Akalkulöse chronische Cholezystitis: Stadien und Behandlung

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Akalkulöse chronische Cholezystitis: Stadien und Behandlung
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Anonim

Die akalkulöse chronische Cholezystitis ist eine Entzündung der Gallenblase ohne Bildung von Gallensteinen. Diese Form verursacht Schmerzen im rechten Hypochondrium und dyspeptische Störungen.

In der Gastroenterologie machen chronische Läsionen 5 bis 10 % der Fälle aus. Bei Frauen tritt eine chronische akalkulöse Cholezystitis etwa 4-mal häufiger auf. Das sind die Statistiken. Einige Forscher klassifizieren die chronisch akalkulöse Cholezystitis als Übergangsform einer Krankheit wie der Cholesterin-Kalkulose. Aber wie die medizinische Praxis gezeigt hat, leiden Patienten in Zukunft nicht mehr unter Gallensteinleiden.

akalkulöse chronische Cholezystitis
akalkulöse chronische Cholezystitis

Krankheitsursachen

Die Ätiologie dieser Krankheit sind verschiedene Infektionen:

  • E. coli;
  • Enterokokken;
  • staph;
  • proteus;
  • Mischflora.

Das Eindringen von Bakterien in die Gallenblase durch den Darm erfolgt unter Bedingungen wie:

  • Dysbakteriose;
  • Kolitis;
  • Enteritis;
  • Hepatitis;
  • Pankreatitis.

Selten breitet sich die Infektion durch Lymphe oder Blut aus entfernten Infektionsherden aus.

Zum Beispiel wird die Infektion durch Krankheiten verbreitet wie:

  • Parodontitis;
  • chronische Mandelentzündung;
  • Appendizitis;
  • Lungenentzündung;
  • Pyelitis;
  • Adnexitis.

Provozierende Faktoren, die infektiöse Prozesse aktivieren, sind:

  • Cholestase;
  • biliäre Dyskinesie;
  • Invasion durch solche Parasiten wie Giardia, Spulwurm, Amöbe;
  • Schließmuskelfunktionsstörung;
  • Fettleibigkeit;
  • Dysmenorrhoe;
  • körperliche Inaktivität;
  • Unterernährung;
  • nervöse Erschöpfung usw.

Akalkulöse chronische Cholezystitis beinh altet eine Verdickung und Deformierung der Gallenblase. Die Schleimhaut erhält eine Maschenstruktur, da sich atrophische Bereiche mit Polypen abwechseln, die dicke F alten bilden.

Es gibt eine Verdickung der Muskelmembran. Es erscheint Narbengewebe. Mit der Prävalenz des Entzündungsprozesses kann sich eine Pericholezystitis entwickeln, Verwachsungen mit benachbarten Organen, Abszesse und Pseudodivertikel können auftreten.

Krankheitsklassifikation

Die Niederlage ist leicht, mittel und schwer. Die Krankheit verläuft in drei Stadien:

  • Verschlimmerung;
  • Absinken und Verschlimmerung;
  • anh altende und instabile Remission.

Akalkulöse chronische Cholezystitis kann bei Schüben auftreten. Ebenfallsdie Krankheit ist monoton und intermittierend.

Je nach Schädigungsgrad ist es üblich, zwischen komplizierten und unkomplizierten Formen der chronischen nicht kalkulösen Cholezystitis zu unterscheiden. Es ist auch üblich, zwischen typischen und atypischen Arten zu unterscheiden. Letztere Form wird in intestinale, kardiale und ösophagalgische Formen unterteilt.

Anzeichen einer chronisch akalkulösen Cholezystitis äußern sich je nach Schädigungsgrad der Gallenblase unterschiedlich.

chronisch akalkulöse Cholezystitis
chronisch akalkulöse Cholezystitis

Wie manifestiert sich die Krankheit in einem leichten Grad?

Für eine leichte Cholezystitis sind kurze Exazerbationen charakteristisch, die 2-3 Tage andauern. Sie werden hauptsächlich durch schlechte Ernährung verursacht und können mit der richtigen Ernährung leicht beseitigt werden.

Der Allgemeinzustand des Körpers ist normal, die Körpertemperatur ist normal. Die Untersuchung ergibt keine Funktionsstörung von Leber, Gallenblase und Bauchspeicheldrüse. Mikroskopische Untersuchungen der Galle zeigen keine Anomalien.

Wie läuft die Mittelstufe?

