HIV: Klassifikation, Konzept, Definition, Merkmale der Krankheit, Forschungsmethoden und Behandlung

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Anonim

HIV oder Human Immunodeficiency Virus ist eine Krankheit, die mit dem Eindringen eines aggressiven Krankheitserregers in das Blut verbunden ist, der sich in seiner natürlichen Umgebung - Zellen, Gewebe, Organe - entwickelt und seine poröse Membran beeinflusst und die Durchlässigkeit erhöht aller möglichen infektiösen Antikörper. Unter anderem aufgrund des reflektorischen Abfalls der Schutzfunktionen ist ein HIV-positiver Patient für viele Fachärzte mit den üblichen Standarderkrankungen deutlich schwerer zu ertragen:

  • ARVI;
  • Erkältung und Co.

Ihre Behandlung kann nicht 3-4 Tage oder eine Woche, sondern mehrere Monate dauern, wobei die Subfer altemperatur und alle Anzeichen einer Entzündung erh alten bleiben. Es gibt mehrere Klassifikationen von HIV. Einige davon sind unten aufgeführt.

Klassifikation der HIV-Infektion
Klassifikation der HIV-Infektion

Detaillierte Eigenschaften

Alle Vertreter der Klasse der Retroviren, zu denen HIV gehört, sind sehr widerstandsfähig gegenüber extremen Temperaturen (überleben auch unterkritische Indikatoren), äußere Einflüsse und wenn sie auf die Schleimhäute gelangen (bei offenen Wunden), verstärken sie sich sofort und verursachen einen chronischen Entzündungsprozess mit langer Latenzzeit (mehr als drei Monate).

Zu diesem Zeitpunkt vermutet eine kranke Person - ein Träger einer HIV-Infektion - nicht einmal das Vorhandensein eines fremden Antigens im Blut und führt weiterhin ein normales Leben. Die ersten alarmierenden Anzeichen ernsthafter gesundheitlicher Probleme treten erst zum Zeitpunkt einer Fremdinfektion auf, beispielsweise bei Unterkühlung, wenn der Genesungsprozess schmerzhaft lange dauert und auch nach einem Monat intensiver Behandlung keine sichtbaren Verbesserungen zu beobachten sind.

Etappen

Es wird folgende Einteilung der HIV-Stadien unterschieden:

  1. Inkubationszeit. Beinh altet eine Infektion und die Manifestation der ersten Anzeichen der Krankheit. Die Dauer eines solchen Zeitraums beträgt bis zu drei Monate.
  2. Akute Infektion. Dauer etwa zwölf Monate. Schilder sind aktiv.
  3. Latent. Sie kann bis zu zwanzig Jahre dauern. Es hängt alles von der Gesundheit der infizierten Person ab.
  4. AIDS. Das letzte Stadium, in dem eine hohe Todeswahrscheinlichkeit besteht.
HIV-Klassifizierung durch die WHO
HIV-Klassifizierung durch die WHO

Klinische Klassifikation der HIV-Infektion

Momentan wird bei der Differentialdiagnose pathologischer Zustände, die durch eine HIV-Infektion verursacht werden, die in den USA (Atlanta) entwickelte Klassifikation der Krankheiten von CDC 1993 verwendet. Es umfasst drei virologische Zustände: A, B bzw. C. Sie umfassen nicht nur Pathomerkmaleund allgemeine Erschöpfung des Körpers, sondern auch der Aktivitätsgrad des DM4+-Erregers:

  1. Das Vorhandensein des Virus wurde nicht festgestellt, weil zu wenig Zeit vergangen ist, um mit der Diagnose zu beginnen, oder weil der Entzündungsprozess anderer Natur ist. Der Symptomkomplex ist charakteristisch für jede infektiöse Läsion;
  2. Patienten, die durch folgende Manifestationen der Erkrankung gekennzeichnet sind: Pathologie des anorektalen Plattenepithels (meist Dysplasie), bazilläre Angiomatose, verschiedene Arten von Candidiasis (die nach kurzer Zeit immer wieder auftreten und sind schwer zu behandeln), konstitutionelle Symptome (hohe Körpertemperatur >38,5 °C oder Durchfall, der länger als einen Monat anhält), behaarte Leukoplakie der Zunge, Herpes-Zoster-Infektion (mindestens zwei getrennte Episoden oder Beteiligung von mehr als einem Dermatom), idiopathische thrombozytopenische Purpura, Listeriose, HIV-assoziierte Nephropathie, Onychomykose, entzündliche Erkrankungen des Beckens (besonders kompliziert durch Tubo-Ovarial-Abszess), periphere Neuropathie. HIV wird frei diagnostiziert. Der Beginn des Übergangszustands zur C-Phase wird notiert.
  3. Definiert als Prä-AIDS- und AIDS-Stadium. Patienten dieser Kategorie befinden sich in einem kritischen Zustand. Sie haben totale Niederlagen:
  • bronchien;
  • Trachea;
  • Lymphknoten;
  • Kreislaufsystem und Kapillarbetten;
  • aller Lebenserh altungssysteme – Leber;
  • Niere;
  • Harnwege;
  • Herz;
  • zentrales Nervensystem;
  • periphere Fasern und Bänder.
HIV-Klassifizierung
HIV-Klassifizierung

In diesem Stadium treffen Ärzte die wichtigste Entscheidung - die Verschreibung einer Erh altungstherapie bis zum endgültigen Tod oder den Versuch, eine Person zu retten, indem sie eine Intensivbehandlung mit den stärksten Medikamenten verschreiben.

