Entfernung einer Ovarialzyste - Laparoskopie: Überblick über die Operation und die postoperative Phase

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Anonim

Überlegen Sie, wie eine Ovarialzyste entfernt wird - Laparoskopie und Überprüfung der Operation. Eierstockzysten sind eine häufige Ursache für Unfruchtbarkeit und Schmerzen im Unterbauch. Sie sind von unterschiedlicher Struktur und Herkunft, jedoch kann eine Zyste jeglicher Art in einem bestimmten Stadium ihrer Entstehung eine chirurgische Behandlung erfordern. Eine moderne, schonende Operationsmethode zur Entfernung von Ovarialzysten ist die Laparoskopie, mit der Sie den Krankenhausaufenth alt der Patientin verkürzen und die postoperative Phase beschleunigen können.

Grundlegende Konzepte

Zysten werden als abgerundete hohle gutartige Formationen in der Dicke oder auf der Oberfläche des Eierstocks bezeichnet, die in ihrer Form einer Blase ähneln. Der Inh alt der Zyste und die Struktur der Wände hängen direkt von den Ursachen und der Art des Tumors ab. Obwohl Ovarialzysten als klassifiziert werdenGutartige Formationen, einige ihrer Typen können mit dem Auftreten onkologischer Zellen wiedergeboren werden, ein solcher Prozess wird in der Medizin als Malignität bezeichnet.

Laparoskopie Entfernung von Ovarialzysten Bewertungen
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Es kommt auch vor, dass ähnliche Formationen bei Eierstockkrebs auftreten, wenn sich infolge eines zentralen Zerfalls ein Hohlraum im Tumor bildet. Bei der Untersuchung des Patienten können auch Paraovarialzysten nachgewiesen werden. Die Eileiter nehmen an den Prozessen ihrer Bildung teil, während das Eierstockgewebe unverändert bleibt.

Sorten

Alle zystischen Ovari altumoren werden in folgende Typen unterteilt:

  1. Eine Follikelzyste, die aus einem Follikel entsteht, der in der Ovulationsphase nicht geplatzt ist. Manchmal werden im Inneren der Zyste Blutstreifen festgestellt.
  2. Endometrioid, entsteht durch das Wachstum von Endometriumzellen außerhalb der Gebärmutterschleimhaut. Eine solche Zyste unterliegt während des Menstruationszyklus zyklischen Veränderungen und enthält eine dicke dunkle Flüssigkeit. Die Entfernung einer endometrioiden Ovarialzyste durch Laparoskopie ist sehr häufig.
  3. Luteal, das an der Stelle eines Follikels auftritt, der während des Eisprungs (im Corpus luteum) geplatzt ist, enthält im Inneren seröse Flüssigkeit und Blutverunreinigungen aus verletzten kleinen Gefäßen.
  4. Dermoidzyste, die Keimgewebe enth alten kann und an der Stelle einer Eizelle gebildet wird, die begonnen hat, sich unabhängig zu entwickeln (oft angeboren). Übersichtsartikel zur Entfernung einer Dermoid-Ovarialzyste durch Laparoskopie liegen in großem Umfang vorMenge.
  5. Schleimige Zyste - verschiedene Mehrkammer und enthält Schleim. Solche Formationen können große Größen erreichen - bis zu 40 cm.

Zysten vom Follikeltyp treten mehrfach auf, und in diesem Fall sprechen wir von einer Krankheit wie polyzystischen Ovarien. In diesem Fall ovuliert das Ei nicht in jedem Zyklus, der Follikel wächst und verwandelt sich in eine Zyste unter der äußeren Oberfläche des Eierstocks. Andere Arten von Zysten treten meist einzeln auf.

Wann muss eine Zyste behandelt werden?

Luteal- und Follikelzysten gelten als hormonabhängig und können von selbst verschwinden. Wenn sie jedoch eine große Größe erreichen und ihre umgekehrte Entwicklung nicht bemerkt wird, müssen die Formationen entfernt werden. Bei der Diagnose von Endometrioidbildungen wird zunächst eine konservative Therapie durchgeführt, aber im Falle ihrer Unwirksamkeit und bei Vorliegen einer großen zystischen Formation entscheiden Spezialisten in der Regel über die Ernennung einer Operation.

Alle anderen Arten von Zysten werden nur operativ behandelt. Bei Unfruchtbarkeit kann die Entfernung selbst kleiner Neubildungen empfohlen werden, wonach eine Hormonbehandlung verordnet wird.

