Bei vielen Frauen ist der Geburtsvorgang mit Verletzungen und verschiedenen Pathologien verbunden. Eine davon ist die Rectocele. Was ist das?
Allgemeine Informationen
Rektozele ist eine häufige Erkrankung, die durch eine Vorwölbung der Rektumwand in den Vaginalbereich gekennzeichnet ist. Diese Pathologie wird von Verstopfung und einer Verletzung des Stuhlgangs begleitet. Rectocele ist eine der Manifestationen der Schwäche der Beckenmuskulatur bei Frauen. Schwere Beulen, die auf Diät und Medikamente nicht ansprechen, können eine Operation erfordern.
Statistiken zufolge hat die Inzidenz der Rectocele in den letzten Jahren stark zugenommen. Die meisten Patienten sind Frauen, die über 45 Jahre alt sind. In unserem Land wird dieser Krankheit heute wenig Bedeutung beigemessen. Oft müssen Frauen mehrere Spezialisten umrunden, um einen qualifizierten Arzt zu finden, der sich mit dem Beckenproblem befasstProlaps und Rectocele.
Was ist das für eine Krankheit?
Unter den Hauptgründen für die Entwicklung der Pathologie nennen Ärzte die Schwäche der Muskeln und Bänder des Beckenbodens. Bei der Entbindung erfährt der Damm enorme Belastungen. Die Weichteile des Beckens dehnen sich allmählich aus. Bei vielen Frauen beginnt sich zu diesem Zeitpunkt die Rektozele zu bilden. Mit zunehmendem Alter lässt die Kraft der Beckenbodenmuskulatur nach. Die Scheidewand zwischen Darm und Vaginalbereich wird sehr dünn. Die stützenden Teile des Perineums können es nicht vollständig h alten. Bei jedem Stuhlgang beginnt das Rektum in den Vaginalbereich auszufallen.
Die Vorwölbung der Vorderwand des Organs nimmt allmählich zu. Die Pathologie hat die Form eines Beutels, der aus der Vagina heraushängen kann. Vor dem Hintergrund dieser Veränderungen wird der Prozess des Stuhlgangs gestört, der Kot verbleibt in der Ausstülpung. Die Frau ist gezwungen, noch stärker zu drücken. Infolgedessen nimmt die Größe der Rektozele exponentiell zu, Verstopfung tritt auf. So entsteht ein Teufelskreis.
Manchmal wird die Rektozele mit einem Rektumprolaps kombiniert. Die Wände des unteren Teils der Orgel beginnen nach vorne zu ragen und bilden eine Tasche. Eine herabhängende Schleimhaut kann von oben darüber hängen. In diesem Fall f altet sich das Rektum wie eine Ziehharmonika. Solche schwerwiegenden Veränderungen verursachen eine Verletzung des Stuhlgangs und erfordern einen chirurgischen Eingriff.
Wie erkenne ich selbst eine Rectocele?
Symptome der Krankheit treten allmählich auf. Sie sind nicht lebensbedrohlich, so dass viele es nicht eilig haben, Hilfe zu suchenArzt. Das erste Anzeichen einer Pathologie ist eine anh altende Verstopfung. Gleichzeitig bemerken die Patienten einen normalen Drang, auf die Toilette zu gehen, aber es ist sehr schwierig, den Darm zu entleeren. Sie sind besorgt über die Schwere im Anus und das Gefühl eines Fremdkörpers.
Viele Frauen in diesem Stadium der Krankheitsentwicklung sind sich schwerer Verstöße nicht bewusst. Sie greifen lieber zu Abführmitteln oder reinigenden Einläufen. Nach einiger Zeit besteht Bedarf an manueller Unterstützung beim Stuhlgang. Bei intensiver Belastung wird die Schleimhaut des Analkanals traumatisiert. Dadurch entstehen proktologische Begleiterkrankungen (chronische Hämorrhoiden, Fisteln, Analfissuren), die zu Hause nicht geheilt werden können. Stagnation des Kots trägt manchmal zur Bildung von entzündlichen Veränderungen bei, die von Fieber und Intoxikationssyndrom begleitet werden.
