Vollnarkose (ein anderer Name ist Vollnarkose) bezieht sich auf die schwierigste Art der Anästhesie. Sein Hauptunterschied ist die vollständige Absch altung des Bewusstseins des Patienten. Eine solche Anästhesie sorgt für vollständige Analgesie (Schmerzfreiheit), Amnesie (Fehlen von Erinnerungen an die Operation) und Entspannung (Entspannung aller Körpermuskeln). Das heißt, Vollnarkose ist ein sehr tiefer Schlaf, der mit Hilfe spezieller Medikamente verursacht wird.
Ziele der Vollnarkose
Das Hauptziel ist es, die Reaktion des Körpers auf die Operation zu verlangsamen. Gleichzeitig ist der durch Medikamente verursachte Schlaf nur ein Bestandteil der Vollnarkose. Bei der Durchführung einer Anästhesie ist es auch wichtig, autonome Reaktionen auf ein chirurgisches Trauma, die sich durch Tachykardie, Bluthochdruck und andere Phänomene manifestieren, die auch bei ausgesch altetem Bewusstsein auftreten, signifikant zu reduzieren oder zu unterdrücken. Ein weiteres Ziel der Anästhesie ist die Muskelrelaxation, also die Entspannung von Muskelfasern, die für die Arbeit von Chirurgen notwendig ist. Aber immer noch das WichtigsteSchmerz bleibt eine Priorität.
Wie wird Anästhesie klassifiziert?
Je nach Art des Aufpralls erfolgt eine Anästhesie:
- pharmakodynamisch, die nur Medikamente verwendet;
- Elektronarkose durch Einwirkung eines elektrischen Feldes;
- durch Hypnose verursachte Hyponarkose.
Die Verwendung der beiden letzteren ist derzeit sehr begrenzt.
Nach der Anzahl der verwendeten Medikamente:
- Mononarkose - es wird nur ein Medikament verwendet;
- gemischt - mehr als zwei Arzneimittel werden verwendet;
- kombiniert - Während der gesamten Operation werden verschiedene Schmerzmittel verwendet oder deren Kombination mit Medikamenten, die selektiv auf bestimmte Körperfunktionen einwirken.
Wie funktioniert eine Vollnarkose?
Jedes Anästhesiestadium hat seine eigenen Merkmale, da bestimmte Strukturen des Rückenmarks und des Gehirns gehemmt werden. Das Anfangsstadium ist durch einen Zustand der Betäubung gekennzeichnet. Die Atmung ist rhythmisch und tief, die Bewegungen des Augapfels sind willkürlich, der Puls wird beschleunigt, der Tonus der Muskelfasern wird erhöht oder gleich, die Reflexe bleiben erh alten, die Schmerzempfindungen verschwinden oder werden dumpf. Wenn die Wirkung der Anästhesie zunimmt, kommt die nächste Stufe - die chirurgische Anästhesie. Anästhesisten unterteilen diese Phase in vier Teile:
- Oberflächenanästhesie. Empfindlichkeit verschwindet - taktil und schmerzhaft. Einige verschwindenReflexe. Die Atmung ist rhythmisch und tief. Puls ist schnell.
- Anästhesie ist einfach. Die Augäpfel nehmen eine zentrale Position ein. Pupillen reagieren schlecht auf Lichtreize. Die Skelettmuskulatur ist fast vollständig entspannt. Puls und Atmung sind rhythmisch.
- Anästhesie ist abgeschlossen. Die Atmung ist flach und gleichmäßig. Der Puls ist rhythmisch. Ohne Fixierung kann es zu einem Zurückziehen der Zunge kommen.
- Supertiefe Anästhesie. Die Atmung ist ruckartig, oberflächlich. Schwacher Puls. Schleimhäute sind zyanotisch. Die Pupille ist erweitert, die Hornhaut ist trocken.
Allgemeinanästhesie: Folgen der Anwendung
Nach einer Vollnarkose können beim Patienten folgende Nebenwirkungen auftreten: Übelkeit, Halsschmerzen, Zittern, Schwindel, Juckreiz, Kopfschmerzen, Kreuz- und Rückenschmerzen, Trauma der Zunge, der Lippen, der Zähne, Erwachen während der Operation, Nervenschaden, allergische Reaktion, Hirnschaden, Tod.
Manchmal wird in medizinischen Bereichen wie der Zahnmedizin eine Ganzkörperanästhesie eingesetzt. Eine Vollnarkose sollte nach einer vollständigen Untersuchung des Patienten angewendet werden.