Eierstock-Dysgerminom: Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

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Eierstock-Dysgerminom: Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung
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Video: Ukraine-Krieg: AfD-Chef Chrupalla gibt USA die Schuld | Markus Lanz vom 29. November 2022 2024, November
Anonim

In den Eierstöcken, die sich im Beckenbereich befinden, entwickeln und reifen weibliche Keimzellen, Hormone werden produziert. Verschiedene negative Faktoren können zum Auftreten einer solchen Pathologie wie Ovarialdysgerminom führen. Am anfälligsten für die Krankheit sind junge Frauen im gebärfähigen Alter, eine Neubildung tritt auch bei Jugendlichen und sogar Kindern auf.

ovarielles Dysgerminom
ovarielles Dysgerminom

Was ist Pathologie?

Eierstock-Dysgerminom ist eine seltene Pathologie, die bei jungen Frauen mit einem infantilen Körperbau auftritt. Normalerweise ist das Neoplasma einseitig und durch schnelles Wachstum gekennzeichnet. Der Tumor ist rund auf einem Stiel, hat eine knollige Kapsel, kann eine beträchtliche Größe erreichen (bis zu 15 cm) und gesundes Gewebe vollständig ersetzen.

Im Abschnitt ist das Neoplasma kompakt, rosa gefärbt, es gibt Bereiche mit Erweichung. Vielleicht das Vorhandensein von Nekroseherden mit Zerfallszonen von dunkler Farbe. Wenn der Nekrosebereich signifikant ist, wird der Tumor schlaff, die Kapsel verliert ihre Integrität, das Dysgerminom wird dunkelviolett.

Bösartiger Tumor,gibt frühe Metastasen, hat keine hormonelle Aktivität. Wird ein Dysgerminom des linken Eierstocks diagnostiziert, ist zuerst das rechte paarige Organ von Metastasen betroffen, dann die retroperitonealen Lymphknoten. Wenn die Krankheit fortschreitet, sind Wirbelsäule, Leber und Lunge am pathologischen Prozess beteiligt. Später leiden die supraklavikulären Lymphknoten.

Dysgerminom des linken Eierstocks Behandlung
Dysgerminom des linken Eierstocks Behandlung

Warum sich ein Ovarialdysgerminom entwickelt

Die Ursachen für die Entwicklung der Pathologie werden derzeit untersucht. Aber nach Ansicht von Experten kann eine Krankheit auftreten als Folge von:

  • genetische Störungen;
  • Pathologien des weiblichen Genitalbereichs entzündlicher Natur;
  • Infantilismus;
  • später oder früher Beginn der Menstruation;
  • Verstöße gegen den Monatszyklus;
  • Unfruchtbarkeit.

Wenn mehrere ungünstige Faktoren gleichzeitig vorhanden sind, können sich Zellen zu regenerieren beginnen, ihre anatomische Struktur ändert sich, sie wachsen intensiv und zerstören gesundes Gewebe.

Symptome

Eierstock-Dysgerminom hat unspezifische Symptome, genau das ist seine Gefahr. Nur indirekte Anzeichen können auf das Vorhandensein eines pathologischen Prozesses hinweisen:

  • eine Frau leidet unter ziehenden, dumpfen Schmerzen im Unterbauch. Beim Verdrehen der Beine des Neoplasmas können sie scharf werden;
  • Menstruationszyklus ist gestört;
  • Patient klagt über Schwäche;
  • Temperatur hält lange Zeit innerhalb von 37, 1-38, 0 °C;
  • beeinträchtigtes Wasserlassen.

Wenn sich der Prozess auf andere ausgeweitet hatOrgane, dann werden Zeichen hinzugefügt, die auf ihre Niederlage hinweisen. Beispielsweise kann der Patient Verdauungsstörungen haben. Der Patient verspürt Übelkeit, manchmal tritt Erbrechen auf. Patienten haben oft keinen Appetit, ihre Arbeitsfähigkeit ist reduziert, wogegen eine Frau schnell abnehmen kann. Mit der weiteren Entwicklung des Neoplasmas können sich Anzeichen einer Eierstockschädigung anschließen. Mit dem Zusammenbruch des Tumors steigt die ESR des Patienten an, es treten Symptome auf, die auf eine Vergiftung des Körpers hindeuten.