Der Hauptzweck der Operation ist die Entfernung der pathologischen Neubildung. Bei Patienten im gebärfähigen Alter versuchen die Ärzte, das Ovarialgewebe so weit wie möglich zu erh alten, indem sie nur ihre Resektion durchführen. Und in der Zeit nach der Menopause, wenn im weiblichen Körper praktisch keine Sexualhormone mehr produziert werden, kann das gesamte Organ ohne negative gesundheitliche Folgen entfernt werden.

Die Operation erfolgt ganz klassisch(durch einen Schnitt an der Bauchdecke) oder laparoskopische Entfernung der Zyste. In beiden Fällen wird der Patient stationär aufgenommen.

Entfernung der Ovarialzyste Laparoskopie Bewertungen Folgen
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Die Vorteile dieser Methode

Laut Übersichtsarbeiten ist die Entfernung einer Ovarialzyste durch Bauchspiegelung sehr effektiv. Es gehört zur Kategorie der schonenden Eingriffe. Alle Manipulationen werden durch 3 Einstiche in der Bauchdecke durchgeführt. In diesem Fall werden die Bauchmuskeln nicht präpariert, die innere dünne seröse Membran der Höhle (Peritoneum) wird minimal verletzt, Ärzte müssen die inneren Organe nicht manuell aus dem Operationsgebiet entfernen.

All dies bestimmt die Hauptvorteile der Laparoskopie gegenüber der klassischen Chirurgie:

  • geringes Risiko einer späteren Adhäsionserkrankung;
  • eine kleine Anzahl von Operationswunden, ihre schnelle Heilung;
  • geringes Risiko, einen postoperativen Leistenbruch zu entwickeln, der aufgrund der Insolvenz der durchtrennten Bauchwandmuskulatur auftreten kann;
  • weniger postoperative Einschränkungen, vorzeitige Entlassung aus dem Krankenhaus;
  • schonende Wirkung auf benachbarte Organe während der Operation, was die Wahrscheinlichkeit einer postoperativen intestinalen Hypotonie deutlich reduziert;
  • komplettes Fehlen deformierender Narben - Einstichspuren während der Laparoskopie können leicht unter der Unterwäsche versteckt werden.

Die laparoskopische Operation zur Entfernung der Ovarialzyste ermöglicht es der Patientin, schnell zum normalen Leben zurückzukehren, ohne sich wegen ihres Aussehens unwohl zu fühlenund ohne sich Gedanken über die mögliche Entwicklung negativer postoperativer Folgen zu machen.

Operationsvorbereitung

Bewertungen zur Entfernung von Ovarialzysten durch Laparoskopie sind überwiegend positiv. Vor der Operation muss sich eine Frau einer diagnostischen Untersuchung unterziehen, die in den meisten Fällen ambulant durchgeführt wird. Die Diagnose kann auch in einem Krankenhaus durchgeführt werden, wenn eine Frau mit starken Schmerzen im Beckenbereich dringend ins Krankenhaus eingeliefert wird oder wenn eine Zyste platzt.

Die Untersuchung umfasst Laborbluttests: allgemeine und biochemische Tests. Auch Urin wird untersucht, Blut wird auf Hepatitis, HIV und Syphilis abgenommen. Es ist obligatorisch, einen Ultraschall des kleinen Beckens durchzuführen, eine Fluorographie der Lunge durchzuführen, die Blutgruppe und den Rh-Faktor zu bestimmen und einen Abstrich aus der Vagina zu nehmen, der das Vorhandensein von infektiösen Pathologien zeigt. In bestimmten Fällen ist es erforderlich, ein EKG durchzuführen, die Merkmale des Blutgerinnungssystems zu untersuchen, sich von einem Therapeuten über das Fehlen von Einschränkungen für chirurgische Eingriffe beraten zu lassen und den Hormonstatus zu bestimmen. Der Umfang der diagnostischen Studien wird vom Arzt basierend auf dem Krankheitsbild festgelegt.

Vor einer elektiven laparoskopischen Operation zur Entfernung einer Zyste wird empfohlen, dass eine Frau eine zuverlässige Empfängnisverhütung anwendet. Bei Verdacht auf Schwangerschaft sollte der Facharzt vorab informiert werden.

