Fallbeispiele: Hypertonie Grad 2

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Fallbeispiele: Hypertonie Grad 2
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Anonim

Kopfschmerzen, Schwäche, Kurzatmigkeit, Herzklopfen, Nasenbluten sind häufige Beschwerden, mit denen Patienten einen Hausarzt aufsuchen.

Jeden Tag, aber mehr als einmal, muss sich ein Arzt mit solchen Beschwerden auseinandersetzen, besonders wenn sich Menschen über 40 in der Warteschlange durchsetzen. Einige von ihnen kennen ihre Diagnose bereits, während andere sie erst noch kennenlernen müssen. Wie dem auch sei, die Menschen haben es nicht eilig, die Wahrheit über ihren Gesundheitszustand zu erfahren, und deshalb schieben sie den Arztbesuch so lange wie möglich hinaus. Dies gilt insbesondere für Männer. Leider ist es so gekommen, dass man sie trotz häufiger Kopfschmerzen, Schwindel, Atemnot und Nasenbluten nicht in die Klinik lockt und schleppt, bis „der gebratene Hahn pickt“, bis „die Glocke läutet“.

Kriterien zur Diagnose einer arteriellen Hypertonie

  • Beim Messen mit einem Tonometer, Festlegen der Zahlen des systolischen Drucks von 140 mmHg und darüber, diastolisch - 90 mmHg und darüber.
  • Dreifache Druckänderung im Tagesverlauf.
  • Doppelte Fixierung von Bluthochdruck in einer Woche.

Risikofaktoren für Bluthochdruck

  • Die Abnahme der körperlichen Aktivität ist eine Folge der totalen Computerisierung und der weit verbreiteten Verwendung von Gadgets. Bei einer sitzenden Lebensweise gibt es kein natürliches Training des Herz-Kreislauf-Systems, was bei einer aktiven Lebensweise, Laufen, Sport und Spielen für Kinder im Freien der Fall wäre.
  • Psycho-emotionaler Stress, häufige Stresssituationen bei der Arbeit, in der Schule, im Institut tragen zur Aktivierung des sympathischen Nebennierensystems, zur Entstehung und schließlich zur Festigung eines Verh altensstereotyps bei, der alle Ressourcen des Körpers in Anspruch nimmt das gewünschte Ziel erreichen. Informationen über die negativen Auswirkungen von Stress auf den Körper enth alten weit entfernt von der ersten Fallgeschichte. Bluthochdruck kann sich allmählich entwickeln.
  • Die Leute haben vergessen, wie man sich entspannt. Nach der Arbeit ist es für viele überverantwortliche Mitarbeiter schwierig, sich von Produktionsproblemen zu lösen, alles, was mit einem anstrengenden Arbeitstag verbunden war, hinter der Schwelle des Hauses zu lassen und sich auf eine Welle ruhiger Freude bei der Kommunikation mit ihren Lieben einzustimmen. Gleiches gilt für Feiertage. Am besten bleibt man natürlich in der Natur, an der frischen Luft: beim Wandern, in den Bergen, am Meer, beim Rafting oder einfach auf dem Land! Aktive Erholung, kombiniert mit sauberer, frischer Luft und einer gesunden Ernährung, kann Wunder für einen Organismus wirken, der in einer geschäftigen städtischen Umgebung verkümmert ist.

