Niereneklampsie: Diagnose, Symptome und Behandlung

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Niereneklampsie: Diagnose, Symptome und Behandlung
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Anonim

Niereneklampsie ist eine sehr gefährliche Erkrankung, die von Krämpfen, Bewusstlosigkeit oder Koma begleitet wird. Das Syndrom entwickelt sich schnell, die Folge seines Auftretens ist eine akute Glomerulonephritis, die einen starken Blutdruckanstieg verursacht und Hirnödeme und Krämpfe verursacht. Dieses Syndrom tritt am häufigsten als Folge einer schweren Toxikose während der Schwangerschaft auf, aber es gibt Zeiten, in denen es auch andere Personengruppen betrifft.

Ursachen des Syndroms

Niereneklampsie
Niereneklampsie

Das Syndrom tritt aufgrund schwerer Ödeme auf, die einige Zustände des menschlichen Körpers überlagern. Erstens ist dies eine Schwangerschaft, besonders häufig wird in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft eine Niereneklampsie festgestellt. Zweitens ist es in der Regel auch bei Schwangeren eine Nephropathie. Die dritte Risikogruppe sind Menschen mit akuter diffuser Glomerulonephritis. In anderen Fällen des Syndroms in der Regelchronische Nephritis ist schuld.

Symptomatische Manifestationen

Symptome einer renalen Ekpalmie
Symptome einer renalen Ekpalmie

Niereneklampsie ist eine Reihe von Zuständen, die in einem bestimmten Zeitraum zusammenfielen. Das heißt, Bluthochdruck, Vasokonstriktion des Gehirns, was zu Sauerstoffmangel im Körper führt, Natriumretention in Gehirnzellen, die durch Nierenschäden verursacht werden. All dies führt zu einer Reihe von sehr hellen und auffälligen Symptomen. Und wenn sie nicht rechtzeitig und korrekt identifiziert werden, ist es nicht möglich, einer Person rechtzeitig Hilfe zu leisten. In diesem Fall kann er ins Koma fallen oder sogar sterben.

Wie man versteht, dass eine Person Eklampsie hat

Niereneklampsie und die Pathogenese des Syndroms sollten anhand spezifischer Symptome erkennbar sein:

  1. Eine Person hat starke Kopfschmerzen, und der Schmerz ist sehr stark.
  2. Schmerzen verursachen Übelkeit und Erbrechen.
  3. Der Patient verliert das Bewusstsein für einen Zeitraum von 1 Minute bis zu einem Tag.
  4. Niereneklampsie kann das Sehen oder Sprechen beeinträchtigen.
  5. Arme oder Beine lähmen. Kann das halbe Gesicht lähmen. Diese Manifestationen sind vorübergehend.
  6. Die Venen am Hals nehmen optisch an Volumen zu.
  7. Augäpfel rollen unter den oberen Augenbögen des Schädels.
  8. In einem Zustand von Krämpfen kann sich der Patient auf die Zunge beißen.
  9. Schaum aus dem Mund bei einem Anfall.
  10. Die Haut wird dramatisch blass.
  11. Die Atmung wird unregelmäßig und nicht sehr tief.

Das Hauptsymptom sind Krämpfe. Es kann tonisch sein, das heißt schwach. Ein solcher Krampf schlägt zunur ein oder zwei Muskeln an Arm, Bein, Gesicht usw.

Klonische Krämpfe sind viel gefährlicher. Eine Person hört auf, ihre Blase und ihren analen Schließmuskel zu kontrollieren, sie entspannen sich unwillkürlich. Die Augen reagieren nicht mehr auf Licht und was um sie herum passiert.

Diese Anzeichen sind einem epileptischen Anfall sehr ähnlich, aber es gibt noch einen Unterschied - starke Schwellung.

Da eine renale Eklampsie normalerweise Krämpfe und Krampfanfälle sind, müssen Sie wissen, dass sie in mehreren Stadien auftritt. Die erste Stufe wird von Vorboten begleitet und dauert höchstens eine Minute.

In der zweiten Phase treten die Krämpfe selbst auf, aber nicht stark, sondern stärkend. Es dauert etwa 30 Sekunden.

Das dritte Stadium ist das gefährlichste, es wird von klonischen Krämpfen begleitet, eine Person kontrolliert ihren Körper überhaupt nicht und kann sich selbst Schaden zufügen. Dieser Zustand dauert etwa 2 Minuten.

