Spinal- und Epiduralanästhesie - was ist der Unterschied? Anwendung, Kontraindikationen, mögliche Komplikationen

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Spinal- und Epiduralanästhesie - was ist der Unterschied? Anwendung, Kontraindikationen, mögliche Komplikationen
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Anonim

Die ersten Experimente zur Anwendung der Spinalanästhesie gehen auf das Jahr 1898 zurück, aber diese Anästhesiemethode wurde viel später weit verbreitet. Um diese Methode anwenden zu können, muss der Arzt über gewisse Kenntnisse auf dem Gebiet der Anatomie des Rückenmarks und seiner Membranen verfügen.

Epidural- und Spinalanästhesie

Epiduralanästhesie
Epiduralanästhesie

Diese Anästhesiemethoden sind regional. Während ihres Verh altens wird ein Anästhetikum in einen speziellen Bereich in der Nähe des Rückenmarks injiziert. Dadurch wird die untere Körperhälfte „eingefroren“. Viele wissen nicht, ob es einen Unterschied zwischen Spinal- und Epiduralanästhesie gibt.

Das Verfahren zur Vorbereitung und Durchführung der Narkose mit diesen Methoden ist ähnlich. Tatsächlich wird in beiden Fällen eine Injektion in den Rücken vorgenommen. Der grundlegende Unterschied besteht darin, dass die Spinalanästhesie als einmalige Injektion bezeichnet wird und die Epiduralanästhesie (Epiduralanästhesie) die Installation eines speziellen dünnen Schlauchs ist, durch den über einen bestimmten Zeitraum ein Anästhetikum injiziert wird. Zeit.

Aber die Technik ist nicht der einzige Unterschied zwischen diesen beiden Anästhesiemethoden. Die Spinalanästhesie wird in Fällen eingesetzt, in denen eine kurzfristige Wirkung erzielt werden muss. Je nach Art der verwendeten Medikamente kann die Dauer der Schmerzlinderung zwischen 1 und 4 Stunden variieren. Die Epiduralanästhesie ist zeitlich nicht begrenzt. Die Schmerzlinderung hält an, solange das Anästhetikum durch den installierten Katheter in den Körper abgegeben wird. Oft wird diese Methode angewendet, um den Patienten nicht nur während der Operation, sondern auch in der postoperativen Phase von Schmerzen zu befreien.

Funktionsprinzip

Die Epidural- und Epiduralanästhesie ist eine Regionalanästhesie, bei der Medikamente in den Epiduralraum der Wirbelsäule gespritzt werden. Das Prinzip seiner Wirkung beruht darauf, dass die Medikamente, die durch die Duralkupplungen verwendet werden, in den Subarachnoidalraum gelangen. Dadurch werden Impulse blockiert, die durch die Radikularnerven zum Rückenmark gelangen.

Immerhin wird das Medikament in unmittelbarer Nähe des Rumpfes mit Nervenzellen injiziert. Sie sind nämlich für das Auftreten von Schmerzen in verschiedenen Körperteilen verantwortlich und leiten sie an das Gehirn weiter.

Abhängig von der Injektionsstelle ist es möglich, die Motorik und Sensibilität in bestimmten Bereichen des Körpers zu deaktivieren. Am häufigsten wird die Epiduralanästhesie verwendet, um die untere Körperhälfte "abzusch alten". Dazu ist es notwendig, ein Anästhetikum in den Zwischenwirbelraum zwischen T10-T11 einzubringen. ZumAnästhesie des Brustbereichs, das Medikament wird in den Bereich zwischen T2 und T3 injiziert, die obere Hälfte des Abdomens kann betäubt werden, wenn eine Injektion in den Bereich der Wirbel T7-T8 erfolgt. Der Bereich der Beckenorgane "sch altet" sich nach der Einführung eines Anästhetikums in den Raum zwischen L1-L4, den unteren Gliedmaßen - L3-L4.

