Uterus-Chorionepitheliom: Ursachen, Symptome und Behandlung

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Uterus-Chorionepitheliom: Ursachen, Symptome und Behandlung
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Uterines Chorionepitheliom ist eine onkologische Erkrankung, die die Fortpflanzungsorgane des weiblichen Körpers betrifft. Es macht nicht mehr als 2% der Gesamtzahl der bösartigen Neubildungen der gynäkologischen Sphäre aus. Am häufigsten betrifft die Krankheit Frauen im gebärfähigen Alter. Mit Beginn der Menopause ist es extrem selten.

Chorionepitheliom der Gebärmutter - was ist das?

Dies ist eine bösartige onkologische Erkrankung, die durch die Degeneration der epithelialen Elemente des Chorions zu einem Tumor gekennzeichnet ist. Es tritt während der Schwangerschaft oder nach der Geburt auf. Das Auftreten eines Tumors ist nicht nur in der Gebärmutterhöhle möglich. Oft betrifft es den Gebärmutterhals, die Eileiter und die Eierstöcke.

Die Geburt einer Neubildung beginnt mit einem kleinen Knötchen. Es ist zunächst im Bereich der Plazenta lokalisiert, wächst dann in den Bereich der Muskelschicht oder direkt in den Hohlraum des Organs ein.

Die Hauptgefahr der Krankheit liegt in der Zerstörung von Blutgefäßen durch den Tumor, durch die Metastasen entstehenim ganzen Körper verteilen. Ein solcher Prozess entwickelt sich sehr aktiv. In diesem Fall sind Vagina, Beckenorgane, Lunge und Leber betroffen. Allmählich nähern sich Elemente des Tumors dem Gehirn. Unter ihrer Wirkung sterben die Wände der Blutgefäße ab und platzen, was zu Blutungen und Thrombosen führt.

Prävalenz der Pathologie

Chorioepitheliom der Gebärmutter und Blasenmole, mit denen einige identifizieren, was falsch ist, ist die erste Krankheit eine einzigartige Pathologie. Sie entwickeln sich aus embryonalem Gewebe. Und gerade der zystische Schorf kann die Entstehung eines Chorionepithelioms verursachen.

Es wird oft während der Schwangerschaft diagnostiziert, kann aber auch nach der Geburt des Babys auftreten. Unter allen onkologischen Pathologien tritt es in 1 Fall pro 50.000 normalen Geburten auf.

Das Durchschnitts alter der Patienten beträgt 27-38 Jahre. Je älter die Patientin, desto schwerer das Stadium der diagnostizierten Krankheit.

Ursachen des Chorionepithelioms
Ursachen des Chorionepithelioms

Hauptgründe

Die genauen Ursachen der Pathologie sind kaum bekannt. Es wird angenommen, dass einem spontanen Abort oder einer hydatidiformen Drift am häufigsten ein Chorionepitheliom des Uterus vorausgeht. Um was für eine Krankheit es sich dabei handelt, erfahren die meisten Frauen aufgrund der geringen Prävalenz eher zufällig.

Unter den Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit seines Auftretens erhöhen, identifizieren Ärzte Folgendes:

  • Alter über 35;
  • vorherige trophoblastische Erkrankung;
  • Blutgruppe II (A);
  • Zugehörigkeit zu einer asiatischen Volksgruppe;
  • Probleme mitEmpfängnis;
  • Einnahme von oralen Kontrazeptiva;
  • Carotinmangel in der Ernährung.

Die Neubildung ist meist an der Stelle lokalisiert, an der das Ei in die Uterusschleimhaut eingebracht wurde. Bei der Mikropräparation des Chorionepithelioms des Uterus wird das Vorhandensein von Knoten mit breiter Basis bestimmt. Meist stehen sie einzeln, seltener in kleinen Gruppen von 2-3 Einheiten. Auch die Größe des Tumors variiert von der Größe einer Kirsche bis zu einem Hühnerei.

Nach der WHO-Klassifikation gibt es 4 Stadien in der Entwicklung des pathologischen Prozesses:

  1. Im ersten Stadium ist das Neoplasma in der Gebärmutter lokalisiert.
  2. Das zweite Stadium ist durch die Ausbreitung des Tumors über das Fortpflanzungsorgan hinaus gekennzeichnet.
  3. Das dritte Stadium wird von der Freisetzung von Metastasen in die Lunge begleitet.
  4. Das vierte Stadium ist durch die Ausbreitung von Tumorelementen auf andere Organe gekennzeichnet.

Die Bestimmung des Entwicklungsstadiums der Krankheit hilft bei der Auswahl der wirksamsten Behandlungstaktiken und der korrekten Prognose für die Genesung.

