Bindehautentzündung ist eine Entzündung der Augenschleimhaut - der Bindehaut, die durch verschiedene Infektionen, Viren und Allergene verursacht wird. Lassen Sie uns herausfinden, wie sich eine bakterielle Bindehautentzündung bei Kindern manifestiert. Die Behandlung wird in diesem Artikel ebenfalls detailliert beschrieben.
Funktionen und Strukturmerkmale der Bindehaut
Die Bindehaut ist ein dünnes Schleimhautgewebe, das den vorderen Teil des Auges und die Innenfläche beider Augenlider bedeckt und eine Art Tasche am oberen und unteren Fornix bildet. Eine große Anzahl von Drüsen in den Geweben um die Augen herum produzieren Tränenflüssigkeit und eine spezielle Proteinverbindung - Mucin. Zusammen bilden sie eine stark schützende und feuchtigkeitsspendende tränenähnliche Umgebung, die dem Augapfel Sehfähigkeit und Beweglichkeit verleiht.
Trotz ihrer relativen Dünnheit ist die Bindehaut ein komplexes, vielschichtiges organisches Gewebe, das in das Hornhautepithel übergeht. Gefäße der Augenlider und Wimpern versorgen die Bindehaut mit Blut, ein Netzwerk von Lymphgefäßen bildet eine Schicht aus schützendem Lymphgewebe, Tränen- und Augennervenverleihen der Schale eine hohe Empfindlichkeit. Somit hängt nicht nur der Zustand der Augen, sondern auch die Sehschärfe von der normalen Zusammensetzung und Funktion aller Gewebe ab, aus denen die Bindehaut besteht. Deshalb ist eine bakterielle Bindehautentzündung so gefährlich. Symptome und Behandlung bei Kindern erfordern besondere Aufmerksamkeit.
Die Bindehaut ist die erste Schutzbarriere des Auges und der anfälligste Teil für verschiedene äußere Reizstoffe, Bakterien und Allergene.
Darüber hinaus sinkt die Tränenflüssigkeit nicht nur durch den Nasen-Tränen-Kanal ab und absorbiert Staub und Bakterien aus der Luft, sondern startet auch den umgekehrten Prozess, wenn Infektionen, Viren oder allergische Erreger in das Fornix des Augapfels aufsteigen und reizen die Bindehaut von innen. Bakterielle Konjunktivitis tritt auf (Sie können ein Foto der Manifestationen dieser Krankheit bei Kindern in unserem Artikel sehen).
Es ist gut zu wissen, dass bei saisonalen Virusepidemien oder bei Kontakt mit Patienten mit gefährlichen Virusinfektionen (z. B. Masern oder Röteln) eine Schutzmaske nicht hilft, da Viren über die Tränen-Nasen-Nasen-Seite ungehindert in den Körper gelangen Kanal durch die Augen.
Bindehautentzündungssymptome
Also, wie manifestiert sich eine bakterielle Konjunktivitis bei Kindern? Die Behandlung basiert auf den Symptomen.
In einem normalen gesunden Zustand versorgt die Bindehaut das Auge mit ausreichend Feuchtigkeit, Bewegungsfreiheit in der Tränentasche, legt eine transparente Schutzbarriere, die die Seh- und Lichtwahrnehmungsfähigkeit des Auges nicht beeinträchtigt.
Wenn in den Augen Juckreiz, Brennen und vermehrtes Tränen beginnt, erscheint ein Netz erweiterter Blutgefäße auf der Hornhautoberfläche, Fremdeinschlüsse und Schmerzen beim Bewegen der Augen, der Augenlider oder der Haut sind zu spüren rund um die Augen anschwellen, kann auf entzündliche Prozesse im Augengewölbe geschlossen werden. Konjunktivitis ist die häufigste Erkrankung der Augenschleimhaut.
Wie behandelt man eine bakterielle Bindehautentzündung bei einem Kind? Dieses Problem wird weiter unten besprochen.
