Mehrkammer-Ovarialzyste: Ursachen, Symptome, Behandlungsmethoden, Bewertungen

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Mehrkammer-Ovarialzyste: Ursachen, Symptome, Behandlungsmethoden, Bewertungen
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Anonim

In der gynäkologischen Praxis wird eine Erkrankung wie eine Mehrkammer-Ovarialzyste häufig bei Frauen im gebärfähigen Alter festgestellt. Auch wird eine solche Pathologie häufig beim schöneren Geschlecht im Alter von fünfzig Jahren diagnostiziert, wenn die Menopause beginnt. Eine Zyste wird in der Regel nicht als Tumor eingestuft, aber praktisch mit diesem gleichgesetzt. Das Neoplasma besteht aus mehreren durch Trennwände getrennten Kammern, in denen sich Hohlräume befinden. Sie sind normalerweise groß.

Eigenschaften und Beschreibung der Pathologie

Die Mehrkammer-Ovarialzyste ist eine gutartige Neubildung aus Epithelzellen, in deren Inneren sich viele durch Trennwände getrennte Kammern mit Hohlräumen befinden.

multilokulare Ovarialzyste Behandlung
multilokulare Ovarialzyste Behandlung

Zuerst erscheint im Eierstock eine Formation mit einem Hohlraum, der aus Epithelgewebe gebildet wird. Es kann eine andere Größe haben. Wachstum von Eierstockgewebetritt als Folge der Ansammlung der Interzellularflüssigkeit in der Epithelhöhle auf. Wird die Neubildung nicht rechtzeitig entfernt, sammelt sich die Flüssigkeit weiter an.

Das Auftreten einer Zyste ist darauf zurückzuführen, dass der Follikel, in dem das Ei reift, mit der Zeit nicht platzt, sich Flüssigkeit darin ansammelt und an Größe zunimmt. Wenn die Zyste wächst, beginnt die Frau Schmerzen zu empfinden. Bildung kann sowohl am rechten als auch am linken Eierstock auftreten.

In der Medizin wird eine solche Neubildung als muzinöse Zyste bezeichnet. Es kann zu einer enormen Größe heranwachsen. Meistens gefährdet das Vorhandensein einer Pathologie die Fähigkeit einer Frau, in Zukunft schwanger zu werden. Innerhalb kurzer Zeit kann sich ein Neoplasma in einen Krebstumor verwandeln, sodass ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist.

Warum entsteht eine Pathologie?

Es gibt viele Gründe, warum eine Mehrkammer-Ovarialzyste entsteht. Dazu gehören:

  • Störung des Hormonsystems.
  • Während des Menstruationszyklus ändert sich die Hormonkonzentration. Ein hoher Progesteronspiegel provoziert die Entwicklung in der zweiten Phase des Zystenzyklus.
  • Entzündliche und infektiöse Pathologien des Urogenitalsystems.
  • Angeborene Fehlbildungen der Geschlechtsorgane.
  • Häufige Abtreibungen, früher Geschlechtsverkehr.
  • Komplikationen nach der Operation.
  • Störungen des endokrinen Systems.
  • Schwangerschaft.
  • Andauernder Stress, Unterernährung.
  • Einnahme von Krebsmedikamenten, hormonellen Verhütungsmitteln.
  • Fortgeschrittene Erkrankungen der Geschlechtsorgane.
Mehrkammer-Ovarialzystenbehandlung ohne chirurgische Überprüfungen
Mehrkammer-Ovarialzystenbehandlung ohne chirurgische Überprüfungen

All diese Faktoren beeinflussen die Bildung einer Mehrkammerzyste des linken oder rechten Eierstocks. Dies kann in jedem Lebensabschnitt einer Frau passieren. Aber am häufigsten im Fortpflanzungs- und Erwachsenen alter. Wenn die Krankheit angeboren ist, wurde der Fötus von einigen negativen Faktoren beeinflusst:

  • schlechte Angewohnheiten einer schwangeren Frau;
  • Einnahme von Medikamenten während des Tragens eines Babys;
  • Stress der Mutter;
  • erbliche Veranlagung.

