Sportbradykardie: Anzeichen, Ursachen, Behandlung, Folgen

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Bei systematischem Training verändert sich die Durchblutung, um die Anpassungsfähigkeit des Körpers zu gewährleisten. Die Belastung des Muskels nimmt zu, wodurch sich das Herz vergrößert. Bei einer Abnahme der Belastung ist der physiologische Anstieg reversibel, aber in einem pathologischen Zustand wird der Prozess der natürlichen Veränderungen im Myokard gestört. So entsteht eine Sinusbradykardie.

Das maximale Herz kann bei Sportlern, die Ski fahren, Athleten, Radfahrern und Skatern zunehmen. Spieler in Mannschaftssportarten, Schwimmer erleben weniger Stress. Gewichtheben hat praktisch keinen Einfluss auf das Myokard. Professionelle Gewichtheber haben im Vergleich zu gesunden Laien leicht vergrößerte Herzen.

Bradykardie: ein Überblick über die Krankheit

Bradykardie ist eine Art Arrhythmie, bei der die Kontraktionsfrequenz weniger als sechzig Schläge pro Minute beträgt. FachmannFür Sportler kann dieser Zustand als Norm angesehen werden, weist jedoch häufiger auf eine Pathologie des Herz-Kreislauf-Systems hin. Eine schwere Bradykardie (weniger als vierzig Schläge pro Minute) führt zu Herzinsuffizienz, wodurch der Patient möglicherweise einen Herzschrittmacher benötigt.

Bradykardie des Athleten
Bradykardie des Athleten

Pathologie entsteht durch Veränderungen negativer Art im Leitungssystem, durch die die Impulsübertragung gestört wird. Die Ursachen der Bradykardie sind organische Veränderungen im Herzen (Myokarditis, Atherosklerose der Koronararterien, ischämische Erkrankung, Vernarbung nach einem Herzinfarkt). Hormonhaush alt, vegetatives Nervensystem, Infektionskrankheiten beeinflussen die Herzfrequenz.

Athletenherzsyndrom

Das hohe Leistungsniveau im Sport stellt besondere Anforderungen an die Gesundheit von Sportlern. Eine der Bedingungen ist die strikte Berücksichtigung individueller anatomischer, physiologischer und altersbedingter Besonderheiten. Mit zunehmender Belastung treten positive Veränderungen im Herz-Kreislauf-System auf. Bei einem falsch konstruierten Trainingsprozess kann es zu Pathologien kommen.

Bei bestimmten Sportarten, bei denen der Sauerstofftransport besonders hoch ist, läuft das Training des Athleten darauf hinaus, das Herz selbst zu trainieren. Normalerweise haben Sportler ein vergrößertes Herz, das effizienter ist und den Sauerstofftransport besser gewährleistet. Die kardiale Bradykardie bei Sportlern ist in den meisten Fällen eine Variante der Norm, aber es gibt auch pathologische Fälle.

Herzbradykardie bei KindernSportler
Herzbradykardie bei KindernSportler

Wenn das Herz intensiv ansteigt oder den Körper nicht mehr mit der notwendigen Menge an Sauerstoff versorgt, entwickelt sich eine Pathologie. Diese Situation ist gekennzeichnet durch eine geringe Häufigkeit von Kontraktionen, Ersatz von Fasern durch normales Bindegewebe, Muskelhypertrophie, schwache Muskelkontraktilität, Veränderungen im Rhythmus und in der Erregungsleitung.

Entstehungsmechanismus der Bradykardie

Physiologische Bradykardie bei Sportlern entsteht durch ständiges Training, bei dem sich die Muskelfasern des Herzens verdicken und eine intensivere Sauerstoffzufuhr benötigen. Die erhöhte Arbeit des Herzens wird durch eine Erhöhung des Rhythmus, dh Tachykardie, kompensiert. Mit der Verdickung des Muskels entwickelt sich ein kompensatorisches Gefäßnetz weiter, das das Herz auch unter starker Belastung mit Blut versorgen kann.