Indikationen für den Einsatz der Regionalanästhesie

Kontraindikationen für die Epiduralanästhesie
Kontraindikationen für die Epiduralanästhesie

Epidural- und Spinalanästhesie können sowohl separat als auch in Kombination mit der Allgemeinanästhesie eingesetzt werden. Letztere Option kommt zum Einsatz, wenn eine Thoraxoperation (an der Brust) oder eine längerfristige Operation im Bauchbereich geplant ist. Ihre Kombination und die Verwendung von Anästhetika können den Bedarf an Opioiden bei Patienten minimieren.

Separate Epiduralanästhesie kann in folgenden Situationen eingesetzt werden:

- Schmerzlinderung nach der Operation;

- Lokalanästhesie während der Geburt;

- die Notwendigkeit von Operationen an den Beinen und anderen Teilen der unteren Körperhälfte;

- Kaiserschnitt.

In einigen Fällen wird nur eine Epiduralanästhesie verwendet. Es wird verwendet, wenn Operationen erforderlich sind:

- an Becken, Oberschenkel, Knöchel, Schienbein;

- für Hüft- oder Knieprothesen;

- mit Schenkelhalsfraktur;

- Leistenbruch entfernen.

Die Spinalanästhesie kann als eine der Behandlungen für Rückenschmerzen eingesetzt werden. Es wird oft nach einer Operation durchgeführt. Es wird auch in verwendetGefäßchirurgie in Fällen, in denen ein Eingriff an den unteren Extremitäten erforderlich ist.

Schmerzlinderung bei der Geburt

Epiduralanästhesie bei der Geburt
Epiduralanästhesie bei der Geburt

Mehr Frauen verwenden Epidural- oder Spinalanästhesie, um schmerzhafte Kontraktionen zu vermeiden. Mit der Einführung eines Anästhetikums verschwindet der Schmerz, aber das Bewusstsein bleibt vollständig erh alten.

Epiduralanästhesie bei der Geburt wird häufig in Industrieländern eingesetzt. Laut Statistik wird es von etwa 70% der gebärenden Frauen verwendet. Diese Art der Anästhesie ermöglicht es Ihnen, den gesamten Geburtsprozess zu betäuben. Gleichzeitig hat dies keinerlei Auswirkungen auf den Fötus.

Trotz der Tatsache, dass die Geburt ein natürlicher physiologischer Vorgang ist, der keiner Intervention von außen bedarf, bestehen immer mehr Frauen auf einer Narkose. Während der Geburt produziert der Körper zwar eine Schockdosis Endorphine. Sie tragen zur natürlichen Schmerzlinderung bei, da diese Hormone in der Lage sind, emotionale Aufmunterung zu bieten und Angst- und Schmerzgefühle zu unterdrücken.

Richtig, der Mechanismus der Endorphinproduktion hängt vom Zustand und der Stimmung der Frau ab. Zum Beispiel wirkt sich eine verlängerte Wehentätigkeit mit starken Schmerzen sowohl auf die Gebärende als auch auf das ungeborene Kind negativ aus. Darüber hinaus kann der Blutdruck einer Frau ansteigen, ein Kraftverlust kann beginnen und eine Störung des Hauptmuskels, des Herzens, auftreten. In solchen Fällen ist eine Schmerzlinderung erforderlich.

Aber nur planmäßig kann eine Epiduralanästhesie durchgeführt werden. Kontraindikationen für seine Implementierung sind durchaus üblich. Aber verwenden Sie es nicht in Notfällen.auch weil seine Aktion nicht sofort kommt. Vom Beginn der Narkosemittelgabe bis zur vollständigen Narkose kann es eine halbe Stunde dauern.