Varietäten der Pathologie

Im Prinzip kann jede Ovarialzyste mehrkammerig sein. Septen bilden sich manchmal, wenn das Neoplasma wächst. In der Gynäkologie werden diese Arten von Zysten unterschieden:

  1. Eine Follikelzyste bildet sich an der Stelle eines nicht geplatzten Follikels. Bei längerem Wachstum wird das Neoplasma mehrkammerig und hat eine große Größe.
  2. Eine Gelbkörperzyste erscheint an der Stelle eines geplatzten Follikels.
  3. Eine paraovarielle Neubildung befindet sich in der Nähe des Eierstocks und wird nicht aus dessen Gewebe gebildet.
  4. Endometrium-Neoplasma tritt im Endometrium auf. Während die Zyste wächst, bilden sich viele Kammern mit dunklem Inh alt darin.
  5. Die Dermoidzyste enthält in den Kammern Bestandteile wie Nägel, Haare, Fettgewebe etc.
  6. Zystadenom kann sich in Krebs verwandeln.

Mehrkammer-Ovarialzyste von großer Größe (mehr als fünf Zentimeter), es erfordertchirurgischer Eingriff, da die medikamentöse Therapie unwirksam ist, wird ständig ein Geheimnis in seinen Hohlräumen produziert. Oft können Krebszellen in den Trennwänden gefunden werden. Oft provoziert eine Zyste die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen.

Symptome und Anzeichen einer Krankheit

Die Symptome der Pathologie ähneln oft denen anderer Erkrankungen des Fortpflanzungssystems. Wenn eine Frau eine Zyste hat, treten normalerweise die folgenden Symptome auf:

  • Schmerzen im Unterbauch, die sowohl periodisch als auch dauerhaft sein können, in den unteren Rücken, auf die linke oder rechte Seite geben.
  • Beschwerden und Druck im Enddarm, Blase.
  • Häufige Benutzung der Toilette.
  • Bei einer enormen Größe des Neoplasmas tritt Kurzatmigkeit auf, Druck auf die Bauchhöhle.
  • Bauchvergrößerung.
  • Erhöhte Schmerzen bei körperlicher Aktivität.
  • Störung des Menstruationszyklus.

Zu den Symptomen, die einen sofortigen Krankenhausaufenth alt signalisieren, gehören:

  • Anstieg der Körpertemperatur.
  • Bewusstlosigkeit.
  • Zunehmende Behaarung am Kinn, Nasolabialbereich.
  • Rascher Gewichtsverlust.

Wenn die Symptome ignoriert und unbehandelt bleiben, kann eine Mehrkammer-Ovarialzyste zu gefährlichen Komplikationen und in einigen Fällen zum Tod durch Zystenruptur führen.

weibliche Eierstöcke
weibliche Eierstöcke

Komplikationen und Folgen

Beim Sport, Geschlechtsverkehr, schnellem Autofahren oder Zittern kann die Zyste platzen. Sein Inh alt gelangt auf die Eierstöcke, kann hineingelangenBauchhöhle. In diesem Fall tritt ein scharfer starker Schmerz auf, der auf die Entwicklung innerer Blutungen hinweisen kann. Die Frau verliert das Bewusstsein, der Blutdruck sinkt. Dieser Zustand ist sehr gefährlich und erfordert einen sofortigen Krankenhausaufenth alt.

Selten, aber mögliche Entwicklung eines hämorrhagischen Schocks. Auch bei Unterkühlung des Körpers, einer Verletzung des Immunsystems, tritt Eiter in der Zystenhöhle auf, was zur Entwicklung einer eitrigen Infektion und Sepsis führen kann. Manchmal entwickelt sich ein Eierstockabszess. Oft degeneriert eine Mehrkammerzyste zu einem bösartigen Tumor.