Entfernung der Ovarialzyste Laparoskopie postoperative Phase
Entfernung der Ovarialzyste Laparoskopie postoperative Phase

Einige Tage vor dem Eingriff sollte ausgeschlossen werdenDiätlebensmittel, die eine übermäßige Gasbildung im Darm verursachen: Kohl, kohlensäureh altige Getränke, Hülsenfrüchte, Schwarzbrot. Bei einer Veranlagung zu Blähungen kann der Arzt der Frau die Einnahme von karminativen Medikamenten und Sorbentien empfehlen, oft wird eine Tiefenreinigung des Darms verordnet.

Am Vorabend der Operation sollte die letzte Mahlzeit spätestens um 18:00 Uhr sein. Sie können bis 22:00 Uhr Flüssigkeit zu sich nehmen. Am Tag der Operation ist es verboten zu trinken und zu essen, bei starkem Durst können Sie Ihren Mund ausspülen und Ihre Lippen mit Wasser benetzen.

Unmittelbar vor der Laparoskopie ist es notwendig, die Haare im Damm und Schambein zu rasieren, hygienisch zu duschen. Danach sollten Sie keine Cremes, Lotionen und andere Pflegeprodukte auf den Bauch auftragen. Wie die Entfernung einer Ovarialzyste per Bauchspiegelung abläuft, beschreiben wir weiter unten.

Wie wird die Operation durchgeführt?

Die laparoskopische Operation zur Entfernung einer Ovarialzyste wird unter Vollnarkose durchgeführt. Am Tag dieses medizinischen Ereignisses sollte eine Frau von einem Beatmungsgerät und einem Anästhesisten konsultiert werden, um mögliche Kontraindikationen zu ermitteln und über die Art der Anästhesie zu entscheiden. Am häufigsten wird eine Trachealintubation verwendet, mit der Sie die Atmung des Patienten während des Eingriffs kontrollieren und das erforderliche Eintauchen in die Anästhesie aufrechterh alten können. Zuvor wird eine Prämedikation durchgeführt, wenn einer Frau Beruhigungsmittel mit hypnotischer Wirkung intravenös verabreicht werden. In diesem Fall werden am häufigsten Beruhigungsmittel verwendet.

Entfernung von Ovarialzysten Laparoskopie postoperative Periode Bewertungen
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Der OP-Tisch wird mit dem Kopfende um 30° nach unten geneigt, so dass sich der Darm leicht in Richtung Zwerchfell bewegt und Zugang zu den Eierstöcken bietet. Als nächstes wird das Operationsfeld bearbeitet, eine Punktion im Nabel vorgenommen, durch die die Bauchhöhle mit Kohlendioxid gefüllt wird. Dieses Ereignis ermöglicht es, den Abstand zwischen den inneren Organen zu vergrößern und den notwendigen Raum für operative Manipulationen zu schaffen. In dasselbe Loch wird ein Laparoskop eingeführt - ein spezielles Gerät mit einer Lichtquelle und einer Kamera. Es wird bis zum kleinen Becken vorgeschoben, wo sich die Eierstöcke befinden. Unter der Kontrolle des Videobildes werden zwei weitere Punktionen in den seitlichen Abschnitten des Abdomens in der Leistengegend vorgenommen, die notwendig sind, um die restlichen Instrumente einzuführen.

Als nächstes führt der Chirurg eine gründliche Untersuchung der Eierstöcke und Zysten durch und entscheidet, ob der laparoskopische Eingriff fortgesetzt werden soll oder ob ein breiter Zugang zur Beckenhöhle organisiert werden muss (was ziemlich selten vorkommt). Im letzteren Fall werden alle Geräte aus der Bauchhöhle entfernt und die klassische Operation beginnt.

Während der Laparoskopie kann ein Spezialist eine Keilresektion eines Fragments eines Eierstocks mit einer Zystenbildung, eine vollständige Entfernung des Eierstocks oder eine Enukleation der Zyste durchführen. Das Volumen des chirurgischen Eingriffs wird in der Regel durch die Art der Zyste und den Zustand des umgebenden Gewebes bestimmt. Am Ende der Operation wird das Vorhandensein von Blutungen überprüft. Wenn die Gefäße nicht beschädigt sind und keine Blutung auftritt, werden die Instrumente aus dem Körper des Patienten entfernt, Kohlendioxid wird abgesaugt. An den Einstichstellen werden Außennähte angebrachtund sterile Verbände angelegt werden.