Arten der Bindehautentzündung
Je nach Art und Quelle der Infektion gibt es drei Arten von Bindehautentzündungen, die völlig unterschiedliche Ansätze zur Diagnose, Behandlung und Prävention erfordern.
1. Bakterielle Konjunktivitis - verursacht durch verschiedene Bakterien wie Staphylokokken, Chlamydien usw. Sie gelangen sowohl aus der äußeren Umgebung mit unzureichender Hygiene, mechanischer Schädigung oder Schwächung der Immunfunktionen der Bindehaut als auch aus der pathogenen Mikroflora des Körpers selbst während der Zeit von Infektionskrankheiten in die Schleimhaut des Auges. Wenn bei Kindern eine bakterielle Konjunktivitis auftritt, sollte die Behandlung auf die Zerstörung pathogener Mikroorganismen abzielen.
2. Virale Konjunktivitis - betrifft die Bindehaut vor dem Hintergrund von Adenovirus- und Enterovirusinfektionen, Influenza, Herpes, Röteln, Windpocken. Häufig wird die virale Entzündung von Rhinitis, Pharyngitis oder einer parallelen bakteriellen Form der Konjunktivitis begleitet.
3. AllergischKonjunktivitis begleitet fast alle Formen von allergischen Reaktionen des Körpers auf chemische, Nahrungsmittel, biologische Allergene und ist eine begleitende Entzündung bei allergischer Rhinitis, Dermatitis und Asthma.
Bakterielle Konjunktivitis bei Kindern. Gründe
Bindehautentzündung bei Kindern ist eine sehr häufige Erkrankung und bis zum Alter von 5 Jahren wird sie in 30 % der Fälle aller Augenerkrankungen diagnostiziert. Dies liegt an den Besonderheiten des Körpers des Kindes und des Immunsystems, das aktiv gebildet wird und den Körper nicht wirksam vor den Auswirkungen nachteiliger Faktoren schützt. Von nicht geringer Bedeutung sind die Besonderheiten der Kindergruppen und Lebensumstände.
Hohes Infektionsrisiko auf der Augenschleimhaut des Kindes, die noch wenig Wert auf Hygiene und sanitäre Grundstandards legt, Aktivität von Kindern während der Inkubationszeit, wenn ein krankes Kind weiterhin mit Gleich altrigen kommuniziert und a Quelle der weiteren Ausbreitung der Infektion, psychophysische Merkmale des Lebens kleiner Kinder - all dies trägt zum häufigen Auftreten von infektiösen Entzündungen bei, einschließlich der Augen. So entsteht eine bakterielle Bindehautentzündung bei Kindern.
Bei Neugeborenen nimmt eine Bindehautentzündung einen besonderen Platz ein, die während des Durchgangs durch den Geburtskanal einer Mutter mit unbehandelten sexuell übertragbaren Krankheiten - Gonorrhoe oder Chlamydien - auftrat. Diese Bindehautentzündung tritt innerhalb von Tagen nach der Geburt auf und kann schwerwiegende Folgen haben, einschließlich Erblindung und Verlust eines Auges, wennnicht rechtzeitig eine angemessene Behandlung durchführen.
Mit zunehmendem Alter beginnt sich der Indikator für Augenpathologien bei Kindern in Richtung verschiedener Brechungsstörungen zu verschieben, wie z. B. Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit, Hornhautverkrümmung.
Diagnose einer bakteriellen Konjunktivitis bei Kindern
Die Methoden zur Diagnose, Behandlung und Hygiene verschiedener Krankheiten bei Kindern des berühmten Kinderarztes Evgeny Olegovich Komarovsky sind heute sehr beliebt. Seine Schule, die Fernseh- und Printversionen hat, hat breite Anerkennung vom Publikum und allen verantwortungsbewussten Eltern erh alten. Die einfache, verständliche, vertrauliche Art der Informationsvermittlung und die Wirksamkeit der Methoden des berühmten Arztes tragen dazu bei, das bewusste und kulturelle Niveau der Bevölkerung zu heben und die jüngere Generation zu erziehen.