Während die Zyste wächst, beginnt sie außerdem, nahe gelegene Organe, Gefäße und Nerven zu komprimieren. Dies provoziert eine venöse Blutstagnation in den unteren Extremitäten, Krampfadern entwickeln sich.

Je größer das Neoplasma ist, desto höher ist das Risiko, dass es platzt. Was zu einem lebensbedrohlichen Zustand führen wird.

Multiple Eierstockzyste bei einer Schwangeren

Eine Zyste entsteht bei einer schwangeren Frau aus den gleichen Gründen wie bei allen anderen Vertretern des schwachen Geschlechts. Normalerweise ist die Pathologie eine Gelbkörperzyste, die normalerweise vor der zwölften Schwangerschaftswoche von selbst verschwindet. Aber es kann auch eine andere Art von Zyste geben. Es ist normalerweise klein und asymptomatisch und wird früh im Ultraschall erkannt.

multilokuläre Zyste des rechten Eierstocks
multilokuläre Zyste des rechten Eierstocks

Aber in diesem Fall ist es schwierig, eine hundertprozentige gutartige Natur des Neoplasmas auszuschließen, dies gilt insbesondere dann, wenn die Zyste in der sechzehnten Schwangerschaftswoche nicht verschwunden ist. WieWachstum der Gebärmutter, wird es beginnen, Druck auf die Zyste auszuüben, wodurch diese platzen kann. Je höher das Gestations alter, desto schwieriger wird die Therapie.

diagnostische Maßnahmen

Der Arzt untersucht die Beschwerden des Patienten, führt eine gynäkologische Untersuchung durch, bei der die ungefähren Merkmale der Zyste geklärt werden. Dann verschreibt der Facharzt folgende Untersuchungsmethoden:

  1. Ultraschall der Beckenorgane ermöglicht es, die Struktur der Zyste, die Anzahl ihrer Kammern, Wucherungen an den Trennwänden, den Inh alt der Hohlräume und andere Punkte zu bestimmen.
  2. Doppler zur Untersuchung des Blutflusses in der Nähe des Neoplasmas.
  3. Test auf Tumormarker zur Bestimmung der Art des Neoplasmas.
  4. MRT und CT, um das genaue Bild der Zyste zu sehen.
  5. Punktion des Scheidengewölbes zur Feststellung einer Blutung.
  6. Laparoskopie.

Nach Prüfung der Diagnoseergebnisse stellt der Arzt eine endgültige Diagnose und verschreibt eine Therapie.

Behandlung einer multilokulären Ovarialzyste

Die Behandlung hängt von den Testergebnissen ab, insbesondere von Tumormarkern, Zystengröße und Komplikationen. Wenn der Zustand des Patienten mehr oder weniger normal ist, wird eine konservative Therapie verordnet, deren Wirksamkeit zwei Monate lang sichtbar sein sollte. In diesem Fall wird eine Mehrkammer-Ovarialzyste ohne Operation behandelt.

multilokuläre Zyste des linken Eierstocks
multilokuläre Zyste des linken Eierstocks

Der Arzt verschreibt diese Medikamente:

  • Antibiotika.
  • entzündungshemmende Medikamente.
  • Krampflösende Medikamente.
  • Enzyme.
  • Hormone.
  • Vitamin-Mineral-Komplexe.

Zystenpunktion

War die Therapie wirkungslos, erfolgt eine Punktionsbehandlung. In diesem Fall wird eine Substanz in die Zystenhöhle eingeführt, die eine Adhäsion ihrer Wände und die Beseitigung des Neoplasmas hervorruft. Wenn die Zyste viele Kammern und Septen hat, wird dieser Prozess schwierig sein. Der Arzt sollte die Wahl dieser Technik sorgfältig abwägen, da sie bei einer Entzündung der Zyste nicht durchgeführt werden kann.

