Unsere Psyche ist so tief und facettenreich, dass ihr Studium kein Ende hat. Nur Wissenschaftler werden sich mit einem Rätsel beschäftigen, sie wirft neue auf. So tauchte vor relativ kurzer Zeit die Derealisierung in der Liste der Probleme auf, mit denen sich die Psychologie befasst. Dieser Begriff wurde Ende des letzten Jahrhunderts eingeführt, und die erste Beschreibung eines solchen Phänomens erfolgte 1873 durch den Psychiater M. Crisgaber. Während dieser Zeit wurden die Symptome der Derealisierung und die Ursachen ihres Auftretens ziemlich gut untersucht und wirksame Behandlungsmethoden entwickelt. Die Derealisierung bleibt jedoch eines der interessantesten Phänomene in der Psychologie und verursacht viele wissenschaftliche Streitigkeiten und Diskussionen.
Derealisation: was ist das?
Diesen Begriff zu verstehen ist einfach, wenn man bedenkt, dass die Vorsilbe „de“in vielen Wörtern Widerspruch, Absage, Abwesenheit, Ausschluss bedeutet. Zum Beispiel Verschlüsselung - Entschlüsselung, Mobilisierung - Demobilisierung. Das heißt, Derealisation bedeutet Opposition, Ausschluss der Realität.
In der Medizin wird dieser Begriff als ein solcher Zustand der menschlichen Psyche erklärt, in dem die Wahrnehmung der umgebenden Realität gestört ist, und die gewöhnliche Welt und die meisteneinfache alltägliche Dinge beginnen, aus einem ganz anderen Blickwinkel zu sehen. Einige Experten assoziieren Derealisation mit Depersonalisation und nennen es allopsychische Depersonalisation, während andere keinen großen Unterschied zwischen diesen beiden Zuständen sehen. Diese Sichtweise wird durch die Tatsache bestätigt, dass viele Symptome von Derealisation und Depersonalisation identisch sind. Daher wird dieser Zustand nicht als Krankheit angesehen. Ärzte neigen eher zu der Annahme, dass dies ein einzigartiger Schutzmechanismus der menschlichen Psyche ist, der dazu beiträgt, in bestimmten Extremsituationen, die sich im Leben entwickeln, eine stabile Gehirnfunktion aufrechtzuerh alten.
Symptome
Nur wenige Menschen im Leben haben keine Ereignisse erlebt, die "verunsichern", in Verzweiflung stürzen, zu psychischen Störungen führen könnten. Aber nicht jeder begann unter der Last der Umstände mit der Derealisation. Oder haben wir vielleicht alle so ein Phänomen, wir wissen nur nichts davon? Um zu verstehen, müssen Sie die Symptome der Derealisation kennen. In diesem Zustand gibt es Veränderungen in der Wahrnehmung solcher Dinge:
- Farben;
- Töne;
- Gerüche;
- Zeit;
- Leerzeichen;
- berühren;
- umgebende Objekte;
- tägliche Aktivitäten;
- mein Selbst.
Das heißt, ein Mensch sieht, fühlt, versteht das alles, aber nicht so wie immer. Das Interessanteste ist, dass diejenigen, die an Derealisation leiden, absolut angemessen sind und sich bewusst sind, dass sie sozusagen im Raum und in der Realität verloren sind. Dadurch werden sie zusätzlich verschärft. Psychische Störung. Manchmal können die Symptome der Derealisation ein „Déjà-vu“oder das Gegenteil sein – „so etwas habe ich noch nie gewusst.“
Derealisation von anderen psychischen Erkrankungen unterscheiden
Laut medizinischen Statistiken leiden etwa 3% der Weltbevölkerung bis zu einem gewissen Grad an Derealisation. Bei Patienten mit Schizophrenie ist dies eines der wichtigsten Anzeichen der Krankheit. Symptome der Derealisation werden bei fast jedem Drogenabhängigen beobachtet, der „unter der Dosis“steht.
Und doch unterscheidet sich dieser Geisteszustand von ähnlichen Krankheiten. Während der Derealisation gibt es also keine Visionen von nicht existierenden Objekten oder Handlungen, wie bei Halluzinationen. Auch gibt es keine Illusionen über das, was gesehen und gehört wird. Dereazisierung unterscheidet sich von Schizophrenie durch das Fehlen von Manien, mentalem Automatismus von Zwangsgedanken.
Gründe
Es ist fast vollständig bewiesen, dass Bewohner von Megacitys anfälliger für Derealisation sind als Kleinstädte und Dörfer. Zahlreiche Studien zu diesem Problem haben gezeigt, dass misstrauische, beeinflussbare, ängstliche und übermäßig emotionale Menschen am häufigsten Derealisation erfahren.
