Atemgeräuschen; Schwierigkeiten, Luftmassen in die Lunge zu leiten.

Geschwächte Bläschenatmung

Bronchiale, laryngeale, tracheale Verengung führt zu einem erschwerten Eintritt von Luftmassen in die Lunge. Die Ursache kann eine postoperative Narbe, eine Verstopfung durch Fremdkörper und Tumorwucherungen sein. Mit einer Abnahme der Kehlkopf- und Luftröhrenorgane ist eine geschwächte vesikuläre Atmung in der gesamten Brust zu hören. Die Verengung der Bronchien führt dazu, dass die Atemschwäche nur an Kompressionsstellen zu hören ist. Blockaden mit Tumorwucherungen oder Fremdkörpern sind durch völliges Nichthören gekennzeichnet.

vesikuläre Atmung in der Lunge
vesikuläre Atmung in der Lunge

Andere Krankheiten, die zu einer geschwächten vesikulären Atmung führen:

1. Emphysem. Durch den Verlust der Flexibilität des Lungengewebes kommt es beim Einatmen praktisch zu keiner Ausdehnung der Organe des Lungensystems.

2. Fokale Lungenentzündung. In der Lunge wird die vesikuläre Atmung aufgrund einer Abnahme der Spannung der Wände der Alveolen geschwächt.

Atemarten

- Die Ansammlung von Flüssigkeit oder Luftfüllungen in der Pleura führt auch zu einem schwachen Hören auf die Atmung.

geschwächte vesikuläre Atmung
geschwächte vesikuläre Atmung

- Bei erhöhter Temperatur, körperlicher Aktivität tritt eine intensive (verstärkte) vesikuläre Atmung auf.

- Starkes Atmen mit Anzeichen von Rauheit wird als schwer bezeichnet. Dabei kann es sowohl einen normalen als auch einen abgeschwächten Verlauf nehmen.

- Sakkadische (intermittierende) Atmung tritt mit kleinen Pausen auf. Der Grund dafür ist eine ungleichmäßige Muskelkontraktion. Es weist auf eine Verengung eines kleinen Bronchus durch entzündliche Prozesse hin. Intermittierende Atmung, da Luft in mehreren Portionen in die Atmungsorgane gelangt.

- Eine Pathologie der Bronchialatmung liegt vor, wenn die Lungen kleine verdichtete Bereiche enth alten, die Luftmassen enth alten und mit den Bronchien in Kontakt kommen. Solche Robben treten bei Herzinfarkt, Rippenfellentzündung, Pneumothorax auf. Tuberkulose, Bronchiektasen und Abszesse tragen zur Bildung eines Hohlraums in der Lungenstruktur bei.

- Gemischter Typ. Vesikelatmung beim Einatmen und Bronchialatmung beim Ausatmen. Beim Wechsel von verdichteten und normalen Bereichen wird eine Pathologie beobachtetLunge. Solche Symptome sind den folgenden Krankheiten eigen: Tuberkulose, Pleuraexsudat und Lungenentzündung.

Bronchialatmung

Bei Bronchialatmung im Bereich der Bronchien sollte vollständige Durchgängigkeit gegeben sein. Aufgrund der dichten Bereiche in der Lunge wird die Atmung intensiver. Laut ist auf eine Lobärpneumonie zurückzuführen. Bei einem offenen Pneumothorax wird eine metallische Atmung (mit klingelnden Geräuschen) beobachtet.

Empfohlen: