Symptome einer chronischen Endometritis, Diagnose, Ursachen, Behandlungsmethoden

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Anzeichen, Symptome und Empfindungen einer Frau mit chronischer Endometritis weisen nicht in allen Fällen auf die Entwicklung eines entzündlichen Prozesses hin. Manchmal (z. B. während einer Remission) treten keine alarmierenden Symptome auf, aber die Pathologie entwickelt sich weiter und kann es unmöglich machen, schwanger zu werden und ein Kind zu gebären.

Akute Endometritis: Ursachen und Symptome

Symptome einer chronischen Endometritis treten nach einer unbehandelten akuten Form der Erkrankung auf. In den meisten Fällen (80 %) tritt die chronische Erkrankung bei Frauen im gebärfähigen Alter auf und breitet sich aus. Der akuten Pathologie gehen häufig Geburt, Abtreibung, Kürettage der Gebärmutterhöhle oder andere gynäkologische Manipulationen voraus. Unvollständige Entfernung der Überreste des Embryos oder die Ansammlung von Blutgerinnseln tragen zur Entwicklung von Infektionen und Entzündungen bei.

Postpartale Endometritis zum Beispiel ist die häufigste Manifestation einer postpartalen Infektion. So eine Pathologiesie wird in 4-20 % der Fälle nach einer natürlichen Geburt diagnostiziert, in 40 % nach einem Kaiserschnitt. Dies ist auf umfangreiche hormonelle Veränderungen im Körper der Frau und eine allgemeine Abnahme der Immunität zurückzuführen. Auch eine akute Endometritis kann durch verschiedene Bakterien und Viren verursacht werden. Der unbefriedigende Zustand des Immun-, Nerven- oder Hormonsystems verschlimmert den Krankheitsverlauf.

Symptome einer chronischen Endometritis
Symptome einer chronischen Endometritis

Die akute Form der gynäkologischen Erkrankung entwickelt sich drei bis vier Tage nach der Ansteckung. Die Pathologie äußert sich in starken Schmerzen im Unterbauch, erhöhter Herzfrequenz, einem Gefühl von innerem Zittern, Schüttelfrost, häufigem und schmerzhaftem Wasserlassen, dem Auftreten eines atypischen Ausflusses aus dem Genit altrakt (oft mit unangenehmem Geruch). Die ersten Symptome sind ein guter Grund, einen Frauenarzt aufzusuchen.

Bei der Erstuntersuchung stellt der Arzt eine schmerzhafte und mäßig vergrößerte Gebärmutter, eitrigen oder blutigen Ausfluss fest. Das akute Stadium dauert von einer Woche bis zu zehn Tagen. Bei adäquater und rechtzeitiger Therapie endet die Krankheit in einer Heilung. Andernfalls führt das Problem zu einer chronischen Endometritis.

Ursachen und Risikofaktoren einer chronischen Endometritis

Chronische Endometritis (ICD - N71) ist in der Regel die Folge einer unvollständig ausgeheilten akuten Erkrankung, die nach intrauteriner Manipulation, Geburt oder Abtreibung entstanden ist. In den meisten Fällen ist die Ursache das Eindringen pathogener oder opportunistischer Mikroorganismen in die Gebärmutterhöhle. Unter normalen Bedingungen wird der Schutz durch das Immunsystem und monatlich bereitgestelltRegelblutung. Aber diese natürlichen Mechanismen funktionieren nicht immer richtig.

Risikofaktoren, die zu einer Verschlimmerung der Krankheit führen, sind das Alter einer Frau über 35 Jahre, das Vorhandensein anderer chronischer Infektionsherde und Begleiterkrankungen des Urogenitalsystems, eine Vorgeschichte von Abtreibung und Geburt, ein mechanisches Trauma Uterus. Erhöhen Sie das Risiko einer gynäkologischen Operation und Manipulation erheblich, das Vorhandensein chronischer Entzündungen im Gebärmutterhals und in den Eierstöcken, Polypen in der Gebärmutterhöhle. Sehr oft provoziert Endometritis die Installation eines Intrauterinpessars.

Chronische Endometritis vor IVF
Chronische Endometritis vor IVF

Risikofaktoren umfassen auch sexuell übertragbare Krankheiten, das Vorhandensein von Myomen, Genitalherpes oder Zytomegalievirus, langfristiges Ungleichgewicht und Candidiasis. Reduzierte Immunität und das Vorhandensein von Autoimmunerkrankungen wirken sich negativ aus. Pathogene Mikroorganismen führen zur Entwicklung einer chronischen Endometritis: Cytomegalovirus, Gonokokken, Mycobacterium tuberculosis, Ureaplasma, Chlamydia, Mycoplasma, Genital- oder Herpes-simplex-Virus.