  • Schlechte Angewohnheiten. Es sieht so aus, als hätten die Leute sie schon immer gehabt. Die Alkoholisierung des Körpers und das Rauchen sind in Russland zu einer Epidemie geworden. Die Verfügbarkeit dieser imaginären Formen der Entspannung führt zu einer zusätzlichen Abnahme der bereits entspannten Willenskraft. Eine „Stressabbau“-Zigarette zu rauchen ist viel einfacher als Holz zu hacken, in einem Pool zu schwimmen oder ein paar Kreise durch ein Stadion zu laufen, um überschüssiges Adrenalin im Hochofen der biochemischen Prozesse des Körpers zu verbrennen, daher greifen die meisten Menschen auf einfache und erschwingliche Zigarette zurück Möglichkeiten, Stress abzubauen, nicht in die Essenz des Problems eintauchen zu wollen und Gedanken über die Schädlichkeit ihrer Gewohnheiten zu vertreiben. Damit entsteht eine Voraussetzung für eine neue Anamnese, bei der die Hypertonie im Vordergrund steht.
  • Viele neigen dazu, nach dem Ansehen von Werbung eine Tasse duftenden Kaffee oder Tonic Tea zu genießen, bevor sie das Haus verlassen oder bereits vor einem Arbeitstag bei der Arbeit sind. Wer diese Art des Starts in den Tag schon lange praktiziert, hat sich an stark belebende Getränke gewöhnt. Inzwischen haben zahlreiche Studien die blutdrucksteigernde Wirkung von Koffein, das in Kaffee und Tee enth alten ist, bestätigt. Diese Angewohnheit ist besonders schädlich, wenn der Bluthochdruck gerade erst beginnt und eine Person nicht alle negativen Symptome spürt, die sie verbirgt.

  • Erbliche Veranlagung ist einer der Faktoren, die viele Menschen aufgrund von Unerfahrenheit oder Unwissenheit nicht berücksichtigen. Wenn Ihre Eltern, Großeltern oder zumindest einer von ihnen zeitlebens an Bluthochdruck leidet oder gelitten hat, haben Sie alle Chancen, eine Veranlagung für diese Krankheit zu erkennen. Nicht alle Patienten berichten darüber, und die Krankengeschichte bleibt unvollständig. Bluthochdruck kannvererbt werden.
  • Fettleibigkeit. In den letzten Jahrzehnten hat sich Fettleibigkeit weltweit verbreitet. Übergewichtige Menschen machen 20–30 % der Weltbevölkerung aus.

    Krankengeschichte der Hypertonietherapie
    Krankengeschichte der Hypertonietherapie

    Davon haben nur 2% eine erblich belastete Vererbung, alle anderen haben sich mit dem Essen extra Pfunde zugelegt, grob gegen den Tagesablauf verstoßend, ohne an die Menge und Qualität der verzehrten Nahrung zu denken. Es gibt eine Kategorie von Menschen, die aufgrund endokriner Erkrankungen an Fettleibigkeit leiden, aber unter der gesamten Masse der übergewichtigen Personen gibt es nicht so viele von ihnen. Übergewicht bedeutet eine erhöhte Belastung für den gesamten Körper, einschließlich des Herz-Kreislauf-Systems. Das Herz muss sich mehr anstrengen, um alle Organe und Gewebe mit Blut zu versorgen, was zu einem Anstieg des oberen Blutdruckwertes (systolisch) führt. Eine Person hat Schmerzen hinter dem Brustbein, die oft in den linken Arm oder unter das Schulterblatt ausstrahlen, ein Gefühl von Luftmangel, Unterbrechungen der Herzarbeit oder umgekehrt einen starken Herzschlag. All dies kann mit Todesangst einhergehen und ist ein Symptom der koronaren Herzkrankheit Angina pectoris. So entsteht Bluthochdruck: koronare Herzkrankheit, Anamnese, Krankenstation…