Der wissenschaftliche Ansatz zur Erklärung der häufigsten Gesundheitsprobleme von Kindern und die Verfügbarkeit von Lösungsangeboten geben Eltern die Möglichkeit, alle Aspekte eines komplexen medizinischen Berichts unabhängig zu prüfen und den Bedarf an professioneller Hilfe einzuschätzen.
Die Ausbreitung, Aktivität und Perioden der Exazerbation der bakteriellen Konjunktivitis bei Kindern sind schwer genau zu bestimmen, da die Häufigkeit der Prozesse, die relative Leichtigkeit in den meisten Fällen, Entzündungen loszuwerden, die positiven Erfahrungen mit früheren Behandlungen - diese Faktoren führen zu seltenen Arztbesuchen.
Die Diagnose hängt davon ab, wie sich die bakterielle Konjunktivitis bei Kindern zeigt. Die Symptome können variieren.
Die Diagnose einer bakteriellen Konjunktivitis ist in der Regel ohne entsprechende Qualifikation möglich, da ihr Verlauf unspezifisch ist und der Hauptunterschied zu anderen Formen in schleimig-eitriger oder eitriger Absonderung an den Lidrändern oder häufigen getrockneten Krusten an den Augen besteht. Begleiterscheinungen können auch Rötungen der Augenlider und Hornhäute der Augen, Hautschwellungen, verstärkter Tränenfluss, Juckreiz sein.
Kinder klagen über ein brennendes Gefühl in den Augen, fangen oft an, sich die Augen mit den Händen zu reiben, werden lethargisch, weinerlich. Vielleicht eine leichte Erhöhung der Körpertemperatur. Diese Anzeichen geben aufmerksamen Eltern bereits in den frühen Stadien der Entzündungsentwicklung Signale und ermöglichen es Ihnen, die Ausbreitung der Infektion schnell und selbstständig zu stoppen.
Wenn neben anderen unangenehmen Symptomen keine charakteristischen Anzeichen einer bakteriellen Konjunktivitis vorliegen, sollten alle Umstände analysiert werden, unter denen das Kind eine Entzündung bekommen könnte.
Zum Beispiel der Besuch von Massenveranst altungen, neues Essen, Tierhaare, schmutziges Spielzeug, Waschpulver, Schwimmen im Pool, lange Spaziergänge, die zu Unterkühlung führen, oder viel Staub in den Augen – diese Faktoren helfen dabei Anzeichen einer allergischen oder viralen Konjunktivitis erkennen.
Bei gefährlicheren Symptomen (Schmerzen in den Augen, Photophobie, verschwommenes Sehen, Blasen auf den Augenlidern) hilft Ihnen die Kontaktaufnahme mit einem Kinderarzt oder Hausarzt, schneller mit der Behandlung zu beginnen und irreversible Folgen zu vermeiden. Um eine genaue Diagnose zu stellen, ermittelt der Arzt alle möglichen Umstände und Symptome des Krankheitsverlaufs, untersucht die Sehorgane, Haut und Schleimhäute und überweist gegebenenfalls an einen engen Spezialisten - einen Augenarzt.
Die Entnahme eines Bindehautabstrichs zur zytologischen Untersuchung und Biomikroskopie ermöglicht es Ihnen, eine eindeutige Schlussfolgerung zu ziehen und die für die Behandlung erforderlichen Medikamente auszuwählen.
Es gibt auch spezifische Forschungsmethoden - zum Beispiel die Gram- und Giemsa-Methoden, die mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Entzündung einer der Arten von Bindehautentzündungen zuordnen. So weist die aufgedeckte Neutrophilie im Schleimhautabstrich auf die bakterielle Natur der Entzündung hin, die Lymphozytose bestätigt eindeutig die virale Natur der Konjunktivitis und eosinophile Einschlüsse - allergisch.
Das Kind hat also eine bakterielle Bindehautentzündung. Komarovsky rät, Kinder unter Aufsicht von Spezialisten zu behandeln.