Die letzte, vierte Stufe ist das Ende des Angriffs oder der Auflösung. Der Patient kommt zur Besinnung, beginnt normal zu atmen, die Gehirnaktivität wird wiederhergestellt.

diagnostische Maßnahmen

Diagnose von Eklampsie
Diagnose von Eklampsie

Die Diagnose der renalen Eklampsie umfasst mehrere Forschungsmethoden. Erstens ist dies eine vollständige Anamnese, dh die Frage eines Patienten, wie oft diese Anfälle auftreten. Wenn er Narben auf seiner Zunge hat, die von Beißen während früherer Anfälle stammen, und keine Schwellung, dann hat die Person höchstwahrscheinlich Epilepsie. Dies kann durch einen Neurologen in einer zusätzlichen Studie bestätigt werden.

Wenn Ödeme äußerlich im Gesicht oder an den Gliedmaßen beobachtet werden und der Urin etwas größer istspezifisches Gewicht und Blut enthält, dann hat eine Person höchstwahrscheinlich eine Niereneklampsie. Vor allem, wenn die Vorgeschichte auf eine chronische Nephritis hindeutet.

EKG des Gehirns oder CT-Scan des Kopfes helfen, einen Schlaganfall auszuschließen. Es ist in den Symptomen dem Syndrom sehr ähnlich, nur wird das Gesicht des Patienten nicht blass, sondern rot, in der Regel gibt es keine Ödeme.

Eine hohe Thrombozytenzahl kann zu Niereneklampsie führen, daher ist ein großes Blutbild für die Diagnose zwingend erforderlich.

Eklampsie in der Schwangerschaft

Geschichte der Niereneklampsie
Geschichte der Niereneklampsie

Schwangerschaft ist ein Faktor, der das Risiko für das Syndrom erhöht. Tatsächlich erfährt der Körper einer Frau während der Geburt eines Kindes starke Veränderungen, insbesondere im Stoffwechsel und im Hormonhaush alt. Dies kann zu einem Anstieg der Blutplättchen führen, d.h. es besteht die Gefahr einer Verstopfung großer Gefäße und als Folge davon Sauerstoffmangel im Gehirn.

Schwerer Mangel an Sauerstoff und Spurenelementen in der Gebärmutter kann den Fötus töten. Bei einer Schwangeren kann nicht nur die Niere versagen, sondern auch die Lunge (infolge einer Thrombose).

Daher wird klar, dass eine schwangere Frau ihre Gesundheit sorgfältig überwachen und Bedingungen vermeiden muss, die das Syndrom verursachen können.

Niereneklampsie - Notfallversorgung

Ein Patient in einem Anfallszustand kann sich versehentlich verletzen, indem er sich auf die Zunge beißt oder seinen Kopf auf einen harten Gegenstand schlägt. Darüber hinaus besteht in diesem Moment eine hohe Wahrscheinlichkeit für ein Hirnödem und eine Verletzung seiner Grundfunktionen. All dies erfordert eine renale EklampsieNotfallversorgung von Patienten. Der Patient selbst oder seine Angehörigen sollten bei Beginn eines Anfalls einen Krankenwagen rufen.

Unmittelbar zu Beginn eines Anfalls müssen Sie den Patienten auf eine ebene Fläche legen, Sie können sogar auf den Boden. Legen Sie kein Kissen unter Ihren Kopf.

Das Gesicht der Person sollte zur Seite gedreht werden, dann wird die Gefahr des Herunterfallens der Zunge und die Wahrscheinlichkeit des Erstickens mit Speichel reduziert.

Fenster im Haus sollten offen sein, dies ist für den Frischluftstrom notwendig. Wenn sich der Vorfall auf der Straße ereignet hat, müssen Sie den Hals des Opfers von Kleidung befreien, die die Atmung einschränkt.

Wenn die Atmung einer Person während eines Anfalls ungleichmäßig, flach geworden ist oder ganz aufgehört hat, müssen Sie die Lunge künstlich beatmen, indem Sie Luft durch den Mund einatmen. In diesem Fall muss die Nase abgeklemmt und der Kopf zurückgeworfen werden, um die Atemwege zu öffnen. Wenn die Person während des Anfalls bei Bewusstsein ist, geben Sie ihr eine Nitroglyzerintablette.

Behandlungsprinzipien

Nierenschäden
Nierenschäden

Die Behandlung des Syndroms ist komplex, zunächst werden gesundheitsgefährdende Symptome beseitigt. Krämpfe werden also mit den Medikamenten "Seduxen", "Droperidol" oder "Promedol" behandelt. Die Art des Medikaments und die Dosierung werden in Abhängigkeit vom Zustand des Patienten und der Schwere des Anfalls ausgewählt.

