Schilddrüsenerkrankungen (Schilddrüse) nehmen nach Diabetes einen führenden Platz unter den endokrinen Pathologien ein. Das Konzept des Kropfes ist kollektiv, da es sich um eine ganze Gruppe von Krankheiten mit zunehmender Größe, aber unterschiedlichen Ätiologien handelt. Eine Vergrößerung der Drüse (Struma) kann sowohl bei erhöhter als auch bei verminderter Funktion beobachtet werden.
Wie kann man den Kropf von anderen Vergrößerungen unterscheiden? Beim Schlucken bewegt es sich auf und ab.
Kropf mit Hyperthyreose tritt 10-mal häufiger auf als mit Hypothyreose. Es ist immer hartnäckig und löst sich nie von selbst auf. Die Pathologie bei Frauen tritt fast zehnmal häufiger auf als bei Männern, normalerweise in 20-40 Jahren. Dies liegt daran, dass in der Arbeit des männlichen Körpers viel mehr Stabilität herrscht. Und der Körper der Frau unterliegt ständig hormonellen Veränderungen: Menarche, Schwangerschaft, Geburt, Laktation, Menopause…
Der Begriff selbst spricht von der Ähnlichkeit des Kropfes mit dem der Vögel. Sie haben eine spezielle Erweiterung der Speiseröhre, in der sich Nahrung ansammelt, und der Hals wird an dieser Stelle erweitert.(z. B. Pelikane). In der Schilddrüse sammelt sich nichts an, aber das Gewebe wächst. Der Begriff wurde im 18. Jahrhundert vom Schweizer Naturforscher A. Haller eingeführt.
Wesen der Krankheit
Veränderungen in der Schilddrüse mit Kropf sind nicht entzündlicher Natur und stehen nicht im Zusammenhang mit Tumoren. Das normale Volumen der Schilddrüse beträgt bei Frauen 15-20 ml, bei Männern 18-25 ml. Jeder Überschuss dieser Zahlen gilt als Struma. Die Schilddrüse wächst während der gesamten Pubertät, stabilisiert sich dann und beginnt im Alter allmählich zu verkümmern.
Kropfarten
Er kann als Primärerkrankung entstehen und bestehen, er kann aber auch sekundär, also vor dem Hintergrund einer bereits bestehenden Ätiologie, auftreten.
Je nach Funktionsweise kann ein Kropf bei Unter-, Überfunktion der Drüse oder euthyreot vorliegen. Es gibt auch endemische Kropf (mit Jodmangel) und sporadisch. Bei der zweiten Möglichkeit bleibt die Ursache unklar.
Gemäß der Morphologie ist der Kropf knotig, diffus und gemischt.
Wenn es nur 2 Knoten in der Schilddrüse gibt, wird sie bereits als multinodulär betrachtet. Diese Pathologie tritt bei jedem zweiten Patienten auf.
Bei diffusem Kropf ist die Drüse gleichmäßig hypertrophiert, bei ungleichmäßiger Zunahme sind meist die Knoten schuld. Im letzteren Fall ist der Hormonspiegel normal.
Entsprechend der Wirkung von Hormonen auf den Körper wird der Kropf in giftig und ungiftig eingeteilt. Die erste ist durch eine toxische Wirkung auf den gesamten Körper gekennzeichnet.
Faktoren
Alle prädisponierenden Faktoren sind exogen und endogen.
Exogen:
- Jodmangel, Mangel an Selen, Zink und Molybdän;
- schlechte Ökologie, Strahlung, Ultraviolett;
- Verletzungen;
- Einnahme von Medikamenten, die den Jodtransport blockieren;
- ständiger Schlafmangel;
- schlechte Angewohnheiten;
- Infektionen;
- Hypothermie und Vasospasmus mit ihnen;
- intensive Übung.
