Unter dem Einfluss verschiedener nachteiliger Faktoren wird der Prozess der Bildung neuer Blutplättchen verlangsamt oder die Zerstörungsrate bestehender Blutplättchen erhöht. Infolgedessen nimmt die Konzentration der Blutplättchen im Blut erheblich ab, was ein pathologischer Zustand ist, der sowohl die Gesundheit als auch das Leben des Patienten bedroht. In diesem Fall lautet die Diagnose Thrombozytopenie.
Was ist das für eine Krankheit?
Es gibt viele Ursachen für Pathologien, sie können Faktoren biologischer, physikalischer oder chemischer Natur sein.
Der Mechanismus der Entwicklung der Krankheit ist die Umsetzung der folgenden Prozesse:
- Die Bildung von Blutplättchen verlangsamen. Platten werden im Knochenmark aus Megakaryozyten gebildet. Eine Unterbrechung des Prozesses kann vor dem Hintergrund der Entwicklung einer bösartigen Pathologie, Strahlenkrankheit, schwerem Folsäuremangel, erblichen Faktoren sowie der Einnahme bestimmter Medikamente auftreten.
- Erhöhung der Zerstörungs- oder VerbrauchsrateBlutplättchen. Dieser Mechanismus ist die häufigste Ursache für Thrombozytopenie. Es kann sich mit einer normalen oder sogar erhöhten Anzahl von Vorläuferzellen - Megakaryozyten - entwickeln. Es ist üblich, von einer Krankheit zu sprechen, wenn die Zerstörungsrate der Blutplättchen höher ist als die Kompensationsfähigkeit des roten Knochenmarks.
- Erhöhung der Menge dieser Blutkörperchen in der Milz. Normalerweise enthält der Körper ein Drittel aller Blutplättchen. In der großen Richtung ändert sich der Indikator in der Regel mit zunehmender Größe der Milz. Gleichzeitig mit der Ablagerung einer überschüssigen Anzahl von Blutplättchen werden sie vom Prozess der Hämostase ausgeschlossen. Die restlichen gebildeten Elemente nehmen weiterhin am Kreislauf teil.
Daher gibt es viele Ursachen für eine Thrombozytopenie. Unter dem Einfluss von jedem von ihnen wird der eine oder andere Mechanismus für die Entwicklung der Krankheit gestartet.
Gründe
Thrombozytopenie bei Männern und Frauen kann sowohl angeboren als auch erworben sein. Im ersten Fall treten die Krankheitszeichen bald nach der Geburt des Kindes auf.
Die Hauptursachen für Thrombozytopenie sind die folgenden Erbkrankheiten:
- Wiskott-Aldrich-Syndrom. Dies ist eine Immunschwächekrankheit, bei deren Entwicklung Blutplättchen und Lymphozyten betroffen sind.
- May-Hegglin-Anomalie. Dies ist eine seltene Erkrankung, die eine Thrombozytopenie unterschiedlichen Schweregrades verursacht.
- Bernard-Soulier-Syndrom. Diese Störung ist gekennzeichnetnicht nur durch eine Abnahme der Thrombozytenzahl im Blut, sondern auch durch die gigantische Größe der Plättchen sowie die Neigung zu plötzlich einsetzenden Blutungen.
- Chediak-Anomalie - Higashi. Dies ist eine Krankheit, die mit einer zellulären Dysfunktion einer generalisierten Form einhergeht.
- Fanconi-Syndrom. Gekennzeichnet durch multiple Defekte bei der Rückresorption von Flüssigkeiten in den Nierentubuli.
Außerdem gilt eine Thrombozytopenie als angeboren, deren Ursache eine isolierte Läsion eines im Knochenmark lokalisierten Megakaryozytenkeims ist.
Die am häufigsten diagnostizierte, im Laufe des Lebens erworbene Krankheit. Es gibt folgende Arten von Thrombozytopenie:
- Zucht.
- Verteilungen.
- Verbrauch.
- Aufgrund erhöhter Thrombozytenzerstörung.
- Produktiv.
