Endometriose nach der Geburt: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlungsmethoden, Vorbeugung

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Endometriose nach der Geburt: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlungsmethoden, Vorbeugung
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Anonim

Dieser Artikel befasst sich mit den Symptomen der Endometriose nach der Geburt.

Dies ist eine Erkrankung des gynäkologischen Bereichs, keine entzündliche. Dieser pathologische Prozess ist durch die Entwicklung ektopischer Bereiche von Endometriosegewebe gekennzeichnet. Dies bedeutet, dass das Gewebe funktionell und histologisch dem Endometrium (der Schleimhaut, die die Gebärmutterhöhle auskleidet) ähnlich ist, das in andere Organe eindringt, wo es nicht typisch ist. Endometriumgewebe verändert sich, was typisch für den Menstruationszyklus ist, und wächst allmählich in benachbarte Gewebe ein. Die Krankheit tritt am häufigsten bei Frauen im gebärfähigen Alter auf. Es gibt eine Meinung, dass Endometriose nach der Geburt verschwindet. Dies ist nicht ganz richtig. Finden wir es heraus.

Endometriose postpartale Symptome
Endometriose postpartale Symptome

Ereignisursachen

Es ist immer noch nicht vollständig geklärt, warum Endometrioseherde entstehen und wie diese Krankheit fortschreitet. GemäßDaher gibt es keine definitive Behandlungsmethode, mit der Sie diese Krankheit für immer loswerden können. Die meisten Kliniker neigen zur Implantationsursache der Endometriose. Es wird angenommen, dass Partikel des Endometriums auf andere Organe fallen und dort Wurzeln schlagen können. Diese Herde funktionieren genauso wie zuvor und unterliegen zyklischen Veränderungen unter dem Einfluss des hormonellen Hintergrunds. Daher werden jeden Monat einige dieser Zellen abgestoßen. Dadurch wird etwas interstitielle Flüssigkeit und Blut freigesetzt.

Viele fragen sich, ob die Endometriose nach der Geburt verschwindet.

Erbliche Veranlagung

Es gibt eine erbliche Veranlagung zur Entwicklung der Krankheit. Es wird oft beobachtet, dass alle Frauen in derselben Familie unterschiedlich stark an dieser Krankheit leiden. Endometriose ist eine hormonelle Pathologie. Unter dem Einfluss von Gestagenen (die während der Schwangerschaft produziert werden) und bei einem allgemeinen Mangel an weiblichen Hormonen (z. B. in den Wechseljahren) bildet sich der pathologische Prozess allmählich zurück und während der Schwangerschaft nehmen die Herde ab, was auch vor dem Hintergrund der Laktation zu bemerken ist.

Warum tritt Endometriose nach der Geburt auf?

Endometriose verschwindet nach der Geburt
Endometriose verschwindet nach der Geburt

Provozierende Faktoren

Zu diesen Faktoren gehören:

