Lungenatelektase: Ursachen, Diagnose, Behandlung, Genesungszeit

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Lungenatelektase: Ursachen, Diagnose, Behandlung, Genesungszeit
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Athelektase der Lunge ist eine Krankheit, die mit dem Verlust der Luftigkeit des Lungengewebes einhergeht. Ein solcher Zustand entsteht durch den Einfluss interner Faktoren.

Heute sagen wir dir, was es ist. Auch die Ursachen der Lungenatelektase werden in diesem Artikel betrachtet.

Die Pathologie kann das gesamte Atmungsorgan erfassen oder sich nur auf einen Teil davon beschränken. In diesem Fall kommt es zu einer Verletzung der alveolären Ventilation, die Atemoberfläche verengt sich, es bilden sich Anzeichen von Sauerstoffmangel. In der kollabierten Region der Lunge werden Bedingungen für die Bildung von Entzündungsprozessen, Bronchiektasen und Fibrose geschaffen.

Lungenatelektase
Lungenatelektase

Neu auftretende Komplikationen können einen chirurgischen Eingriff erfordern, der die Entfernung der Atelektase erfordert. Der Kollaps der Lunge kann auch durch äußere Ursachen verursacht werden. Dies kann beispielsweise auf mechanisches Quetschen zurückzuführen sein. In einer solchen Situation wird die Krankheit als Lungenkollaps bezeichnet. Als nächstes schauen wir uns die Gründe dafür anPathologie, finden Sie heraus, wie ihre Diagnose durchgeführt wird, und finden Sie auch heraus, wie die Behandlung aussehen sollte.

Beschreibung der Pathologie

Athelektase der Lunge ist ein pathologischer Zustand, bei dem die gesamte Lunge oder nur ein bestimmter Teil davon kollabiert. "Kollaps" - es bedeutet, dass es zu einer Konvergenz bei gleichzeitiger Kompression der Lungenwände kommt, als Folge eines solchen Prozesses verlässt Luft den Bereich und sch altet den Gasaustausch aus. Die Grundlage dieser Krankheit ist in erster Linie eine Verletzung der bronchialen Durchgängigkeit durch Blockierung des Bronchuslumens oder Kompression der Lunge. Eine Blockade könnte zum Beispiel ein Sputumpfropfen oder eine Art Fremdkörper sein.

Das Ausmaß der Lungenatelektase hängt direkt von der Größe des betroffenen Bronchus ab. Bei einer Verstopfung des Hauptbronchus kann bei einem Menschen die gesamte Lunge kollabieren. Und bei Verletzungen der bronchialen Durchgängigkeit kleinerer Kaliber entwickelt sich eine Atelektase eines Lungensegments.

Klassifikation der Pathologie

Es gibt verschiedene Arten von Lungenatelektasen. Nach Herkunft wird es in primäre und sekundäre Typen unterteilt. Die erste wird bei der Geburt diagnostiziert, wenn sich die Lunge des Kindes beim ersten Atemzug nicht vollständig ausdehnen kann. Die sekundäre Form tritt als Folge einer Komplikation nach einer entzündlichen Erkrankung auf. Je nach Erscheinungsmechanismus werden folgende Arten von Atelektasen unterschieden:

  • Obturationstyp. Diese Art von Atelektase entsteht bei einer Abnahme des Bronchuslumens aufgrund eines Hindernisses in Form eines Fremdkörpers, Tumors oder Schleimklumpens. Die Hauptsymptome werden seinKurzatmigkeit zusammen mit trockenem Husten und Atembeschwerden. Unterscheiden Sie zwischen vollständigem und teilweisem Zusammenbruch. Die Patienten benötigen dringend Maßnahmen zur Wiederherstellung der Luftdurchlässigkeit in den Bronchien. Mit jeder Minute sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass der Körper damit vollumfänglich umgehen kann, deutlich. Nach drei Tagen ist eine Wiederherstellung der Belüftung unmöglich. Das Auftreten einer Lungenentzündung ist ein häufiges Ereignis bei dieser Art von Atelektase.
  • Entwicklung des Komprimierungstyps. Diese Art der Atelektase der linken oder rechten Lunge hat eine günstige Prognose. Auch trotz längerer Kompression des Lungengewebes ist eine vollständige Wiederherstellung der Ventilation möglich. Diese Art von Krankheit entsteht durch das Auftreten von entzündlicher Flüssigkeit in der Pleurahöhle, die zu einer Kompression der Lunge führt. Die Symptome nehmen allmählich zu. Üblicherweise äußern sich die Krankheitszeichen in Form von gemischter Kurzatmigkeit, während sowohl das Ausatmen als auch das Einatmen schwierig sind.
  • Funktionstyp. Diese Art von Krankheit wird in der Regel in den Unterlappen gebildet. Dieser Typ ist mit einer Verletzung der Atmungsmechanismen verbunden. Patienten mit längerer Bettruhe sind am anfälligsten dafür. Die Pathologie kann vor dem Hintergrund des Wunsches auftreten, die Atembewegungen aufgrund von Schmerzen im Zusammenhang mit einem Rippenbruch und zusätzlich einer Pleuritis einzuschränken. Atelektase der Lunge, die durch einen Schlaganfall verursacht wird, wird als kontraktil bezeichnet.
  • Entwicklung des Kontraktionstyps. Diese Art von Pathologie entsteht durch das Wachstum von Bindegewebe. Wachstum führt zu einer Kompression der Pleura und angrenzender Bereiche.
  • Behandlung der Lungenatelektase
    Behandlung der Lungenatelektase