Sowohl bei Männern als auch bei Frauen ist die Ursache der Dilutionsthrombozytopenie der Ersatz des starken Blutverlusts durch verschiedene Lösungen. In der Regel wird die Konzentration von Platten um ein Viertel des ursprünglichen Wertes reduziert.
Die Ursache der verteilten Thrombozytopenie ist eine erhöhte Thrombozytenablagerung in einer vergrößerten Milz. Normalerweise wird nur ein Drittel ihrer Gesamtmasse abgelagert. Die meisten Platten verbleiben in der vergrößerten Milz. Im Körper sind verschiedene Regulationssysteme für die Steuerung der Gesamtzahl der Blutplättchen zuständig, üben sie aber nicht über die Konzentration dieser gebildeten Elemente im Blut aus. Infolgedessen nahm der Prozess zuBlutplättchenbildung.
Daher ist die Ursache der Thrombozytopenie bei Erwachsenen eine Splenomegalie (eine vergrößerte Milz). Dies kann auftreten aufgrund von:
- Hämangiome;
- übermäßiger Konsum von alkoholischen Getränken;
- Sarkoidose;
- Milztuberkulose;
- Lymphome;
- myeloproliferative Pathologien;
- Felty-Syndrom;
- Morbus Gaucher.
Gleichzeitig ist Alkoholismus die Ursache sowohl für Thrombozytopenie als auch für Leukopenie. Das Fehlen mehrerer gebildeter Elemente auf einmal führt nicht nur zu einer Verletzung der Blutgerinnung, sondern auch zu einer erheblichen Schwächung des Immunsystems, da die Aufgabe der Leukozyten darin besteht, Krankheitserreger zu zerstören.
Bei Erwachsenen ist die Ursache der Konsumthrombozytopenie die Auslösung einer erhöhten Thrombozytenaktivierung im Gefäßbett. Dadurch steigt die Blutgerinnungsrate deutlich an. Eine natürliche Folge des erhöhten Verbrauchs von Blutplättchen ist eine Erhöhung ihrer Produktion. In diesem Fall ist es notwendig, die Ursache dieses Zustands so schnell wie möglich herauszufinden. Wird es nicht in kurzer Zeit eliminiert, ist die Kompensationsfähigkeit des Knochenmarks erschöpft. In den meisten Fällen tritt die Pathologie vor dem Hintergrund von DIC auf.
Die häufigste Ursache einer Thrombozytopenie bei Erwachsenen und Kindern ist eine erhöhte Zerstörungsrate der roten Blutplättchen. Die Krankheit kann entweder immun oder nicht-immun sein.
Im ersten Fall kann die Pathologie sein:
- Alloimmun. In dieser Form ist der Prozess der erhöhten Zerstörung von Blutplättchen eine Folge der Blutinkompatibilität, des Vorhandenseins von Antikörpern während der Transfusion fremder einheitlicher Elemente oder des Eindringens dieser Substanzen in den Fötus von einer Frau, die mit einem fehlenden Antigen immunisiert wurde sie, aber im Kind vorhanden. In diesem Fall kann die Thrombozytopenie entweder bei Neugeborenen oder nach einer Transfusion auftreten.
- Transimmun. Am häufigsten bei Kindern diagnostiziert. Ursache der Thrombozytopenie ist das Eindringen von Autoantikörpern der werdenden Mutter durch die Plazenta zum Fötus.
- Heteroimmun. In diesem Fall beginnt die Bildung von Antikörpern als Reaktion auf das Eindringen eines fremden Antigens in den Körper oder auf eine Veränderung der Struktur der Platten. In den meisten Fällen entwickelt sich die Krankheit vor dem Hintergrund der lebenswichtigen Aktivität von Viren oder der Einnahme bestimmter Medikamente (Beruhigungsmittel, Antibiotika, antibakterielle Medikamente usw.). Bei Kindern sind virale Infektionen die Ursache der heteroimmunen Thrombozytopenie. Die Krankheit verschwindet nach ihrer erfolgreichen Behandlung.
- Autoimmun. Sie entsteht durch die Bildung von Antikörpern gegen die körpereigenen Zellen. Die Hauptmanifestation der Pathologie ist die idiopathische thrombozytopenische Purpura.
