Stenose der Luftröhre ist ein schmerzhafter Zustand, der durch die Schwierigkeit gekennzeichnet ist, Luft aus der Nasenhöhle in die unteren Teile des Atmungssystems zu leiten. Sowohl organische als auch funktionelle Faktoren können die Krankheit hervorrufen. Pathologie ist angeboren oder erworben. Laut Statistik wird in 0,4-21% aller Fälle von Beteiligung der oberen Atemwege eine Trachealstenose diagnostiziert.
Ursachen für die Entwicklung der Pathologie
Diese Pathologie ist lebens- und gesundheitsgefährdend und muss daher sofort behandelt werden. Aber zuerst müssen Sie herausfinden, was die Krankheit ausgelöst hat. Die Ursachen der Trachealstenose sind:
- Mechanische Kompression eines Organs durch einen Tumor oder geschwollene Lymphknoten. Auch eine Veränderung der Größe der Schilddrüse kann das Problem auslösen.
- Eitrige Pathologien.
- Operation, bei der Narben auf der Oberfläche der Luftröhre erscheinen.
- Chemische oder thermische Verbrennung der Schleimhäute.
- Angeborene Fehlbildungen der Atemwege.
- Tuberkulose oder andere Pathologien ansteckender Natur,entzündlicher Prozess.
- Vorhandensein eines Fremdkörpers im Kehlkopf.
Eine allergische Reaktion kann eine Trachealstenose hervorrufen, wenn sie von einem Quincke-Ödem begleitet wird. Längere Intubation beeinträchtigt die Atemwege. Die Gewebe, die ihre Funktionen nicht erfüllen, beginnen zu verkümmern.
Entwicklungsstadien der Pathologie
Also, wenn klar ist, was die Trachealstenose verursacht, ist es auch notwendig, die Stadien ihrer Entwicklung zu berücksichtigen. Sie sind:
- Kompensiert. In diesem Stadium sind die Symptome fast unsichtbar. Eine Person kann manchmal Kurzatmigkeit und Atembeschwerden erfahren. Dies passiert häufiger nach dem Training.
- Unterkompensiert. In diesem Fall treten bereits bei geringer Belastung Atemprobleme auf. Eine Person ist nicht in der Lage, Treppen zu steigen, lange zu gehen.
- Dekompensiert. In diesem Stadium treten die Symptome auch in Ruhe auf. Um sie zu lindern, muss eine Person eine Zwangsh altung einnehmen.
- Erstickungsstadium. Dies ist ein tödlicher Zustand. Ohne Notfallversorgung stirbt eine Person innerhalb von Minuten.
Je schneller sich die Trachealstenose entwickelt, desto höher ist die Todeswahrscheinlichkeit, daher können die Symptome nicht ignoriert werden.
Krankheitsklassifikation
Diese Pathologie kann in akuter oder chronischer Form auftreten. Im ersten Fall entwickeln sich die Symptome schnell, die Lebensgefahr steigt. Die akute Form erfordert oftWiederbelebung.
Darüber hinaus sieht die Klassifikation der Trachealstenose folgende Typen vor:
- Angeboren (erscheint aufgrund von Fehlbildungen der intrauterinen Entwicklung).
- Primär. Ihre Ursache ist eine pathologische Veränderung im Gewebe der Luftröhre selbst durch mechanische, chemische oder thermische Schädigung.
- Sekundär. Hier können äußere Faktoren eine Stenose verursachen: Tumore, vergrößerte Lymphknoten.
- Idiopathisch. In diesem Fall kann die Ursache nicht festgestellt werden.
- Ausatmung. Es entsteht durch Überlaufen des Lungengewebes mit Luft.
- Zikatrie. Seine Ursache ist das Auftreten von Strikturen nach der Operation.
Wenn der pathologische Prozess nur einige Bereiche erfasst, dann ist er begrenzt. Bei einer häufigen Form ist das gesamte Organ betroffen. Die Klassifizierung der Trachealstenose wird die Art der Pathologie genau bestimmen und eine wirksame Behandlung anwenden.
Symptome der Pathologie
Manifestationen der Krankheit hängen von der Form ihrer Entwicklung ab. Es gibt folgende Symptome einer Trachealstenose:
Scharfe Form | Chronische Form |
|
|
Kongenitale Trachealstenose tritt fast sofort auf. Das Baby ist unruhig, es fällt ihm schwer zu stillen, es kann nicht normal essen.
Stenosediagnose
Bevor Sie mit der Behandlung einer Trachealstenose beginnen, müssen Sie diese sorgfältig untersuchen. Die Diagnostik beinh altet die Verwendung solcher Techniken:
- Bluttests (allgemein und biochemisch), Urin. Zur Labordiagnostik gehört auch die Analyse des Inh alts der Luftröhre. Hier erfolgt die Typisierung der vorhandenen Organismen sowie die Prüfung ihrer Empfindlichkeit gegenüber Arzneimitteln.