  • Der übermäßige Verzehr von salzigen Speisen und Wasser führt auch zu einem Anstieg des Blutdrucks, da Flüssigkeit aus dem die Gefäße umgebenden Gewebe in den Blutkreislauf gesaugt wird. Darüber schreiben Ärzte in der Geschichte der Krankheit, bei der Bluthochdruck am häufigsten vorkommtEhrenplätze

    hypertensive Krise, Anamnese
    hypertensive Krise, Anamnese

    Mangel an Kalzium und Magnesium in der Nahrung. Calcium ist an der Kontraktion von Muskelzellen beteiligt, einschließlich Myokard und glatter Muskulatur, die sich in den Wänden der Gefäße des Arterienbetts befinden, und Magnesium entspannt diese Muskeln, erhöht das Lumen des Gefäßes und senkt den Blutdruck. Das optimale Verhältnis von Calcium und Magnesium in Lebensmitteln beträgt 2:1. Ein Mangel an einem Mikroelement führt mit der Zeit zu einem Überschuss an einem anderen, es kommt zu einem Ungleichgewicht in den Prozessen der Kontraktion und Entspannung der Gefäßwände

    Moderne Besonderheiten des Verlaufs der arteriellen Hypertonie

    Unser Leben ist sehr dynamisch. Vor etwa 20-40 Jahren floss es viel ruhiger, von der Mehrheit der Bürger brauchte es keinen Verschleiß. Jetzt sind ständige Stresssituationen zur Norm des Arbeitsablaufs geworden. Eine Person hört auf, Kopfschmerzen, Unwohlsein und Kribbeln im Herzen zu bemerken, so dass asymptomatische oder leichte Hypertonie des 1. Grades in die zweite übergeht. Wenn sich der Patient der Gefährlichkeit seiner Situation bewusst ist, um Hilfe bittet und sich regelmäßig an die ärztlichen Vorschriften hält, kann er den Druck ausgleichen und Gefäßunfälle vermeiden. Wenn er die Symptome und Empfehlungen des Arztes ignoriert, wird er schnell in den dritten Grad der Krankheit übergehen. Und dies geschieht in letzter Zeit immer häufiger aufgrund chronischer Beschäftigung und erhöhter Verantwortung der Menschen. Daher gibt es ziemlich oft eine solche Krankheitsgeschichte. Therapie: Bluthochdruck erfordert eine komplexe Behandlung, die darauf abzielt, ein normales Druckniveau aufrechtzuerh alten,Prävention von Gefäßunfällen und strukturellen Veränderungen in inneren Organen.

    Stadien des Krankheitsverlaufs

    • Unter dem Einfluss von erhöhtem Druck geraten kleine Gefäße in einen Krampfzustand. Am meisten leiden die Nieren, in denen das Blut durch ein kleines Kapillarnetz gefiltert wird. Die Nieren erh alten weniger Blut und Sauerstoff und es kommt zu einer Ischämie.
    • Als Reaktion auf Ischämie wird der Reninkomplex aktiviert: Die Nieren beginnen, Substanzen zu produzieren, die den Blutdruck erhöhen, und Flüssigkeit wird im Gefäßbett zurückgeh alten, was den Zustand verschlimmert und den Teufelskreis schließt.

    Einteilung nach Grad der arteriellen Hypertonie

    Erkrankungsgrade werden durch Blutdruckwerte charakterisiert.

    • 1. Grad - 140 bis 160 systolischer Druck und 90 bis 100 mmHg. Kunst. diastolischer Druck.
    • 2. Grad - von 160/100 bis 179/109 mm Hg. post.
    • 3. Grad - über 180/110 mm Hg. post.

    Stufenklassifizierung

    Inszenierung des Prozesses spiegelt das Auftreten pathologischer Veränderungen in Organen und Geweben wider.

    • 1. Stadium - keine Komplikationen der Krankheit und strukturelle Veränderungen.
    • 2. Stadium - Es gibt Anzeichen für funktionelle und strukturelle Veränderungen der inneren Organe (Vergrößerung der linken Teile des Herzens; die Niere schrumpft aufgrund des Wachstums des Bindegewebes) und der Blutgefäße (dyszirkulatorische Enzephalopathie, Veränderungen in den Fundusgefäßen usw.).
    • 3. Stufe - Auftreten von Gefäßunfällen (Schlaganfall und Herzinfarkt).