Klassifizierung 2006

Die zweite, häufig verwendete Klassifikation ist eine angepasste und überarbeitete Version der amerikanischen klinischen Version - "Klassifikation der HIV-Infektion nach WHO", die 2006 in Russland erstellt wurde. Es umfasst auch die Stadien des reaktiven Prozesses, die pathologische Begründung des einen oder anderen Grades (Form), den Grad der Verwurzelung des Virus und die Geschwindigkeit seiner Ausbreitung. In vielen medizinischen Zentren und Labors ist jedoch das Fremdtrennungsprinzip vorzuziehen, da es eine vollständige Liste der Symptome in jedem bekannten Stadium enthält und die Änderung der Indikatoren gemäß den Analysedaten widerspiegelt.

klinische Klassifikation von HIV
klinische Klassifikation von HIV

Pathogenese

Trotz der Beziehung zwischen den Manifestationen der Krankheit und der Form ihres Empfangs kann sich die HIV-Infektion bei jedem einzelnen Patienten auf unterschiedliche Weise (dh mit unterschiedlicher Geschwindigkeit) manifestieren. Die allgemeinen Postulate der Entwicklung eines pathologischen Prozesses mit der Einführung reaktiver Agenzien in Zellen und Gewebe von Organen und Systemen sind:

  1. Infektion innerhalb von 1-5 Tagen.
  2. Stabilisierung des Virus und seine gefährliche Ausbreitung. Schleimhäute, Blut, menschliche Ausscheidungsprodukte dienen als Infektionsquelle.
  3. Befall der Lymphknoten, ihr entzündeter Zustand.
  4. Eingeschränkte Lebensqualität durch ständige Erkältungen, Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt, sexuelle Funktion.
  5. Klare Zeichen eines komplexen Entzündungsprozesses. Die Körpertemperatur steigt stark an und fällt auch stark ab. Erkältungen verschwinden auch unter dem Einfluss starker Antibiotika nicht. Es kommt zu einer extremen Erschöpfung des Körpers. Die geistige Aktivität einer Person ist stark reduziert. Ständige Schläfrigkeit und Lethargie.
  6. Spastische und klonische Störungen können auftreten - Krämpfe, Zittern. Zum ersten Mal treten Probleme im Zusammenhang mit der Arbeit des Herzens auf - Rhythmusstörungen, Herzfrequenz, Blutdruckanstieg. Die Atemfunktion wird allmählich herabgesetzt. Die Lymphknoten sind stark vergrößert und erschweren das Schlucken von Nahrung. Der Magen funktioniert nicht richtig, auch das Ausscheidungssystem wird geschwächt.
  7. Ein Zustand, der mit einer extremen Form der Krankheit verbunden ist, wenn es fast unmöglich ist, den Patienten zu retten.
Klinische Klassifikation der HIV-Infektion
Klinische Klassifikation der HIV-Infektion

Diagnose

Um das Vorliegen einer HIV-Infektion zuverlässig festzustellen, werden mehrere Laboruntersuchungen durchgeführt, die sich nach der WHO-Klassifikation von HIV richten:

  • Screening-Diagnostik, die das Vorhandensein der viralen Natur der Krankheit feststellt;
  • Sortiertest - identifiziert die charakteristischsten Erreger, einschließlich des humanen Immunschwächevirus;
  • serologische Tests - bestätigen oder leugnen zuverlässig das Vorhandensein von HIV im menschlichen Körper. Darüber hinaus bestimmen sie auch den Grad der Beeinflussungund die Rate der Verstärkung des pathologischen Prozesses.

Andere anwendbare Labortests: PCR-Diagnostik. Dies ist eine direkte Methode, um die zelluläre Struktur eines externen Reizes, seine Merkmale und die Phase der Mutation im interzellulären Raum aufzudecken. Sie wird bei eindeutiger Diagnose durchgeführt, wenn das Krankheitsbild am charakteristischsten ist.

Klassifikation der HIV-Stadien
Klassifikation der HIV-Stadien

Therapie. Behandlung der HIV-Infektion HAART: Konzept, Ziele und Prinzipien der Methode

Heute ist die Behandlung der HIV-Infektion dank der Anwendung von HAART (Highly Active Antiretroviral Therapy) und ART (Antiretroviral Therapy), die 1996 entwickelt wurden, möglich geworden. Sie umfassen die Verwendung mehrerer kombinierter Medikamente, die auf das Virus einwirken können, es weniger mobil machen, das Wachstum einer aggressiven Umgebung verlangsamen und stoppen und verhindern, dass sich HIV zu AIDS entwickelt. Trotz der offensichtlichen Komplexität in der Anwendung sind HAART und ART am effektivsten und haben sich über viele Jahrzehnte mehr als positiv gezeigt, Menschen vor komplexen Virusangriffen zu schützen.

Behandlungsziel

Ziel dieses Therapieansatzes ist es, die Viruszellen einzuäschern und künstlich in einen Ruhezustand zu versetzen. Wenn die HAART vor der Schwangerschaft (in der Planungsphase) in einem vollständigen Kurs durchgeführt wurde, wird das Kind absolut gesund geboren und hat alle Chancen auf eine vollständige Entwicklung im späteren Leben.

WHO-Klassifikation der HIV-Infektion
WHO-Klassifikation der HIV-Infektion

Therapiedauer

Behandlung solltelebenslang durchgeführt. Zur Stabilisierung des Allgemeinbefindens wird eine vielfältige medizinische Betreuung verordnet. Am günstigsten ist der Fall der Früherkennung einer HIV-Infektion, da die Dosierung und der Gesamtzeitaufwand für die Wiederherstellung des normalen Funktionszustands vieler lebenswichtiger Organe viel geringer sind.

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