Präkanzerosen der Haut und der Weichteile sind zwei unterschiedliche Gruppen, die getrennt betrachtet werden müssen. Ihr gemeinsames Merkmal ist, dass dieser Krankheitskomplex durch das Auftreten von bösartigen Tumoren gekennzeichnet ist. Es wird in zwei Untergruppen unterteilt: obligat (hoher Malignitätsgrad) und fakultativ (mit optionaler Malignität).
Beschreibung dieser Pathologie
Präkanzeröse Hauterkrankungen sind durch einzelne oder mehrere Knötchen, Wucherungen, Hyperkeratoseherde, Papeln, Altersflecken oder Reizherde unterschiedlicher Farbe, Form und Größe gekennzeichnet. Die Diagnose wird auf der Grundlage der Untersuchung und der Ergebnisse histologischer Studien gestellt. Behandlung - chirurgische Entfernung, Chemotherapie, Kryotherapie, Interferontherapie.
Präkanzeröse Hauterkrankungen sind gutartige Neubildungen epithelialen Ursprungs undpathologische Zustände der Haut, die kein Tumor sind, mit der Tendenz, sich in einen bösartigen Tumor zu verwandeln. Das Wiedergeburtsrisiko kann sehr unterschiedlich sein. Direkt darüber ist ein Foto einer Hautkrebsvorstufe zu sehen.
Hauptursache für bösartige Erkrankungen
Die Hauptursache für bösartige Erkrankungen sind äußere unspezifische Reize (Sonneneinstrahlung, mechanische Reibung, Temperatureinflüsse), fehlende rechtzeitige Behandlung und verschiedene endogene Faktoren. Diese Pathologien betreffen hauptsächlich ältere Menschen und Menschen mittleren Alters. Es gibt auch einige angeborene Leiden dieser Art, die vor allem Jugendliche und Kinder betreffen. Die Diagnostik und Therapie von Krebsvorstufen der Haut erfolgt durch Ärzte der Dermatologie und Onkologie.
Pathologien der Mund- und Gesichtsschleimhaut
Erkrankungen dieser Bereiche vom obligaten Typ umfassen Manganotti-Cheilitis, lokalisierte Hyperkeratose, Warzen-Vorstufen. Zu den fakultativen Präkanzeroseerkrankungen der Gesichtshaut und des roten Lippenrandes gehören Keratoakanthom, Hauthorn, Papillom.
Dazu gehören auch Papillomatose des Gaumens, hyperkeratotische und erosiv-ulzerative Formen von Lichen planus und Lupus erythematodes, erosiv-ulzerative und verruköse Formen der Leukoplakie.
Klassifizierung von Präkanzerosen der Haut des Gesichts und der Mundschleimhaut umfasst:
- Das Hauthorn ist ein begrenzter Hyperplasiebereich mit schwerer Hyperkeratose, der die Form eines Hornvorsprungs hat. Ähnlicher Herdbegrenzt, braungrau gefärbt und bis 1 cm Durchmesser.
- Keratoakanthom ist ein gutartiger epidermaler Tumor in Form eines schmerzlosen halbkugelförmigen Knotens mit dichter Textur. In seinem mittleren Abschnitt befindet sich ein trichterförmiger Eindruck von geringer Größe, der mit geilen, dichten Massen eines weißen Farbtons gefüllt ist. Der Tumor ist mobil und nicht mit den darunter liegenden Geweben assoziiert. Dieses Neoplasma ähnelt dem Plattenepithelkarzinom der Haut und verwandelt sich oft in Krebs.
- Papillom des roten Randes der Lippen ist vom umgebenden Gewebe begrenzt. Seine Oberfläche ist rau oder zottig, manchmal mit Hornstrukturen bedeckt. Die Pathologie ist durch exophytisches und endophytisches Wachstum gekennzeichnet, was sie nach Meinung vieler Wissenschaftler dem Krebs näher bringt.
Bei chronischen Papillomatose-Verletzungen entwickeln sich Bereiche der Mundschleimhaut, Ulzerationen, Entzündungen und Nekroseherde. Die an der Basis des Papilloms gebildete Versiegelung ist eines der Symptome einer Malignität.
Hintergrundpathologien umfassen Dermatitis, aktinische, meteorologische und postradiologische Cheilitis, chronische Risse und Geschwüre des roten Randes der Lippen und der Mundschleimhaut, flache Leukoplakie.
Patienten mit obligaten Präkanzerosen der Haut und der Schleimhäute werden in der Regel einer chirurgischen Behandlung unterzogen (Exzision erfolgt mit einem konventionellen Skalpell oder durch Laserexzision, chirurgische Diathermie, Laserkoagulation, kryogene Exposition).
Der chirurgische Eingriff ermöglicht nicht nur eine radikale Therapie, sondern auchmorphologische Überprüfung von Geweben, die während des Prozesses entfernt wurden.