    Klassifizierung nach FaktorenRisiko für Bluthochdruck

    Neben Grad und Stadium des Bluthochdrucks gibt es auch Risikofaktoren. Sie bedeuten insbesondere das Risiko, Komplikationen der Hypertonie bei jedem der Patienten zu entwickeln. Diese Risikostratifizierung soll eine bessere Kontrolle für diejenigen Patienten ermöglichen, die aufgrund der höheren Wahrscheinlichkeit von Komplikationen besonders auf ihre Gesundheit achten müssen. Es umfasst alle Faktoren, die den Krankheitsverlauf sowie die Prognose der Erkrankung beeinflussen.

    1. Ein geringes Risiko (weniger als 15 %) tritt bei Männern und Frauen unter 55 Jahren auf, die an Bluthochdruck ersten Grades und keinen damit verbundenen Organ- oder Herzschäden leiden.
    2. Ein moderates Risiko (15-20%) ist typisch für Patienten mit Bluthochdruck von 1-2 Grad bei gleichzeitigem Vorhandensein von 1-2 Risikofaktoren und dem Fehlen von Veränderungen in der Struktur der inneren Organe unter dem Einfluss von die Krankheit.
    3. Hohes Risiko (von 20 % bis 30 %) ist typisch für Patienten mit Bluthochdruck 1-2 Grad, mit 3 oder mehr Risikofaktoren, strukturelle Veränderungen in inneren Organen, Geweben, Blutgefäßen, charakteristisch für Bluthochdruck Grad 2.
    4. Sehr hohes Risiko (über 30%) ist typisch für Patienten mit Bluthochdruck 2. Grades, viele Risikofaktoren, die den Ausbruch der Krankheit verursacht haben, und das Vorhandensein struktureller Veränderungen in Organen und Geweben des Körpers Einfluss von Hochdruck.

    Diagnosebeispiele

    Lassen Sie uns analysieren, was die Diagnosen bedeuten, die die Krankengeschichte enthält. "Hypertonie Stufe 2, Grad 2, Risiko 3". Um diese Notation zu verstehen, erinnern wir uns an die Klassifizierung.

    Vorgeschichte von Bluthochdruck Stufe 2
    Vorgeschichte von Bluthochdruck Stufe 2

    Diese Diagnose wird bei einer Person über 55 Jahren gestellt, deren Blutdruckwerte mehrmals pro Woche 160/100 mm Hg überschreiten, beispielsweise 170/120 mm erreichen. Er hat eine ausgeprägte Vergrößerung der linken Teile des Herzens, insbesondere des Ventrikels, diszirkulatorische Enzephalopathie, Fettleibigkeit 1.-2. Grades. Eine solche Person hat lange Zeit eine Führungsposition inne, ist viel nervös, raucht, missbraucht gelegentlich Alkohol, isst unvernünftig, liebt salziges und scharfes Essen. Das sind die Fakten, die eine Anamnese verbergen kann (Hypertonie Stufe 2, Grad 2, Risiko 3). Andere Optionen sind möglich.

    Fallaufzeichnungen. Bluthochdruck in jungen Jahren

    Jedes Jahr beobachten Experten eine stetige Verjüngung von Erkrankungen des Herz-Kreislauf- und Nervensystems. Bereits im letzten Jahrhundert wurde die Herz-Kreislauf-Pathologie als Geißel des Jahrhunderts bezeichnet. Im kommenden Jahrhundert nimmt der negative Trend weiter an Fahrt auf. Nun ist es schon schwierig, jemanden mit 30-jährigen Bluthochdruckpatienten zu überraschen, manche Menschen haben bereits mit 20 Jahren ihre eigenen „Erfahrungen“. Jeder von ihnen hat seine eigene Krankengeschichte. Hypertonie kann sich sehr schnell entwickeln, in Wochen, oder vielleicht sehr langsam, allmählich, begleitende Pathologie erwerben oder sich als eines der Symptome der Krankheit manifestieren. Angesichts des Trends zur Verjüngung leiden auch 16- bis 18-Jährige an dieser Krankheit.