  1. Kaiserschnitt. Dieser chirurgische Eingriff beinh altet die Inzision der Gebärmutter, die Extraktion des Fötus daraus und das Nähen. Oft wird während dieser Operation eine Kürettage (Kürettage) durchgeführt. Als Ergebnis, auch bei sorgfältiger Umsetzung und Einh altung aller Regeln, Endometriumpartikelkann die Schichten der Bauchwand, des Myometriums, des Peritoneums, der Eierstöcke und benachbarter Organe durchdringen. Die Wahrscheinlichkeit eines Fortschreitens dieser Erkrankung vor dem Hintergrund einer bereits entwickelten Endometriose, in einer expliziten oder latenten klinischen Form, ist besonders hoch. Nach dem Kaiserschnitt wird die Lokalisation von Herden am häufigsten entlang der Länge der postoperativen Narbe beobachtet. Was provoziert Endometriose nach der Geburt noch?
  2. Manuelle Untersuchung der Gebärmutter, die während der Geburt mit einer Narbe des Myometriums, mit vollständiger oder teilweiser Zunahme der Plazenta, sowie mit massiven Blutungen, beeinträchtigter Kontraktilität dieses Organs durchgeführt wird. Die manuelle Untersuchung in all diesen Situationen ist eine notwendige Manipulation, die das Leben einer Frau rettet. Dabei können jedoch Partikel des Endometriums ungehindert in die tiefen Schichten des Endometriums, in den Bereich des Gebärmutterhalskanals und anderer Organe eindringen. Wird die Endometriose nach der Geburt verschwinden? Finden wir es heraus.
  3. Schaben der Gebärmutter. Dieses Verfahren ist dem obigen sehr ähnlich, wird jedoch mit einem speziellen Werkzeug durchgeführt - einer Kürette. Dadurch kann das Endometrium durch die Blut- und Lymphgefäße wandern.
  4. Zervix- und Vaginalrisse während der Wehen.
  5. Komplizierte Geburt. Ärzte haben seit langem festgestellt, dass sich Endometriose eher bei Frauen entwickelt, deren Geburten vor dem Hintergrund einer langen wasserfreien Periode, bei schwierigen Geburten (z. B. bei der Vakuumextraktion des Fötus oder bei der Verwendung von Geburtszangen) und bei ihrem langen Verlauf stattfanden.
Endometriose nach der Geburt abgeheilt
Endometriose nach der Geburt abgeheilt

Symptome der Pathologie

Passierenob Endometriose nach der Geburt? Nein, die Krankheit wird nie vollständig geheilt, aber dieser Prozess kann sich einige Zeit nicht manifestieren.

In der Regel treten die Symptome dieser Krankheit nicht unmittelbar nach der Geburt auf. Dies ist einige Jahre später zu sehen. Aber die Pathologie des Gebärmutterhalses kann nach einigen Monaten bemerkt werden. Das klinische Bild der Krankheit hängt davon ab, wie weit die pathologischen Bereiche der Pathologie lokalisiert sind und in welchem Stadium sich eine solche Läsion befindet.

Primäre und sekundäre Endometriose

Es wird zwischen primärer und sekundärer Endometriose sowie extragenitaler und genitaler Endometriose unterschieden. Der primäre pathologische Prozess wird aufgerufen, wenn seine Herde genau nach der Geburt identifiziert werden. Sekundär - wenn die betroffenen Bereiche bereits vor Beginn der Schwangerschaft beobachtet wurden.

Verschwindet Endometriose nach der Geburt?
Verschwindet Endometriose nach der Geburt?

Extragenitale Endometriose und Genitalien

Extragenitale Endometriose – lokalisiert an anderen Strukturen (z. B. auf der Haut) und genitale Endometriose an den Genitalien. Das Schmerzsyndrom ist in der Regel das Hauptsymptom des pathologischen Prozesses. Es sind die Schmerzen, die die meisten Patienten zum Arzt bringen. In den meisten Situationen ist es von Natur aus schmerzhaft und im Unterbauch lokalisiert. Der Schmerz wird oft während des gesamten Menstruationszyklus beobachtet, nimmt jedoch am Vorabend der Menstruation und während dieser zu. Darüber hinaus kann Dyspareunie auftreten - manchmal ausgeprägtes Unbehagen beim Geschlechtsverkehr. Das Schmerzsyndrom ist nicht typisch für die zervikale Lokalisation der Endometriose undin diesem Fall werden die Herde bei der Untersuchung visuell erkannt.

Adenomyose

Adenomyosis ist eine Erkrankung der Muskelschicht der Gebärmutter nach der Geburt, die lange und starke Perioden verursacht. In diesem Fall sind die Schmerzen möglicherweise nicht sehr ausgeprägt. Die Gebärmutter mit Adenomyose nimmt an Größe zu, daher vermuten Ärzte bei der Untersuchung oft Myome. Blutiger Ausfluss aus dem Genit altrakt mit Adenomyose ist jeden Tag reichlich vorhanden. Der Ausflusszyklus ist ebenfalls gestört, meistens handelt es sich um eine Verzögerung der Menstruation.