Die Gründe für sein Auftreten sind wie folgt:
- übertragener Stress;
- regelmäßiger Schlafmangel, Arbeit, wie man so sagt, zur Abnutzung;
- Entzug (Unterdrückung großer und kleiner Wünsche);
- Unmöglichkeit, den Plan auszuführen;
- Depression, Einsamkeit;
- Einnahme von Psychopharmaka;
- Panik durch außergewöhnliche Ereignisse;
- einige Krankheiten (vegetativ-vaskuläre Dystonie, Neurosen und andere).
Derealisation und zervikale Osteochondrose
Bei manchen Erkrankungen kann auch eine solche psychische Störung wie Derealisation beobachtet werden, zum Beispiel bei zervikaler Osteochondrose. Diese Krankheit ist durch eine Schädigung der Bandscheiben im Halsbereich gekennzeichnet. Oft führt dies zum Einklemmen von Nervenenden und Blutgefäßen, was wiederum zum Auftreten von Derealisierungssymptomen beiträgt. Zervikale Osteochondrose wird hervorgerufen durch: falsche Position des Kopfes auf dem Kissen, Nackenverletzungen, Bücken oder Skoliose, regelmäßiges erzwungenes H alten von Nacken und Kopf in unbequemen Positionen (z. B. bei der Arbeit). Wenn die Derealisierung spezifisch mit zervikaler Osteochondrose verbunden ist, wird dem Patienten eine angemessene Behandlung verschrieben. Die Psyche des Patienten wird wiederhergestellt.
Derealisation im Kindes- und Jugend alter
Kinder, sogar völlig gesunde, haben oft Symptome der Derealisation, wie zum Beispiel, die Welt anders zu sehen, sich mit einem Tier zu identifizieren, ihren Körper (Arme, Beine, Kopf usw.) darzustellen, den sie in Wirklichkeit sind. Hier gibt es nichts Gefährliches, es ist nur die Art und Weise, wie ein Kind lernt, die umgebende Realität zu erkennen.
Gefährlicher, wenn bei Teenagern Derealisation auftritt. Es kann aus den gleichen Gründen wie bei Erwachsenen verursacht werden. Diese werden ihnen ebenfalls hinzugefügt:
- der Prozess, zur Persönlichkeit junger Menschen zu werden;
- Kriterium für hohes Selbstwertgefühl;
- Studium der Anatomie deines Körpers und des Leidens,wenn etwas nicht wie die anderen ist;
- Instabilität der noch nicht starken Psyche.
Bei Verdacht auf Derealisation sollte ein Psychotherapeut den Jugendlichen untersuchen, eine Behandlung verordnen und Empfehlungen geben, die im Einzelfall unterschiedlich sein können.
Beschreibung von Gefühlen während der Derealisation
Aufgrund langjähriger Erfahrung stellen Psychotherapeuten bei Patienten ein solches Gefühl der Derealisation fest, das die Patienten selbst als Schleier oder Nebel charakterisieren, der ihnen die Welt verdunkelt. Manche Patienten fühlen sich wie unter Wasser, alles erscheint ihnen so vage und veränderlich. Fast immer wollen die Menschen unangenehme Hindernisse überwinden und in die vertraute Welt zurückkehren.
Eine weitere Empfindung während der Derealisation ist eine ungewöhnliche Wahrnehmung von Menschen. Es gibt also Patienten, die denken, dass die Menschen in ihrer Umgebung zu Schaufensterpuppen oder Robotern geworden sind, dass in ihnen nichts Lebendiges ist.
Das Gefühl der Derealisierung verändert oft die Wahrnehmung von Objekten. Es scheint den Patienten, dass die Dinge selbst ständig versuchen, ins Auge zu fallen und aufdringlich zu werden.
Veränderte Wahrnehmung einiger oder aller Geräusche, sogar der eigenen Stimme und bei manchen Patienten auch des eigenen Körpers, sind ebenfalls oft dokumentierte Beschwerden von Patienten. Manchmal scheint es den Patienten, als sei sein Körper irgendwohin gegangen, und sie bitten die Menschen in der Nähe, zu fühlen, zu berühren, ob ihr Arm oder Bein an Ort und Stelle ist.
Im Allgemeinen nehmen Menschen, die an Derealisation leiden, die ganze Welt anders wahr. So wurden Fälle erfasst, in denen Patienten die Realität mit verglichenMondlandschaften. Es schien ihnen, als ob alles erstarrte, alles in Stille, Stille und eine tödliche eisige Leere getaucht war.
Diagnose
Das Derealisationssyndrom festzustellen ist nicht so einfach, wie es scheint, weil seine Symptome einen ziemlich feinen Unterschied zu einigen Geisteskrankheiten haben. Idealerweise sollte eine Derealisationsdiagnose folgendes beinh alten:
- Anamnese;
- den Patienten untersuchen und alle seine Gefühle durch den Arzt klären;
- Verwendung von klinischen Skalen (Nuller, Genkina);
- Röntgen;
- Ultraschall;
- Schlaf-EEG;
- Laborstudien, da Derealisation die Menge an Serotonin, Noradrenalin und einigen Säuren stört).