    Anamnese. Jugendliche

    In der medizinischen Praxis gibt es eine solche Fallgeschichte der Therapie: Bluthochdruck entwickelte sich injunger Mann im Alter von 15 Jahren. In der Lebensanamnese fallen mehrere Faktoren auf:

    • Erbliche Veranlagung väterlicherseits, Großeltern seinerseits und mütterlicherseits des Großvaters.
    • Trichterbrust seit der Kindheit, weder durch therapeutische Übungen noch durch Operationen korrigiert.
    • Ein zusätzlicher Faktor, der die Krankheit provoziert, ist das Rauchen, beginnend mit der Pubertät und periodisch mäßiger Alkoholismus.

    Aus der Krankheitsgeschichte: In der Adoleszenz treten Kopfschmerzen, Brustschmerzen auf und werden allmählich häufiger, und es werden erhöhte Blutdruckwerte aufgezeichnet: systolisch steigt auf 130-140 mm Hg und diastolisch auf 90-110 mm Hg. Der Patient achtet nicht auf diese „Anrufe“, nimmt Analgetika und sucht keinen Arzt auf, es wird keine Therapie durchgeführt, der Zustand verschlechtert sich und im Alter von 18 Jahren wird er ins Krankenhaus eingeliefert. So ist die Geschichte der Krankheit. Hypertonie Stadium 2, hypertensive Krise, trat erstmals im Jugend alter auf.

    Das Folgende ist ein Beispiel für einen anderen jungen Mann. Er hat eine Standard-Krankengeschichte. Die hypertensive Erkrankung des 2. Stadiums ist das Ergebnis einer nachlässigen H altung gegenüber der eigenen Gesundheit. Dies ist eine Fallgeschichte für die Therapie. IHD: Bluthochdruck 1 EL. wurde bei einem 14-jährigen Patienten diagnostiziert. Zu diesem Zeitpunkt hatte er bereits Übergewicht (Body-Mass-Index erreicht 31), Atemnot bei geringer körperlicher Anstrengung und krankhafte Veränderungen an den Kniegelenken. Übrigens,Die ganze Familie litt an Fettleibigkeit, so dass das Kind von Kindheit an krank wurde. Die Empfehlungen der Kinderärzte zur Ernährungskorrektur, zur Aufrechterh altung eines gesunden Lebensstils, zur Steigerung der Mobilität, zur Notwendigkeit, je nach Alter das Schwimmbad oder andere Sport- und Fitnessaktivitäten zu besuchen, wurden von den Eltern ignoriert. Mit einem bestimmten Körpergewicht verschlechterte sich der Gesundheitszustand des Kindes. Im Alter von 15 Jahren erreichte der Blutdruck 150 mm Hg, Sehstörungen, Brustschmerzen, starke Atemnot bei körperlicher Anstrengung. Hier ist eine Fallgeschichte der Therapie. Bluthochdruck ist eine heimtückische Sache und Sie sollten nicht damit beginnen. Natürlich möchte sich jeder ohne großen Aufwand erholen, und wenn er die ärztlichen Verschreibungen für die tägliche Einnahme von Medikamenten vernachlässigt, die den normalen Blutdruck aufrechterh alten, bekommen sie eine hypertensive Krise. Die Krankengeschichte mancher Menschen beginnt mit ihm.

    All die negativen Trends im Gesundheitszustand haben junge Menschen nicht alarmiert, haben sie nicht dazu gebracht, darüber nachzudenken, ihren Lebensstil zu normalisieren. Leider wird sich der Gesundheitszustand ohne Korrektur nicht verbessern und die Prognose für die Entwicklung der Pathologie ist ungünstig.