Krankheitsbild

Symptome des Chorionepithelioms der Gebärmutter (zystische Drift verursacht seine Entwicklung oder etwas anderes - es spielt keine Rolle)) werden nicht sofort erkannt. Die Pathologie manifestiert sich normalerweise durch starke vaginale Blutungen. Sie können jederzeit während des Menstruationszyklus einsetzen und ähneln der Menstruation. Daher ist die Erkrankung, insbesondere wenn die Frau nicht schwanger ist, im Frühstadium schwer zu erkennen.

Mit fortschreitender Erkrankung verstärkt sich das Krankheitsbild. Zwischen den Perioden kann es zu Blutungen kommen. Allokationen werden häufiger und länger. Das Blut wird dunkel. Nach dem Ende der Entlassung beginnt die Frau abzunehmen, sie entwickelt Anämie. Es gibt eine Erkältung, allgemeine Schwäche, die Temperatur steigt. Außerdem wird die Frau von Schmerzen im Unterbauch und Krämpfen heimgesucht, die an Wehen erinnern.

Metastasen in der Lunge werden bei der Röntgenuntersuchung entdeckt. Der Prozess selbst wird von Husten, Atemnot und Bluthusten begleitet. Bösartige Formationen in der Vagina stellen äußerlich zyanotische Knoten dar, deren Größe variiert. Sie befinden sich in der Nähe des Eingangs oder der Seitenwände der Vagina.

schmerzhafte Perioden
schmerzhafte Perioden

Diagnosemethoden

Die Diagnose des pathologischen Prozesses beginnt mit der Erhebung der Anamnese. Typischerweise klagen die Patienten über Symptome, die ein Chorionepitheliom des Uterus und eine zystische Drift charakterisieren. Dann gehen sie zu einer gynäkologischen Untersuchung über, bei der Zyanose festgestellt wird. Die Struktur der Gebärmutter hat eine ungleichmäßige Konsistenz. Es wird holprig und beweglich, aber es gibt keine schmerzhaften Beschwerden.

Ein obligatorischer Schritt in der Diagnose ist ein Bluttest auf hCG. Dies ist eine informative Untersuchungsmethode. Im Falle einer geringen biologischen Aktivität des Tumors wird seine Implementierung jedoch als unwirksam angesehen. Pneumogynäkographie wird auch durchgeführt, um den Grad der Verschiebung des Uterus, seine mögliche Deformation und das Hervortreten der Konturen zu bestimmen.

Angiographie hilft bei der Kontrolle von Windungen, Asymmetrien und Dilatationen der Uterusarterien. Mit seiner Hilfe überwacht der Arzt in der Regel die Wirksamkeit der Behandlung,Tumorregression. Eine weitere diagnostische Methode ist die histologische Untersuchung. Eine solche Analyse kann jedoch nach einer Abtreibung oder Entfernung einer Blasenmole in einem frühen Stadium zu falschen Ergebnissen führen.

Blutentnahmeverfahren
Blutentnahmeverfahren

Behandlungsmöglichkeiten

Chemotherapie wird eingesetzt, um die Symptome des Uterus-Chorionepithelioms zu lindern. Seine Hilfe wird unabhängig vom Vorhandensein oder Fehlen von Metastasen in Anspruch genommen. Wenn Krebsmedikamente versagen, wird eine Operation empfohlen.

Merkmale der Chemotherapie

Bei begrenzter Schädigung der Gebärmutterhöhle oder Eindringen von Metastasen in die Lunge, die Wände der Vagina, wird eine Chemotherapie eingesetzt. Häufig verwendete Medikamente sind:

  1. "Metatrexat". Es wird intramuskulär oder intravenös verabreicht, manchmal auch oral eingenommen. Die Standardbehandlung dauert 4-5 Tage, danach gibt es eine Pause von einer Woche. Die Dosierung wird individuell festgelegt. In diesem Fall werden die therapeutische Wirkung und das Vorhandensein toxischer Reaktionen unbedingt berücksichtigt.
  2. "6-Mercaptopurin". Oral und täglich verwendet. Die Gesamtdosis beträgt 300-400 mg und wird in 2-3 Dosen aufgeteilt. Die Behandlungsdauer beträgt 10 Tage, danach wird eine Pause von 10 Tagen eingelegt.
  3. Chrysomallin. Dies ist ein inländisches Antibiotikum, das zur Beseitigung von Tumoren verwendet wird. Ausschließlich intravenös verabreicht.

Chemotherapie ist ein sehr schmerzhafter Eingriff, der mit Komplikationen einhergehen kann. Wir sprechen von Übelkeit, Schüttelfrost, einem brennenden Gefühl im Körper. Ähnliche Symptome können andauernziemlich lange nach dem Eingriff.

Um die Toxizität der Chemotherapie zu verringern, empfehlen Ärzte eine spezielle Vorbereitung. H alten Sie zum Beispiel eine Diät ein oder nehmen Sie Vitaminkomplexe ein.