Zubereitungsnuancen

Wenn möglich, wird der Patient vorläufig auf die Narkose vorbereitet. Wenn eine epidurale (epidurale) Spinalanästhesie geplant ist, erhält der Patient abends bis zu 0,15 g Phenobarbital. Bei Bedarf kann auch ein Beruhigungsmittel verschrieben werden. In der Regel setzen Ärzte die Medikamente Diazepam oder Chlozepid ein. Darüber hinaus werden etwa eine Stunde vor Einleitung der Anästhesie intramuskuläre Injektionen von Diazepam oder Diprazin gezeigt, Morphin und Atropin oder Fentalin können ebenfalls verschrieben werden.

Ebenfalls obligatorisch ist die Vorbereitung des sterilen Stylings. Für die Durchführung werden Servietten (sowohl große als auch kleine), sterile Gummihandschuhe, Mulltupfer, Nadeln, Spritzen, Katheter, zwei Pinzetten und zwei Gläser für Anästhesielösungen benötigt. Wichtig ist auch, alles Notwendige vorzubereiten, um mögliche Komplikationen ausschließen zu können. Bei einer solchen Anästhesie sind schwere Störungen des Kreislauf- und Atmungssystems nicht auszuschließen.

2 Spritzen sind vorbereitet, von denen eine 5 ml und die andere 10 ml enth alten sollte. Außerdem bereitet das medizinische Personal 4 Nadeln vor, von denen 2 für die Anästhesie des Hautbereichs erforderlich sind, in dem die Hauptinjektion vorgenommen wird. Ein weiterer wird benötigt, um ein Anästhetikum zu injizieren und einen Katheter zu führen, und der letzte dient zur Einnahme eines AnästhetikumsSpritze.

Verabreichung der Anästhesie

Komplikationen der Epiduralanästhesie
Komplikationen der Epiduralanästhesie

Die Spinal- und Periduralanästhesie wird dem Patienten verabreicht, der auf der Seite sitzt oder liegt. In der Regel wird die letztere Position viel häufiger verwendet. In diesem Fall sollte der Patient den Rücken so weit wie möglich beugen, die Hüften zum Bauch ziehen und den Kopf an die Brust drücken.

Die Haut im Injektionsbereich wird sorgfältig behandelt und mit sterilen Tüchern abgedeckt. Dies geschieht auf die gleiche Weise wie vor der Operation. An der geplanten Punktionsstelle wird die Haut betäubt. Um den Durchgang der Nadel durch die Haut zu erleichtern, wird außerdem empfohlen, mit einem schmalen Skalpell eine kleine Punktion vorzunehmen.

Spezialisten identifizieren zwei Methoden für den Zugang zum epiduralen Spinalraum: median und paramedial. Zuerst wird die Nadel in die Lücke zwischen den Axillarfortsätzen eingeführt. Nachdem es die Haut und das Fettgewebe passiert hat, ruht es zuerst auf dem supraspinalen und dann auf dem interspinalen Band. Bei älteren Patienten können sie verkalken, was das Einführen der Nadel erheblich erschwert.

Die laterale oder paramediale Methode sieht vor, dass die Injektion im Grenzbereich zwischen den Wirbeln erfolgt. Sie wird von einem Punkt aus durchgeführt, der 1, 5 oder 2 cm von den Dornfortsätzen entfernt liegt. Diese Methode wird jedoch verwendet, wenn es nicht möglich ist, den Kanal auf halbem Weg zu punktieren. Es wird für adipöse Patienten mit sklerotischen Bändern empfohlen.

Eigenschaften der "Epiduralanästhesie"

Vor geplanten OperationenPatienten mit einem Anästhesisten entscheiden, welche Art von Anästhesie verwendet wird. Doch viele Patienten wollen selbst herausfinden, was Epidural- und Epiduralanästhesie ist. Was ist der Unterschied zwischen diesen Methoden, kann nicht herausgefunden werden. Schließlich handelt es sich hier um zwei Bezeichnungen für dieselbe Methode der Schmerzlinderung, bei der das Anästhetikum über einen Katheter nach und nach in den Körper eingebracht wird.