Eine Nicht-Immunkrankheit tritt aufgrund einer mechanischen Beschädigung der Platten auf. Dies geschieht normalerweise während der Operation.
Eine produktive Thrombozytopenie entsteht, wenn das Knochenmark nicht in der Lage ist, Formelemente in der Menge zu produzieren, die der Körper benötigt.
In den meisten Fällen dasZustand beobachtet bei:
- myelodysplastisches Syndrom;
- akute Leukämie;
- Sarkom;
- Überempfindlichkeit gegen bestimmte Medikamente;
- Bestrahlung und Chemotherapie;
- Infektionskrankheiten;
- übermäßiger Konsum von alkoholischen Getränken;
- Mangel an Folsäure und Vitamin B12;
- Exposition gegenüber schädlichen chemischen Verbindungen.
Daher kann in einigen Fällen eine Pathologie aufgrund der Entwicklung mehrerer Mechanismen auftreten.
Während der Schwangerschaft kommt es häufig zu einer verminderten Konzentration gebildeter Elemente. Die Ursachen einer Thrombozytopenie während der Schwangerschaft sind die folgenden Krankheiten und Zustände:
- Hormonale Umstrukturierung. Aufgrund der Veränderungen wird der Lebenszyklus der Blutplättchen verkürzt, der Prozess ihrer Zerstörung beginnt früher als in den vorgeschriebenen 7 Tagen.
- Ungleichmäßige Plattenverteilung. In einigen Bereichen des Kreislaufsystems wird ihr Mangel festgestellt, in anderen - eine überschüssige Menge. Gleichzeitig bleibt der Indikator der Gesamtmasse normal.
- Der schnelle Anstieg des Blutvolumens. Für schwangere Frauen ist dieser Prozess physiologisch, vor seinem Hintergrund ist die Anzahl der Blutplättchen stark reduziert.
- Infektionskrankheiten. Gleichzeitig mit dem Auftreten von Standardsymptomen stellt der Arzt eine Veränderung des Blutbildes fest.
- Falsche Ernährung. Eine unausgewogene Ernährung führt zu einem Mangel an Vitamin B12 und Folsäure, was eine der Hauptursachen für Thrombozytopenie bei Schwangeren ist.
- AllergikerReaktionen.
- Rausch des Körpers. Tritt aufgrund von Medikamenten auf. Es ist wichtig, dass schwangere Frauen sich darüber im Klaren sind, dass alle Medikamente die Thrombozytenwerte in gewissem Maße beeinflussen.
- HIV. Die Krankheit entwickelt sich vor dem Hintergrund einer erheblichen Schwächung der körpereigenen Abwehrkräfte.
- Blutungen. In der Regel treten sie aufgrund einer Fehlgeburt und einer Plazentalösung auf.
- Präeklampsie und Eklampsie.
- Pathologien der Nieren.
Während der Geburt eines Kindes ist es wichtig, die Ursache rechtzeitig zu beseitigen. Die Behandlung der Thrombozytopenie bei Schwangeren und deren weitere Überwachung erfolgt durch einen Hämatologen. Gleichzeitig sollten die Thrombozytenwerte während der gesamten Schwangerschaft überwacht werden.
Außerdem wird die Krankheit oft bei den Lieblingshaustieren der Menschen (sowohl Katzen als auch Hunden) diagnostiziert. Die Ursachen der Thrombozytopenie in ihnen sind: Medikamente, Neoplasmen, Infektionskrankheiten, verminderte Immunität. Die Behandlung von Haustieren muss einem Tierarzt anvertraut werden.
In den meisten Fällen muss sich eine Person keine Sorgen machen. Es lohnt sich, alle notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, wenn ein Haustier an einer ansteckenden Krankheit leidet. Zum Beispiel Toxoplasmose, die für Schwangere besonders gefährlich ist.
Schweregrade
Thrombozytopenie kann eine eigenständige Pathologie sein und als Zeichen für jede Krankheit dienen. In jedem Fall benötigt der behandelnde Arzt Informationen über den Geh alt an Blutplättchen im flüssigen Bindegewebe. Aufgrund dieserDaten kann er die Schwere der Erkrankung beurteilen.
Thrombozytopenie kann sein:
- Mäßig.