Bei der durchschnittlichen Form einer Erkrankung wie der chronisch akalkulösen Cholezystitis folgen Remission und Exazerbation aufeinander. Die Dauer der Exazerbationen beträgt 2-3 Wochen. Normalerweise ist der Patient besorgt über Schmerzen und eine schwere dyspeptische Störung. In der Regel wird dieser Zustand durch den Verzehr von fetth altigen Lebensmitteln oder übermäßiges Essen verursacht. In einigen Fällen wirkt eine Infektion der Atemwege als Provokateur einer Exazerbation.

Wie verläuft in diesem Fall die chronisch akalkulöse Cholezystitis?Die Symptome sind vielfältig. Während der Exazerbation haben die Patienten keinen Appetit, das Körpergewicht nimmt ab, es tritt eine Vergiftung auf, die sich in Asthenie und Migräne äußert. Gelenkschmerzen können auch stören.

Einige Patienten klagen zusätzlich zu Schmerzen im rechten Hypochondrium über dumpfe Schmerzen im linken Hypochondrium und im Oberbauch. Schmerzen strahlen oft bis ins Herz aus. Die Patienten leiden unter Übelkeit, Verstopfung oder Durchfall.

In einer Laboruntersuchung der Galle wurde eine Zunahme der Menge an Schleim, Leukozyten, Cholesterin, Ca-Bilirubinat, Gallensalzen und in einigen Fällen Mikrolithen festgestellt. Auch der Nachweis von Mikroflora ist möglich.

In einem akuten Zustand zeigen Patienten eine Veränderung der Leberfunktionstests. Häufig besteht eine leichte Hypoalbuminämie, ein leichter Anstieg der Transaminase-Aktivität, hauptsächlich AJIT, ein mäßiger Anstieg des Thymol-Tests und der Aktivität der alkalischen Phosphatase.

Leberlaborwerte werden während der Remission normal. Der Patient kann durch ein Schweregefühl im Oberbauch und Völlegefühl nach dem Essen gestört werden. Oft leidet eine Person an Verstopfung oder Durchfall.

Dyspeptische Manifestationen werden durch die Einnahme von fetth altigen Nahrungsmitteln oder groben Ballaststoffen verschlimmert. Solche Lebensmittel können eine Verschlimmerung der Krankheit hervorrufen.

Behandlung der chronischen akalkulösen Cholezystitis
Behandlung der chronischen akalkulösen Cholezystitis

Wie verläuft die schwere Form?

Die schwere akalkulöse chronische Cholezystitis ist gekennzeichnet durch einen Verlauf mit ständigen Schüben ohne Remission. Die Krankheit breitet sich über die Gallenblase hinaus aus. Chronische Hepatitis und Pankreatitis gesellen sich zur Hauptkrankheit.

Patienten klagen über Appetitlosigkeit, unaufhörliche Übelkeit, Schweregefühl im Oberbauch. Manchmal ist der Schmerz unerträglicher Natur. Den Patienten wird eine strenge Diät empfohlen, die zu Gewichtsverlust und Asthenie führt. In manchen Fällen tritt die Sepsis in chronischer Form auf.

Die Funktionsfähigkeit der Gallenblase ist stark beeinträchtigt. Die Körperwand verdickt sich. Wenn die Funktionalität der Leber in mäßigem Maße teilweise beeinträchtigt ist, manifestiert sich bei einer schweren Form der Erkrankung häufig eine Hepatitis in chronischer Form oder eine Cholangitis.

Folgende Prozesse finden statt:

  • Leber wird größer;
  • reduziertes Serumalbumin;
  • Globulinfraktionen und die Konzentration des Gesamtbilirubins steigen an.

Bei der Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane kommt es zu einer Erweiterung der Gallenblasengänge, einer "stagnierenden" Gallenblase, einer chronischen Pankreatitis mit einer Abnahme der Funktionalität der Bauchspeicheldrüse.

Patienten klagen oft über dyspeptische Störungen, Übelkeit, Gewichtsverlust. Sie haben ein erhöhtes Stuhlvolumen, Steatorrhoe, Creatorrhoe und Amylorrhoe.

Bei einer schweren Form der Erkrankung ist die Arbeit der Blutgefäße und des Herzens gestört, vegetativ-vaskuläre Dystonie tritt auf, Koronarinsuffizienz mit entsprechenden Veränderungen im EKG.

Symptome einer chronischen akalkulösen Cholezystitis
Symptome einer chronischen akalkulösen Cholezystitis

Wie verläuft die atypische Form?