Patienten mit fakultativen präkanzerösen Pathologien - wie Hauthorn, Papillom, Keratoakanthom, Papillomatose, erosiv-ulzerative und verruköse Formen der Leukoplakie - werden ebenfalls operiert. Patienten mit Leukoplakie können in einigen Fällen konservativ behandelt werden (je nach Indikation). Patienten mit Lupus erythematodes, Lichen planus, Hintergrundpathologien der Mundschleimhaut werden der gleichen Therapie unterzogen.
Klassifikation präkanzeröser Hauterkrankungen
Wie oben erwähnt, gibt es zwei Kategorien präkanzeröser Läsionen: obligat und fakultativ. Es sei darauf hingewiesen, dass eine solche Aufteilung eher willkürlich ist. Es gibt Krankheiten, die einige Ärzte als obligatorische Krebsvorstufen bezeichnen, andere als optional. Somit umfasst die Kategorie der Hautpathologien des ersten Typs die Paget-Krankheit, die Bowen-Krankheit und die Queyre-Erythroplasie, die spezifische Formen von Hautkrebs sind - Krebs in situ, lokale onkologische Prozesse, die sich nicht über die Haut hinaus erstrecken. Darüber hinaus gilt Xeroderma pigmentosum als obligate Krebsvorstufe.
Fakultative Hautkrebsvorstufen sind senile Keratosen und andere unspezifische Läsionen. Die Wahrscheinlichkeit einer malignen Transformation der Degeneration der senilen Keratose beträgt etwa 10%. Strahlendermatitis chronischer Formen, Arsen-Hyperkeratose, tuberkulöse und syphilitischeHautläsionen sind in etwa 6% der Fälle bösartig. Fisteln bei Osteomyelitis, trophischen Ulzera (langfristig) und ausgedehnte Narben nach Verbrennungen werden bei 5-6% der Patienten bösartig. Hautläsionen bei Lupus erythematodes verwandeln sich in etwa 2-4% der Fälle in Krebstumoren.
Schauen wir uns die Krebsvorstufen der Haut des Gesichts und der Mundschleimhaut genauer an.
Morbus Bowen
Dies ist eine eher seltene Pathologie, die 1912 beschrieben wurde. Sie kann im Alter zwischen 20 und 80 Jahren auftreten und ist bei Männern und Frauen gleich häufig. Die Hauptfaktoren, die für die Entwicklung dieser Krankheit prädisponieren, sind menschliche Papillome, Virusinfektionen, ultraviolette Strahlung und Kontakt mit toxischen Substanzen (Teer, Teer, Arsen). Eine präkanzeröse Pathologie kann in jedem Bereich der Haut auftreten, am häufigsten sind jedoch der Genitalbereich und der Rumpf betroffen.
Im Anfangsstadium ist die Krankheit eine Unebenheit, die sich später in einen roten Belag mit samtig feuchter Oberfläche verwandelt. Es zeigt Bereiche mit Hypo- und Hyperpigmentierung. Manchmal ist die Oberfläche dieser Stelle mit ungleichmäßigen trockenen Schuppen bedeckt, wodurch diese Formation stark einer Psoriasis-Plaque ähnelt. Formationen können einfach und mehrfach sein, die miteinander verschmelzen. Normalerweise dauert der pathologische Prozess lange, die Plaque kann mehrere Jahre bestehen bleiben.
Ohne Therapie verwandelt sich diese präkanzeröse Hautpathologie in ein Plattenepithelkarzinom. Die Diagnose wird histologisch gestelltForschung. Die Therapie besteht in der chirurgischen Entfernung zusammen mit benachbartem gesundem Gewebe. Darüber hinaus werden häufig Kryodestruktion, Elektrokoagulation oder Laserkoagulation eingesetzt.
Queiraerythroplasie
Dies ist ein Subtyp des Morbus Bowen, der die Haut des Penis befällt. Männer im Alter von 40-70 leiden an Pathologie. Die Krankheit ist eine rötliche glatte Plaque mit einer samtig feuchten Oberfläche. Die Bildung wächst langsam über mehrere Jahre, am Ende wird ihre bösartige Entartung festgestellt.
Morbus Paget
Diese Krebsvorstufe der Haut ist meist im Warzenhof lokalisiert. In etwa 20% der Fälle kann dieser Tumor an anderen Stellen lokalisiert sein: am Rücken, im Gesicht, an den Oberschenkeln, am Damm, am Gesäß, an der Vulva. In einigen medizinischen Klassifikationen wird die Krankheit als eine der Formen von Brustkrebs betrachtet. Es wird bei beiden Geschlechtern im Alter von 50-60 Jahren diagnostiziert. Bei Männern entwickelt sich diese Pathologie seltener, ist aber bösartiger. Im Anfangsstadium sieht diese Krebsvorstufe wie eine ekzemartige Läsion aus, die von Juckreiz, Brennen, Kribbeln und Schmerzen begleitet wird.