- Scharf.
- Ausgedrückt.
Entsprechend nimmt im ersten Fall die Konzentration der Platten leicht ab, im letzteren - auf kritische Werte.
Symptome
In manchen Fällen ist der Krankheitsverlauf ohne besorgniserregende Anzeichen. Sie sollten einen Hämatologen konsultieren, wenn bei Ihnen die folgenden Symptome auftreten:
- Hautblutungen sind ausgeprägt, selbst wenn kleinere Blutergüsse erh alten wurden.
- Kleiner roter Ausschlag, meist an den Beinen.
- Die Folge selbst minimaler mechanischer Einwirkung auf die Schleimhäute sind Blutungen.
- Starke Menstruation bei Frauen.
- Häufiges Bluten aus Nase und Ohren.
- Anwesenheit von flüssigem Bindegewebe in Urin und Kot.
- Nach leichten Verletzungen, begleitet von einer Verletzung der Hautintegrität, ist es äußerst schwierig, die Blutung zu stoppen.
- Erhöhte Zahnfleischempfindlichkeit. Blutungen treten beim Zähneputzen und beim Essen fester Nahrung auf.
Im frühesten Stadium spürt eine Person in der Regel keine Veränderungen im Körper. In den meisten Fällen wird die Krankheit während einer Untersuchung festgestellt, die zur Diagnose einer anderen Pathologie vorgeschrieben ist. Eine mittelschwere Erkrankung ist durch mittelschwere Symptome gekennzeichnet. In diesem Stadium treten am häufigsten hämorrhagische Hautausschläge auf. Die letzte Phase, in derder Thrombozytenspiegel auf kritische Werte absinkt, ist am gefährlichsten. In solchen Fällen können Blutungen in jedem Teil des menschlichen Körpers auftreten.
Diagnose
Unabhängig von den Ursachen einer Thrombozytopenie ist ein Hämatologe für die Behandlung und Nachsorge des Patienten zuständig. Während des Termins führt der Arzt eine erste Diagnose durch, einschließlich Befragung der Person und Palpation, die die Tatsache einer Größenzunahme der Milz bestätigt oder ausschließt.
Für eine genaue Diagnose verschreibt ein Hämatologe ein vollständiges Blutbild sowie eine Untersuchung des flüssigen Bindegewebes auf Gerinnung und das Vorhandensein von Antikörpern gegen Blutplättchen. Basierend auf den Ergebnissen kann der Arzt eine kleine Menge Knochenmark zur Analyse empfehlen. Mit Hilfe dieser Studie hat ein Spezialist die Möglichkeit, den Zustand des hämatopoetischen Prozesses zu beurteilen sowie quantitative und qualitative Veränderungen der daran beteiligten Zellen zu erkennen.
Um die Größe der Milz zu bestimmen und pathologische Veränderungen in anderen Organen zu erkennen, ist es notwendig, sich einem Ultraschall oder MRT zu unterziehen. Basierend auf den erh altenen Ergebnissen kann der Arzt die Ursache der Thrombozytopenie bestimmen und eine Behandlung gemäß den individuellen Merkmalen des Gesundheitszustands des Patienten verschreiben.
Arzneimitteltherapie
Aktuell gibt es mehrere wirksame Schemata, mit denen es möglich ist, den Krankheitsverlauf zu verbessern oder ganz zu beseitigen.
Je nachdemUrsachen Die Behandlung einer Thrombozytopenie bei Erwachsenen kann mit folgenden Arzneimitteln und Substanzen durchgeführt werden:
- Glucocorticosteroid-Hormone. Die Aufgabe dieser Mittel besteht darin, die Wechselwirkung von Blutplättchen und Antikörpern gegen sie zu zerstören. Vor dem Hintergrund ihrer Einnahme verlangsamt sich die Zerstörung von Blutplättchen. Außerdem nimmt die Geschwindigkeit des gleichen Prozesses in der Milz ab, wodurch die Konzentration der Blutplättchen im flüssigen Bindegewebe zunimmt. In den meisten Fällen verschreiben Ärzte Prednisolon oder Methylprednisolon. Die Dosierung des Medikaments wird individuell berechnet. Die Behandlungsdauer beträgt 1 bis 4 Monate. Experten beurteilen die Wirksamkeit einer solchen Therapie nach ihrem Abschluss. Wenn die Behandlung mit Glukokortikosteroiden den Krankheitsverlauf nicht beeinflusst hat, werden Medikamente dieser Wirkung in Zukunft nicht mehr verschrieben.