Einteilung nach Krankheitsverlauf

Chronische Endometritis kann spezifisch oder unspezifisch sein, abhängig von der Art der Mikroflora, die die Krankheit verursacht hat. Die Krankheit kann sich in einem moderaten Ausmaß manifestieren. Gleichzeitig gibt es subjektive Symptome einer chronischen Endometritis, die Pathologie ist anhand der Ergebnisse einer Biopsie sichtbar, Ultraschall und Untersuchung zeigen Veränderungen, die bestätigen, dass eine Entzündung aktiv ist.

Langsame FormEndometritis äußert sich durch minimale Symptome. Im Ultraschall sind Krankheitszeichen sichtbar. Eine Biopsie kann Veränderungen feststellen, die auf eine Entzündung hindeuten, ist aber inaktiv. Im Stadium der Remission manifestiert sich die Krankheit nicht mit spezifischen Symptomen, sie wird durch Mikroskopie veränderter Bereiche des Endometriums nachgewiesen. Häufig wird eine chronische Endometritis vor der IVF oder während einer Untersuchung auf Unfruchtbarkeit diagnostiziert.

Es gibt eine Klassifikation, die die Prävalenz von Entzündungen im Endometrium beschreibt. Bei einer fokalen chronischen Endometritis breitet sich der Entzündungsprozess nicht über die gesamte Gebärmutterschleimhaut aus, sondern nur in bestimmten Bereichen. Der diffuse Typ der Erkrankung ist durch das Vorhandensein einer Entzündung im größten Teil des Endometriums oder vollständig in der Gebärmutterhöhle gekennzeichnet. Je nach Tiefe der Läsion werden chronische oberflächliche Endometritis (nur in der Gebärmutterschleimhaut) und eine Erkrankung, bei der die Muskelschicht von einer Entzündung betroffen ist, eingeteilt.

Klinische Manifestationen der Krankheit

Bei Exazerbationen einer chronischen Endometritis treten die Symptome wieder auf. Die Krankheit wird im Körper vorhanden sein und sich von Zeit zu Zeit verschlimmern. Leitsymptom der chronischen Endometritis sind Uterusblutungen unterschiedlichen Schweregrades. Sie können vor, vor und nach der Menstruation sowie in der Zwischenmenstruation auftreten. Die Blutung kann spärlich oder stark sein. Dieses Symptom wird durch die Minderwertigkeit der Gebärmutterschicht erklärt, die normalerweise nach der nächsten Menstruation wiederhergestellt werden sollte.

Chronische Endometritis - Anzeichen, Symptome, Empfindungen einer Frau
Chronische Endometritis - Anzeichen, Symptome, Empfindungen einer Frau

Häufige SymptomeExazerbationen der chronischen Endometritis sind leicht erhöhte Körpertemperatur, periodische Schmerzen im Unterbauch, Verdickung der Gebärmutter und Schmerzen des Organs, Schmerzen während der gynäkologischen Untersuchung oder des sexuellen Kontakts, das Auftreten eines atypischen Vaginalausflusses. Bei gleichzeitiger Infektion bildet sich ein ausgeprägteres Krankheitsbild.

Diagnose einer gynäkologischen Erkrankung

Chronische unspezifische Endometritis oder ein bestimmter Gynäkologe kann nach Untersuchung diagnostizieren, sich mit den Ergebnissen eines Abstrichs auf die Flora von Vagina und Gebärmutterhals vertraut machen, Ultraschall. Während der Untersuchung auf dem gynäkologischen Stuhl kann der Arzt die Zunahme der Gebärmutter und Schmerzen beim Abtasten, Verdichtungsbereiche feststellen. Abstriche vom Gebärmutterhals und der Scheide können entzündliche Veränderungen nachweisen. Biologisches Material wird zur bakteriologischen Untersuchung gesammelt.

Dann wird dem Patienten ein Ultraschall zugewiesen. Ein Verfahren wird in der ersten Hälfte des Zyklus durchgeführt, das zweite - in der zweiten Phase. Eine solche Diagnose zeigt nur Anzeichen einer chronischen Erkrankung: Verdickung, Verwachsungen des Endometriums, Zysten oder Polypen in der Höhle des Organs. Die endgültige Diagnose kann anhand der Hysteroskopie gestellt werden.

Bei diesem Verfahren wird der Hohlraum eines Organs mit einem speziellen Gerät untersucht. Die Studie wird ungefähr am siebten Tag des Menstruationszyklus unter Vollnarkose durchgeführt. Während des Verfahrens werden mehrere Abschnitte des Endometriums für eine Biopsie entnommen. Nach den Ergebnissen der Studie wird eine Diagnose gestellt und der Grad der Aktivität der Entzündung festgestelltProzess. Durch die Analyse des Schleims aus dem Gebärmutterhals kann der Erreger genau bestimmt werden.