Als nächstes entfernt der Anästhesist den Endotrache altubus, überprüft die Atmung und den Allgemeinzustand der Patientin. Wenn alle Vitalfunktionen normal sind, erteilt dieser Spezialist die Erlaubnis, den Patienten in den Aufwachraum zu verlegen.

Die Unterbringung einer Frau auf der Intensivstation ist in den meisten Fällen nicht erforderlich, da Funktionsstörungen lebenswichtiger Organe und ein großer Blutverlust während der Operation in der Regel nicht auftreten. Dies wird durch die Übersichtsarbeiten zur Entfernung der endometrioiden Ovarialzyste durch Laparoskopie bestätigt.

Entfernung der Endometrioid-Ovarialzyste Laparoskopie Bewertungen
Entfernung der Endometrioid-Ovarialzyste Laparoskopie Bewertungen

Betriebsdauer

Ein solcher Eingriff ist ein hochpräziser Eingriff, der höchste Konzentration des Operateurs erfordert, da er unter starker Vergrößerung und sehr sorgfältig durchgeführt wird, wodurch das Risiko von Gewebe- und Gefäßverletzungen minimiert wird.

Wie lange dauert die Laparoskopie, um eine Ovarialzyste zu entfernen, kann man nicht mit Sicherheit sagen. Es hängt von vielen Faktoren ab - der Schwere des pathologischen Prozesses, seiner Vielf alt sowie den individuellen Eigenschaften des Körpers der Frau. Im Durchschnitt dauern solche Operationen zwischen 15 Minuten und einer Stunde. Mit der Einleitung der Narkose, allen Vorbereitungen und dem Verlassen des Narkosezustands kann die Operation jedoch in der Regel bis zu 3 Stunden dauern. Die Dauer kann auch von der Qualifikation des Chirurgen abhängen.

Im Durchschnitt dauert der eigentliche laparoskopische Eingriff bei Frauen mit mittelschweren Pathologien etwa 40 Minuten.

Mit Bewertungenüber die Entfernung einer Ovarialzyste durch Laparoskopie und die postoperative Phase ist es besser, sich im Voraus vertraut zu machen.

Was ist die postoperative Phase?

Nach der Operation empfiehlt es sich, früh aufzustehen. Bei stabilem Blutdruck ist es nach einigen Stunden ratsam, dass sich der Patient hinsetzt, aufsteht und sich auf der Station bewegt. Sie wird auch auf eine fettarme Diät gesetzt, die Milchprodukte, gedünstetes Gemüse und Fleisch, Suppen und Fisch enthält.

Was beinh altet die postoperative Phase bei der laparoskopischen Entfernung einer Ovarialzyste? Jeden Tag wird der Patient mit postoperativen Nähten behandelt und die Körpertemperatur überwacht. Die Entlassung aus dem Krankenhaus erfolgt ungefähr am 3.-5. Tag, in einigen Fällen dürfen Frauen jedoch bereits am zweiten Tag nach Hause gehen. Die Fäden werden am 7.-10. Tag ambulant entfernt. Die vollständige Genesung erfolgt normalerweise innerhalb von zwei Wochen. Laut Übersichten vergeht die postoperative Phase, in der eine Ovarialzyste durch Laparoskopie entfernt wird, normalerweise schnell und verursacht keine Probleme.

Entfernung der Ovarialzyste
Entfernung der Ovarialzyste

Möglichkeit einer Schwangerschaft

Nach einer Laparoskopie zur Entfernung der Ovarialzyste bis zum Ende des laufenden Zyklus ist es für Frauen ratsam, sexuelle Kontakte auszuschließen. Wenn diese Empfehlung nicht befolgt wird, sollten Verhütungsmittel verwendet werden. Eine Schwangerschaft nach der Operation kann sofort eintreten, dies ist jedoch höchst unerwünscht. Sie können die Empfängnis erst ab dem nächsten Zyklus planen. Dennoch sind solche Empfehlungen in jedem Fall rein individuell. Einer Frau nach der Laparoskopie zur Entfernung einer Ovarialzyste kann eine Hormonbehandlung verschrieben werden, sodass die Schwangerschaft in diesem Fall um mehrere Monate verschoben werden muss.

Nach der Beseitigung von funktionellen Zysten (Follikel- und Lutealzysten) und bei polyzystischen Ovarien ist die Empfängnis meistens nach der ersten Menstruation erlaubt, vorausgesetzt, die Operation und die Erholungsphase verliefen ohne Komplikationen. Nach Entfernung von Endometrioidzysten wird in den meisten Fällen eine medikamentöse Therapie verordnet.

