Wie unterscheidet sich die Perthes-Krankheit bei Kindern?

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Wie unterscheidet sich die Perthes-Krankheit bei Kindern?
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Anonim

Perthes-Krankheit bei Kindern impliziert eine solche Erkrankung, bei der eine vorübergehende Verletzung der Blutversorgung des Femurs vorliegt. Bereits danach werden bei fehlender Durchblutung die Gewebe des Femurkopfes (schwammig und knorpelig) zerstört. Experten zufolge tritt die Perthes-Krankheit bei Kindern im Alter zwischen vier und etwa 10 Jahren auf. Bemerkenswerterweise ist die Wahrscheinlichkeit, dass Jungen mit dieser Erkrankung diagnostiziert werden, laut den verfügbaren Daten etwa fünfmal höher.

Perthes-Krankheit bei Kindern
Perthes-Krankheit bei Kindern

Perthes-Krankheit. Gründe

Leider sind die wahren Faktoren, die zur Entstehung dieser Krankheit führen, derzeit unbekannt. Einige Ärzte behaupten, dass häufige Erkältungen und Verletzungen schuld sind. Es gibt auch Hinweise, dass die Ursache in einer angeborenen Luxation liegt, allerdings ist ein solcher Fall nach vorliegenden Daten nur in einer Million möglich.

Symptome

Am häufigsten klagen junge Patienten über Schmerzen im Hüftgelenk selbst. Beachten Sie, dass sich Unbehagen mit einer relativ geringen Häufigkeit manifestiert. Die Intervalle können also von wenigen Tagen bis zu einigen Monaten reichen. Perthes-Krankheit bei Kindernmanifestieren sich in Form von Schmerzen in anderen Körperteilen, nämlich in der Leisten- und Gesäßregion. Bei Bewegung verstärkt es sich meistens.

Stadium perthes Krankheit
Stadium perthes Krankheit

Diagnose

Morbus Perthes bei Kindern kann nur von einem qualifizierten Spezialisten nach einer Reihe zusätzlicher Tests festgestellt werden. Beispielsweise wird kleinen Patienten eine Röntgenaufnahme des Hüftgelenks selbst verschrieben. Bereits im Zuge einer systematischen Behandlung können nach Sicherung der Diagnose mehrere weitere Aufnahmen erforderlich sein, um das Gesamtbild der Erkrankung zu erfassen.

Perthes-Krankheit. Etappen

Im Moment unterscheiden Ärzte bedingt vier Stadien dieser Krankheit:

  • 1. Stufe. In diesem Fall ist sich der Patient seiner Krankheit noch nicht bewusst. Eine solche Veränderung der Knochenstruktur auf mikroskopischer Ebene ist fast unmöglich, die wichtigsten diagnostischen Methoden zu bestimmen. Es entwickelt sich allmählich die sogenannte subcartilaginäre Osteonekrose.
  • 2. Stufe. Es besteht ein unangenehmes Gefühl sowie leichte Schmerzen im Bereich des Hüftgelenks. Dann gibt es einen Eindrucksbruch. Die Zone bestehender struktureller Veränderungen variiert laut Experten zwischen 10 und 30 %.
  • 3. Stufe. Der Patient beginnt bei Bewegung über Schmerzen zu klagen, die in Ruhe nicht verschwinden. Dieses Stadium der Entwicklung der Krankheit wird in der Regel durch die Unebenheit der Umrisse des Femurkopfes bestimmt. Der interartikuläre Raum erweitert sich oder verengt sich umgekehrt.
  • 4. Stufe. Das Gelenk ist praktisch ohne Funktion, ständige Schmerzen sind zu spüren. Der Kopf ist in diesem Stadium vollständig zerstört, es kommt zu einer Luxation oder sogar Subluxation. In diesem Fall wird der Bereich der strukturellen Veränderungen durch die Grenzen von 50 bis 80% bestimmt.

Behandlung

Wenn das Röntgenbild geringfügige Anzeichen der Krankheit zeigt, ist nur eine ständige Überwachung des Kindes vorgeschrieben. Ansonsten werden bei offensichtlichen Krankheitssymptomen einige Therapiemethoden angewendet.

Nicht-chirurgische Behandlungen

Um Beschwerden und Schmerzen direkt im Hüftgelenk zu lindern, werden Kindern nichtsteroidale Antirheumatika (zum Beispiel Ibuprofen) verschrieben.

perthes Krankheitsursachen
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Das Behandlungsschema hängt in diesem Fall direkt von der Intensität der Gewebereparatur ab. Darüber hinaus ist ein Kurs mit speziellen physiotherapeutischen Übungen vorgeschrieben, deren Übungen bis zur vollständigen Genesung empfohlen werden. Bei fortschreitender Deformität wird ein Gipsverband verordnet, der es Ihnen ermöglicht, den Hüftkopf innerhalb der sogenannten Hüftpfanne zu h alten.

Chirurgische Behandlung

Die Operation ermöglicht es Ihnen, die notwendige Position aller Knochen direkt im Hüftgelenk vollständig wiederherzustellen. In diesem Fall bewegt sich also der Knochenkopf innerhalb des oben erwähnten Acetabulums. Diese Position wird durch spezielle Schrauben und Platten fixiert, die nach einer gewissen Zeit vollständig entfernt werden. Der Rehabilitationsprozess hängt hier vom Erfolg der Operation selbst ab.

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