Der Arzt muss die Nuancen der Punktion kennen. Um beispielsweise eine Epiduralanästhesie durchzuführen, muss die Nadel durch das Ligamentum flavum geführt werden. Dazu wird das Mandrin entfernt und eine Spritze aufgesetzt, in der sich eine Kochsalzlösung befindet, sodass eine Luftblase zurückbleibt. Sobald die Nadel in das Band eindringt, erscheint die Luftblase komprimiert. Aber es richtet sich auf, sobald die Spitze in den Epiduralbereich eintritt.

Außerdem muss der Anästhesist andere Methoden kennen, um zu überprüfen, ob die Nadel richtig positioniert ist. Die Tatsache, dass alles normal ist, wird durch das Fehlen von Liquor in der Nadel angezeigt, nachdem ihre Durchgängigkeit mit einem Mandrin überprüft wurde. Stellen Sie außerdem sicher, dass eine kleine Menge der injizierten Kochsalzlösung nicht durch die Nadel zurückfließt, nachdem die Spritze abgenommen wurde. Dies ist jedoch keine vollständige Liste der Überprüfungsmethoden. Der Arzt muss eine umfassende Diagnostik durchführen, um sicherzustellen, dass die Nadel richtig positioniert ist.

Epiduralanästhesie erfordert die Verwendung eines Katheters. Seine Einführung bereitet in der Regel keine Schwierigkeiten. Nach Auswahl und Prüfung auf Durchgängigkeit wird es durch eine Nadel in den Epiduralraum vorgeschoben. Danachdie Nadel wird schrittweise entfernt und der Katheter wird fixiert, indem die Austrittsstelle mit einem bakteriziden Pflaster oder einem sterilen Verband verschlossen wird.

Gebrauchte Medikamente

Kontraindikationen für die Epiduralanästhesie
Kontraindikationen für die Epiduralanästhesie

Um mögliche Komplikationen während der Epiduralanästhesie zu minimieren, ist es wichtig, die richtige Dosis des Anästhetikums zu wählen und den Punktionsvorgang selbst korrekt durchzuführen. Zur Anästhesie werden gereinigte Lösungen von Anästhetika verwendet, die keine Konservierungsmittel enth alten.

In einigen Fällen wird Lidocain zur Epiduralanästhesie verwendet. Aber sie verwenden auch Medikamente wie Ropivacain, Bupivacain. Unter der Aufsicht eines hochqualifizierten erfahrenen Arztes und falls angezeigt, können Opiat-verwandte Medikamente hinzugefügt werden. Es können solche Medikamente wie "Morphine", "Promedol" sein. Aber die Dosierung dieser Mittel ist minimal. Es kann nicht einmal mit dem für die Vollnarkose verglichen werden.

Wenn ein Anästhetikum in die Epiduralregion injiziert wird, breitet sich dieses in verschiedene Richtungen aus. Es geht nach oben, unten und in das paravertebrale Gewebe durch die lateralen Zwischenwirbelforamen. Gleichzeitig muss bei der Bestimmung der Dikain-Konzentration für die Epiduralanästhesie beachtet werden, dass der Anästhesiebereich von der Menge der Lösung, der Intensität der Verabreichung und der Dosierung abhängt. Darüber hinaus können sie auch die Mittel "Xikain", "Trimekain", "Markain" verwenden. Für eine vollständige Anästhesie können etwa 25-30 ml Lösungen dieser Anästhetika verwendet werden. Aber diese Nummerals Maximum betrachtet.