Klassifikation des pathologischen Prozesses
Die Krankheit gehört zur Gruppe der langsam fortschreitenden chirurgischen Pathologien. Abhängig von der Prävalenz bestimmter pathomorphologischer Störungen gibt es drei Grade der Rektozele. Jeder von ihnen hat ein charakteristisches Krankheitsbild.
- Eine Rektozele Grad 1 ist sehr selten. Die Pathologie wird in der Regel zufällig während der Routineuntersuchung entdeckt. Es gibt keine charakteristischen Symptome der Krankheit.
- Rektozele 2. Grades zeichnet sich durch ein detailliertes Krankheitsbild aus. Patienten klagen über Beschwerden im Perianalbereich, Probleme beim Stuhlgang.
- Für eine Rectocele 3. Grades ist ein Vorfall des Darms außerhalb des Vaginalkanals charakteristisch. Die Patienten leiden unter Stuhlinkontinenz und Verstopfung. Geschlechtsverkehr wird von schmerzhaften Beschwerden begleitet.
Es gibt auch eine diagnostische Klassifikation der Rektozele. Was ist das? Abhängig von den Ergebnissen der Strahlenbildgebungsverfahren werden bestimmte Kategorien der Pathologie unterschieden. Beispielsweise gilt ein Überstand von bis zu 20 mm als minimal. Kritische Parameter sind 40 mm oder mehr.
Ärztliche Untersuchung
Die Diagnose einer Rektozele (ein Foto der Pathologie ist am Anfang des Artikels dargestellt) bereitet normalerweise keine Schwierigkeiten. Bei Verdacht auf diese Erkrankung ist eine proktologische Untersuchung erforderlich. Während einer körperlichen Untersuchung beurteilt der Arzt die Größe des Vorsprungs und seine Position im Verhältnis zu anderen inneren Strukturen.
Zur Klärung der Diagnose, insbesondere wenn eine Operation geplant ist, bedarf es einer ernsthafteren Untersuchung. Zunächst wird eine Defäkographie verordnet. Diese Studie ermöglicht es Ihnen, den Stuhlgang in Echtzeit zu studieren. Dazu wird ein Gummischlauch mit einer Dose in das Rektum eingeführt. Dann wird es mit einer breiigen Masse gefüllt, die auf dem Röntgenbild gut sichtbar ist. Die Frau wird auf einen speziellen Stuhl gesetzt und aufgefordert, wie beim Stuhlgang zu drücken. Der Arzt überwacht diesen ganzen Vorgang mit Hilfe eines Röntgenbildschirms.
Es ist obligatorisch, nicht nur die Anatomie, sondern auch die Funktionen der Beckenbodenorgane zu diagnostizieren. Dazu wird eine anorektale Manometrie durchgeführt. Eine solche Forschung ermöglichtbestimmen Sie die Stärke der Dammmuskeln und Störungen in ihrer Arbeit. Manchmal verändert die anorektale Manometrie den anfänglichen Behandlungsplan dramatisch.
Traditionelle Therapie
Die Behandlung der Rektozele in den Anfangsstadien der Entwicklung beinh altet den Einsatz konservativer Therapiemethoden. Sie sollen die Funktion des Darms normalisieren und begleitende entzündliche Erkrankungen beseitigen. Für diese Zwecke werden verschiedene Medikamente verwendet: osmotische Abführmittel, Prokinetika, Eubiotika. Die Medikamente sollten vom Arzt unter Berücksichtigung des Allgemeinzustandes des Patienten und der Ergebnisse der diagnostischen Untersuchung verschrieben werden.
Es ist notwendig, die Behandlung der Rektozele mit der Regulierung der Darmfunktion zu beginnen. Dazu wird empfohlen, die übliche Diät durch eine strengere Diät zu ersetzen. Es ist ratsam, ballaststoffreiche Lebensmittel (Gemüse) zu sich zu nehmen. Auch das Trinkregime muss angepasst werden. Es wird empfohlen, mindestens zwei Liter sauberes Wasser pro Tag zu trinken. Wie es funktioniert? Ballaststoffe und Flüssigkeit erhöhen das Kotvolumen und machen sie weicher in der Textur. Dadurch bewegt sich der Kot ungehindert durch den Darm und wird schneller ohnmächtig.
