Thalamic-Syndrom: Was ist das, Behandlung, Prognose

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Thalamic-Syndrom: Was ist das, Behandlung, Prognose
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Anonim

Das Thalamus-Syndrom ist eine ungewöhnliche neurologische Erkrankung, die aus einem zerebralen Schlaganfall resultiert. Es betrifft den Thalamus des Gehirns. Die Erkrankung tritt am häufigsten bei älteren Menschen auf. Läsionen, die normalerweise in einer Gehirnhälfte vorhanden sind, verursachen am häufigsten eine anfängliche Gefühlslosigkeit und ein Kribbeln auf der gegenüberliegenden Seite des Körpers. Wochen und Monate später kann sich die Taubheit zu starken und chronischen Schmerzen entwickeln.

Definition

Der Thalamus ist ein Teil des Mittelhirns, der als Relais für Empfindungen wie Berührung, Schmerz und Temperatur fungiert, die von verschiedenen Teilen des Rückenmarks getragen werden. Nachdem der Thalamus diese Empfindungen empfangen hat, integriert er sie und überträgt sie an den entsprechenden Teil der Großhirnrinde. Eine Blutung oder ein Blutgerinnsel in den Blutgefäßen kann zu einem Schlaganfall führen, der die Hauptursache für das Thalamus-Syndrom ist. Menschen mit Herzrhythmusstörungen, Bluthochdruck und hohem Cholesterinspiegelsind gefährdet, diese Erkrankung zu entwickeln.

Thalamisches Syndrom
Thalamisches Syndrom

Verlauf

Im Jahr 1906 präsentierten Joseph Jules Dejerine und Gustave Roussy in ihrer Arbeit mit dem Titel "The Thalamic Syndrome" eine Beschreibung des zentralen Schmerzes nach einem Schlaganfall (CPS). Der Name des Dejerine-Roussy-Syndroms wurde nach ihrem Tod geprägt. Es umfasste „schwere, anh altende, paroxysmale, oft unerträgliche Schmerzen auf der gelähmten Seite, die keiner analgetischen Behandlung zugänglich sind.“

Im Jahr 1911 wurde festgestellt, dass Patienten während der Wiederherstellung der Funktion häufig Schmerzen und Überempfindlichkeit gegenüber Reizen entwickeln. Es wurde angenommen, dass die mit einem Schlaganfall verbundenen Schmerzen ein Teil davon sind. Es wird heute akzeptiert, dass das Thalamus-Syndrom ein Zustand ist, der sich aufgrund einer Schädigung entwickelt hat, die den sensorischen Prozess stört. Dies veranlasste den Beginn der pharmazeutischen Forschung und der Stimulationsforschung. Die letzten 50 Jahre waren gefüllt mit widerspenstigen Erhebungen. Ab den frühen 2000er Jahren wurden längere Verfahren untersucht, die Monate bis Jahre dauerten, um abnorme Schmerzen zu beseitigen.

Thalamisches Schmerzsyndrom
Thalamisches Schmerzsyndrom

Zeichen

Anzeichen und Symptome des Thalamus-Syndroms können von Taubheit und Kribbeln bis hin zu Gefühlsverlust oder Überempfindlichkeit gegenüber äußeren Reizen, unwillkürlichen Bewegungen und Lähmungen reichen. Es können auch starke und anh altende Schmerzen auftreten. Schlaganfall-Überlebende, die über Schmerzen oder abnormale Empfindungen berichten, werden zur Bestätigung ausgewertetDiagnose. Die Ursache des Schmerzes wird durch einen Ausscheidungsprozess festgestellt. Eine Bildgebung des Gehirns kann erforderlich sein, um Tumore oder Verstopfungen in Blutgefäßen auszuschließen.

Die Prognose des Thalamusschmerzsyndroms hängt von der Schwere des Schlaganfalls ab. Oft ist eine lebenslange Schmerzbehandlung durch Medikamente erforderlich.

Entwicklungsrisiko

Im Folgenden sind einige Risikofaktoren für das Thalamus-Schmerzsyndrom aufgeführt:

  • Bluthochdruck (Hypertonie).
  • Hoher Cholesterinspiegel im Blut (Hypercholesterinämie).
  • Alter.
  • Blutgerinnungsstörungen.
  • Unregelmäßiger Herzrhythmus.

