Extrasystole ist eine ziemlich häufige Erkrankung, insbesondere bei älteren Patienten. Dieser Zustand wird von einer Verletzung des normalen Herzrhythmus begleitet. Und heute interessieren sich immer mehr Menschen für Fragen, was ein solches Problem verursacht und wie gefährlich es für die Gesundheit sein kann.
Extrasystole - was ist das?
Heute stehen viele Klinikpatienten vor einem ähnlichen Problem. Was ist also eine Extrasystole? Dies ist eine Erkrankung, die mit bestimmten Herzrhythmusstörungen einhergeht. Bei einer solchen Erkrankung werden außergewöhnliche Kontraktionen (Systolen) entweder des gesamten Myokards oder seiner einzelnen Teile (z. B. Vorhöfe, Ventrikel) beobachtet.
Extrasystole - Norm oder Gesundheitsrisiko?
Natürlich stehen heute viele Menschen vor einem ähnlichen Problem. Wie gefährlich können diese Störungen also sein? Tatsächlich können außergewöhnliche Kontraktionen auftreten und tatsächlichMit anderen Worten, sie treten in jedem Alter auf. Zum Beispiel klagen junge Menschen oft über das Gefühl eines starken Herzinfarkts, das ist eine Extrasystole. Darüber hinaus leiden laut Statistik etwa 80 % der Menschen über 50 von Zeit zu Zeit unter regelmäßigen „ungeplanten“Nachbeben.
Was verursacht die Systole? Bei einigen Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße ändert sich das Reizleitungssystem: Darin bilden sich die sogenannten ektopischen Herde, Bereiche erhöhter Aktivität. Am häufigsten tritt eine solche Störung in den Leitungswegen der Ventrikel, Vorhöfe und atrioventrikulären Knoten auf. Es sind diese ektopischen Herde, die Impulse erzeugen, die den Mechanismus der Herzkontraktion in der Phase seiner Entspannung (Diastole) auslösen. So sieht eine Extrasystole aus. Das kann übrigens sehr gefährlich werden.
Natürlich stellen gelegentliche Impulse keine ernsthafte Gefahr für die menschliche Gesundheit dar. Dennoch signalisieren sie das Vorliegen eines besonderen Problems, Experten empfehlen solchen Patienten, mehr auf ihren Lebensstil zu achten, ihre Ernährung zu überwachen und sich regelmäßigen Untersuchungen zu unterziehen.
Andererseits beeinträchtigen zu häufige Extrasystolen die Arbeit des gesamten Organismus. In der Tat nimmt die Freisetzung von Blut infolge mehrerer außergewöhnlicher Kontraktionen ab, was zu einer Abnahme des Blutflusses im Gehirn und in den Herzkranzgefäßen führt. In solchen Fällen ist eine Extrasystole des Herzens äußerst gefährlich, da sie zu einer Schädigung des Myokards, Ohnmacht oder sogar zum plötzlichen Tod einer Person führen kann.
Unregelmäßiger Herzrhythmus: Ursachen
Tatsächlich gibt es viele Faktoren, unter deren Einfluss eine Extrasystolenattacke auftreten kann. Beispielsweise kann ein anormaler Herzrhythmus mit der Exposition gegenüber bestimmten Chemikalien im Körper in Verbindung gebracht werden, einschließlich bestimmter Lebensmittel, alkoholischer Getränke, Drogen und sogar starkem Tee oder Kaffee. Rauchen ist ebenfalls ein Risikofaktor. Funktionelle Extrasystolen des Herzens können auch bei Frauen während der Menstruation auftreten.
Außerdem gehören zu den Ursachen einige Krankheiten, einschließlich Osteochondrose der Wirbelsäule (insbesondere der Halswirbelsäule), sowie vegetative Dystonie, Neurosen verschiedener Genese und andere.