Endogen:
- Vererbung;
- Geschlecht;
- verringerte Immunität;
- Stress und nervöse Überlastung;
- hormonelles Ungleichgewicht;
- Autoimmunprozesse;
- Erkrankungen in der Drüse selbst (Entzündung, Bildung, Funktionsstörungen in Form einer erhöhten Kolloidmenge);
- Fettleibigkeit;
- andere endokrine Pathologien;
- Unterernährung und Verzehr von Lebensmitteln mit Nitraten und Pestiziden;
- Pathologien in den Nebenschilddrüsen oder der Bauchspeicheldrüse;
- arbeiten in der chemischen Industrie.
Die Entwicklung von Kropf des 2. Grades der Schilddrüse wird durch die Zusammensetzung des Wassers beeinflusst - das Vorhandensein eines hohen Prozentsatzes an Calciumsalzen, Urochrom, Nitraten usw. Alle von ihnen behindern die Aufnahme von Jod. Aufgrund seiner Knappheit tritt in 90 % der Fälle ein diffuser Kropf auf.
Kropfklassifizierung nach Grad
Es gibt zwei solche Klassifikationen. Seit 1955 wird die Abstufung von O. V. Nikolaev bis zum Aufkommen des Ultraschalls verwendet und praktiziert. Seit 1992 wird im Ausland die WHO-Klassifikation verwendet.
Nikolaevs Abstufung wird aufgrund ihrer Praktikabilität, Details und der richtigen Taktikwahl auch heute noch verwendetBehandlung. Es befasst sich mit 6 Kropfgraden:
- 0 Grad - es gibt keine Klinik, es gibt nur Veränderungen in den Analysen;
- 1 Grad - es gibt keine visuellen und klinischen Veränderungen, der Knoten wird nur durch Sondieren erkannt;
- 2 Grad Kropf der Schilddrüse - die gesamte Schilddrüse wird vollständig ertastet und der Isthmus ist beim Schlucken bemerkbar;
- 3 Grad - die Vorderfläche des Halses ist optisch verändert;
- 4 Grad - dicker Hals und hängender Kropf;
- 5 Grad - Riesenkropf, es liegt ein Kompressionssyndrom vor, sehr selten.
In der Systematisierung der WHO gibt es 3 Stadien der Schilddrüsenvergrößerung. Daher werden alle Grade nach 2 als 2 eingestuft, was die Diagnose und Behandlungsauswahl erschwert. Es gibt keine klare Unterscheidung.
In dieser Klassifizierung gibt es 3 Grade:
- 0 Grad - es gibt keine visuellen Veränderungen, aber die Drüse ist tastbar. Seine Anteile überschreiten nicht die Größe des Endgliedes des Daumens des Patienten. Bereiche mit Hypertrophie werden bei der Biopsie gefunden.
- 1 Grad - Die Größe der Schilddrüsenlappen ist größer als die distalen Phalangen. Sie werden nur durch Sondieren bestimmt, nicht visuell.
- 2 Kropfgrad - der Hals ist deformiert und der Patient kann die Veränderungen in der Drüse selbst spüren.
DTZ
Diffuser toxischer Kropf der Schilddrüse 2. Grades (DTG) tritt häufiger von 20 bis 40 Jahren auf. Der Einfluss von Knoten ist toxisch. In 85 % der Fälle wird DTG von einer Überfunktion der Drüse in Form einer Thyreotoxikose begleitet.
Der Mechanismus für die Entwicklung eines solchen Kropfes ist der mit einem MangelJod, das die Schilddrüse zur Produktion ihrer Hormone verwendet, beginnt sie aktiv zu suchen und aufzunehmen (zumindest das, was so wenig aufgenommen wird). Zu diesem Zweck muss sie ihre Größe erhöhen. Das ist eine Art Anpassungsreaktion der Drüse.
Zusätzlich zu diesem Mechanismus tritt ein diffuser toxischer Kropf 2. Grades der Schilddrüse häufig als Folge der Entwicklung von Genmutationen und Autoimmunprozessen auf. Es kann sich als Folge der Einnahme von Levothyroxin (medikamentöse Thyreotoxikose) entwickeln.
Der diffuse Kropf der Schilddrüse 2. Grades oder Hyperthyreose ist eine Erkrankung der Bewohner von Jodmangelgebieten.