- Spirographie. Dadurch wird die Geschwindigkeit des Luftdurchgangs durch die Luftröhre sowie der Grad ihrer Verengung bestimmt.
- Direkte Laryngoskopie.
- Stroboskopie.
- Fibrobronchoskopie. Hier wird die Untersuchung des Gewebes der Luftröhre mit einer Sonde durchgeführt, die mit einer Miniatur-Videokamera ausgestattet ist. Gleichzeitig können Ärzte ihre Fragmente für eine spätere histologische Analyse entnehmen.
- Arteriographie. Eine solche Studie wird mit einem Kontrastmittel durchgeführt. Es ist notwendig, das Vorhandensein eines Angioms zu bestätigen oder zu verneinen.
- CT oder MRT. Diese Techniken helfen, die Ursache und Art der Pathologie genau zu bestimmen.
- Bodyplethysmographie. Gebrauchte Forschung zu bestimmenGrad der Verengung der Luftröhre, Verlust der Atemfunktion.
Nur eine umfassende Untersuchung ermöglicht es, eine genaue Diagnose zu stellen. Eine falsch gewählte Behandlung trägt zur Weiterentwicklung des pathologischen Prozesses bei.
Nothilfe für das Opfer
Wenn es einer Person während eines akuten Anfalls nicht gegeben wird, wird sie sterben. Darüber hinaus ist es besser, alle Aktivitäten in der ersten Phase der Entwicklung des pathologischen Prozesses durchzuführen, da sie dann einfach nicht helfen. Sie müssen die folgenden Aktionen ausführen:
- Luftstrom organisieren. Sie sollten die Fenster im Zimmer öffnen, alle Kleidungsstücke ausziehen, die die Atmung behindern und die Bewegung einschränken.
- Beruhigen Sie den Patienten. Je aufgeregter er wird, desto stärker wird der Krampf.
- Wenn ein Kind einen Anfall hat, ist es erlaubt, Senfpflaster auf die Füße zu kleben, um seine Aufmerksamkeit abzulenken.
- Dem Patienten kann warmer Tee zu trinken gegeben werden, und zwar in kleinen Schlucken.
Es ist unbedingt erforderlich, einen Krankenwagen zu rufen, auch wenn sich der Zustand des Opfers verbessert hat.
Konservative Behandlung
Die Behandlung der Trachealstenose erfolgt auf vielfältige Weise. Wenn die Pathologie chronisch ist, hilft eine konservative Therapie im Frühstadium. Dem Patienten werden folgende Medikamente verschrieben:
- Mukolitika: ACC, Lazolvan.
- Antitussiva: "Sinekod".
- Vitaminkomplexe, Antioxidantien: "Tocopherol".
- NSAIDs: Nimesil.
- Immunstimulanzien.
Behandlung von NarbenTrachealstenose wird mit Tracheoskopie durchgeführt. In die gebildeten Strikturen wird ein spezielles Präparat eingeführt, das Enzyme, Glukokortikoide enthält. Spülungen mit Antiseptika und antibakteriellen Medikamenten werden ebenfalls praktiziert.
Nicht weniger nützliche Methoden zur Behandlung von Pathologien sind Akupunktur, Physiotherapie und Massage. Auch spezielle Übungen bei Trachealstenose helfen. Hier sind ein paar:
- gepaart kurze Atemzüge durch den Mund, langes, langsames Ausatmen durch die Nase;
- langes langsames Einatmen durch den Mund, paarweise kurzes Ausatmen durch die Nase;
- mit verkniffener Nase: langer, langsamer Atem, paarweise kurze Ausatmung;
- Nachahmung von gepaarten Ein- und Ausatmungen mit Hilfe der Bauchmuskeln bei geschlossener Nase und geschlossenem Mund.
Wie bei der akuten Form der Krankheit werden Steroide intravenös injiziert, um den Zustand des Patienten zu verbessern. Diese Therapie dauert 3-4 Tage, danach wird eine weitere Woche mit oralen Wirkstoffen behandelt.
Chirurgie
Bei Versagen der konservativen Therapie wird dem Patienten eine chirurgische Behandlung der Trachealstenose verschrieben. Darüber hinaus können die Operationen unterschiedlich sein. Einige von ihnen zielen darauf ab, das Organ zu erh alten und seine Funktion wiederherzustellen, während andere radikal sind und den Einbau einer künstlichen Prothese beinh alten.
Zu den organerh altenden Operationen gehören:
- Bougienage mit einem Endoskop.
