Das menschliche Kreislaufsystem umfasst das Hauptorgan, das Herz und die Arterien, die es verlassen und als Venen aus dem Gewebe zurückkehren. Seine korrekte Funktion wird durch die normale anatomische Struktur und die hämodynamischen Bedingungen bestimmt. Wird eine dieser beiden Bedingungen verletzt, wird auch die Blutversorgung anderer Organe geschädigt.
Relevanz
Leider nimmt die Häufigkeit angeborener Fehlbildungen von Jahr zu Jahr zu. Dies liegt vor allem an der Verschlechterung der Umweltsituation und den gesundheitlichen Mängeln der Eltern selbst. Wie Kinderärzte lehren, müssen Sie sich von Kindheit an auf die Geburt eines Kindes vorbereiten, was bedeutet, dass beide Ehepartner bei der Familienplanung sorgfältig auf sich selbst aufpassen sollten. Es lohnt sich also, lange vor der Schwangerschaft schlechte Gewohnheiten aufzugeben, chronische Krankheiten zu heilen, die werdende Mutter - um das Sehvermögen, die Ernährung und die Ruhe zu normalisieren. Es gibt jedoch immer noch Fälle, in denen Kinder mit angeborenen Fehlbildungen in einer gesunden Familie geboren werden. Daher muss eine Frau zu unterschiedlichen Schwangerschaftszeiten regelmäßigsich einer Ultraschalluntersuchung unterziehen, mit der Sie intrauterine Störungen des Fötus erkennen können. Aber selbst die Diagnose eines solchen Prozesses bedeutet noch lange keinen Schwangerschaftsabbruch, denn die Medizin steht nicht still, und derzeit werden die meisten angeborenen Fehlbildungen behandelt. Ein solches markantes Beispiel ist der unverschlossene Arteriengang (Batalov-Kanal).
Funktion des Kanals
Das fetale Kreislaufsystem unterscheidet sich deutlich von dem eines Erwachsenen. Das liegt an seiner besonderen Ernährung während der intrauterinen Entwicklung – durch die Plazenta aus dem Blut der Mutter gelangen alle Substanzen, die er zum Wachstum benötigt, einschließlich Sauerstoff, in sein eigenes Blut. Daher fehlt das Atmungs- und Verdauungssystem für die Zeit vor der Geburt einfach, während das Herz-Kreislauf-System in einem verbesserten Modus arbeitet. Eines seiner wichtigsten Merkmale sind das ovale Fenster im interatrialen Septum und der Ductus Batalis. Mit deren Hilfe wird die Aorta mit dem Stamm der Pulmonalarterie verbunden, und so gelangt das Blut der Mutter unter Umgehung der Lungengefäße in den systemischen Kreislauf des Fötus. Normalerweise sollte es in den ersten Lebensstunden eines Babys, wenn sich seine Lunge ausdehnt und es selbst zu atmen beginnt, verengen und in den ersten Tagen vollständig auslöschen und sich in ein Band verwandeln. Geschieht dies jedoch nicht und der Ductus Batalis bleibt offen, kommt es zu schweren hämodynamischen Störungen im Blutversorgungssystem des Kindes.
Ätiologie
Es gibt drei Hauptgründeso eine Fehlbildung. Die erste ist eine andere angeborene Pathologie, mit der der offene Batal-Gang kombiniert wird, zum Beispiel das Down-Syndrom oder die Fallot-Tetrade. Der zweite ist ein schwerer Geburtsverlauf mit Komplikationen, die zu Hypoxie oder Asphyxie des Fötus führten. Dies kann ihre Langsamkeit, längeres Stehen des Kopfes über dem Eingang zum kleinen Becken, vorzeitiger Fruchtwasserbruch, das Auftreten einer aufsteigenden Infektion, Verwicklung des Halses mit der Nabelschnur oder Überlappung der Atemwege mit fetalen Membranen sein, und viele andere. Und schließlich ist der dritte zunächst, d.h. in utero, ein ungewöhnlich breiter oder langer Batalgang, der sich aufgrund des Einflusses von Faktoren seitens der Mutter auf das Kind während der Herzlegung, dh in den ersten 10 Wochen der Schwangerschaft, gebildet hat. So haben viele Medikamente teratogene Eigenschaften, insbesondere Hormone, Schlafmittel und Antibiotika, Viren, Alkohol, Rauchen, Stresssituationen. Aber bis zu diesem Zeitpunkt sollte eine Frau von außergewöhnlicher Fürsorge umgeben sein und sich in einem Zustand körperlicher und psycho-emotionaler Ruhe befinden.
Pathogenese
Hämodynamische Störungen bei angeborenen Herzfehlern wie der Nichtverschluss des Ductus Batalis sind in erster Linie darauf zurückzuführen, dass aufgrund eines ausgeprägten Druckgefälles Blut aus der Aorta in den Pulmonalstamm abfließt. Infolgedessen wird der Lungenkreislauf überlastet und es entwickelt sich allmählich eine Stagnation, gefolgt von einem Schwitzen des flüssigen Teils des Plasmas in das umgebende Gewebe. Die Lungen werden leicht anfällig für Infektionen und können nicht mehr normal atmenreichern das Blut mit Sauerstoff an. Gleichzeitig wird es aufgrund einer Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens in einem großen Kreislauf erschöpft, alle Organe leiden unter schwerer Hypoxie, und da der Körper des Babys im ersten Jahr mit maximaler Intensität wächst, brauchen sie viel Nährstoffe und Energie. Und aufgrund des Mangels nimmt ihre Dystrophie zu, wodurch auch ihre Funktion leidet. Das Kind nimmt langsam zu, wird oft krank, wird unruhig, schreit ständig.
Betrieb
Die Methode zur Behandlung dieser Pathologie ist jedoch nicht so kompliziert, da das einzige Problem der offene Batalgang ist. Die Operation wird zur einzigen Option für seine Therapie, weil konservative Methoden bei ihm nicht wirken. Der Defekt wird normalerweise im Alter von 5-10 Jahren chirurgisch korrigiert, aber das beste Alter dafür wird mit 3-5 Jahren angesehen. Die Hauptsache ist, dass dies vor der Pubertät geschieht, wenn der hormonelle Hintergrund des Körpers umstrukturiert wird und mehr Blutzufuhr benötigt. Es liegen Daten zu Einzelfällen einer Behandlung im Erwachsenen alter nach einer späten Diagnose des Defekts vor. Während der Operation wird der Ductus Batalis einfach vernäht oder mit einem transvaskulären Zugang von der Femoralarterie ligiert, um ein Trauma für das Gewebe des Babys zu minimieren. All dies geschieht unter der Kontrolle der Angiographie und mit Hilfe endoskopischer Geräte. Eine solche Mini-Operation wurde von Chirurgen bereits aktiv entwickelt und ist nicht schwierig.
Prognose
Nach der Behandlung hat die Krankheitgünstiges Ergebnis, die Lebenserwartung leidet in der Regel nicht. Sie hängt vom Stadium der Defektkompensation zum Zeitpunkt ihrer Entdeckung und vom Grad der Veränderungen im Gefäßsystem der Lunge ab. Diese Patienten entwickeln jedoch allmählich eine schwere Herzinsuffizienz, die oft durch eine infektiöse Endokarditis kompliziert wird. Es werden sogar Einzelfälle beschrieben, bei denen nicht operierte Patienten aufgrund kleiner Abweichungen des Arteriengangs und der starken Ausgleichsfähigkeit ihres Körpers bis zu 70-80 Jahre alt wurden.