Rückenmarksschlag (spinal) ist eine gefährliche Form der Myelopathie. Dieser Begriff bezieht sich auf neurologische pathologische Zustände, die das Rückenmark betreffen. Unter allen in der medizinischen Praxis erfassten Schlaganfällen machen Schlaganfälle an der Wirbelsäule zwischen einem und eineinhalb Prozent aus. Zwei Szenarien des Kurses sind bekannt - ischämisch und hämorrhagisch. Sehen wir uns dieses Thema genauer an.
Allgemeine Informationen
Die ischämische Erkrankung wird auch als Herzinfarkt bezeichnet. Dies ist ein pathologischer Zustand, bei dem ein separater Gehirnbereich nicht die erforderliche Blutmenge erhält. Die Situation verursacht Sauerstoffmangel.
Hämorrhagischer Schlaganfall des Rückenmarks wird beobachtet, wenn die Integrität der Gefäßwand eines Elements verletzt wird, wodurch der Inh alt in das Gehirngewebe eindringt. Es bildet sich ein Bereich mit Blutungen.
Wichtig zu wissen
Essendie Wahrscheinlichkeit eines vorübergehenden pathologischen Zustands, bei dem die Blutversorgung der Wirbelsäulensysteme unterbrochen ist. In der Medizin sind Fälle von Mikroinsulten bekannt. Wenn ein solcher Zustand erkannt wird, werden Transistor-Ischämie-Attacken diagnostiziert.
Es gibt einen Altersunterschied zwischen dem durchschnittlichen Patienten mit einem zerebralen und einem spinalen Schlaganfall. Im ersten Fall sind die Patienten älter als die zweite Kategorie. Spinal, wie Studien gezeigt haben, wird oft in jungen Jahren gebildet. Die meisten Patienten mit dieser Diagnose sind älter als 30, aber jünger als 50 Jahre. Wenn eine Person keine geeignete Behandlung erhält, ist die Wahrscheinlichkeit des Todes hoch. Auch mit der richtigen Therapie und guter Pflege ist die Wahrscheinlichkeit einer Behinderung hoch.
Was provoziert?
Die Ursachen für einen Schlaganfall im Rückenmark sind vielfältig und nicht in diesem Organ selbst lokalisiert, sondern liegen im Kreislaufsystem. Gefäßstrukturen, die für die Ernährung der Wirbelsäule verantwortlich sind, leiden häufig unter atherosklerotischen Plaques. Es besteht die Gefahr einer arteriellen Blockade und Verletzung der Integrität der Gefäßwand. Dies ist aufgrund eines Traumas, eines Blutgerinnsels, möglich. Mit körperlichem Druck sind gewisse Risiken verbunden. Es wird häufig bei Patienten beobachtet, die an Osteochondrose, Hernien und Tumorprozessen leiden. Es besteht die Möglichkeit einer angeborenen Fehlbildung des Gefäßsystems. Es gibt Fälle, in denen ein Schlaganfall der Wirbelsäule durch Listhese, Fehlbildungen, Aneurysma erklärt wurde. Letzteres ist am häufigsten in der Aorta lokalisiert. Mit venösen Krampfadern und Herzinfarkt sind gewisse Risiken verbunden.
Einen hämorrhagischen oder ischämischen Schlaganfall des Rückenmarks hervorrufen kannplötzlicher und starker Blutdruckabfall in den Arterien. Bestimmte Risiken sind mit pathologischen Zuständen verbunden, die den normalen Grad der Blutgerinnung verändern. Möglich ist dies bei Hämophilie oder beispielsweise aufgrund einer Thrombozytopenie.
Wie kann man vermuten?
Die ersten Symptome eines Schlaganfalls im Rückenmark werden durch die Form der Pathologie und die Nuancen ihrer Lokalisation bestimmt. Viel hängt vom Grad der Schädigung des organischen Gewebes ab. Die spezifischsten Manifestationen sind neurologisch. Der Patient bemerkt starke Beschwerden im Rücken. Beim Versuch, ihre Quelle zu bestimmen, scheint es, dass der Schmerz von der Wirbelsäule kommt. Wenn der Schlaganfall die oberen Blöcke trifft, kommt es zu Lähmungen, Paresen der oberen Gliedmaßen. Beine geben Schmerzen zurück, der Gang ist gestört, hin und wieder hinkt eine Person.
Zu den ersten Anzeichen und Symptomen eines Schlaganfalls im Rückenmark gehört die allgemeine Instabilität einer Person. Viele lähmen die Beine, Paresen der unteren Extremitäten sind möglich. Die Funktion der inneren Organe des Beckens ist gestört, es gibt Probleme bei der Entleerung der Blase und des Darmtraktes. Der Rücken verliert sein normales Gefühlsniveau. Parästhesie bedeckt die Gliedmaßen.