In Zukunft nimmt der betroffene Bereich zu, Erosion, Schuppen und Geschwüre bilden sich auf der Oberfläche der Formation. Das Zurückziehen der Brustwarze wird erkannt, das Auftreten einer pathologischen Entladung ist möglich. Eine solche Krebsvorstufe schreitet über mehrere Jahre fort und breitet sich auf benachbarte Gewebe aus. Es wird auch darauf hingewiesenMetastasierung und lokales infiltratives Wachstum. Die Diagnose präkanzeröser Hauterkrankungen sollte rechtzeitig erfolgen. Die Behandlung besteht in einer radikalen Brustresektion oder Mastektomie in Kombination mit Hormontherapie, Strahlentherapie und Chemotherapie.
Pigmentierte Xerodermie
Dies ist eine seltene erbliche Hautkrebsvorstufe. Manifestiert in Form einer erhöhten Empfindlichkeit gegenüber ultravioletter Strahlung. Der pathologische Prozess verläuft in 3 Stufen. Die erste tritt im Alter von 2-3 Jahren auf, meistens im Sommer, vor dem Hintergrund einer leichten Sonneneinstrahlung. An exponierten Körperstellen des Kindes treten rote, entzündete Flecken auf. Anschließend erscheinen an ihrer Stelle Zonen ungleichmäßiger Hyperpigmentierung. Jede Sonnenexposition wird von dem Auftreten neuer Läsionen und vermehrten Anzeichen einer Hyperpigmentierung begleitet.
Im zweiten Stadium, mehrere Jahre nach dem Auftreten der ersten Krankheitssymptome, bilden sich an den betroffenen Stellen Atrophiezonen und Teleangiektasien. Durch Besenreiser, ungleichmäßige Pigmentflecken wird die Haut stark bunt, es bilden sich Risse, Krusten, Wunden und Warzenwucherungen. Es gibt auch pathologische Veränderungen im Knorpelgewebe, die sich oft in Form von Nasenfehlstellungen bemerkbar machen. Es treten auch Augenläsionen auf: Hornhauttrübung, Keratokonjunktivitis, Entzündung der Augenlider, Tränenfluss und Photophobie.
Das dritte Stadium tritt während der Pubertät oder nach der Pubertät auf. Auf die betroffenen Hautstellenes gibt bösartige und gutartige Neubildungen: Angiome, Fibrome, Keratome, Basaliome, Melanome, Plattenepithelkarzinome. Besonders bösartig sind Tumore, die sich in der Zone von Warzenwucherungen bilden. Etwa 60 % der Patienten werden nicht älter als 15 Jahre. Die Haupttodesursache sind Fernmetastasen und infiltratives lokales Wachstum von Tumoren.
Sonnenkeratose
Diese präkanzeröse Hauterkrankung wird auch aktinische Keratose genannt, eine Pathologie mit einem geringen Risiko einer bösartigen Entartung. Die Krankheit wird durch übermäßige Sonneneinstrahlung verursacht. Es betrifft am häufigsten blauäugige, hellhäutige Blondinen im höheren und mittleren Alter. Bei Frauen wird die Pathologie seltener diagnostiziert. Betroffen sind offene Hautstellen, an denen sich zunächst ein gelblicher Fleck bildet. In Zukunft ist es mit dichten Schuppen bedeckt. Therapie - Kryodestruktion, Laserentfernung, zytostatische Salben. Es ist nicht notwendig, dass diese Pathologie zu Krebs degeneriert. Dies wird nur passieren, wenn das Problem durch häufige Sonneneinstrahlung ständig verschlimmert wird.
Klinische Richtlinien für diese gefährlichen Pathologien
Klinische Empfehlungen für präkanzeröse Erkrankungen der Haut, Schleimhäute und Weichteile bestehen darin, diese Pathologien rechtzeitig zu diagnostizieren, bestehende Läsionen zu behandeln und die Entwicklung neuer Herde des pathologischen Prozesses zu verhindern.
Um das Risiko des Übergangs solcher Phänomene zu onkologischen Tumoren zu verringern, ist es notwendig, sie zu begrenzen oder zu eliminierenschädigende Wirkungen von UV-Strahlen, elektromagnetischer Strahlung, ionisierender Strahlung und chemischen Karzinogenen auf Haut und Schleimhäute.
Außerdem sollten sich die Öffentlichkeit und Ärzte der potenziellen Gefahren der Verwendung bestimmter Hormonpräparate (exogene Östrogene) bewusst sein.
Eine andere Richtung ist die Identifizierung und medizinische Untersuchung von Personen mit einer angeborenen Prädisposition für Krebs und dysplastisches Naevus-Syndrom.
Die immunologische Anleitung ist nützlich, um Menschen mit verschiedenen Formen der Immunsuppression, Immunschwäche und Patienten mit transplantierten Organen zu identifizieren und zu behandeln.
Die Untersuchung der Haut bei Verdacht auf eine Krebsvorstufe erfolgt im Untersuchungsraum beim Besuch des Erstkontakt-Facharztes. Die Untersuchung durch einen Onkologen erfolgt im ersten Beobachtungsjahr alle 3 Monate, danach nach erfolgreicher Therapie seltener. Es ist wichtig, Ihren Körper unabhängig auf das Auftreten neuer Muttermale oder Altersflecken zu untersuchen.