Die Behandlung des Uterus-Chorionepithelioms mit Krebsmedikamenten ist nicht immer akzeptabel. Absolute Kontraindikationen für das Verfahren sind die folgenden Situationen:

  • akute infektiöse Prozesse;
  • psychische Störungen;
  • ernster Zustand;
  • Zerfall des Neoplasmas und hohes Blutungsrisiko;
  • Tuberkulose im aktiven Stadium;
  • Abnahme der Blutspiegel von Erythrozyten, Blutplättchen und Leukozyten;
  • Kachexie.

Die laufende Behandlung wird ständig durch klinische Beobachtungen überwacht, wobei die Ergebnisse der Angiographie untersucht werden. Ein Abfall des hCG-Spiegels ist ein sicheres Zeichen dafür, dass die Chemotherapie anschlägt.

Chemotherapie
Chemotherapie

Exstirpation der Gebärmutter

In manchen Fällen wird die Therapie chirurgisch durchgeführt. Als Operationsindikation gelten folgende Fälle:

  • äußere oder intraabdominale Blutung;
  • Alter über 45;
  • Versagen der Chemotherapie;
  • Vorhandensein von Metastasen, die gegenüber Krebsmedikamenten unempfindlich sind.

Wenn das Neoplasma klein ist, wird nur es entfernt. Eine teilweise oder vollständige Resektion des Uterus wird bei einem großen Tumor empfohlen, wenn eine Ruptur des Organs droht.

Als Ergänzung zum chirurgischen Eingriff werden ausnahmslos alle Patienten verschriebenHormontherapie. Sein Hauptziel ist es, die Aktivität von gonadotropen Hormonen zu unterdrücken. Dazu werden Östrogene und Androgene verwendet. Die Hormontherapie sollte als unterstützende Behandlungsmethode angesehen werden. Es hilft, das hormonelle Gleichgewicht im Körper nach der Operation wiederherzustellen.

Patientin im Krankenhaus
Patientin im Krankenhaus

Rehabilitationsphase

Nach Abschluss der Behandlung des Uteruschorionepithelioms sollte eine Frau von einem Onkogynäkologen beobachtet werden. In den ersten 6 Monaten ist eine monatliche Untersuchung mit Ultraschalluntersuchung, Kontrolle des hCG-Spiegels und Menogramm obligatorisch.

Wenn während des pathologischen Prozesses Metastasen in der Lunge festgestellt wurden, ist unterjährig eine vierteljährliche Röntgenaufnahme des Thorax erforderlich. Je nach Indikation werden zusätzlich MRT des Gehirns und der Leber, Szintigraphie oder PET-CT verordnet.

Im Falle von Stadium 1 oder 2 der Krankheit darf die Empfängnis eines Kindes erst nach einem Jahr geplant werden. Um eine Schwangerschaft während dieser Zeit zu verhindern, ist es notwendig, orale Kontrazeptiva zu verwenden. Diese Wahl ist auf das Rückfallrisiko zurückzuführen.

Schwangerschaft nach Chorionepitheliom
Schwangerschaft nach Chorionepitheliom

Folgen und Komplikationen

Chorionepitheliom der Gebärmutter ist eine gefährliche Krankheit, mit deren Behandlung sofort begonnen werden muss. Daher sollten Sie beim Auftreten der ersten Symptome einen Arzt aufsuchen. Andernfalls steigt das Risiko für Komplikationen.

Die Erkrankung hat in folgenden Fällen eine günstige Prognose:

  • HCG niedrig.
  • Schwangerschaft verursacht Chorionepitheliom des Uterus vor weniger als 4 Monaten.
  • Keine Leber- oder Hirnmetastasen.
  • Keine Chemotherapie in der Vorgeschichte.

Auch nach rechtzeitiger Diagnose und Behandlung können die Symptome des Uterus-Chorionepithelioms wieder auftreten. Gleichzeitig werden pathologische Herde nicht nur in der Gebärmutterhöhle, sondern auch in anderen Organen nachgewiesen.

Genesung nach Chemotherapie
Genesung nach Chemotherapie

Präventionsmethoden

Es gibt keine spezifischen Maßnahmen zur Vorbeugung von Chorionepitheliomen. Jede Frau sollte einmal im Jahr von einem Gynäkologen untersucht werden. Bei Bedarf und nach der Geburt kann es häufiger zu Konsultationen mit einem Spezialisten kommen. Es ist auch wichtig, einen Ultraschall der Beckenorgane zu machen.

Besonderes Augenmerk sollte auf das Gewicht gelegt werden. Es ist wünschenswert, dass der Body-Mass-Index im normalen Bereich liegt. Dadurch werden nicht nur Chorionepitheliome, sondern auch andere onkologische Prozesse vermieden.

Es ist wichtig, einen gesunden Lebensstil beizubeh alten und zu versuchen, sich richtig zu ernähren. Es wird empfohlen, Sucht, Alkoholmissbrauch aufzugeben. Die Einh altung relativ einfacher Präventionsregeln kann Krebs und andere ebenso gefährliche Krankheiten verhindern.

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