Wie ist die atypische Form charakterisiert?Chronische akalkulöse Cholezystitis? Der Patient ist besorgt über ständiges Sodbrennen, Schweregefühl, Brustschmerzen, vorübergehende Dysphagie. Beim Darmtyp stehen Schmerzen in der Darmregion, Blähungen und Verstopfung im Vordergrund.

In jungen Jahren ähnelt die chronische akalkulöse Cholezystitis einem latenten Rheuma. Patienten klagen über Asthenie, Schmerzen in den Gelenken. Auskultation zeigt leise Herztöne.

Der atypische Krankheitsverlauf umfasst eine chronische Cholezystitis vom lumbalen und pylorisch-densalen Typ. Bei der lumbalen Form haben die Patienten Schmerzen in der Wirbelsäule. In solchen Fällen ist eine Röntgenaufnahme der Wirbelsäule indiziert.

Symptomatik der kardialen Form

Diese Form der Erkrankung ist gekennzeichnet durch Herzrhythmusstörungen (Extrasystolen) oder Brustschmerzen. Auch das EKG verändert sich.

Im mittleren und hohen Alter ähnelt die kardiale Form der Angina pectoris oder der Koronarinsuffizienz, die in chronischer Form auftritt. Die Patienten klagen über Herzschmerzen, Tachykardie.

Gastroduodenale Form

Die Klinik der chronischen Cholezystitis ähnelt in diesem Fall einem Magengeschwür oder einer Gastroduodenitis mit einer erhöhten Bildung von Magensäure. Patienten klagen nachts über Bauchschmerzen.

Diagnosemethoden

Beim Abtasten des Bauches im Bereich der Gallenblase werden Schmerzen festgestellt, die beim Einatmen oder Klopfen des rechten Rippenbogens zunehmen.

In einer Laborstudie wird ein erhöhter Indikator festgestellt:

  • Transaminase;
  • alkalische Phosphatase;
  • γ-Glutamyl-Transpeptidasen.

Sehr wichtige diagnostische Methoden sind:

  • Ultraschall;
  • Cholezystographie;
  • Zöliakographie;
  • Choleszintigraphie;
  • Zwölffingerdarmsondierung.

Basierend auf der neuesten Studie können wir über die Intensität des Entzündungsprozesses sprechen.

Typische Veränderungen auf makroskopischer Ebene äußern sich in der Trübung der Galle sowie im Vorhandensein von Flocken und Schleim.

Mikroskopische Untersuchung zeigt eine erhöhte Anzahl von Leukozyten, Bilirubin, Protein, Cholesterin usw.

Bei der bakteriologischen Aussaat von Galle wird deren mikrobielle Flora untersucht.

Mit Hilfe der Cholezystographie werden bei Patienten mit einer chronischen Form der akalkulösen Cholezystitis die motorische und Konzentrationsfähigkeit der Gallenblase, deren Konturen und Lage beurteilt.

Die Echographie zeigt eine Deformation der Gallenblase, atrophische Prozesse in ihren Wänden, Unebenheiten des inneren Epithels, das Vorhandensein von inhomogenem Inh alt mit Einschlüssen von Galle heterogener Konsistenz.

Differentialdiagnostik bei Gallendyskinesie, chronischer Cholangitis, Colitis ulcerosa unspezifischer Natur und Morbus Crohn.

Therapiemethoden

Wie wird die chronische akalkulöse Cholezystitis behandelt? Die Behandlung ist in der Regel konservativ. Ärzte empfehlen, sich an eine Diät zu h alten. Es wird empfohlen, fettige und frittierte Speisen, scharfe Gerichte, kohlensäureh altige und alkoholische Getränke von der Ernährung auszuschließen.

Bei BauchschmerzenEs wird empfohlen, solche Antispasmodika wie "Platifillin", "Drotaverin", "Papaverin" und andere einzunehmen.

Im Falle einer Verschlimmerung der Erkrankung oder in Kombination mit Cholangitis wird eine antibakterielle Behandlung mit Cefazolin, Amoxicillin, Erythromycin, Ampicillin, Furazolidon usw. verwendet.

Um die Arbeit des Magen-Darm-Trakts zu normalisieren, wird empfohlen, "Festal", "Mezim-forte", "Pancreatin" einzunehmen.

Um die Gallensekretion zu steigern, greifen sie meist auf die Einnahme von Choleretika ("Allochol", "Holenzim", "Oxaphenamid") zurück.