Varietäten der bakteriellen Konjunktivitis
Neuere Studien belegen, dass die Bildung der Mikroflora der Augenschleimhaut nach der Geburt erfolgt und nicht wie bisher angenommen während der Passage des Geburtskanals. Zusätzlich zu den Bakterien, die für die normale Mikroflora charakteristisch sind, sind im Auge eine bestimmte Anzahl pathogener Mikroorganismen wie Staphylokokken und Diphtheroide vorhanden.
Trotz der Tatsache, dass die Tränenflüssigkeit zahlreiche Schutzkomponenten (Immunglobuline, Lysozym, Lactoferrin) enthält, hat sich Staphylococcus aureus erfolgreich an die Überwindung einer solchen Barriere angepasst undstabil in der Bindehautschleimhaut vorhanden. Die Folge ist eine bakterielle Bindehautentzündung. Komarovsky empfiehlt, Kinder mit Antibiotika zu behandeln.
Behandlung
Die Verwendung von Breitband-Antibiotika - Ciprofloxacin, Erythromycin, Gentamicin - führt in den meisten Fällen zu schnellen positiven Ergebnissen. Das häufige Auftreten von allergischen Reaktionen und gegen solche Antibiotika resistenten Stämmen spricht jedoch für eine genauere Isolierung des Erregers der Bindehautentzündung und die Auswahl eines Medikaments mit engerem Wirkungsspektrum. So ernst kann eine bakterielle Bindehautentzündung bei einem Kind sein. Behandlungsberichte sind positiv.
Diphtherie und Gonokokken-Varianten der Konjunktivitis erfordern eine spezifische topische Therapie. Antibiotika-Fluorchinolone sind jetzt weit verbreitet, die sich bei der Bekämpfung von bakteriellen Konjunktivitisarten als wirksam erwiesen haben, mit Ausnahme von Streptokokken und Pneumokokken. Es sollte beachtet werden, dass auch die Resistenz einer Reihe von Bakterien gegen diese Medikamente schnell zunimmt. Dies ist eine so schwierige Behandlung für die Diagnose "bakterielle Konjunktivitis bei Kindern". Tropfen in der Therapie werden recht häufig eingesetzt, dazu weiter unten mehr.
Tropfen verwenden
Ein wirksames System zur Unterdrückung von Entzündungen ist die kombinierte Anwendung von Polymyxin-B in Form von Tropfen und Salben. Tropfen werden in Abständen von 2-3 Stunden verschrieben, 2-3 Tropfen in jedes Auge, Salben - 3-4 mal täglich und werden verwendet, bis das Kind vollständig genesen ist, dh für 5-7bis zu 10-14 Tage.
Wenn der Erreger einer Pneumokokkeninfektion festgestellt wird, ist das Waschen mit einer Borsäurelösung vorgeschrieben, da sich diese Bakterien in einer alkalischen Umgebung vermehren, sodass die Ansäuerung der Mikroflora des Auges die Entwicklung pathologischer Bakterien stoppt. Einige Arten von Bazillen werden von 0,25% -0,5% igen Zinksulfatlösungen angegriffen, die 4-6 mal am Tag aufgetragen werden. Dies ist die Behandlung zur Diagnose einer bakteriellen Konjunktivitis bei Kindern.
Ein wirksames Mittel zur Behandlung chronischer Formen der Bindehautentzündung ist die Kombination eines Steroids mit einem Antibiotikum. Angesichts des hohen Prozentsatzes an Komplikationen nach der Anwendung solcher Medikamente werden sie jedoch nur bei schweren Entzündungen verschrieben und bei akuter Konjunktivitis nicht angewendet. Wenn sich das klinische Bild durch die Einnahme von Medikamenten innerhalb von 2-3 Tagen nicht zum Besseren ändert, sollte die Behandlung auf jeden Fall abgebrochen und nach versteckten Ursachen für negative Folgen gesucht werden.