Der Blutdruck wird mit Clonidin, Dibazol oder Eufillin normalisiert.

Es gibt auch ein Universalmittel, das gleichzeitig den Blutdruck senken und Krämpfe lindern kann. Dies ist Magnesiumsulfat, das intravenös verabreicht wird. Ein Zaun kann dringend helfendem Patienten eine kleine Menge Blut, etwa 400-500 gr. Dies wirkt sich positiv auf den Hirndruck aus.

Wenn die initiale Therapie keine Linderung bringt, wird dem Patienten eine Lumbalpunktion verabreicht. Die fließende Flüssigkeit ermöglicht eine Normalisierung des intrakraniellen Drucks.

Propädeutika der Niereneklampsie werden durch starke Schmerzmittel beseitigt. Da eine Nierenkolik einen Schmerzschock und den Tod des Patienten verursachen kann, werden Medikamente zur schnellen Resorption intravenös verabreicht.

Folgetherapie

Die weitere Behandlung zielt darauf ab, die eigentliche Ursache des Syndroms zu beseitigen. Die Therapie wird unter stationären Bedingungen durchgeführt. Meistens ist dies die Behandlung von chronischer oder akuter Nephritis. Während der Genesungsphase nimmt der Patient Diuretika ein und hält sich an eine strenge Diät, die Lebensmittel, die Salz und andere schädliche Verunreinigungen enth alten, aus der Ernährung ausschließt. Es ist auch in der Flüssigkeitsaufnahme begrenzt, da es notwendig ist, Schwellungen zu beseitigen.

Mögliche Komplikationen

Niereneklampsie - Komplikationen
Niereneklampsie - Komplikationen

Die häufigste Komplikation der Niereneklampsie ist ein durch Schmerzen verursachter Herzinfarkt oder eine Hirnblutung. In beiden Fällen ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Patient stirbt, insbesondere wenn er nicht dringend medizinisch versorgt wurde.

Schwangere Frauen sind ebenfalls von einer disseminierten intravaskulären Gerinnung bedroht. Die Sterblichkeit erreicht in diesem Fall fast 100 % der Fälle.

Glücklicherweise ist die Krankheit selbst extrem selten und Komplikationen treten selten auf. BEIzahlenmäßig sieht es so aus - 1 % der schwangeren Frauen leiden unter diesem Syndrom und nur 0,01 % haben Komplikationen.

Präventionsmaßnahmen

Eklampsie vorbeugen
Eklampsie vorbeugen

Um das Risiko einer Niereneklampsie und die Schwere ihrer Folgen zu verringern, müssen vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden. Erstens ist während der Schwangerschaft oder während ihrer Planungsphase eine vorbeugende Behandlung der Nieren und Nebennieren erforderlich. Wenn als Ergebnis der Untersuchung bei einer Frau eine chronische Nephritis festgestellt wird, wird ihr nicht empfohlen, schwanger zu werden, bis sie vollständig geheilt ist.

Während der gesamten Schwangerschaft müssen Sie regelmäßig einen Arzt aufsuchen und sich allen notwendigen Untersuchungen unterziehen. Dies hilft, die sich entwickelnde Pathologie in den frühen Stadien zu erkennen und zu heilen.

Es ist sehr wichtig zu verstehen, dass Neuropathie nicht nur zu einem Syndrom führen kann, das Krämpfe verursacht, sondern auch zu einer Verletzung des hormonellen Hintergrunds im Blut. Und dies wird definitiv den Zustand und die Entwicklung des Fötus beeinflussen.

Um die Entwicklung der Nierenpathologie, zum Beispiel Entzündungen, Ansammlung von Sand und Steinen in den Harnleitern, nicht zu verpassen, ist es notwendig, sich regelmäßigen ärztlichen Untersuchungen zu unterziehen. Dies gilt nicht nur für schwangere Frauen, sondern auch für Bürger aller Altersgruppen und Kategorien. Eine solche Inspektion sollte mindestens alle sechs Monate durchgeführt werden. Dies ist besonders wichtig für ältere Menschen.

Schlussfolgerung und Schlussfolgerungen

Niereneklampsie ist eine seltene, aber äußerst gefährliche Erkrankung, die dringend ärztliche Hilfe erfordert. Wissen über seine Symptome, Behandlungsprinzipien und vor allem - über Erste Hilfe,kann mehr als ein Leben retten.

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