- Nicht-hormonelle Immunsuppressiva. Vor dem Hintergrund der Einnahme dieser Medikamente nimmt die Produktion von Antikörpern gegen die eigenen Blutplättchen ab. Eine natürliche Folge ist eine Verlangsamung der Zerstörung von Blutplättchen und eine Verlängerung ihres Lebenszyklus. Zur Behandlung der Pathologie werden in der Regel folgende Mittel verschrieben: Azathioprin, Vincristin, Cyclophosphamid. Die Behandlungsdauer beträgt mehrere Wochen. Gleichzeitig wird zur Kontrolle regelmäßig ein Bluttest durchgeführt.
- Mittel, deren Wirkstoff Danazol ist. Derzeit ist der Wirkungsmechanismus solcher Medikamente nicht vollständig untersucht, aber es wurde nachgewiesen, dass bei längerem Gebrauch der Blutplättchenspiegel im Blut signifikant ansteigt. Diese Medikamente sind am wirksamstenzeigen in der Behandlung von Personen über 45.
- Immunglobulin. Die Substanz reduziert die Aktivität von Antikörpern gegen die eigenen Blutplättchen. Derzeit ist dies die effektivste Methode zur Behandlung von Autoimmunpathologien. Darüber hinaus werden Immunglobulinpräparate bei Vorliegen eines schweren hämorrhagischen Syndroms intravenös verabreicht. Dies liegt daran, dass die Substanz in kürzester Zeit die Anzahl der Blutplättchen im Blut erhöht, dieser Effekt jedoch nur von kurzer Dauer ist.
- Interferon. Diese Substanz bekämpft nicht nur Viren, sondern reduziert auch die Produktion von Antikörpern gegen die eigenen Blutplättchen. Es ist ratsam, diese Behandlungsmethode mit der Unwirksamkeit von Glukokortikosteroid-Medikamenten zu verschreiben.
Außerdem wird eine symptomatische Therapie durchgeführt. Beispielsweise wird bei Blutungen Aminocapronsäure verschrieben, bei vermehrter Bildung von Blutgerinnseln an der Wundstelle das Medikament „Etamzilat“.
Bei der Erstellung eines Behandlungsplans für Thrombozytopenie bei Kindern werden die Ursachen der Krankheit zuletzt berücksichtigt. Medikamente werden nur bei ausgeprägten Symptomen verschrieben. Diese Taktik erklärt sich aus der Tatsache, dass sich der Blutplättchenspiegel bei Kindern meistens ohne Eingriff normalisiert. In Ermangelung einer positiven Dynamik werden in der Regel Glukokortikosteroide und Zytostatika verschrieben.
Invasive Eingriffe und Splenektomie
In einigen Fällen wird zur Normalisierung des Blutplättchenspiegels eine Plasmapherese eingesetzt. Das Wesen der Methode istFolgendes: Dem Patienten wird ein Katheter mit einem Schlauch installiert, durch den die erforderliche Menge an Biomaterial entnommen wird. Als nächstes wird ein Einwegbehälter mit Blut in eine Zentrifuge gegeben, wo die Trennung von Plasma und gebildeten Elementen stattfindet, ohne die Integrität der Zellen zu verletzen. Gleichzeitig werden Antikörper gegen die eigenen Platten aus dem flüssigen Bindegewebe entfernt. Nach Abschluss dieses Vorgangs wird das gereinigte Blut in den Blutkreislauf zurückgeführt und das abgetrennte Plasma durch frisches gefrorenes ersetzt.
Die Plasmapherese ist ein weit verbreitetes Verfahren zur Behandlung von Thrombozytopenie bei Kindern. Die Ursachen der Krankheit können sehr schwerwiegend sein, aber mit ihrer Hilfe ist es in den meisten Fällen möglich, eine positive Dynamik zu erreichen. Meistens wird die Methode gleichzeitig mit der Einnahme von Glukokortikosteroiden angewendet.