Krankheitsbild Kropf mit Überfunktion
Es kann diffus oder knotig sein, aber immer giftig. Alle Manifestationen von toxischem Kropf der Schilddrüse 2. Grades sind mit einer Beschleunigung des Stoffwechsels verbunden.
Veränderungen im ZNS:
- Stimmungsschwankungen und Tränen;
- Nervosität und Aufregung;
- Reizbarkeit und Schlaflosigkeit;
- Sehnenreflexe verstärkt, Muskelschwäche;
- Adynamie und Osteopenie.
Veränderungen im Herz-Kreislauf-System:
- Herzklopfen (Puls 120-130);
- erhöhter Druck, Herzschlag;
- Vorhofflimmern, Atemnot und Entwicklung einer Insuffizienz;
- anfällig für Thrombosen;
- Myokarddystrophie.
Magen-Darm-Seite:
- Appetit steigt bei schnellem Gewichtsverlust;
- erhöhter Stoffwechsel führt zu schnelleremDarmmotilität, die Durchfall verursacht;
- Hitzeunverträglichkeit, subfebriler Zustand, Hyperhidrose, ständiges Hitzegefühl;
- später treten zwangsläufig die Symptome des Exophthalmus hinzu, die Augenlider hören auf, sich vollständig zu schließen, wodurch andere Augensymptome hinzukommen (es gibt nur 10 davon);
- Konjunktivitis und Augenschmerzen treten auf, das Sehvermögen verschlechtert sich;
- Symptom von Marie ist charakteristisch (Zittern der Finger oder Zehen - deutet auf eine Schädigung des peripheren Nervensystems hin);
- Telegrafenmast-Symptom - Zittern des ganzen Körpers.
Haar- und Hautseite:
- Alopezie, Brüchigkeit und Beschädigung der Nägel;
- Haut fühlt sich heiß und samtig an;
- Hautreibungsflecken verdunkeln sich.
Schädigung des Fortpflanzungssystems:
- Zyklusstörungen, Ovarialinsuffizienz;
- verringerte Potenz und Erektion bei Männern, Gynäkomastie;
- Nieren können betroffen sein und zu Nierenversagen führen.
Mechanische Symptome:
- Halsvorderseite schmerzt und vergrößert sich;
- heisere Stimme;
- Juckreiz und Kloß im Hals;
- Atemnot und trockener Husten;
- Schwindel.
Toxischer diffus-knotiger oder multiknotiger Kropf der Schilddrüse 2. Grades ist durch ein ziemlich schnelles Wachstum von Knoten bis zu einer Größe von mehr als 3 cm gekennzeichnet.
In fortgeschrittenen Fällen nach dem 3. Grad ist die Behandlung nur noch operativ. Der vergrößerte Teil der Schilddrüse wird entfernt, es bleiben nur noch 5 g, um zu funktionieren, und es war nicht notwendig, lebenslang Hormone zu trinken.
AberSie müssen wissen, dass die Operation eines diffusen Kropfknotens der Schilddrüse 2. Grades keinen Ausschluss von Rückfällen garantiert, die in 10% der Fälle auftreten können.
Kropf mit Hypothyreose
Viel seltener diagnostiziert. Beim 2. Grad ist die Hypertrophie ungleichmäßig, asymmetrisch. Symptome treten nicht sofort auf, seit einigen Jahren gibt es keine Klinik.
Bei einem hypothyreoten Kropf der Schilddrüse 2. Grades sind die Symptome und Manifestationen auf eine starke Verlangsamung des Stoffwechsels zurückzuführen:
- progressive Gewichtszunahme parallel zu reduziertem Appetit;
- Schwäche, ständiges Frösteln durch erhöhte Kälteempfindlichkeit;
- Seh- und Hörverlust;
- Cephalgie;
- Lethargie, Schwäche und Müdigkeit;
- Verlangsamung von Sprache und Bewegungen, Gedächtnisverlust;
- Impotenz bei Männern und mangelnde Libido bei Frauen, Unfruchtbarkeit und Fehlgeburten;
- die Haut ist schlaff, trocken, es erscheinen helle Flecken aufgrund einer Abnahme der Melaninproduktion;
- Haarausfall;
- Nägel brechen;
- die Gliedmaßen und das Gesicht schwellen an - die Wangen sind dick, die Augen sind schmal;
- Zunge und Lippen sind dick;
- an den Seitenflächen der Zunge - Zahnabdrücke;
- langsamer Stoffwechsel führt zu Verstopfung und Blähungen, Übelkeit;
- Bradykardie und Hypotonie;
- anfällig für Erkältungen.