Es ist wichtig zu beachten, dass ein Risikofaktor die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung der Erkrankung erhöht. Einige davon sind wichtiger als andere. Das Fehlen eines Risikofaktors bedeutet nicht, dass eine Person das Syndrom nicht bekommt.

MRT des Gehirns
MRT des Gehirns

Ursachen und Pathophysiologie

Obwohl es viele Faktoren und Risiken im Zusammenhang mit Schlaganfällen gibt, sind nur sehr wenige mit dem Dejerine-Roussy-Thalamie-Syndrom verbunden. Im Allgemeinen schädigen Schlaganfälle eine Gehirnhälfte, zu der auch der Thalamus gehören kann. Sensorische Informationen aus Umweltreizen werden zur Verarbeitung eingegeben. Dann zum somatosensorischen Kortex zur Interpretation. Das Endprodukt davon ist die Fähigkeit zu sehen, zu hören oder zu fühlen. Das Thalamus-Syndrom nach einem Schlaganfall betrifft am häufigsten taktile Empfindungen. Daher verursacht eine Beschädigung des Thalamus eine VerletzungWechselwirkungen zwischen der afferenten Bahn und der Großhirnrinde, die verändern, was oder wie sich eine Person fühlt. Die Veränderung kann ein falsches Gefühl, eine Intensivierung oder ein Abstumpfen sein.

Angiogramm des Gehirns
Angiogramm des Gehirns

Symptome

Anzeichen und Symptome im Zusammenhang mit einem Thalamus-Syndrom können sein:

  • Starke Schmerzen in den Gliedmaßen (kann dauerhaft sein).
  • Die Reaktion kann übertrieben sein: Schon ein Nadelstich kann starke Schmerzen verursachen.
  • Oberflächenberührung, emotionaler Stress und eine plötzliche Änderung der Lufttemperatur können starke Schmerzen verursachen.
  • Schwäche oder Lähmung der betroffenen Gliedmaßen.
  • Verlust des Positionsgefühls: die Unfähigkeit, die Position eines Gliedes zu bestimmen oder die Entwicklung der Illusion, dass es nicht vorhanden ist, wenn die Augen geschlossen sind.
  • Anormale unwillkürliche Bewegungen.
Schmerzhaftes Thalamus-Syndrom
Schmerzhaftes Thalamus-Syndrom

Diagnoseverfahren

Die Diagnose des Thalamus-Syndroms wird mit folgenden Methoden durchgeführt:

  • Sorgfältige körperliche Untersuchung und Beurteilung der Symptome des Opfers.
  • Auswertung der Krankengeschichte.
  • Sorgfältige neurologische Untersuchung.
  • Beseitigung anderer Schmerzursachen durch bildgebende Verfahren.
  • Computertomographie von Kopf und Hals.
  • MRT des Gehirns.
  • Angiogramm des Gehirns.
Schlaganfall
Schlaganfall

Wie es behandelt wird

Die Behandlung des Thalamus-Syndroms zielt darauf ab, Schmerzen zu lindern. Dafür gibt es evtlfolgende Maßnahmen kommen in Betracht:

  • Gebrauch von Opioiden. Trotz ihrer Wirksamkeit hält die Linderung 4 bis 24 Stunden an. Sie stellen auch ein hohes Suchtrisiko dar.
  • Trizyklische Antidepressiva und selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer. Sie sind kurzzeitig wirksam.
  • Anwendung von Antikonvulsiva.
  • Einschlägige örtliche Betäubung.
  • Stimulation von Thalamus und Rückenmark durch Elektrodenimplantation.

Das Thalamus-Syndrom wird normalerweise nicht mit allgemein erhältlichen Schmerzmitteln behandelt. Schmerzmittel sind normalerweise für den Rest des Lebens erforderlich.

Epidemiologie

Von den Millionen Schlaganfall-Überlebenden weltweit haben mehr als 30.000 irgendeine Form des Dejerine-Roussy-Syndroms erworben. 8% aller Patienten haben ein zentrales Schmerzsyndrom, 5% - mäßige Schmerzen. Das Risiko, das Syndrom zu entwickeln, ist bei älteren Schlaganfallpatienten höher. Etwa 11 % der Schlaganfallpatienten sind älter als 80 Jahre.

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