Ursachen des Ovarialdysgerminoms
Ursachen des Ovarialdysgerminoms

Diagnose

Oft wird ein Tumor schon erkannt, wenn sein Stiel verdreht ist, die Kapsel gerissen ist. Aber auch bei einer Routineuntersuchung kann die Diagnose Ovarialdysgerminom gestellt werden.

Die Diagnose vor der Operation ermöglicht es, das Volumen und die Möglichkeit der Erh altung der Fortpflanzungsfunktion zu beurteilen. Bei einer gynäkologischen Untersuchung wird eine schmerzlose rundliche Neubildung ertastet, die sich im Bereich der Anhängsel befindet, beweglich ist und eine dichte Textur aufweist. Wenn Sie einen Tumor gefunden haben, wird der Arzt Sie zu einer zusätzlichen Untersuchung überweisen.

Ultraschall

Durchgeführt mit einer transabdominalen oder transvaginalen Sonde. Auf dem Echogramm erkennt ein Spezialist eine echopositive Formation mit unebenen Konturen und einer unregelmäßigen Form mit heterogener Struktur. Wenn der Tumor metastasiert hat, eine Schädigung des zweiten Eierstocks, das Vorhandensein von Flüssigkeit im retrouterinen Raum, kann eine Zunahme regionaler Lymphknoten festgestellt werden.

ovarielle Dysgerminom-Symptome
ovarielle Dysgerminom-Symptome

Tumormarkeranalyse

Wird verwendet, um festzustellen, ob ein Prozess bösartig ist. Eine solche Studie wird während des gesamten Behandlungsverlaufs in der Dynamik durchgeführt. Wenn die Indikatoren abnehmen, ist die Therapie wirksam.

Weitere Untersuchungen und Differenzialdiagnosen

Zusätzlich werden Computertomographie, Lungenröntgen, Ovarialbiopsie empfohlen. Blutuntersuchungen bei Vorliegen einer Pathologie zeigen keine Veränderungen. Nach Bestätigung der Diagnose bestimmt der Spezialist das Stadium der Erkrankung, das von der Größe der Formation und dem Vorhandensein von Metastasen abhängt.

Dysgerminom des linken Ovars
Dysgerminom des linken Ovars

Differenzialdiagnostik auch bei Uterusmyomen und anderen Tumoren durchführen. Fibromyome sind am häufigsten beim schöneren Geschlecht im höheren oder mittleren Alter zu finden. Und ovarielles Dysgerminom betrifft Patienten normalerweise in jungen Jahren und im Jugend alter. Fibromyom manifestiert sich durch Polymenorrhoe (häufige Menstruation) oder Hypermenorrhoe (reichlich verlängerte Menstruation), Dysgerminom ist durch spärliche Perioden oder deren Abwesenheit gekennzeichnet. Unabhängig vom Ergebnis der Differenzialdiagnose werden alle festgestellten Tumore der weiblichen Geschlechtsorgane entfernt.

Therapiemethoden

Bei der Diagnose „Dysgerminom des rechten Eierstocks“oder „Dysgerminom des linken Eierstocks“wird die Behandlung nur chirurgisch sein, danach wird eine Chemotherapie oder Strahlentherapie empfohlen.

Die Wahl der Methode des chirurgischen Eingriffs hängt vom Alter der Patientin ab, davon, ob sie Kinder hat, vom Stadium des pathologischen Prozesses.

Im Stadium IA ohne KinderPatienten entfernen die Anhängsel nur auf einer Seite, danach ist eine sorgfältige lebenslange Überwachung angezeigt. Bei Rezidiven erfolgt eine Chemotherapie. Wenn eine Frau ihre Fortpflanzungsfunktion bereits verwirklicht hat oder in den Wechseljahren ist, werden die Gebärmutter und die Eierstöcke entfernt.