Die Erforschung der Erkrankung im konkreten Fall sollte subjektiv (Abklärung des Patienten, ob es in seiner Familie ähnliche Fälle gibt, ob er ähnliche Symptome schon einmal erlebt hat) und objektiv (Befragung von Angehörigen und Freunden) erfolgen.
Außerdem muss der Arzt die Reflexe, den Hautzustand und die physiologischen Eigenschaften des Patienten überprüfen. Fast immer sind diejenigen, die an Derealisation leiden, etwas gehemmt, reagieren nur langsam auf gestellte Fragen und wollen sich oft isolieren. Menschen, deren Wahrnehmung von Geräuschen sich verändert hat, lauschen ständig, und diejenigen, die Schleier- und Nebelempfindungen haben, blinzeln und spähen in den umgebenden Raum.
Nullskala
Dies ist die am häufigsten verwendete Diagnosemethode. Mit seiner Hilfe wird der Grad (Score) der Schwere der Derealisierung bestimmt. Die Nuller-Skala ist ein Fragebogendie alle bekannten Symptome der Erkrankung auflistet. Jedes Symptom wiederum umfasst mehrere Manifestationen. Der Patient füllt einen Fragebogen aus und notiert die Empfindungen, die er hat. Danach berechnet der Arzt den "Score". Wenn es bis zu 10 von ihnen gibt, ist der Grad der Derealisierung mild, wenn bis zu 15, dann mittel, bis zu 20 - mäßig, bis zu 25 - wird als schwere Derealisierung eingestuft. Wie kann man diesen Zustand loswerden? Patienten, die ab 18 Punkten "erzielt" haben, raten die Ärzte, ins Krankenhaus zu gehen. Nuller, ein berühmter Psychiater und Wissenschaftler, schlug während der Derealisierungsanfälle vor, dem Patienten eine feste Dosis Diazepam zu verabreichen. Dieses Medikament lindert einen Angriff in etwa 20 Minuten. In besonders schwierigen Fällen wird das gleiche Medikament auch zur Diagnose eingesetzt.
Behandlung
Die Leute fragen oft, ob eine "leichte Derealisation" diagnostiziert wird, wie man sie loswird und ob sie zu Hause durchgeführt werden kann? Ärzte raten in diesem Fall, die Ursachen des Problems zu beseitigen (Schlaf und alle Belastungen normalisieren, Ernährung verbessern). Es wird auch empfohlen, die Situation zu ändern - Urlaub zu machen, mindestens eine Woche an einem neuen Ort zu bleiben, neue Leute kennenzulernen. Zu Hause ist es sehr nützlich, eine Wechseldusche zu nehmen, den Körper mit einem Handtuch gut abzureiben und noch besser - einen Massagekurs zu machen, regelmäßig an der frischen Luft spazieren zu gehen und Sport zu treiben.
Wenn eine schwere oder mittelschwere Derealisation diagnostiziert wird, erfolgt die Behandlung mit Medikamenten und in einem Krankenhaus. Den Patienten werden Antidepressiva und Beruhigungsmittel in Kombination mit einem Komplex verschriebenMultivitamine, psychotherapeutische Kurse, spezielle Physiotherapie.
Oftmals ist die Derealisation nicht unabhängig, sondern nur ein Syndrom, das mit schwereren Erkrankungen einhergeht, sodass eine Selbstmedikation das Problem nur verschlimmern kann. Bei richtiger Diagnose wird die Derealisierung gleichzeitig mit der Grunderkrankung behandelt. Die Prognose ist jeweils individuell.
Prävention
Leider ist niemand immun gegen außergewöhnliche Ereignisse, die ins Leben brechen und in einen Schockzustand stürzen, schweren Stress verursachen können. Aber jeder kann sein Nervensystem, seine Psyche und seinen Körper als Ganzes täglich stärken, um Beschwerden standh alten zu können und leichter zu ertragen. Methoden der Kräftigung sind jedem bekannt. Das ist:
- durchführbaren Sport treiben;
- tägliche Spaziergänge an der frischen Luft;
- ausgewogene Ernährung;
- der richtige Tagesablauf.
Um das Syndrom der Derealisierung zu vermeiden, ist es sehr erstrebenswert, freudig leben zu können, unabhängig von seinem Status und seiner finanziellen Situation. Dies bedeutet, dass Sie ein Hobby (Hobby) haben müssen, das Ihrer Seele hilft, sich vom Alltag zu entspannen, sich nicht in sich selbst zurückzuziehen, mit Freunden zu kommunizieren und sich mindestens einmal im Jahr zu erlauben, die Situation zu ändern. Dazu müssen Sie nicht ins Ausland reisen, Sie können Ihr Heimatland bereisen.