Nach solchen Änderungen tritt keine Erhöhung der Herzfrequenz auf, aber bei einem Sportler (Kind oder Erwachsener) entwickelt sich eine Sinusbradykardie - eine Abnahme der Herzfrequenz. Das Herz bewegt sich zu selteneren, aber starken Kontraktionen. Mit zunehmender Belastung beschleunigt sich der Puls um das Zwei- bis Fünffache und kehrt nach einer Abnahme wieder zum Normalzustand zurück. Ein Herz, das in diesem Modus arbeitet, wird als physiologisch sportlich bezeichnet.

Bradykardie bei jugendlichen Sportlern
Bradykardie bei jugendlichen Sportlern

Arten der Bradykardie bei Sportlern

Lassen Sie uns diesen Zustand genauer betrachten. Eine kardiale Bradykardie bei Kindern (Sportlern) und Erwachsenen, die beruflich Sport treiben, ist physiologisch, wenn das Herz die normale Funktion vollständig gewährleistet und alles versorgtOrgane mit Sauerstoff. Es besteht die Möglichkeit, dass der Herzmuskel sparsam arbeitet: Bradykardie in der Ruhephase und Leistungssteigerung bei körperlicher Belastung.

Sinusbradykardie bei Sportlern mit einer signifikanten Zunahme der Herzgröße kann zur Entwicklung der Krankheit führen. In diesem Fall besteht die Gefahr von Komplikationen, und der Sportler sollte unter der Aufsicht eines Kardiologen stehen. Die Entwicklung einer Pathologie kann vermutet werden, wenn der Prozess der Verlangsamung und Erhöhung der Herzfrequenz krampfhaft verläuft. Bei Kindern kann eine Bradykardie nicht nur durch große sportliche Belastungen, sondern auch durch altersbedingte Veränderungen verursacht werden. In diesem Fall ist die Bradykardie normalerweise reversibel.

Pathologische Bradykardie bei jugendlichen Sportlern führt zu Sauerstoffmangel und schlechter Durchblutung. Sauerstoffmangel kann zu Herzversagen und Mikroinfarkt führen. Mit der Pathologie können sich Kardiosklerose und Atrophie der Muskelfasern entwickeln. Die Arbeit des Herzens verschlechtert sich stark.

Sinusbradykardie bei Sportlern
Sinusbradykardie bei Sportlern

Gleichzeitig passt sich der Körper des Athleten nicht gut an körperliche Anstrengung an, die Person schläft schlecht, wird schnell müde und die Leistungsfähigkeit nimmt ab. Der Grenzwert der Bradykardie bei trainierten Sportlern liegt bei 40 Schlägen pro Minute. Ein Patient mit ähnlichen Pulsfrequenzen sollte ständig von einem Spezialisten überwacht werden.

Pathologische Bradykardie: Symptome

Bei einer Bradykardie bei einem Kindersportler müssen Sie auf das Vorhandensein eines Krankheitsbildes achten. Weisen Sie darauf hin, dass das Herz nicht bewältigen kannIhre Aufgaben können Übelkeit, Schwindel und Schwäche verursachen. Das ständige Gefühl von Schläfrigkeit, häufigen Kopfschmerzen, Panikzuständen sollte alarmieren. Das Gehirn reagiert besonders empfindlich auf Sauerstoffmangel. Eine eingeschränkte Blutversorgung kann zu Ohnmacht führen. In diesem Fall müssen Sie die Belastung reduzieren und einen Kardiologen kontaktieren.