Das zweite Stadium wird behandelt, indem die Anhängsel auf der betroffenen Seite entfernt werden, gefolgt von vier Zyklen Chemotherapie. Älteren Frauen wird empfohlen, sich einer radikalen Operation und drei Chemotherapiezyklen zu unterziehen.

Diagnose Ovarialdysgerminom
Diagnose Ovarialdysgerminom

In der dritten Stufe wird bei älteren Frauen die Gebärmutter komplett mit Anhängseln und allen Metastasenherden entfernt, danach werden drei Chemotherapiezyklen empfohlen. Bei Frauen im gebärfähigen Alter kann in einigen Fällen nur eine Seite der Anhängsel entfernt werden, gefolgt von vier Runden Chemotherapie.

Im Fall der vierten Stufe werden vier Chemotherapiezyklen für Patienten aller Kategorien empfohlen.

Eine Strahlentherapie wird nach Radikaloperationen durchgeführt, wenn sich der Prozess über das kleine Becken hinaus ausgebreitet hat. Das Bestrahlungsprogramm wird von einem Radiologen erstellt.

Nachsorge der Patienten

Um die Ausbreitung des pathologischen Prozesses nach der Behandlung zu verhindern, wird eine Beobachtung der Apotheke empfohlen:

  • im ersten Jahr nach der Therapie - einmal im Monat;
  • im zweiten Jahr - alle 2 Monate;
  • für den dritten - einmal im Quartal;
  • im vierten und fünften Jahr - alle 6 Monate;
  • ab dem sechsten Lebensjahr bis zum Lebensende - einmal im Jahr.

Testpflicht während der Prüfung empfohlen:

  • gynäkologische Untersuchung;
  • PAP-Test;
  • Ultraschalluntersuchung;
  • Analyse auf Tumormarker;
  • Röntgenaufnahme des Brustkorbs;
  • Computertomographie (einmal im Quartal für 2 Jahre).

Prognose

Negative Faktoren, die einen günstigen Ausblick beeinflussen, sind:

  • Alter des Patienten (je älter der Patient, desto ungünstiger die Prognose);
  • Reste der Neubildung, zu denen während der Operation kein Zugang besteht;
  • großer Tumor;
  • Zwei-Wege-Prozess;
  • Metastasen in verschiedenen Organen.

Eine Chemotherapie wirkt sich positiv auf den Heilungsprozess aus. Bei einseitiger Entfernung der Anhängsel und Chemotherapie stellten 80 % der Patientinnen fest, dass ihr Menstruationszyklus wiederhergestellt war. Viele konnten schwanger werden und ein gesundes Kind zur Welt bringen.

Eierstocktumor
Eierstocktumor

Eine angemessene Therapie kann eine vollständige Genesung sicherstellen, im ersten Stadium überleben 90 % der Patienten fünf Jahre lang.

Eierstock-Dysgerminom hat eine ungünstige Prognose mit bilateralen Läsionen, die sich mit Metastasen über die Eierstöcke hinaus ausbreiten. In diesem Fall besteht unter den Spezialisten kein Konsens über das Überleben des Patienten. Einige glauben, dass die Kombinationstherapie 80 % der Patienten das Überleben ermöglichen wird. Andere weisen auf die Variabilität der Malignität des Neoplasmas hin.

Eierstock-Dysgerminom ist eine beeindruckende Pathologie, die hauptsächlich junge Frauen betrifft. Abernicht verzweifeln. Auch wenn die Diagnose enttäuschend ist, rettet die richtig gewählte Therapie nicht nur Leben, sondern auch Fortpflanzungsfunktionen. Und um die Entwicklung einer Pathologie zu verhindern, ist es notwendig, sich rechtzeitig ärztlichen Untersuchungen zu unterziehen und alle ärztlichen Vorschriften zu befolgen.

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