Separat erwähnenswert ist die Atelektase des Mittellappens der Lunge. Beim Menschen ist der Mittellappenbronchus, der der längste ist, am anfälligsten für Verstopfungen. Die Krankheit kann durch Husten mit Auswurf gekennzeichnet sein, sie wird auch von Fieber und Keuchen begleitet. Die Krankheit ist besonders akut bei einer Schädigung des rechten oberen Lungenlappens.

Wenn kollabiertes Gewebe durch Bindegewebe ersetzt wird, spricht man von Fibroatelektase. In einer Reihe von medizinischen Nachschlagewerken wird der kontraktile Typ dieser Krankheit unterschieden, bei dem die Größe der Alveolen abnimmt und sich direkt vor dem Hintergrund von Bronchospasmen oder infolge einer Verletzung eine Oberflächenspannung bildet. Abhängig von der Verstopfung der Bronchien, die auf dem Röntgenbild festgestellt wird, werden folgende Atelektasetypen unterschieden:

  • Scheibenförmig, die mehrere Schläge gleichzeitig komprimiert.
  • Subsegmentale Form der Atelektase. Dieser Typ kann zu einer vollständigen Obturation in der Lunge führen.
  • Lineare Form.

Bevor wir herausfinden, wie man Lungenatelektase behandelt, wollen wir herausfinden, was ihre Ursachen sind.

Ursachen der Pathologie

Angeborene Atelektase ist mit dem Eindringen von Fruchtwasser, Mekonium und Schleim in die Atmungsorgane verbunden. Die Entwicklung der Krankheit wird durch ein intrakraniales Trauma erleichtert, das das Baby während der Geburt erlitten hat. Zu den häufigsten Ursachen einer erworbenen Atelektase zählen folgende Faktoren:

  • Der Prozess des anh altenden Zusammendrückens des Atmungsorgans von außen.
  • Entwicklung allergischer Reaktionen.
  • Auftreten einer Obstruktion des Lumens eines Bronchus oder mehrerer gleichzeitig.
  • Das Vorhandensein von Neoplasmen verschiedener Art, die zu einer Kompression des Lungengewebes führen.
  • Verstopfung des Bronchus durch einen Fremdkörper.
  • Ansammlung von Schleim in erheblichen Mengen kann zu Atelektase führen.
  • Zu den Ursachen der Fibroatelektase gehört Pleuropneumonie zusammen mit Tuberkulose.
Atelektase der linken Lunge
Atelektase der linken Lunge

Außerdem wird Atelektase des Lungenlappens oft durch verschiedene Faktoren provoziert, darunter:

  • Atemwegserkrankungen in Form von Pneumothorax, exsudativer Pleuritis, Hämatothorax, Chylothorax, Pyothorax.
  • Langfristige Bettruhe.
  • Rippenfrakturen.
  • Unkontrollierter Drogenkonsum.
  • Das Auftreten von Übergewicht.
  • Schlechte Angewohnheiten, insbesondere Rauchen.

Darüber hinaus ist zu beachten, dass das Risiko einer Atelektase der rechten oder linken Lunge bei Patienten über 60 Jahren deutlich erhöht ist. Außerdem sind Babys, die noch nicht drei Jahre alt sind, für diese Krankheit anfällig.

Die Ursachen einer diskoiden Atelektase in der Lunge können unterschiedlich sein.

Dies ist ein anormaler Zustand, bei dem das Lungengewebe an Elastizität verliert und zusammenbricht und die Atemoberfläche viel kleiner wird. Infolgedessen kommt es zu einer Verletzung des Gasaustauschs, im Gewebe entsteht ein Sauerstoffmangel für eine normale Funktion. Verwechseln Sie Atelektase nicht mit Zonenreduzierte Belüftung der Lunge einer Person in einem ruhigen Zustand, wenn der Körper keine erhöhte Sauerstoffzufuhr benötigt.