Gefahr einer pathologischen Bradykardie

Unkontrollierte Bradykardie bei einem Sportler ist gefährlich, weil sie zur Entwicklung von Veränderungen in der Muskelstruktur führt. Die Funktionalität des Herzens nimmt ab, einige Bereiche können anfällig für Herzinfarkt oder Ischämie sein. Nicht funktionelle Fasern werden durch vernarbtes Bindegewebe ersetzt. Impulse passieren dieses Gewebe nicht, was zu Arrhythmie führt. Dieser Zustand erfordert dringende Änderungen des Lebensstils.

der Grenzwert der Bradykardie bei trainierten Sportlern ist
der Grenzwert der Bradykardie bei trainierten Sportlern ist

Wer beruflich Sport treibt, braucht regelmäßige Untersuchungen des Zustands von Herz und Blutgefäßen. Sportler haben ein erhöhtes Risiko für das Auftreten von Herzerkrankungen. Auf Kinder sollte besonders geachtet werden. Jugendliche landen beispielsweise oft im Krankenhaus, weil der pathologische Zustand möglicherweise nicht sofort bemerkt wird.

Behandlung von Bradykardie

Mittelschwere Formen der Bradykardie, die nicht von Symptomen begleitet werden, bedürfen keiner besonderen Behandlung. Ein Kardiologe kann die Einnahme von Belladonna-Tinkturen oder -Präparaten, Eleutherococcus-Extrakt, Koffein, Ginsengwurzel in individuell ausgewählten Dosierungen empfehlen. Wenn eine Pathologie festgestellt wirdBei der Entwicklung von arterieller Hypotonie, Angina pectoris, Synkope, ventrikulären Arrhythmien und Herzversagen ist eine aktive Behandlung erforderlich. In der Regel werden Herzmedikamente verschrieben. In schweren Fällen ist eine Rücksprache mit einem Herzchirurgen erforderlich. Bei Sportlern ist die Implantation eines Herzschrittmachers selten erforderlich, Komplikationen sollten jedoch nicht vollständig ausgeschlossen werden.

Ist körperliche Aktivität akzeptabel?

Wenn bei einem Athleten Bradykardie diagnostiziert wird, sollte die Trainingsintensität reduziert werden. In einigen Fällen müssen Sie Sportbelastungen für eine Weile vollständig aufgeben und dann das Trainingsprogramm in Zukunft anpassen. In jeder Sportart müssen Sie körperliche Aktivität wählen: hoch (Skifahren oder Radfahren, Laufen), mittel (Hockey, Fußball, Wrestling, Basketball), niedrig (Schwimmen, Gymnastik, Sporttanzen).

Bradykardie bei einem Kind eines Sportlers
Bradykardie bei einem Kind eines Sportlers

Es ist wichtig, den allgemeinen Gesundheitszustand einer Person, ihre sportlichen Fähigkeiten und die Angemessenheit der Belastung richtig einzuschätzen. Bei einer pathologischen Bradykardie, die beispielsweise durch eine Herzerkrankung verursacht wird, ist professioneller Sport in der Regel lebensbedrohlich, aber regelmäßige moderate körperliche Aktivität hilft nur.

Körperliche Übungen sollten abwechslungsreich sein, man braucht lange Spaziergänge an der frischen Luft, Wasserprozeduren, Abhärtungen (sanfte Übergüsse, Luft- und Sonnenbäder) schaden nicht. Beim Turnen sind Übungen, bei denen der Kopf niedriger als die Beine ist, Body Flips kontraindiziert. Alle Fragen zur akzeptablen körperlichen Aktivität müssen geklärt werdenbeim behandelnden Arzt.

Herzbradykardie bei Sportlern
Herzbradykardie bei Sportlern

Vorhersage und Vorbeugung von Bradykardie

Organische Läsionen des Herzens beeinträchtigen die Prognose des Verlaufs einer Bradykardie. In den schwersten Fällen muss das Problem der Installation eines Herzschrittmachers gelöst werden. Vor dem Hintergrund einer anh altenden Abnahme der Herzfrequenz kann der Patient behindert werden. Bei physiologischer Bradykardie oder moderater Pathologie ist die Prognose günstig. Die rechtzeitige und angemessene Auswahl der Dosierung von Arzneimitteln, die Beseitigung negativer Auswirkungen auf das Myokard und organische Läsionen sowie ein angemessenes Sporttraining tragen dazu bei, die Entwicklung von Herzerkrankungen zu verhindern.

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