Chirurgie
Die effektivste Methode zur Behandlung der Rektozele ist die Operation. Bewertungen vieler Ärzte weisen darauf hin, dass im zweiten und dritten Grad der Entwicklung des pathologischen Prozesses auf chirurgische Eingriffe zurückgegriffen werden muss.
Die Essenz der Operation besteht darin, den Darmvorsprung zu beseitigen, seine Vorderwand zu fixieren und das rektovaginale Septum zu stärken. chirurgischer Zugang zuDer betroffene Bereich kann durch die Vagina, den Damm oder den Bauch erreicht werden. Bei ausgeprägten pathologischen Veränderungen in der Lokalisation der Beckenorgane oder Begleiterkrankungen (Hämorrhoiden, Analfissur) wird ein kombinierter chirurgischer Eingriff durchgeführt. Es impliziert die gleichzeitige Korrektur von Grunderkrankungen.
Auch die endoskopische Behandlung der Rektozele wird in der medizinischen Praxis eingesetzt. Bewertungen zu dieser Methode des chirurgischen Eingriffs sind in den meisten Fällen positiv. Neben der Beseitigung von Defekten installiert der Arzt während der Operation ein Netzimplantat. Es besteht aus inerten Materialien, wodurch das Risiko von Allergien und infektiösen Komplikationen verringert wird. Moderne Technologien helfen, Implantate mit hoher Präzision auszuschneiden. Ihre Verwendung ermöglicht es Ihnen, den rektovaginalen Bereich und die Beckenbänder zu stärken. Nach einer solchen Operation kehren die Patienten innerhalb von zwei Tagen zu ihrer gewohnten Lebensweise zurück.
Hilfe der traditionellen Medizin
Volksheiler wissen, wie man eine Rectocele behandelt. Eine alternative Therapie kann jedoch nicht als wirksam angesehen werden, und ihre Hilfe sollte nur im Anfangsstadium der Krankheit in Anspruch genommen werden. Rezepte der traditionellen Medizin werden nicht empfohlen, um die vom Arzt verordnete Behandlung zu ersetzen. Sie beseitigen nicht die Ursache der Krankheit, sondern helfen, die Manifestation ihrer Symptome zu reduzieren.
- Pflanzenöl gilt als hervorragendes Mittel gegen Verstopfung. Es wird empfohlen, es zweimal täglich auf nüchternen Magen zu trinken, jeweils einen Esslöffel.
- Buchweizenbrei ist nicht weniger nützlich bei Problemen mit dem Stuhlgang. ZumBei der Zubereitung müssen vier Esslöffel Müsli in 350 ml Kefir eingeweicht und über Nacht stehen gelassen werden. Morgens kann fertiger Brei zum Frühstück gegessen werden, und danach eine Stunde lang nichts trinken oder essen. Eine solche Ernährung erleichtert die Entleerung von Fäkalien, indem sie sie verdünnt.
- Um den Stuhlgang zu normalisieren und die Darmwände zu stärken, ist es sinnvoll, Rote-Bete-Saft mit Honig zu trinken (Verhältnis 1:1).
Krankheitsprävention
Rektozele ist eine der unangenehmsten Krankheiten. Welche Art von Krankheit dies ist, kann aus den Materialien dieses Artikels verstanden werden. Wie kann man das verhindern?
Zunächst raten Ärzte, die Arbeit des Verdauungstrakts zu überwachen. Es ist notwendig, übermäßiges Essen zu vermeiden, um Verstopfung vorzubeugen. Dazu sollten Sie die Verwendung von Lebensmitteln einschränken, die den Magen-Darm-Trakt reizen, sowie eine Diät einh alten. Die körperliche Aktivität muss ständig überwacht werden. Um Rektozele vorzubeugen, können Sie Übungen durchführen, die darauf abzielen, die Muskeln des Beckens und des Perineums zu stärken. Sie sollten zusammen mit einem Physiotherapielehrer ausgewählt werden.