Chirurgie

Eine Mehrkammer-Ovarialzyste wird in folgenden Fällen operiert:

  • Versagen einer medikamentösen Therapie.
  • Vorhandensein einer Zyste mit einem Durchmesser von mehr als zehn Zentimetern.
  • Akuter Patientennotfall.
  • Vorhandensein von inneren Blutungen.
  • Torsion der Neubildung.
  • Tod der Eierstöcke.

Die Operationsmethode wird jeweils vom Operateur gewählt. Der am häufigsten verwendete Eingriff mit einem Laparoskop oder Endoskop hinterlässt keine sichtbaren Narben, ist leicht traumatisch und zeichnet sich durch geringen Blutverlust aus.

Operation der multilokulären Ovarialzyste
Operation der multilokulären Ovarialzyste

Die Operation wird unter Narkose durchgeführt. Im Unterbauch macht der Chirurg mehrere kleine Schnitte, führt ein Laparoskop mit einer Kamera ein und überträgt das Bild. Das Gewebe wird mit einem Elektrokoagulator entfernt, der auch die verletzten Gefäße kauterisiert. Es ist diese Operation, die das Blutungsrisiko auf Null reduziert. Die Schnitte werden dann sorgfältig vernäht, die Narben sind praktischunsichtbar.

Bei einer kleinen Zyste erh alten Ärzte gesundes Eierstockgewebe. In einigen Fällen kann die Zyste den gesamten Eierstock betreffen, in diesem Fall muss der Arzt sie vollständig entfernen. Das entfernte Organ wird zur histologischen Untersuchung eingeschickt, um die Art des Neoplasmas zu bestimmen.

Behandlung während der Schwangerschaft

Bis zur sechzehnten Schwangerschaftswoche beobachtet der Arzt die Patientin, macht Ultraschall, testet auf Tumormarker. Wenn die Zyste nach sechzehn Wochen nicht verschwindet, wird eine Operation durchgeführt. Die Zyste kann bis zur 22. Schwangerschaftswoche entfernt werden, danach ist eine Entfernung nicht möglich.

Wenn bei der Planung einer Schwangerschaft eine Zyste gefunden wird, wird sie entfernt, und erst dann darf die Frau die Empfängnis planen.

Bewertungen

Laut einigen Bewertungen erfolgte die Behandlung ohne Operation einer Mehrkammer-Ovarialzyste unter Verwendung des Medikaments "Dufaston". Frauen behaupten, dass sich der Menstruationszyklus nach einer Therapie wieder normalisierte und die Zyste zusammen mit dem Ausfluss während der Menstruation herauskam. Höchstwahrscheinlich war die Wahl eines solchen Medikaments auf eine Verletzung des Menstruationszyklus zurückzuführen, die zur Entwicklung einer Zyste führte. Andere Frauen in Bewertungen einer Mehrkammer-Ovarialzyste und der Behandlung der Krankheit weisen auf die obligatorische Anwendung eines chirurgischen Eingriffs während der Therapie hin, da das Risiko, einen Krebstumor zu entwickeln, sehr hoch ist.

große multilokuläre Ovarialzyste
große multilokuläre Ovarialzyste

Prognose und Prävention

Die Prognose einer Mehrkammerzyste des rechten oder linken Eierstocks ist günstig, wenn sie rechtzeitig erfolgtErkennung und Behandlung. Oft verwandelt sich die Zyste in einen Krebstumor, daher ist es notwendig, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen. Ohne Therapie können schwerwiegende Komplikationen auftreten, die zum Tod führen können.

Zur Vorbeugung ist es notwendig, entzündliche und infektiöse Erkrankungen sowie sexuell übertragbare Krankheiten rechtzeitig zu behandeln. Hormonpräparate sollten nur nach ärztlicher Verordnung angewendet werden. Eine Langzeitanwendung wird nicht empfohlen. Es ist wichtig, einen gesunden Lebensstil zu führen, sich zu bewegen und richtig zu essen. Die rechtzeitige Diagnose und Behandlung von Zysten hilft, die Gesundheit und sogar das Leben zu erh alten.

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