In schweren Fällen werden Schwellungen im ganzen Körper beobachtet - Myxödem. Tagsüber will man schlafen, nachts kein Schlaf. Die Stimmung ist depressiv. Hypothyreose bei Kindern droht mit geistiger Behinderung.
Euthyreoter Kropf
Es kann vorkommen wannjede Pathologie der Drüse. Sie macht 50-70 % aller Besuche beim Endokrinologen aus. Bei Knotenstruma hat die Drüse einen oder mehrere Knoten. Hormone werden normal produziert, der Stoffwechsel ist normal, aber im Gewebe der Drüse können Anomalien gefunden werden. Die Klinik zeigt hauptsächlich mechanische Symptome.
Anzeichen eines knotigen Kolloidstrums der Schilddrüse 2. Grades bei normaler Hormonproduktion sind wie folgt:
- wenn die Knotengröße mehr als 3 cm beträgt, stellt sich ein unangenehmes Gefühl im Nacken ein;
- Dysphagie;
- Halsschmerzen;
- Kurzatmigkeit und Atembeschwerden;
- paroxysmaler trockener Husten;
- Fremdkörpergefühl im Hals;
- Änderung der Klangfarbe der Stimme durch Druck auf die Stimmbänder;
- Schmerzen und Veränderungen im Aussehen des Nackens.
Es gibt keinen Unterschied zwischen den Geschlechtern. Kolloidaler Kropf regeneriert sich nie.
Knotenstruma der Schilddrüse
Nodulärer Kolloidstruma macht 90 % des Auftretens von Knoten in der Schilddrüse aus. Es enthält Thyreoglobulin. Bei Knotenstruma beginnen die Follikel zu wachsen. Dies äußert sich in einer Zunahme eines Kolloids in ihnen - einer viskosen Flüssigkeit, aufgrund derer der Name entstand.
Bei Knotenstruma der Schilddrüse steigt die Konzentration von T3 (Trijodthyronin), das von überwucherten Follikeln gegeben wird, die das Hormon produzieren. Die Ursachen von Kropf sind mit Jodmangel verbunden. Ein kolloidaler Kropf der Schilddrüse 2. Grades kann auch mit einer Abnahme oder Zunahme der Produktion von Schilddrüsenhormonen und den entsprechenden oben beschriebenen Symptomen einhergehen.
Diagnose
Neben der allgemeinen Untersuchung zum Arztes ist notwendig, die Drüse zu palpieren.
Normalerweise impliziert die Diagnose eines Schilddrüsenkropfs Grad 2:
- Ultraschall der Schilddrüse;
- Röntgenaufnahme;
- Drüsenszintigraphie;
- viel seltener MRT oder CT;
- Blut für TSH, T3 ist einer der einfachsten und informativsten Tests;
- Antikörperbestimmung ATPO;
- FNA - Feinnadelbiopsie.
In der Praxis reichen Ultraschall und Bluthormone häufiger aus, um eine Diagnose zu stellen.
Komplikationen
Kropf verursacht nicht nur einen kosmetischen Defekt, er verursacht Läsionen mit der Entwicklung von Arrhythmien und Herzinsuffizienz, erhöht die Bildung von Blutgerinnseln, verursacht intellektuelle und mnestische Störungen, Hepatose. Es kann eine Blutung im Parenchym der Drüse selbst, ihrer Entzündung (Strumitis) geben.