Notwendige Einschränkungen

Trotz der Tatsache, dass die Epiduralanästhesie als eine der sichersten gilt, hat sie immer noch Kontraindikationen. Dazu gehören:

- tuberkulöse Spondylitis;

- Pusteln am Rücken;

- traumatischer Schock;

- organische Läsionen des zentralen Nervensystems;

- komplexe Deformitäten der Wirbelsäule, ihre Erkrankungen und pathologischen Verletzungen;

- Darmverschluss;

- Herz-Kreislauf-Kollaps durch Bauchfellentzündung;

- Allgemeiner ernster Zustand des Patienten;

- Dekompensation des Herzens;

- Alter der Kinder;

- Überempfindlichkeit gegen anästhetische Bestandteile;

- Erschöpfung des Körpers.

Mögliche Probleme

Was ist der Unterschied zwischen Epiduralanästhesie und Epiduralanästhesie?
Was ist der Unterschied zwischen Epiduralanästhesie und Epiduralanästhesie?

Aber vergiss nicht, dass die Epiduralanästhesie nicht immer schmerzfrei und folgenlos ist. Kontraindikationen, auftretende Komplikationen sollten vor dem Gang zum OP-Tisch abgeklärt werden.

Es versteht sich, dass die Technik zur Durchführung einer solchen Anästhesie komplex ist, daher ist die Qualifikation des Arztes von entscheidender Bedeutung. Am gefährlichsten ist das Auftreten eines tiefen Kollapses nach Spinal- oder Epiduralanästhesie. Am häufigsten tritt dieser Zustand auf, wenn die Dura mater beschädigt ist. Aus diesem Grund kommt es zu einer Blockade der sympathischen Innervation, wodurch der Gefäßtonus abnimmt und sich eine schwere Hypotonie entwickelt. Dieser Zustand kann sich jedoch auch entwickeln, wenn er richtig durchgeführt wird. Anästhesie in Fällen, in denen ein großer Teil des Anästhetikums injiziert wird, wobei auf eine großflächige Anästhesie zu zählen ist.

Aber in der postoperativen Phase können Probleme auftreten. Dazu gehören:

- der Beginn eines entzündlichen eitrigen Prozesses im Rückenmarkskanal (die Ursache ist in der Regel ein Verstoß gegen die Regeln der Antiseptika);

- Kopfschmerzen und Beschwerden im Rückenbereich;

- Parese der unteren Extremitäten, der Beckenorgane (kann sich aufgrund einer Beschädigung der Wurzeln des Rückenmarks durch die Nadel entwickeln).

Wenn Patienten mit „Morphine“anästhesiert werden, müssen sie engmaschiger überwacht werden. Tatsächlich führt eine solche Epiduralanästhesie manchmal zu einer Atemdepression. Es gibt keine spezifischen Kontraindikationen für die Anwendung dieser Methode. Es sei jedoch daran erinnert, dass das Risiko einer Atemdepression mit steigenden Morphindosen zunimmt.

Merkmale der Spinalanästhesie

Epidural- und Epiduralanästhesie
Epidural- und Epiduralanästhesie

Trotz der Ähnlichkeiten gibt es signifikante Unterschiede zwischen Epidural- und Spinalanästhesie. Beispielsweise ist die Position der Nadel nach dem Ligamentum flavum nicht so wichtig. Sobald die Nadel die Dura mater durchdringt, verspürt der Arzt das Gefühl eines Nadelversagens. Der Katheter wird bei dieser Art der Anästhesie nicht installiert.

Bei der Punktion ist darauf zu achten, dass die Nadel nicht zu weit vordringt und die Wurzeln des Rückenmarks nicht verletzt. Die Tatsache, dass die Spitze bereits in den Subarachnoidalraum eingedrungen ist, kann bestätigt werden, wenn der Mandrin entfernt wird. In diesem Fall beginnt die Zerebrospinalflüssigkeit, sich von der Nadel abzuheben. Flüssigkeit. Wenn es sporadisch oder in unzureichender Menge kommt, müssen Sie seine Position durch Drehen leicht ändern. Nach der korrekten Installation der Nadel beginnen sie, anelgisierende Mittel einzuführen. Ihre Dosierung ist geringer als bei der Epiduralanästhesie.

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