Krankheitssymptome

Die Schwere der Symptome hängt direkt davon ab, auf welchen Bereich der Lunge sich der pathologische Prozess ausgebreitet hat. Bei einer Schädigung eines Segments ist die Lungenpathologie in der Regel nahezu asymptomatisch. Um es in diesem Stadium zu erkennen, helfen nur Röntgenstrahlen. Die Manifestation dieser Krankheit macht sich am deutlichsten in der Entwicklung einer Atelektase des rechten oberen Lungenlappens bemerkbar. Bei einer Schädigung des Mittellappens während der Untersuchung stellen die Ärzte den Anstieg des Zwerchfells fest. Die Hauptsymptome der Krankheit sind die folgenden Anzeichen:

  • Das Auftreten von Kurzatmigkeit, die bei körperlicher Aktivität und zusätzlich in Ruhe beobachtet wird.
  • Das Vorhandensein schmerzhafter Empfindungen auf der Seite, wo der pathologische Prozess stattfindet.
  • Das Auftreten einer erhöhten Herzfrequenz.
  • Verringerter Blutton.
  • Auftreten von trockenem Husten.
  • Das Auftreten von Bläue.

Es ist zu beachten, dass die aufgeführten Symptome für alle Patienten unabhängig vom Alter gleich sind.

Was ist die Diagnose einer Lungenatelektase? Betrachten Sie dies weiter.

Atelektase der rechten Lunge
Atelektase der rechten Lunge

Diagnose der Pathologie

Die Primärdiagnostik beinh altet zunächst eine Anamneseerhebung mit körperlicher Untersuchung, Beurteilung des Hautzustandes, Puls- und Druckmessung des Patienten. Die Haupttechnik zur Diagnose des Atelektase-Syndroms istdient als Röntgenbild. Röntgenaufnahmen zeigen Anzeichen eines Zusammenbruchs des Lungengewebes, darunter:

  • Vorhandensein eines gleichmäßigen Stromausfalls im betroffenen Bereich. Seine Größe und Form kann variieren und hängt von der Art der Pathologie ab. Das Vorhandensein einer ausgedehnten Sonnenfinsternis, die auf dem Röntgenbild erkannt wird, weist auf eine Lappenatelektase der Lunge hin.
  • Vorliegen einer Organverdrängung. Durch den Druck der betroffenen Seite werden die zwischen den Lungen liegenden Organe in Richtung des gesunden Bereichs verschoben.

Die Diagnose einer Lungenatelektase ist recht einfach. Röntgen ermöglicht es, genau zu erkennen, wo Organe beim Atmen, aber auch beim Husten verschoben werden. Dieser Faktor bestimmt auch die Art der Erkrankung. Manchmal werden Röntgenaufnahmen durch Computertomographie oder Bronchoskopie ergänzt. Die Höhe der Lungenschädigung wird zusammen mit dem Grad der Bronchialverformung und dem Zustand der Gefäße durch Bronchographie und zusätzlich durch Angiopulmonographie bestimmt.

Die Behandlung der Lungenatelektase sollte umfassend und rechtzeitig erfolgen.

Behandlungsmethoden

Bei Nachweis einer Atelektase bei Neugeborenen werden die Atemwege gereinigt, dabei wird der Inh alt mit einem Katheter abgesaugt. Manchmal benötigen Patienten eine mechanische Beatmung. Das Behandlungsschema der sekundären Atelektase wird für jeden Patienten individuell unter Berücksichtigung ätiologischer Faktoren zusammengestellt. Zu den konservativen Techniken gehören die folgenden Techniken:

  • Durchführung einer therapeutischen Bronchoskopie zur Beseitigung einer bronchialen Obstruktion als Ursache der Erkrankungdas Vorhandensein eines Schleimklumpens oder eines Fremdkörpers erscheint.
  • Durchführen einer Spülung mit antibakteriellen Wirkstoffen.
  • Bronchoalveoläre Lavage. Bei diesem Verfahren werden die Bronchien endoskopisch saniert. Es wird durchgeführt, wenn sich eine große Menge Eiter oder Blut ansammelt.
  • Luftröhrenabsaugung durchführen.
  • H altungsdrainage durchführen. In Situationen, in denen die Atelektase in den oberen Regionen lokalisiert ist, sollte der Patient während des Eingriffs eine erhöhte Position einnehmen, und wenn er sich in der unteren befindet, wird er auf die Seite gelegt.

Unabhängig von der Art der Erkrankung werden dem Patienten entzündungshemmende Medikamente zusammen mit Atemübungen, Schlagmassage, einem leichten Komplex aus therapeutischen Übungen und Physiotherapie verschrieben.