Manifestationsmerkmale
Bei einem Rückenmarksschlag beschreiben viele die Empfindung als einen plötzlichen Schlag, gefolgt von einem schweren Schwindelanfall. Eine Person verspürt starke Schmerzen und bedeckt schnell den gesamten Rücken. Bald wird die Empfindlichkeit dieser Zone geringer, bis sie vollständig verschwindet. Schlaganfall spiegelt sich in den Gliedmaßen wider, Schmerzenzuerst scharf und stark, allmählich werden die Beine und Arme taub. Viele bemerken, dass während eines Angriffs die Gliedmaßen schwächer werden und die Menschen den Boden unter ihren Füßen nicht spüren können. Der Harnabfluss aus der Blase ist gestört, unfreiwilliges Wasserlassen ist möglich.
Wenn Sie solche Manifestationen bemerken, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Nur die rechtzeitige Hilfe eines Spezialisten kann eine Lähmung vermeiden. Ein Schlaganfall ist immer ein akuter Anfall. Es ist unmöglich, die Folgen im Voraus vorherzusagen, aber sie sind fast immer ziemlich schwerwiegend.
Probleme der Ausgabe
Es ist manchmal sehr schwierig festzustellen, ob Symptome eines Schlaganfalls im Rückenmark vorliegen. Schmerzhafte Empfindungen breiten sich oft auf verschiedene Organe und Körperteile aus. Spinale Hirnstrukturen sind eng mit fast allen inneren Organen verbunden. Bei einem Schlaganfall provoziert dies eine Fülle unspezifischer Symptome, die sich nicht durch neurologische Ursachen erklären lassen. Dies erschwert die Diagnose und erhöht das Risiko medizinischer Fehler.
Es gibt viele Fälle, in denen die Symptome eines Schlaganfalls fälschlicherweise als Manifestationen von Multipler Sklerose angesehen wurden. In der medizinischen Praxis gab es Situationen, in denen bei einem Patienten anstelle eines Schlaganfalls ein Wirbelbruch oder Ischias diagnostiziert wurde. Sie können den pathologischen Zustand mit Nephritis und einer Reihe von gynäkologischen Erkrankungen verwechseln. Störungen in der Arbeit des Magen-Darm-Traktes, entzündliche Prozesse in der Blase zeigen sich ähnliche Manifestationen. Auch ein erfahrener Arzt, der über moderne Geräte und Diagnosewerkzeuge verfügt, ist vor einer Fehldiagnose nicht gefeit,verbunden mit der erhöhten Komplexität des Falles.
Ischämische Form: Merkmale
Diese Form ist viel häufiger als hämorrhagisch. Wie Studien zeigen, fallen ca. 90 % der Fälle darauf an. Eine Besonderheit ist ein Blutgerinnsel, das den Blutkreislauf blockiert. Es besteht die Möglichkeit einer Fettansammlung, die den Blutfluss stört. Das Ergebnis ist eine Schädigung der Gehirnzellen, die zu einer Nekrose führt. Die beste Prognose ist charakteristisch für Fälle mit schneller Diagnose und rechtzeitiger Behandlung. In den letzten Jahren wurde diese Art von Schlaganfall zunehmend bei Menschen in relativ jungem Alter diagnostiziert. Unmittelbar nach der Diagnosestellung muss mit Maßnahmen zur Stabilisierung des Blutflusses begonnen werden. Verwenden Sie dazu Medikamente, die das Blut dünner machen. Eine Änderung dieser Qualität ermöglicht es der Flüssigkeit, die Obstruktion in Form eines Blutgerinnsels zu passieren und somit die Gehirnzellen mit Nährstoffen zu versorgen.
Möglicherweise sehr großes Blutgerinnsel, schwerer Anfall. Der Zustand erfordert eine sofortige Operation. Ein Eingriff ist nach Erh alt einer Punktion möglich. Die Rehabilitationsphase verpflichtet zur sorgfältigen Pflege des Patienten. Bei aktiver Genesung ist die Prognose meist positiv. Unter stationären Bedingungen erhält der Patient Bettruhe. Es ist wichtig, eine ebene Oberfläche zu haben. Der Patient sollte auf dem Rücken liegen.
Wie überprüfe ich das?