    Viele übergewichtige Menschen glauben, dass sie durch das Rauchen abnehmen und alles gut wird, aber diese Meinung ist falsch. Rauchen verschlimmert nur den Krankheitsverlauf. Bisher hat er eine Diagnose (die eine Anamnese der Therapie enthält) - Bluthochdruck 2. Grades, 2 Stadien. Ohne eine systematische Behandlung, die die meisten Menschen für optional h alten, erhält der Patient einen „Strauß“von Komorbiditäten. Und es wird enth altendie Diagnose seiner Anamnese zur Therapie: Bluthochdruck Grad 3, Stadium 3. Ist es nicht eine Überlegung wert?

    Hypertonie. Medizingeschichte akademisch

    Ein 58-jähriger Patient wurde mit Beschwerden über starke Brustschmerzen, Atemnot und Herzrasen in die Notaufnahme des Therapiegebäudes des Städtischen Krankenhauses eingeliefert. Der Schmerz verschwindet nicht nach der Einnahme von Nitroglycerin. Blutdruck gemessen bei 185/110 mmHg.

    Bei der Erhebung einer Anamnese stellt sich heraus, dass ähnliche Schmerzattacken vor mehr als 20 Jahren bei ihm auftraten, Bluthochdruck wurde seit dem 35. Lebensjahr festgestellt. Während dieser Zeit trat zweimal eine hypertensive Krise mit einem Druckanstieg auf bis zu 210 mm Hg auf. st.

    Anamnese Bluthochdruck 3. Grades 3. Stufe
    Anamnese Bluthochdruck 3. Grades 3. Stufe

    8 Jahren wurde in einem Krankenhaus wegen Bluthochdruck behandelt. Es gab eine solche Krankheitsgeschichte: Bluthochdruck 2. Grades. Die bei der Entlassung aus dem Krankenhaus verschriebenen Pillen, einschließlich Enap, werden unregelmäßig eingenommen. Vor einem richtigen Anfall habe ich sie aus gesundheitlichen Gründen eine Woche nicht genommen. Er arbeitet als technischer Leiter in einem großen Bauunternehmen, die Arbeit ist mit psychoemotionalen Belastungen verbunden. Schlechte Angewohnheiten - Rauchen.

    Bei der letzten ärztlichen Untersuchung gab es eine Abnahme des Sehvermögens um 0,4 Einheiten, Eiweiß, Erythrozyten im Urin, eine Spannungserhöhung im EKG, eine Verschiebung der elektrischen Achse des Herzens nach links. Zur zusätzlichen Untersuchung und Behandlung am Wohnort geschickt, aber den Arzt nicht erreicht - Geschäft, Arbeit.

    Bei der Untersuchung im Krankenhaus festgestellt: akuter Myokardinfarkt, zahlreichstrukturelle Veränderungen in den inneren Organen, Blutgefäßen, ECHO - CG - Erweiterung der linken Teile des Herzens, Ultraschall der inneren Organe - ergab "f altige Nieren".

    Anamnese zur Therapie: koronare Herzkrankheit, Bluthochdruck
    Anamnese zur Therapie: koronare Herzkrankheit, Bluthochdruck

    Nach der Behandlung wurde er in zufriedenstellendem Zustand entlassen. Hier ist ein Beispiel, als die Situation auch nach einem Gefäßunfall erfolgreich gelöst werden konnte (Anamnese - Hypertonie Grad 3, Stadium 3).

    Schlussfolgerung

    Akademiker für die Geschichte der Hypertonie
    Akademiker für die Geschichte der Hypertonie

    Beachten Sie die langsame, in den meisten Fällen allmähliche Entwicklung von Bluthochdruck. Machen Sie es sich zur Gewohnheit, Ihren Blutdruck mehrmals pro Woche zu messen, besonders wenn es Ihnen nicht so gut geht, und vernachlässigen Sie die Prävention nicht: Ein aktiver Lebensstil, richtige Ernährung, Stressvermeidung helfen Ihnen, lange gesund und glücklich zu bleiben!

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