Die schwerste Komplikation ist die thyreotoxische Krise, die oft tödlich endet. Die Häufigkeit des Auftretens beträgt 20 % bei Thyreotoxikose. Sehr selten ist eine Malignität der Knoten möglich.
Behandlungsmaßnahmen
Symptome und Behandlung eines Schilddrüsenkropfs Grad 2 sind immer miteinander verbunden, d. h. die Behandlungstaktik hängt von der ursprünglichen Ursache, dem Grad des Kropfs, dem Alter usw. ab.
Bei Kropf 2. Grades werden blutdrucksenkende Medikamente und Beruhigungsmittel verschrieben. Um die Produktion von Schilddrüsenhormonen zu normalisieren, werden Thyreostatika eingesetzt. Es gibt viele von ihnen - "Mitezol", "Tyrozol", "Carbimazol", "Tiamazol", "Propicil" und andere."Mercazolil", weil es bei jedem Grad von Hyperthyreose Ergebnisse liefert. Die Dosierung ist individuell. Die Behandlungsdauer beträgt 3 bis 6 Monate.
Wie behandelt man einen Schilddrüsenkropf Grad 2?
Die Therapie hängt auch von der Schwere der mechanischen Symptome ab. Kommt es nur zu einem leichten Anstieg, kann man sich in der Regel auf Jodpräparate und Diät beschränken. Bei Unterfunktion werden lebenslang synthetische Hormone verschrieben.
Wenn die medikamentöse Behandlung eines Schilddrüsenkropfs Grad 2 unwirksam ist, wird das Organ umgehend entfernt, gefolgt von einer Hormontherapie.
Bei Kropffolgen wie Herzrhythmusstörungen werden Betablocker ("Anaprilin") verschrieben. Diese Medikamente reduzieren die Häufigkeit von Tachykardien, das Minutenvolumen des gepumpten Blutes und den Druck.
Augenerkrankungen werden mit Kortikosteroiden behandelt, meistens mit einer Behandlung mit "Prednisolon" mit allmählicher Dosisreduktion. Kurs - 2-3 Monate. Die Wirkung wird festgestellt, wenn die Behandlung von Augensymptomen vor 6 Monaten nach Beginn ihres Auftretens begonnen wird. Andernfalls entwickelt sich das Bindegewebe um die Augen und die Ausbuchtung muss operiert werden.
Radikale Behandlungen
Die Operation wird erst nach Normalisierung der Analysen verordnet. Der Eingriff erfolgt in Narkose. Es bleibt ein sehr kleiner Teil der Drüse übrig, der die ganze Arbeit übernimmt oder das gesamte Organ wird entfernt.
Die Reha dauert ein paar Wochen. Nodulärer giftiger Kropf ist sehr guteignet sich RJT - die Verwendung von radioaktivem Jod. Radiojod ist in der Lage, die betroffenen Gewebe (Follikelzellen) der Schilddrüse vollständig zu zerstören. Mit der richtigen Dosis kann die Knötchengröße um bis zu 80 % reduziert werden.
Prävention
Endemischer Kropf ist relativ einfach zu verhindern. Die einfachste Methode ist Jodsalz. Es wird nach dem Kochen hinzugefügt.
Gesunder Lebensstil nimmt einen wichtigen Platz in der Prävention ein. Es ist notwendig, Stress und Überarbeitung zu beseitigen, um die richtige Ernährung herzustellen. Stärkung des Immunsystems ist erforderlich.
Bei schlechter Vererbung sollte eine Person bei einem Endokrinologen registriert werden, auch wenn keine Symptome einer Läsion vorliegen. Tests werden alle 3-4 Monate durchgeführt.
Bei Vorliegen einer Pathologie sollten sich Patienten vor Stress jeglicher Art schützen: Es ist strengstens verboten, k altes Wasser (nur warmes), Wechselduschen, Schlammtherapie, schwere körperliche Anstrengung zu gießen. All diese Verfahren sind belastend für den Körper und der Zustand der Schilddrüse wird sich nur verschlechtern. Aus dem gleichen Grund sind lange Reisen und Klimazonenwechsel verboten.