Magnesiumsulfat und Sorbit werden verwendet, um die Kontraktion der Gallenblase zu stimulieren.

Während der Exazerbation oder Remission ist es ratsam, eine Kräutertherapie durchzuführen. Abkochungen von Kamille, Calendula, Hagebutte, Süßholz, Minze werden akzeptiert.

Während der Remissionszeit wird eine Tubage durchgeführt, Mineralwasser getrunken, eine Bewegungstherapie durchgeführt.

Anamnese einer chronisch akalkulösen Cholezystitis
Anamnese einer chronisch akalkulösen Cholezystitis

Chirurgie

Im Falle eines chirurgischen Eingriffs wird die Krankengeschichte berücksichtigt. Chronische akalkulöse Cholezystitis, die sich in Deformation der Wände der Gallenblase und unkorrigierter Cholangitis und Pankreatitis äußert, erfordert eine Operation.

In diesem Fall wird die Cholezystektomie durch einen offenen Eingriff, eine Laparoskopie oder einen Minizugang durchgeführt.

Behandlung der chronischen akalkulösen Cholezystitis mit Volksheilmitteln
Behandlung der chronischen akalkulösen Cholezystitis mit Volksheilmitteln

Folkische Methoden verwenden

Wie sonstchronische akalkulöse Cholezystitis wird beseitigt? Auch die Behandlung mit Volksheilmitteln wirkt sich positiv aus.

Verwendet werden die Wurzeln von Kalmus, Baldrian, getrocknete Blütenstände von Johanniskraut, Calendula, Brennnessel, Mais, Leinsamen. Es ist auch ratsam, Linde, Pfefferminze, Herzgespann, Kamille, Dill, Schachtelhalm, Wildrose zu verwenden.

Bei der Anwendung von Volksmethoden im chronischen Krankheitsverlauf wird den Blüten von Immortelle und Holunder eine Phytotherapie zugesetzt.

Remission der chronischen akalkulösen Cholezystitis
Remission der chronischen akalkulösen Cholezystitis

Phytotherapie

Phytotherapie beinh altet die Verwendung eines Cocktails aus den folgenden Kräutern:

  • Pfingstrose - 20 ml;
  • Baldrian - 20 ml;
  • Weißdorn - 20 ml;
  • Minze - 20 ml;
  • Bella Beauty - 10 ml;
  • Mutterkraut - 20 ml;
  • Calendula - 30 ml;
  • Wermut - 20 ml.

Bei Vorliegen eines Glaukoms wird Belladonna nicht hinzugefügt.

Drink das Heilmittel sollte 1-8 Tropfen dreimal täglich fünf Minuten vor der Einnahme einer Infusion von Kräutern für 1 EL sein. l Wasser für 4-6 Wochen. Eine Mischung aus Kalmus- und Alant-Tinkturen wird in gleichen Mengen eingenommen. Trinken Sie auch 1-8 Tropfen dreimal täglich zwei Minuten vor der Einnahme des Kräuteraufgusses für 1 EL. l. Wasser für 4-6 Wochen.

Zu beachten ist, dass die Phytotherapeutika-Sammlung bei einer Dosis von 0,00325, also der 14. Verdünnung, angeschlossen wird und sich täglich um 1-2 Verdünnungen erhöht, bis die optimale Dosis erreicht ist.

Eine geeignete Dosis ist eine, die keine dyspeptischen Störungen verursacht, sondern eher das Ausmaß der vorliegenden Manifestationen reduziert. So eine Dosiswährend des Kurses eingenommen, aber wenn Beschwerden auftreten, wird es um 1-2 Einheiten reduziert.

Prognose

Wie ist die Prognose einer solchen Krankheit wie der chronischen akalkulösen Cholezystitis? Eine Exazerbation in leichter Form ist selten. Die Krankheit hat einen günstigen Verlauf. Eine schlechtere Prognose tritt ein, wenn Exazerbationen bei mäßigem Schweregrad der Erkrankung häufig auftreten.

Anzeichen einer chronischen akalkulösen Cholezystitis
Anzeichen einer chronischen akalkulösen Cholezystitis

Prävention

Präventive Maßnahmen schließen die rechtzeitige Behandlung der Krankheit, die Rehabilitation von Infektionsherden, die Beseitigung von Störungen im Nervensystem sowie die Wiederherstellung des normalen Stoffwechsels ein. Sie sollten auch die richtige Ernährung einh alten, Darminfektionen und Wurmerkrankungen bekämpfen.

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