Es gibt andere Faktoren, unter deren Einfluss eine Verletzung des Herzrhythmus vorliegt. Die Gründe können mit organischen Läsionen des Myokards und des Reizleitungssystems zusammenhängen. Beispielsweise treten Anfälle häufig bei Patienten mit verschiedenen Defekten sowie vor dem Hintergrund von Kardiosklerose, Kardiomyopathie, Koronarerkrankungen, entzündlichen Erkrankungen (Myokarditis, Perikarditis) auf. Krankheiten wie Hämochromatose, Sarkoidose und Amyloidose gelten ebenfalls als Risikofaktoren, da bei solchen Erkrankungen das Risiko einer Herzschädigung hoch ist.
Ein Anfall von Extrasystolen tritt oft vor dem Hintergrund eines starken Fiebers auf. Darüber hinaus können bestimmte Medikamente denselben Effekt hervorrufen, darunter solche, die Koffein, Ephedrin, Aminophyllin, Novodrin sowie trizyklische Antidepressiva, Diuretika und Glukokortikoide enth alten.
Starker Stress, körperliche Überanstrengung, Verletzung von Inh altenMineralien in Myokardzellen - all dies kann einen Angriff einer erhöhten Kontraktion des Herzmuskels hervorrufen.
Klassifizierung von Verstößen
Natürlich gibt es heute viele Klassifikationssysteme, die es ermöglichen, zu verstehen, was eine Extrasystole ausmacht - zum Beispiel je nach Lage des Extrasystolenherds. Am häufigsten werden Rhythmusstörungen in den Ventrikeln beobachtet, mehr als 60% der Patienten gehen mit dieser Diagnose zum Arzt.
Vorhofextrasystolen werden in 25% der Fälle beobachtet. Viel seltener treten Herde von Rhythmusstörungen im atrioventrikulären Übergang auf, in solchen Fällen werden sie atrioventrikulär genannt. Darüber hinaus werden verschiedene Kombinationen der oben genannten Formen beobachtet.
In einigen Fällen wird der Hauptsinusrhythmus gleichzeitig mit der Bildung eines ektopischen Fokus aufrechterh alten, eine solche Verletzung wird als Parasystole bezeichnet. Verletzungen werden auch nach der Anzahl der Erregungsherde klassifiziert, sie können entweder mono- oder polytop sein.
Wenn Extrasystolen zwei Mal hintereinander auftreten, nennt man sie gepaart. Wenn außergewöhnliche Kontraktionen dem Muster „mehr als zwei in Folge“folgen, dann ist dies eine Volley-Extrasystole. Darüber hinaus werden solche Störungen in Abhängigkeit vom Zeitpunkt ihres Auftretens während der Herzkontraktion (dies sind früh, mittel und spät) in Gruppen eingeteilt. Wenn wir die Häufigkeit des Auftretens von Extrasystolen berücksichtigen, können sie selten (außergewöhnliche Kontraktionen weniger als 5 pro Minute), mittel (von 6 bis 15) oder häufig sein (z. B. wird eine häufige ventrikuläre Extrasystole von mehr begleitet).als 15 außergewöhnliche ventrikuläre Kontraktionen pro Minute).
Natürlich gibt es ein System, mit dem Extrasystolen nach ihrem Ursprung klassifiziert werden. Beispielsweise können Herzrhythmusstörungen mit organischen oder toxischen Gewebeschäden, physiologischen Störungen einhergehen.
Wie äußert sich eine Extrasystole?
Tatsächlich haben nicht alle Patienten Anzeichen einer Herzerkrankung, manchmal werden Rhythmusstörungen während eines geplanten Elektrokardiogramms zufällig entdeckt. Darüber hinaus gibt es viele Faktoren, die die Anzahl und Intensität der vorhandenen Merkmale beeinflussen können. Patienten mit organischen Myokardläsionen können zum Beispiel Extrasystolenanfälle problemlos tolerieren, während das Krankheitsbild bei Menschen mit vegetativer Dystonie deutlich schwieriger aussieht.
Am häufigsten wird die Extrasystole subjektiv als starker Stoß empfunden, sogar als Herzschlag von innen gegen die Brust. In einigen Fällen bemerken Patienten, dass sie das Gefühl haben, dass sich das Herz „umdreht“oder sogar „überschlägt“. Solche Empfindungen sind mit einer starken, kräftigen und scharfen Kontraktion des Myokards verbunden.