Laut Übersichtsarbeiten sind auch die Folgen einer laparoskopischen Entfernung einer Ovarialzyste nicht ausgeschlossen.

Konsequenzen

Die häufigste Komplikation sind Schmerzen. Schmerzen nach Entfernung einer Ovarialzyste durch Laparoskopie können ziehend oder akut sein und werden nicht in der Punktionszone, sondern in der rechten Körperregion festgestellt. Dies ist auf die Ansammlung von Kohlendioxid in der Leberzone zurückzuführen, die den Zwerchfellnerv stark reizt. Gleichzeitig können bei Frauen auch Muskelschmerzen und leichte Schwellungen der Beine auftreten. Bewertungen der Folgen der Entfernung einer Ovarialzyste durch Laparoskopie bestätigen dies.

In den ersten Tagen nach der Laparoskopie kann ein subkutanes Emphysem beobachtet werden, das durch eine Ansammlung von Gas in den Fettgewebeschichten gekennzeichnet ist. Dies gilt als Folge von Verstößen gegen die Operationstechnik und stellt keine ernsthafte Gesundheitsgefährdung dar. Eine solche Komplikation erfordert normalerweise keine Behandlung und verschwindet von selbst.

In einigen Fällen entwickelt sich in der postoperativen Phase gelegentlich eine adhäsive Erkrankung, obwohl die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens nach der Laparoskopie bestehtviel niedriger als nach herkömmlicher chirurgischer Behandlung.

nach Laparoskopie zur Entfernung einer Ovarialzyste
nach Laparoskopie zur Entfernung einer Ovarialzyste

Wann kommt die Periode nach der laparoskopischen Ovarialzystenentfernung?

Eines der wichtigsten Anzeichen für die Normalisierung der Fortpflanzungsfunktionen des Körpers einer Frau sind rechtzeitige Perioden. Aufgrund der Art des Menstruationsflusses nach der Laparoskopie kann leicht auf den Gesundheitszustand der Frau und die Notwendigkeit einer weiteren Behandlung geschlossen werden.

Der Menstruationszyklus nach der Laparoskopie sollte stabil sein. Dies liegt daran, dass die geplante Operation an einem bestimmten Tag des Zyklus durchgeführt wird, was den hormonellen Hintergrund, von dem der Beginn der Menstruation abhängt, nicht beeinflusst. Blutiger Ausfluss in mäßigem Volumen kann auch in den ersten Tagen nach der Operation auftreten, dies wird jedoch als normale Manifestation angesehen, die mit einer Verletzung der Integrität der Eierstöcke und einer Traumatisierung der Gefäße verbunden ist. Später werden sie wahnsinnig und nehmen eine gelbliche Färbung an.

Spezialisten weisen darauf hin, dass sich die zyklische Natur der Menstruation geringfügig ändern kann. Sie können auch reichlich vorhanden sein, aber dies sollte nicht als Pathologie angesehen werden. Als Norm gilt auch eine Verschiebung der Menstruation um mehrere Tage, eine lange Verzögerung, starke oder magere Perioden. Wenn solche Manifestationen nicht durch Komplikationen verschlimmert werden und die Frau nicht von starken Schmerzen geplagt wird, sollte die Verzögerung keinen Anlass zur Sorge geben, aber ein Besuch beim Frauenarzt ist obligatorisch.

Bewertungen zur Laparoskopie zur Entfernung von Ovarialzysten

Frauen, die sich dieser Art von Zystenoperation unterzogen habenBildung, in den Bewertungen charakterisieren dieses Verfahren als effektiv und schmerzlos. Ihnen zufolge ist das Verfahren schnell, Komplikationen sind ziemlich selten. Der Eingriff wird häufig in Epiduralanästhesie durchgeführt. Bereits am ersten Tag nach der Operation durften sie aufstehen, essen und Hygienemaßnahmen durchführen.

Welche anderen Bewertungen können Sie über die Entfernung einer endometrioiden Ovarialzyste durch Laparoskopie finden? Die Erholungsphase wird auch als schnell und einfach charakterisiert. Die Patienten sagen, dass die Arbeit innerhalb weniger Tage nach dem Eingriff aufgenommen werden kann. Die Fäden verheilen um den siebten Tag herum.

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