Atelektase des Mittellappens
Atelektase des Mittellappens

Es ist wichtig zu betonen, dass Sie sich nicht selbst behandeln und versuchen können, die Krankheit durch traditionelle Medizin zu beseitigen. Verspätete Arztbesuche erschweren und verlängern das Verfahren zur Behandlung der Lungenatelektase erheblich. Für den Fall, dass konservative Methoden keine positiven Ergebnisse liefern, greifen sie auf einen chirurgischen Eingriff zurück, bei dem der betroffene Teil der Lunge entfernt wird.

Komplikationen und Folgen der Pathologie

Vor dem Hintergrund dieser Lungenerkrankung (Atelektase) sind folgende Komplikationen und Folgen wahrscheinlich:

  • Die Entwicklung eines akuten respiratorischen Versagens, bei dem es zu einer Verletzung des Atmungsprozesses mit starkem Sauerstoffmangel kommtKörper.
  • Infektion mit Lungenentzündung oder Lungenabszess. Bei einem Abszess bildet sich im Entzündungsherd ein mit eitrigen Massen gefüllter Hohlraum.
  • Bei starker Atelektase kommt es zu einer Kompression der gesamten Lunge. Darüber hinaus ist vor dem Hintergrund der fortschreitenden Entwicklung der Pathologie ein tödlicher Ausgang wahrscheinlich.

Prophylaxe

Atelektase bei Lungenerkrankungen
Atelektase bei Lungenerkrankungen

Es ist möglich, die Entwicklung jeder Art von Atelektase zu verhindern, wenn Sie die dafür notwendigen Regeln befolgen:

  • Versuche, dich nur an einen gesunden Lebensstil zu h alten.
  • Als Teil der Genesungsphase nach bronchopulmonalen Pathologien ist es erforderlich, alle Ratschläge und Empfehlungen des Arztes zu befolgen.
  • Kontrolliere ständig dein Körpergewicht.
  • Nehmen Sie keine Medikamente ohne ärztliche Verschreibung ein.
  • Zur Vorbeugung regelmäßig untersucht.

Der Therapieerfolg hängt direkt von den Ursachen der Atelektase und darüber hinaus von rechtzeitig ergriffenen Maßnahmen ab. Das Vorhandensein einer milden Form der Krankheit wird schnell genug geheilt.

Auch im Rahmen der Atelektaseprävention ist es sehr wichtig, die Aspiration von Mageninh alt und Fremdkörpern zu verhindern. Darüber hinaus ist eine rechtzeitige Beseitigung der Ursachen der äußeren Kompression des Lungengewebes sowie die Aufrechterh altung der Durchgängigkeit der Atemwege erforderlich. In der postoperativen Phase wird den Patienten eine angemessene Schmerzlinderung, Bewegungstherapie und aktives Husten von Bronchialsekreten gezeigt. Führen Sie bei Bedarf eine Rehabilitation durchTracheobronchialbaum. Berücksichtigen Sie auch den Zeitpunkt der Genesung und Behandlung der Lungenatelektase.

Prognose und Zeitplan

Der Erfolg der Lungenexpansion hängt, wie bereits erwähnt, in erster Linie von den Ursachen der Atelektase und zusätzlich vom Zeitpunkt des Behandlungsbeginns ab. Bei vollständiger Beseitigung der Ursache in den ersten drei Tagen ist die Prognose für die vollständige morphologische Erholung der Lungenregion günstig. Bei späteren Begradigungsperioden kann die Entwicklung einer sekundären Veränderung des kollabierten Bereichs nicht vollständig ausgeschlossen werden. Massive und sich gleichzeitig schnell entwickelnde Atelektasen können zum Tod von Patienten führen.

Lungenlappen Atelektase
Lungenlappen Atelektase

Schlussfolgerung

Lungenatelektase ist also ein pathologischer Zustand, bei dem eine Person einen teilweisen oder vollständigen Zusammenbruch des Lungengewebes erleidet, was zu einer signifikanten Abnahme des Luftvolumens innerhalb des Organs führt. Dadurch wird die volle Ventilation der Alveolen gestört. In Fällen, in denen es durch äußere Eingriffe zum Kollaps von Lungengewebe kommt, spricht man von „Kollaps“. Vor dem Hintergrund dieses Zustands wird ein sehr günstiges Umfeld für die Entwicklung einer pathogenen Mikroflora gebildet, das Risiko einer infektiösen Entzündung, Fibrose und Bronchiektasie steigt. Mit der Entwicklung dieser Pathologie ist es notwendig, so schnell wie möglich medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen, um eine erfolgreiche Behandlung zu erreichen und schwerwiegende Folgen und Komplikationen zu vermeiden.

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