Bei manchen Patienten erinnert ein Extrasystolenanfall etwas an die Symptome einer Koronarerkrankung oder Angina pectoris. Extrasystolen, die mit funktionellen Veränderungen einhergehen, werden oft von anderen Anzeichen begleitet. Patienten klagen beispielsweise über vermehrtes Schwitzen, Luftmangel, Hitzewallungen, starke plötzliche Schwäche und Unwohlsein. Manchmales gibt auch ein unerklärliches Gefühl von Angst, sogar Angst.
Es gibt andere Anzeichen einer Herzerkrankung. Zum Beispiel Schwindel. Häufige atriale oder ventrikuläre Extrasystolen werden von einer Abnahme des Blutausstoßes begleitet, was dieses Symptom verursacht. Bei Patienten mit zerebraler Atherosklerose können solche Rhythmusstörungen zu Durchblutungsstörungen führen, die mit Paresen, Ohnmachtsanfällen, Aphasie und anderen Störungen einhergehen. In jedem Fall sollten Sie beim Auftreten solcher Zustände sofort einen Arzt aufsuchen, da die Folgen äußerst gefährlich und schwerwiegend sein können.
Extrasystole im Kindes alter
In der Tat wird eine Extrasystole bei Kindern ziemlich oft diagnostiziert. Ein Kind jeden Alters kann darunter leiden, manchmal wird eine solche Störung sogar während der fötalen Entwicklung aufgezeichnet. Laut Statistik leiden mehr als 75% der Kinder in unterschiedlichem Ausmaß an Herzrhythmusstörungen. Darüber hinaus hat die Zahl der Babys mit ähnlichen Störungen in den letzten zehn Jahren erheblich zugenommen.
Was sind die Hauptursachen für Herzrhythmusstörungen bei Kindern? Zuallererst sind angeborene Fehlbildungen und Kardiomyopathie zu erwähnen. Zu den häufigsten gehören außerdem infektiöse Myokarditis, rheumatische Herzerkrankungen und genetisch bedingte Krankheiten.
In manchen Fällen ist die Krankheit mit Störungen des endokrinen Systems und des Nervensystems verbunden. Beispielsweise kann eine Hypothyreose oder Diabetes mellitus zum Auftreten einer Extrasystole führen. Andererseits sind auch chronisch entzündliche und infektiöse Prozesse wichtigAvitaminose und Mangel an bestimmten Elementen, zu viel körperlicher oder emotionaler Stress. In jedem Fall erfordert eine solche Störung eine angemessene Behandlung. Prognostisch gilt die durchschnittliche oder seltene Extrasystole, die nicht mit einer organischen Herzschädigung einhergeht, als relativ sichere Form der Erkrankung.
Moderne Diagnoseverfahren
Natürlich gibt es viele diagnostische Methoden, darunter auch das EKG. Die Extrasystole ist in einer solchen Studie in der Regel deutlich sichtbar. Der diagnostische Prozess beginnt jedoch nicht damit. Zunächst muss der Arzt eine vollständige Untersuchung durchführen, die mit der Sammlung von Informationen beginnt. Der Patient soll dem Facharzt mitteilen, welche Symptome er hat, wie intensiv seine Attacken sind, wie oft sie auftreten.
Es ist äußerst wichtig, die Ursache von Herzrhythmusstörungen zu ermitteln. Zu diesem Zweck wird eine Anamnese erhoben, der Arzt sollte sich des Vorhandenseins anderer Krankheiten bewusst sein und Medikamente einnehmen. Tatsache ist, dass die Wahl wirksamer Behandlungsmethoden weitgehend von der Ursache und Art der Läsionen des Erregungsleitungssystems des Herzens abhängt.
Danach tastet der Arzt in der Regel den Puls an der Arteria radialis ab. Bei der Extrasystole kann ein Facharzt eine vorzeitig auftretende Pulswelle ersetzen. Im Gegensatz dazu wird die Extrasystole manchmal von Episoden des „Herausfallens“des Pulses begleitet, die beobachtet werden, wenn die Ventrikel während der Diastole nicht ausreichend gefüllt sind.