Ein anderer Weg ist die Transfusion von Spenderplättchenmasse. Diese Methode wird nur bei Vorliegen vitaler Indikationen angewendet. In diesem Fall ist es wünschenswert, dass Blutplättchen aus der unmittelbaren Familie des Patienten entnommen werden.
Wenn Medikamente und invasive Eingriffe unwirksam sind, wird sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen eine Splenektomie durchgeführt. Dies ist eine Operation, bei der die Milz entfernt wird.
Anh altspunkte für die Umsetzung sind auch:
- Verlängerter Krankheitsverlauf (mehr als 12 Monate), das Vorhandensein von mehr als 2 Exazerbationsepisoden nach einer Hormonbehandlung.
- Unfähigkeit zur Einnahme von Glukokortikosteroiden (Kontraindikationen, schwerwiegende Nebenwirkungen).
- Nach Abschluss einer Hormontherapie treten Rückfälle der Pathologie auf.
- Schwere Thrombozytopenie, wenn der Patient ein ausgeprägtes hämorrhagisches Syndrom und verschiedene Arten von Blutungen (auch im Gehirn) hat.
Nach einer Splenektomie verlangsamt sich der Prozess der Blutplättchenzerstörung erheblich und die Dauer ihres Lebenszyklus verlängert sich. Das natürliche Ergebnis ist eine Erhöhung des Blutplättchenspiegels im flüssigen Bindegewebe. So kann eine Operation zur Entfernung der Milz Patienten, die mit lebensbedrohlichen Blutungen ins Krankenhaus eingeliefert werden, retten. Im Notfall kann eine Splenektomie auch während der Schwangerschaft durchgeführt werden.
Diät
Die Ernährung einer Person mit Thrombozytopenie sollte ausgewogen sein. Es gibt keine strengen Ernährungsempfehlungen, aber es ist wichtig, Nahrungsmittel, die starke Allergene sind, aus dem Speiseplan zu meiden.
Zur Verbesserung der Blutgerinnung können Sie zusätzlich Kräutersud trinken. Dazu eignen sich folgende Pflanzen: Kamille, Pfefferminze, Hirtentäschel, Brennnessel. Abkochungen können entweder ein- oder mehrkomponentig sein. Vor dem Hintergrund ihrer Einnahme verbessert sich die Blutgerinnung und auch die Gefäßdurchlässigkeit nimmt ab.
Bevor Sie Abkochungen verwenden, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren und das Vorhandensein einer Allergie gegen eine bestimmte Pflanze ausschließen.
Unbehandelt?
Das Ignorieren einer Thrombozytopenie kann sowohl zu äußeren als auch zu inneren Blutungen führen. Beidie rechtzeitige medizinische Versorgung des Patienten eingespart werden kann. Am gefährlichsten ist eine Hirnblutung aufgrund der hohen Todesrate.
Diese Zustände bedrohen das Leben des ungeborenen Kindes. Während der Schwangerschaft kann es zu Blutungen kommen, bei denen manchmal eine Frühgeburt angezeigt ist. Außerdem kann eine autoimmune Thrombozytopenie an das Kind weitergegeben werden.
Kleine Kinder sollten regelmäßig von einem Hämatologen und Kinderarzt untersucht werden. Bei Bedarf wird ihnen eine Behandlung verschrieben, die auch vor negativen Folgen schützen kann.
Zum Schluss
Thrombozytopenie ist eine Pathologie, die durch eine signifikante Abnahme des Blutplättchenspiegels im flüssigen Bindegewebe verursacht wird. Patienten mit einer ähnlichen Diagnose sollten regelmäßig getestet werden und alle Anweisungen des Hämatologen befolgen. Der behandelnde Arzt wiederum muss Auskunft über die Ursachen einer Thrombozytopenie geben, um welche Art von Krankheit es sich handelt und wie gefährlich sie für einen Menschen ist. Der Patient muss verstehen, dass nur eine rechtzeitige Behandlung ihn vor schwerwiegenden Folgen bewahren kann.