Bakterielle Konjunktivitis, verursacht durch andere eitrig-septische Erkrankungen wie Mittelohrentzündung, Tonsillitis, Pyodermie, erfordert neben der lokalen Behandlung natürlich eine Behandlung der Infektionen, die diese Art von Konjunktivitis provoziert haben, und verschwindet normalerweise damit end.
Ratschlag von Dr. Komarovsky
Wenn eine bakterielle Konjunktivitis diagnostiziert wird, sind Symptome und Behandlung bei Kindern miteinander verbunden.
Bei ersten Anzeichen einer Bindehautentzündung muss das Kind isoliert werdenandere Kinder weigern sich, Kindererziehungseinrichtungen zu besuchen. H alten Sie sich nach der Ernennung durch einen Augenarzt oder Kinderarzt der Behandlung so genau wie möglich an das Rezept und die Methode der Anwendung der Medikamente. Legen Sie keine Verbände oder Dauerkompressen auf die Augen, da dies das normale Blinzeln verhindert, was bedeutet, dass die Schleimhaut mit Tränen gewaschen und eitrige Ablagerungen aus dem Gewebe um die Augen entfernt werden.
Augenspülung mit Aufgüssen aus Kamille, Calendula, Borsäure- oder Furacilinlösungen wird 5-8 Mal am Tag durchgeführt, mit Wattepads, die für jedes Auge unterschiedlich und reichlich angefeuchtet sind. Wischen Sie vom äußeren Rand des Auges nach innen. Es ist ratsam, Tropflösungen mit einer abgerundeten Pipette aufzutragen, ohne das Augenlid oder die Hornhaut des Auges zu berühren, um eine Infektion in der Pipette zu vermeiden.
Außerdem sollten Sie die zur Behandlung verschriebene Salbe berührungslos unter das untere Augenlid auftragen. Bei bakterieller Konjunktivitis werden Tropfen mit Chloramphenicol, Albucid, Tetracyclin oder Erythromycin-Salbe verschrieben.
Da fast alle Arten von bakterieller Konjunktivitis mit dem Syndrom des trockenen Auges einhergehen, trockene Haut um die Augen, die sich nur durch die Verwendung von antimikrobiellen Mitteln verstärken, ist es sinnvoll, Tränenersatzmittel wie Systein und Vidisik zur Pflege zu verwenden stabile Feuchtigkeit in der Schleimhaut entzündeter Augen. So können Sie die bakterielle Bindehautentzündung bei einem Kind von 6 Jahren besiegen. Die Behandlung muss natürlich mit dem Kinderarzt abgesprochen werden.
Prävention von Bindehautentzündungen bei Kindern
Am effizientestenVorbeugung einer unangenehmen Krankheit ist die ständige Unterweisung von Kindern in die persönliche Hygiene. Häufiges Händewaschen für Babys, Reinigen von Spielzeug und Innenräumen zum Desinfizieren von Oberflächen, eine Esskultur, die die Bedeutung der Vorbehandlung von Obst und Gemüse erklärt, Besteck während der Mahlzeiten helfen, häufig wiederkehrende Augeninfektionen loszuwerden.
Es ist nützlich, älteren Kindern beizubringen, ihre Augen zu begraben und selbst eine Salbe aufzutragen, da Kinder jegliche Auswirkungen auf schmerzende Bereiche, insbesondere die Augen, nicht tolerieren, so dass die persönliche Beteiligung des Kindes an der Behandlung dies beschleunigen wird Wiederherstellungsprozess. Sie müssen auf Aktivitäten achten, die auf eine allgemeine Stärkung der Immunität abzielen: Gehen, Sport treiben, ausgewogene Ernährung, Einnahme von Vitaminen bei geschwächter Immunität, Verhärtungsverfahren.
Werdende Mütter sollten sich vor der Geburt auf urogenitale Infektionen untersuchen lassen und ggf. eine antiseptische Behandlung des Geburtskanals durchführen lassen, sich um die Untersuchung und Spezialbehandlung der Augen des Babys direkt nach der Geburt kümmern.