Bei Verdacht auf einen Patienten mit einem Schlaganfall des Rückenmarks ist es notwendig, die Person zu einer umfassenden Studie zu schicken. Eine Besonderheit, die alle Patienten mit dieser Pathologie vereint, sind Rückenschmerzen. SonstigesErscheinungsformen können variieren. Bei Verdacht auf einen Schlaganfall wird der Patient an einen Neurologen überwiesen. Der Arzt wird Ihnen raten, eine Röntgenaufnahme der Wirbelsäule anzufertigen. Nützliche Informationen können aus den CT-Scan-Ergebnissen entnommen werden. Eine Doppler-Untersuchung des Gefäßsystems wird gezeigt. Empfohlene Revasographie, Elektroneuromyographie. Blutproben werden für Laboruntersuchungen entnommen. Zur Beurteilung der Merkmale des biochemischen Gleichgewichts ist eine Spinalpunktion erforderlich.
Die Ergebnisse der diagnostischen Maßnahmen ermöglichen es dem Arzt, die Erstdiagnose zu bestätigen oder festzustellen, welche zusätzlichen Maßnahmen zur Klärung der Pathologie erforderlich sind. Aufgrund der wiederholten neurologischen Konsultation können sie bereits ein Therapieprogramm verordnen.
Über die Reifenpanne
Ein Arzt, der einen spinalen Schlaganfall vermutet, wird den Patienten auf jeden Fall zu einer solchen Studie überweisen. Eine Punktion ist ein Ereignis, bei dem Laborassistenten eine kleine Menge flüssigen Rückenmarksinh alts erh alten. Um eine Punktion vorzunehmen, müssen Sie eine spezielle Nadel verwenden. Es wird zwischen die Wirbel gelegt, dann erhält der Arzt einige Milliliter des Inh alts der organischen Struktur.
Punktion ermöglicht es Ihnen, blutige Einschlüsse zu identifizieren, wenn eine Blutung auftritt. Die Studie wird 12 Stunden nach der ersten Manifestation von Schlaganfallsymptomen durchgeführt. Diese Zeit reicht aus, damit die Analyse rote Blutkörperchen und ihre Eigenschaften zeigen kann. Wenn bei der Punktion eine Blutung diagnostiziert wird, müssen zusätzliche Maßnahmen ergriffen werden, um das Aneurysma zu identifizieren und seine genaue Lage zu bestimmen.position.
Vor einer Punktion ist es notwendig, die Leistung der Leber und der Nieren zu beurteilen, um die Gerinnungsfähigkeit des Blutes zu analysieren. Für eine Punktion ist eine örtliche Betäubung erforderlich. Wenn eine Person allergisch auf Anästhetika reagiert, muss dies im Voraus gemeldet werden.
Wie kämpft man?
Ein erfahrener Neurologe kann die Merkmale der Behandlung von Rückenmarksschlag, Rehabilitation und die Folgen dieses pathologischen Zustands kennen. Im Falle einer Wirbelsäulenerkrankung in der akuten Phase der Pathologie ist es notwendig, Maßnahmen zum Erh alt lebenswichtiger Funktionen zu ergreifen, um den Patienten zu unterstützen und das Todesrisiko zu minimieren. Die Aufgabe des Arztes ist es, die Ursache zu erkennen und zu beseitigen. Ein notwendiger Aspekt der Therapie ist die Normalisierung der Aktivität des Herzens und des Gefäßsystems, die Stabilisierung der Druckindikatoren in den Arterien.
Als medikamentöse Behandlung werden Medikamente gezeigt, die das Blut dünner machen, wenn ein Blutgerinnsel die Hauptursache eines Schlaganfalls geworden ist. Empfohlene Medikamente, die die Wirbelsäulenstrukturen entspannen, Medikamente zum Schutz der Zellen des Nervensystems. Einige Patienten müssen dringend operiert werden, um beschädigte Gefäßwände wiederherzustellen.
Koffereigenschaften
Im Rahmen der Behandlung eines Schlaganfalls im Rückenmark (ischämisch, hämorrhagisch) ist es möglich, Lähmungen zu bekämpfen. Wenn der Patient einen solchen Zustand hat, verschreibt der Arzt Maßnahmen, die das Dekubitusrisiko verringern. Die Vorbeugung einer kongestiven Lungenentzündung ist notwendig. Bereits in der Zeit des Kampfes mit dem akuten Stadium müssen die Merkmale berücksichtigt werdenWiederherstellungsprozess. Die Komplexität des Falls ist nicht zu unterschätzen. Der Schlaganfall der Wirbelsäule ist eine der tödlichen Pathologien.