Behandlungsmethoden bei chronischer Endometritis

Häufig wird die Behandlung einer chronischen Endometritis vor der IVF begonnen, da die Diagnose in den meisten Fällen gestellt wird, wenn eine Frau einen Arzt mit einem Problem der Unfruchtbarkeit aufsucht. Endometritis kann auch bei einer Routineuntersuchung festgestellt werden. In jedem Fall wird die Behandlungstaktik individuell gewählt. Es hängt alles von der Aktivität des Entzündungsprozesses und den Komplikationen, dem Wunsch der Frau, schwanger zu werden, und dem Erreger ab, der die Krankheit verursacht hat. In der akuten Phase kann der Arzt einen stationären Aufenth alt empfehlen, während die chronische Form der Erkrankung ambulant behandelt wird.

Chronische Endometritis kann
Chronische Endometritis kann

Das Behandlungsschema besteht in der Regel aus zwei bis vier Stufen. Zunächst werden Antibiotika verschrieben, auf die der identifizierte Erreger empfindlich reagiert. Bei aktiver Endometritis greifen sie auf die gleichzeitige Einnahme mehrerer Medikamente (nicht mehr als drei) zurück. In diesem Fall werden ein oder zwei Medikamente in Form von Tabletten intramuskulär oder intravenös verabreicht, und das restliche Medikament wird direkt in die Gebärmutterhöhle gegeben. Wenn die Pathologie durch das Herpesvirus oder das Cytomegalovirus verursacht wird, wird Aciclovir verschrieben. Bei einem mykotischen Entzündungsprozess sind lokale (Kerzen) Antimykotika und Tabletten indiziert.

Außerdem wird empfohlen, Medikamente einzunehmen, die die Immunität wiederherstellen. Dies ist notwendig, um den Körper der Frau zu unterstützen und schnell zu erholen. Solche Medikamente sind besonders wichtig, wenn eine Frau in naher Zukunft schwanger werden möchte. Bei Vorhandensein einer großen Anzahl von Adhäsionen und Polypen inder Gebärmutterhöhle und dem Kinderwunsch ist ein chirurgischer Eingriff vorgeschrieben. Unter der Kontrolle einer Spezialkamera werden Adhäsionen präpariert und pathologische Formationen entfernt.

Wiederherstellung natürlicher Prozesse

Symptome und Behandlung einer chronischen Endometritis bei Frauen hängen zumindest mit der Notwendigkeit zusammen, eine symptomatische Therapie zu verschreiben. Daher ist es notwendig, die natürlichen Prozesse im Endometrium wiederherzustellen. Dazu wird ein integrierter Ansatz verwendet. Orale Kontrazeptiva werden verschrieben ("Janine", "Regulon" oder "Marvelon"), Medikamente auf Progesteronbasis ("Utrozhestan" oder "Dufaston"), Mittel zur Wiederherstellung der Blutgefäße ("Ascorutin"), blutstillende Mittel (Aminocapronsäure oder " Dicynon"). In der Regel werden auch Stoffwechsel- (Methionin, Hofitol oder Inosin) und Enzympräparate (Wobenzym) empfohlen. Benötigen Sie entzündungshemmende Medikamente (Diclofenac oder Ibuprofen).

Schwanger mit chronischer Endometritis
Schwanger mit chronischer Endometritis

Symptome einer chronischen Endometritis erfordern unbedingt den Durchgang einer Physiotherapie. Solche Verfahren erleichtern den Zustand einer Frau erheblich, erhöhen die Wirksamkeit von Medikamenten und anderen Behandlungen. UHF, Elektrophorese, Ultraschallbehandlung, Magnetotherapie können verwendet werden. Die erfolgreichste Behandlung wird in spezialisierten Sanatorien durchgeführt. Zusätzlich wird dem Patienten eine Wasser- und Schlammtherapie sowie die Einnahme von Mineralwasser verschrieben.

Das Behandlungsschema wird vom Arzt in Abhängigkeit von den Besonderheiten des Krankheitsverlaufs, dem Krankheitsbild, dem Alter und dem Wunsch des Patienten gewähltschwanger werden. Manchmal kann ein Gynäkologe empfehlen, die Krankheit in eine akute Form zu "übertragen", um den Entzündungsprozess mit Antibiotika in Kombination mit Probiotika und Immunmodulatoren schnell zu stoppen. In manchen Fällen kann der Arzt eine chronische Endometritis als Remission betrachten und der Frau eine künstliche Befruchtung oder Schwangerschaft auf natürliche Weise ermöglichen.