Diagnose

Der Verdacht auf diese Erkrankung bei einem Arzt kann bereits bei der ersten Untersuchung auftreten. Um den pathologischen Prozess zu identifizieren, werden jedoch zusätzliche Methoden verwendet. Dazu gehören:

Wird die Endometriose nach der Geburt verschwinden?
Wird die Endometriose nach der Geburt verschwinden?
  1. Ultraschall des kleinen Beckens - alle in dieser Studie erh altenen Zeichen sind indirekt. Ein erfahrener Spezialist kann jedoch manchmal die endometrioide Natur der Krankheit mit einer Wahrscheinlichkeit von 90% bestimmen. Ultraschall sollte am Ende des Zyklus vor der Menstruation durchgeführt werden.
  2. Hysteroskopie ist eine Technik, die verwendet wird, um die Lokalisierung von Läsionen im Zervikalkanal und Adenomyose zu bestätigen. Es ist am besten, 20 bis 25 Tage zu verbringen.

Die Laparoskopie gilt als die effektivste Methode zur Diagnose der Endometriose. Bei der Durchführung können Sie alle Herde berücksichtigen, deren Kauterisation oder Entfernung durchführen. Diese Methode bietet die beste Möglichkeit, die Prävalenz der Endometriose nach der Geburt festzustellen.

Krankheitstherapie

Diese Pathologie ist eine Krankheit, die nicht radikal geheilt werden kann. Alles therapeutischMaßnahmen zielen in der Regel auf die Beseitigung von Symptomen ab. Oft ist die Wirksamkeit der Behandlung nur von kurzer Dauer. Die Therapie der Pathologie, auch nach der Geburt, ist also konservativ und chirurgisch.

Die ideale Methode zur chirurgischen Behandlung der Endometriose nach der Geburt ist die Laparoskopie mit möglicher hysteroskopischer Manipulation. Die Vorteile dieser Methoden sind ihre geringe Invasivität, gute Verträglichkeit. Sie sind gleichzeitig diagnostische Methoden, daher wird das Volumen des chirurgischen Eingriffs bestimmt, wenn er durchgeführt wird. Mit der Laparoskopie wird es möglich, die Durchgängigkeit der Eileiter zu überprüfen, die Zyste und alle Endometrioseherde zu entfernen sowie viele andere Manipulationen durchzuführen.

Endometriose weg
Endometriose weg

Hysteroskopie ist am besten bei Endometriose, Adenomyose, postoperativer Narbe, bei gleichzeitiger Pathologie des Endometriums usw. Die konservative Therapie wird vor und nach der Operation durchgeführt. Es kann helfen, das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern und Symptome zu beseitigen. Die am häufigsten verwendeten Medikamente zur Behandlung:

  • entzündungshemmende nichtsteroidale Medikamente;
  • Antispasmodika;
  • hormonelle Medikamente;
  • Verhütungsmittel oder Gestagene;
  • Antagonisten und Agonisten des Gonadotropin-Releasing-Hormons;
  • Vitamintherapie.

Natürlich gibt es Situationen, in denen einige Frauen nach der Geburt Endometriose haben und nie wieder zurückgekehrt sind. Aber das ist eher eine Ausnahme von der Regel.

Behandlung von Endometriose nach der Geburt
Behandlung von Endometriose nach der Geburt

Prävention

Die wichtigsten Maßnahmen zur Vorbeugung dieser Krankheit sind:

  • spezifische Gesundheitsstudien bei Jugendlichen und Frauen im gebärfähigen Alter mit Beschwerden über Menstruationsschmerzen;
  • Beobachtung von Frauen, die sich einer Abtreibung und anderen chirurgischen Eingriffen an der Gebärmutter unterzogen haben, um mögliche Komplikationen auszuschließen;
  • vollständige und rechtzeitige Behandlung von akuten und chronischen Pathologien der Genitalien;
  • Einnahme von hormonellen oralen Kontrazeptiva.

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