Als nächstes wird eine Auskultation des Herzens durchgeführt. Während Sie zuhören, können SieBeachten Sie das Vorhandensein von vorzeitigen І- und ІІ-Tönen. Übrigens wird bei einer solchen Krankheit der erste Ton erhöht, was mit einer kleinen Füllung der Ventrikel verbunden ist. Der zweite Ton hingegen ist abgeschwächt, da die Blutabgabe in die Aorta und die Lungenarterie viel geringer ist.
Danach wird der Arzt den Patienten wahrscheinlich zu einem Kardiogramm des Herzens schicken. Dies ist eine der genauesten Forschungsmethoden. In manchen Fällen wird ein sogenanntes Langzeit-EKG durchgeführt. Was ist dieses Verfahren? Am Körper des Patienten wird ein spezielles tragbares Gerät befestigt, das 1-2 Tage lang die Herzfrequenz aufzeichnet. Parallel dazu führt der Patient ein Aktivitätstagebuch, in dem er seine Gefühle und die getroffenen Maßnahmen beschreibt. Eine ähnliche Studie wird verwendet, wenn es notwendig ist, herauszufinden, was einen Extrasystolenanfall provoziert.
Wenn in Ruhe keine Herzrhythmusstörungen beobachtet werden, werden zusätzliche Tests durchgeführt - dies ist eine Fahrradergometrie und ein Laufbandtest. Solche Studien ermöglichen es, Indikatoren (Blutdruck) zu messen und während körperlicher Anstrengung (z. B. Gehen auf einem Laufband, Trainieren auf einem Heimtrainer) ein EKG zu erstellen. Bei Verdacht auf eine organische Myokardschädigung wird den Patienten empfohlen, sich einer Ultraschall- und MRT-Untersuchung des Herzens zu unterziehen.
Wie wird eine Extrasystole behandelt?
Wie bereits erwähnt, hängt die Behandlung der Extrasystole des Herzens direkt von den Ursachen ihres Auftretens ab. Wenn zum Beispiel eine Rhythmusstörung mit der Einnahme einiger Medikamente verbunden ist, dann müssen diese natürlich abgesetzt werden. Wenn die Gründe darin liegenStörung des Verdauungs- oder Herz-Kreislauf-Systems, dann müssen Sie sie zuerst behandeln, und die Extrasystolen-Attacken verschwinden zusammen mit der Grunderkrankung.
In manchen Fällen hilft die Diagnose zu verstehen, dass Rhythmusstörungen vor dem Hintergrund nervöser Belastung entstanden sind. Diese Patienten werden zur Beratung an einen Neurologen überwiesen und ihnen werden normalerweise leichte Beruhigungsmittel oder beruhigende Kräuter verschrieben.
Individuelle und seltene Extrasystolen-Attacken bedürfen keiner besonderen medizinischen Behandlung, den Patienten wird lediglich empfohlen, die Prinzipien eines gesunden Lebensstils zu befolgen und sich von Zeit zu Zeit wiederholten Untersuchungen zu unterziehen.
Wenn die Anfälle häufig beobachtet werden, begleitet von Kurzatmigkeit, starken Schlägen und Schwäche, dann wird der Arzt höchstwahrscheinlich die geeigneten Medikamente auswählen. Zur Beseitigung von Verstößen werden in der Regel sogenannte Antiarrhythmika verschrieben, darunter Lidocain, Sotalol, Novocainamid, Diltiazem, Chinidin, Cordaron, Mexilen. Auf keinen Fall sollten Sie diese Medikamente alleine anwenden, da Dosierung und Art der Verabreichung hier rein individuell sind. Darüber hinaus werden manchmal Medikamente während der Holter-EKG-Überwachung eingesetzt, dies ermöglicht es zu verstehen, ob das Medikament wirklich so wirkt, wie es sollte, und ob es dem Körper noch mehr Schaden zufügt.
Bei gutartigen Extrasystolen werden Medikamente eingenommen, bis die Attacken vollständig verschwinden oder zumindest ihre Anzahl minimiert wird. Danach wird schrittweise mit der Anzahl der Medikamente begonnenreduzieren und dann ganz eliminieren. In der Regel dauert eine solche Behandlung mehrere Monate. Bei bösartigen Formen der Erkrankung nehmen die Patienten jedoch lebenslang Antiarrhythmika ein.