- Entfernung von Narben und deren Verwachsungen.
- Dilatation mitBallon.
- Laserverdampfung.
Nicht weniger beliebt ist die Installation eines Stents. Dieser Eingriff ist jedoch vorübergehend. Nach 1,5 Jahren wird das Gerät entfernt. Wenn solche Verfahren unwirksam sind, wird ein verengtes Fragment der Luftröhre von der Person entfernt, gefolgt von einer Anastomose.
Wenn die Ursache der Stenose ein Tumor ist, dann muss dieser entfernt werden. Dabei werden bereits die Art der Neubildung und das Risiko einer onkologischen Erkrankung berücksichtigt. Manchmal wird ein Trache altransplantat verwendet.
Merkmale der Operationsvorbereitung
Jeder chirurgische Eingriff erfordert eine Vorbereitung. Bei korrekter Durchführung wird das Risiko von Komplikationen reduziert. Nur ein erfahrener Chirurg sollte die Operation durchführen. In diesem Fall wird der Patient einer umfassenden Vordiagnostik unterzogen.
Wenn eine akute Form der Stenose aufgetreten ist, muss dringend eine Tracheotomie durchgeführt werden. Gleichzeitig muss die Inzisionsstelle gründlich desinfiziert werden, um eine Infektion der Wunde zu vermeiden.
Funktionsmerkmale
Dieses Verfahren ist sehr ernst. 2 Tage vor dem Eingriff muss sich der Patient einer Antibiotikatherapie unterziehen. Es hilft, eitrige Komplikationen sowie eine Infektion der Wundoberfläche zu vermeiden. Wenn die Situation schwierig ist und Sie notfallmäßig tracheotomiert werden müssen, werden Antibiotika direkt während des Eingriffs verabreicht.
Bei der Verschreibung einer Operation beurteilt der Arzt die anatomischen Merkmale des Patienten, den Grad der Hypoxie. Jeder Eingriff dieser Art wird unter Vollnarkose durchgeführt.
Operation am Kehlkopf unddie Luftröhre erfordert hohes Geschick vom Arzt. Es ist komplex und technologisch. Wenn Sie eine Prothese einsetzen müssen, müssen Sie bestimmen, ob es sich um eine dauerhafte oder vorübergehende Prothese handelt. Im zweiten Fall wird das Gerät nach positivem Ergebnis aus der Luftröhre entfernt.
Bei der Auswahl einer Prothese müssen Sie auf Hypoallergenität und die Qualität der Materialien achten (sie müssen biologisch verträglich, ungiftig und umweltfreundlich sein). Außerdem muss ein künstlicher Schlauch flexibel genug, aber belastbar und widerstandsfähig gegen innere und äußere negative Faktoren sein.
Die Einsatzdauer eines Provisoriums wird individuell festgelegt. Es hängt alles davon ab, wie schnell die Funktionsfähigkeit der Orgel wiederhergestellt wird.
Rehabilitationsphase
Nachdem der Patient aus dem Krankenhaus entlassen wurde, steht er weiterhin unter der Aufsicht des Chirurgen, der ihn operiert hat. Alle 2-3 Wochen wird die Atmungsfunktion einer Person diagnostiziert. Während der postoperativen Erholungsphase werden dem Patienten Physiotherapie, Inhalation und Atemübungen verschrieben.
Eine Person kann frühestens in 2-3 Wochen mit der Arbeit beginnen. Wenn bei einem Patienten eine chronische Form der Pathologie diagnostiziert wird, ist die Dauer der Behinderung viel länger. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass schwere körperliche Aktivität, Alkohol und Zigaretten während der Genesung kontraindiziert sind. Das Sporttraining kann wieder aufgenommen werden, sobald der Arzt es erlaubt.
Prävention von Pathologien
Um einen zweiten Angriff zu vermeiden oder nichtverhindern die Entwicklung einer erworbenen Form der Krankheit. Dazu müssen Sie die folgenden vorbeugenden Maßnahmen befolgen:
- Entzündliche und infektiöse Prozesse im Körper rechtzeitig behandeln. Besondere Aufmerksamkeit sollte dem Lymphsystem und der Schilddrüse geschenkt werden.
- Atemwegserkrankungen, Atemwegsinfektionen vorbeugen.
- Jedes Jahr zur Vorsorgeuntersuchung, zum Röntgen.
- Vermeiden Sie das Einatmen von Tabakrauch oder Chemikalien.
- Trachealkanülen müssen sorgfältig gepflegt werden.
Stenose ist eine schwere Pathologie, bei der sich das Lumen des oberen Teils des Atmungssystems verengt. Es ist sehr lebensbedrohlich, daher sollten Sie bei Symptomen unbedingt einen Arzt aufsuchen.