Chronische Endometritis und Schwangerschaft

Der Entzündungsprozess führt zu einer Abnahme des Bereichs des gesunden Endometriums, der für die erfolgreiche Anheftung des Eies und seine weitere Entwicklung notwendig ist. Normalerweise wächst die Schleimhaut in der zweiten Phase des Zyklus, um den möglichen Fötus mit allen notwendigen Nährstoffen zu versorgen. Die Schwierigkeit einer Schwangerschaft mit Endometritis besteht darin, dass nach einer einmaligen Entzündung meist intrauterine Verwachsungen oder Versiegelungen zurückbleiben. Das Endometrium beginnt falsch zu funktionieren, der Menstruationszyklus wird gestört, was zur Unfähigkeit, ein Kind zu zeugen, oder zu frühen Fehlgeburten führt.

Aber nicht immer ist die Krankheit ein Hindernis für die Empfängnis. Wenn eine Frau mit chronischer Endometritis schwanger wird, wird auf eine Abtreibung verzichtet. Bei den meisten Patientinnen mit dieser Diagnose wird die Schwangerschaft bereits vor der Verzögerung beendet, so dass sie nichts über ihren Beginn wissen. Wenn der Embryo erh alten bleibt, ist es notwendig, sich so schnell wie möglich anzumelden, damit der Arzt den Zustand der Frau überwachen und gegebenenfalls unverzüglich die erforderlichen Medikamente verschreiben und zur Aufrechterh altung der Schwangerschaft beitragen kann.

Behandlung der chronischen Endometritis vor IVF
Behandlung der chronischen Endometritis vor IVF

Zur gleichen ZeitStörungen des Endometriums sind eine der Hauptursachen für Empfängnisprobleme und Fehlgeburten. Gleichzeitig ist die Möglichkeit einer Empfängnis und des normalen Schwangerschaftsverlaufs nicht ausgeschlossen. Eine chronische Endometritis kann vorbehandelt werden, sodass Sie sich nach der Empfängnis keine Sorgen um die Rettung des Kindes machen müssen. Es stimmt, der Behandlungsverlauf ist ziemlich lang. Nach einer chronischen Endometritis können Sie erst nach einigen Monaten schwanger werden. Der Arzt wird Ihnen die genauen Daten mitteilen.

Geburtsverlauf und Wochenbett

Komplikationen einer chronischen Endometritis äußern sich nicht nur in Empfängnisproblemen und Fehlgeburten. Autoimmune chronische Endometritis beeinflusst den Allgemeinzustand einer Frau, und jeder pathologische Prozess im Körper kann zu schwerwiegenden Folgen während der Geburt und in der Zeit nach der Geburt führen. Dies gilt für die kontraktile Aktivität der Gebärmutter. Wenn die Entzündung auf die Muskelschicht übergeht, zieht sich das Organ während der Wehen stärker zusammen. Für den Fötus ist dies aufgrund von Hypoxie und Schädigung des zentralen Nervensystems gefährlich.

In der Zeit nach der Geburt können die Symptome einer chronischen Endometritis bei Frauen wieder auftreten und die Behandlung muss fortgesetzt werden. Darüber hinaus ist die Entwicklung einer erhöhten Uterusblutung möglich. Die Ursache der Pathologie liegt in der Verletzung der Genesungsprozesse. Außerdem können sich im Inneren des Organs Verwachsungen, Zysten und Polypen bilden. Wenn eine bestimmte Flora gefunden wird, kann die Krankheit durch eine Entzündung der Eierstöcke oder Eileiter kompliziert werden. Dies kann zu einer Entzündung des Bauchfells oder einer Blutvergiftung sowie zu Unfruchtbarkeit führen.

Komplikationen und Vorbeugunggynäkologische Erkrankung

Das Endometrium ist eine wichtige Funktionsschicht, die den normalen Schwangerschaftsverlauf sicherstellt. Endometritis bringt schwere Schwangerschaftskomplikationen mit sich. Es drohen Fehlgeburten, postpartale Blutungen und Plazentainsuffizienz. Daher sollte das Schwangerschaftsmanagement bei Frauen mit Endometritis mit erhöhter Aufmerksamkeit durchgeführt werden. Komplikationen des Entzündungsprozesses sind Verwachsungen und Kreislaufstörungen, Polypen und Zysten. In schweren Fällen kann eine Peritonitis auftreten.

Autoimmune chronische Endometritis
Autoimmune chronische Endometritis

Um chronische Endometritis zu vermeiden, müssen Sie Abtreibungen vermeiden, Hygienemaßnahmen sorgfältig beachten, Infektionen nach Abtreibung und Geburt verhindern, Barriereverhütung anwenden, um sexuell übertragbare Krankheiten zu verhindern. Die Erkennung von Infektionen im Frühstadium und eine angemessene Behandlung geben in den meisten Fällen eine positive Prognose für zukünftige Schwangerschaften und Geburten.

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