Erholungsphase
Die Rehabilitation eines Schlaganfalls im Rückenmark variiert von Fall zu Fall; Viel hängt von der Art der Verletzung ab. Manchmal sind die Folgen kaum wahrnehmbar - die Finger des Patienten zittern nur leicht oder die Haut des Rückens verliert von Zeit zu Zeit ihre Empfindlichkeit. Bei anderen sind Komplikationen schwerwiegender - die Fähigkeit, Gliedmaßen zu benutzen, ist beeinträchtigt, Lähmungen entwickeln sich. Um die Aktivität des Körpers zu normalisieren, müssen Sie Rehabilitationsmaßnahmen durchführen. Der Neurologe bewertet den Fall und identifiziert die besten Wiederherstellungstechniken und bestimmt, wann es notwendig ist, sie zu starten. Üblicherweise beginnt die Rehabilitation ein, zwei, manchmal drei Wochen nach Stabilisierung des körperlichen Allgemeinzustandes.
Rehabilitator bildet individuell eine Reihe von Übungen. Wählen Sie Verfahren aus, die den Zustand eines bestimmten Patienten verbessern. In Zukunft wird der Kurs angepasst, um den Erfolg einer Person und die Folgen eines Schlaganfalls des Rückenmarks zu beurteilen. Die besten Ergebnisse werden durch ein Rehabilitationsprogramm erzielt, bei dem der Patient Zugang zu spezialisierten Simulatoren hat, die für Menschen mit solchen Gesundheitsproblemen entwickelt wurden. In den letzten Jahren haben Robotersysteme eine weite Verbreitung gefunden.
Wiederherstellungsprobleme
Eines der Hauptprobleme im Zusammenhang mit der Behandlung und Rehabilitation von Schlaganfällen an der Wirbelsäule sind die zahlreichen Läsionen. Verschiedene interne Systeme leiden. Um eine bestmögliche Gesundung zu gewährleisten, muss der Patient die Hilfe verschiedenster Spezialisten in Anspruch nehmen. Das Fallmanagement liegt in der Verantwortung einiger weniger hochspezialisierter Fachleute. Es sind praktisch keine Fälle identischer Komplikationen bekannt. In vielerlei Hinsicht wird die Prognose durch den Zeitpunkt des Behandlungsbeginns bestimmt. Viel hängt vom psychischen Zustand und der Stimmung des Patienten ab. Statistische Studien zeigen, dass nur etwa 15 % der Patienten mit einer bestimmten Diagnose die Dienste von Rehabilitationszentren in Anspruch nehmen.
Um eine vollständige Genesung zu gewährleisten, müssen Sie mit einem Team von Fachleuten zusammenarbeiten. Eine vollständige Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit des Körpers ist in kurzer Zeit nicht zu erreichen. Der Patient muss sich sofort mental auf mehrere Monate, oft Jahre, vorbereiten. Manchmal reicht dieser Zeitraum nur aus, um die Gehfähigkeit wiederherzustellen, und andere Funktionen normalisieren sich noch langsamer. Gleichzeitig gibt es praktisch keine zwei identischen Fälle, was bedeutet, dass jede Rehabilitationsoption streng individuell ausgewählt wird.
Funktionen
Eine Person, die einen Schlaganfall erlitten hat, muss ihre Gesundheit für den Rest ihres Lebens sorgfältig überwachen. Eine der Folgen eines Schlaganfalls im Rückenmark ist die Schwäche der Wirbelsäule, die für Krankheiten anfällig wird. Während der Rehabilitationsphase wird dies teilweise durch die Verwendung von Spezialartikeln - Bandagen, Kissen, Matratzen - ausgeglichen. Nach einiger Zeit wird das Korsett nicht mehr verwendet, weilDauerhaftes Tragen des Produkts kann zu Muskelatrophie und Verkrümmung der Wirbelsäule führen. Während der Rehabilitationsphase muss nicht nur an die Notwendigkeit der Wiederherstellung des Rückenmarks erinnert werden, sondern auch an die Bedeutung der Aufrechterh altung der Stabilität der Bandscheiben. Das Tragen eines Korsetts belastet die Wirbelsäulenstrukturen des Gehirns zusätzlich.
Nachdem Sie einen Schlaganfall des Rückenmarks erlitten haben, müssen Sie anfangen, sehr, sehr verantwortungsvoll mit Ihrer Gesundheit umzugehen. Es sollte an die Möglichkeit einer wiederholten Verletzung und einer erhöhten Wahrscheinlichkeit eines Hirnschlags erinnert werden. Um die Gefahren zu minimieren, werden Änderungen des Lebensstils empfohlen. Es ist wichtig, sich richtig zu ernähren, die Ernährung auf Nährstoffe auszugleichen und alle schlechten Gewohnheiten aus dem Alltag vollständig zu beseitigen. Personen, die einen Schlaganfall erlitten haben, wird empfohlen, Gewicht, Blutdruck und den Geh alt an Glukose und Cholesterin im Kreislaufsystem sorgfältig zu kontrollieren. Es ist notwendig, sich das tägliche Gehen und kleine körperliche Aktivitäten zur Gewohnheit zu machen. Härten wird nicht überflüssig.