In Fällen, in denen solche Medikamente nicht wirken oder der Patient sie nicht verträgt, werden andere Behandlungsmethoden angewendet, insbesondere die Radiofrequenzablation des Herzens. Die Indikation für diese Therapieform ist übrigens die ventrikuläre Form der Extrasystole, die von 20-30.000 Attacken pro Tag begleitet wird. Dies ist ein minimal-invasiver chirurgischer Eingriff. Sie wird mit einem speziellen endovaskulären Katheter durchgeführt, der hochfrequente Ströme überträgt. Somit wirkt die Elektrode punktuell auf Bereiche des Herzens ein, in denen die Reizleitung beeinträchtigt ist. Mit diesem Verfahren können Sie die Übertragung pathologischer, „falscher“Impulse blockieren und wieder zu normalen Sinusrhythmen zurückkehren.
Folgen von Herzrhythmusstörungen und Prognose für Patienten
Die Prognose für Patienten hängt direkt vom Krankheitsverlauf und dem Vorliegen von Begleiterkrankungen ab. Als am gefährlichsten gelten beispielsweise Extrasystolen, die sich vor dem Hintergrund eines Herzinfarkts, einer Kardiomyopathie und einer organischen Myokardschädigung entwickeln.
In jedem Fall kann der Mangel an qualifizierter und rechtzeitiger Hilfe zu vielen Komplikationen führen. Trotz der Tatsache, dass die Extrasystole in den meisten Fällen gutartig ist, entwickeln sich manchmal andere gefährliche Krankheiten vor ihrem Hintergrund, einschließlich paroxysmalTachykardie, Vorhofflimmern und Vorhofflattern. Solche Zustände können zum plötzlichen Tod des Patienten führen.
Es gibt einige andere Komplikationen, die mit Extrasystolen einhergehen. Dies sind vor allem Probleme mit der Durchblutung und der Gewebeernährung. Tatsächlich wird bei wiederholten Extrasystolen das vom Herzen ausgestoßene Blutvolumen erheblich reduziert. Dies führt zu Sauerstoffmangel und einer Störung der normalen Durchblutung. Oft führt eine Extrasystole zur Entwicklung einer chronischen Insuffizienz der Nieren-, Koronar- und Hirngefäße, was noch größere Komplikationen nach sich zieht.
Präventionsmethoden
Natürlich sollte ein Patient mit solchen Problemen bei einem Kardiologen angemeldet und regelmäßig untersucht werden. Die Hauptmethode zur Verhinderung gefährlicher Komplikationen der Extrasystole ist die korrekte Behandlung der Grunderkrankung. Kranke müssen die von einem Spezialisten verschriebenen Medikamente einnehmen und den Zeitplan und das Behandlungsschema einh alten. Darüber hinaus sind regelmäßige Herzfrequenzuntersuchungen unerlässlich, da dies dem Arzt die Möglichkeit gibt, die Geschwindigkeit des Krankheitsverlaufs und die Wirkung der verschriebenen Medikamente zu überwachen.
Sicherlich müssen Patienten ihren Lebensstil drastisch überdenken. Jede Herzkrankheit erfordert eine spezielle Ernährung. Mit dem Rauchen aufzuhören, Alkohol und Koffein zu trinken ist ein Muss. Und natürlich sind moderate, aber regelmäßige körperliche Aktivität und Spaziergänge an der frischen Luft für die Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems von Nutzen.
Es lohnt sich, über Erste Hilfe zu sprechen. AttackeExtrasystolen treten in der Regel plötzlich auf. Der Patient sollte sich hinlegen und beruhigen. Es wird auch empfohlen, die oberen Knöpfe des Hemdes aufzuknöpfen, die Krawatte und den Gürtel zu lockern, kurz gesagt, alle möglichen Hindernisse zu entfernen, die die Atmung beeinträchtigen. Wenn der Angriff durch Stress verursacht wurde, darf eine kleine Menge Beruhigungsmittel eingenommen werden. Rufen Sie am besten einen Krankenwagen, da die Folgen von Extrasystolen gefährlich sein können.