Im Knochen ist das Mark. Wenn es sich entzündet, beginnt sich eine Osteomyelitis zu entwickeln. Die Krankheit breitet sich auf die schwammige und kompakte Substanz und dann allmählich auf das Periost aus. Die Knochenmarkentzündung ist eine gefährliche und komplexe Erkrankung, die im Anfangsstadium schwer zu erkennen ist, weshalb es häufig zu verschiedenen Komplikationen kommt. Ein solcher Zustand ist lebensbedrohlich und erfordert unbedingt dringende Pflege und Langzeitbehandlung.
Merkmale der Krankheit
Die Knochenmarkentzündung ist eine schwer zu behandelnde Infektionskrankheit, die viele unangenehme Folgen haben kann. Pathogene Mikroorganismen dringen über die Blutbahn oder aus nahegelegenen Organen in das Knochengewebe ein. Die Infektion kann sich zunächst im Knochen entwickeln, wenn dieser durch einen Bruch oder eine Schusswunde beschädigt ist.
Bei pädiatrischen PatientenDie Krankheit befällt hauptsächlich die langen Knochen der Gliedmaßen. Bei einem Erwachsenen nimmt die Inzidenz des pathologischen Prozesses signifikant zu. Wenn eine Person an Diabetes leidet, kann die Krankheit die Knochen des Fußes betreffen.
Wenn Krankheitserreger geschwächt sind und die Immunität hoch ist, kann eine Knochenmarksentzündung ohne Eiterung und Veränderungen der Knochenstruktur chronisch werden. Im Verlauf der Osteomyelitis bildet sich abgestorbenes Gewebe, das nach einiger Zeit abgestoßen wird. Um ihn herum bildet sich allmählich eine Gefäßthrombose, der Prozess der Blutzirkulation und Knochenernährung wird gestört.
Außerdem sammeln sich nach und nach Zellen des Immunsystems an, wodurch eine Art Granulationsschacht entsteht. Sie äußert sich in Form einer Verdickung der Knochenhaut und wird als Periostitis bezeichnet. Ein solcher Schaft unterscheidet deutlich zwischen abgestorbenem Gewebe und gesunden Teilen. Periostitis bezieht sich auf eines der spezifischen Anzeichen einer Osteomyelitis.
Hauptklassifikation
Je nach Ursache der Knochenmarksentzündung werden mehrere Formen des Krankheitsverlaufs unterschieden, die sich in der Art des Verlaufs sowie in der Art der Diagnose und Behandlung unterscheiden. Unter den Hauptschadensarten sind hervorzuheben:
- tuberkulöse;
- Aktinomykose;
- Brucellose;
- Tripper;
- syphilitisch.
Tuberkulose-Typ des Krankheitsverlaufs findet sich häufig bei Kindern, Jugendlichen.
Aktinomykotische Pathologie wird von einer erheblichen Schädigung des Periosts mit anschließender Bildung begleitetFisteln und Trennung von eitrigem Inh alt.
Brucellose wird durch eine Läsion der Wirbelsäule im Lendenbereich verursacht und befällt benachbarte Organe und Nervenenden.
Der syphilitische Typ der Erkrankung tritt in der tertiären Form auf und ist in der zervikalen Region lokalisiert. Sie hat einen chronischen Verlauf und wird von Abszessbildungen begleitet.
Der gonorrhoische Typ der Erkrankung tritt vor dem Hintergrund einer bestehenden sexuellen Infektion auf, ist in der Lendengegend lokalisiert und ähnelt in seinen Zeichen dem Ischiasverlauf. Darüber hinaus unterscheiden Ärzte eine unspezifische Entzündung des Knochenmarks der Wirbelsäule, nämlich:
- Psoriasis;
- ankylosing;
- aseptisch;
- reaktiv;
- hämatogen.
Ankylosierende Pathologie gehört zur Gruppe der rheumatischen Erkrankungen, tritt häufig vor dem Hintergrund der rheumatoiden Arthritis auf, führt zu einer Beeinträchtigung der motorischen Aktivität und schreitet allmählich voran.
Reaktiv wird bei verschiedenen Störungen des Immunsystems nach einer Infektion mit einer Darm- oder Geschlechtsinfektion gebildet. Dies betrifft die Lendenwirbelsäule.
Der psoriatische Typ der Erkrankung tritt vor dem Hintergrund einer schweren Psoriasis auf.
Hämatogene Osteomyelitis entsteht, wenn eine Staphylokokkeninfektion in den Körper eindringt.
Aseptische Entzündung des Knochenmarks ist nicht mit dem Verlauf des Infektionsprozesses verbunden, sondern entwickelt sich mit Rückenverletzungen, die eine Nekrose hervorrufen.
Angesichts der bestehenden Symptome,ordnen Sie solche Formen der Osteomyelitis zu wie:
- scharf;
- primär chronisch;
- chronisch;
- atypisch.
Grundsätzlich beginnt die Pathologie recht akut und geht mit ihrem ungünstigsten Verlauf in eine chronische Form über. Die akute Phase dauert mehrere Tage. Chronische Schäden können mehrere Jahre andauern.
Ereignisursachen
Entzündungen des Knochenmarks der Wirbelsäule und der Gelenke werden durch verschiedene infektiöse Prozesse hervorgerufen. Pathogene Mikroorganismen können durch die Gefäße eindringen. Dies ist ein hämatogener Übertragungsweg und tritt häufig bei Kindern und Jugendlichen auf.
Kontakttyp wird im Falle einer Infektion des Knochens während einer Entzündung der Weichteile gebildet. Ein aseptischer Krankheitsverlauf wird bei Operationen und geschlossenen Frakturen beobachtet. Grundsätzlich wird die Pathologie durch Staphylococcus aureus, Pseudomonas aeruginosa oder E. coli und manchmal Streptococcus hervorgerufen.
Unter den Ursachen der Osteomyelitis sind hervorzuheben:
- Frakturen, Geschwüre, Wunden;
- Vorhandensein von Infektionsherden;
- verringerte Immunität;
- allergieanfällig;
- körperliche Erschöpfung;
- unkontrollierter Konsum von Psychopharmaka und Steroiden;
- Diabetes;
- Herz- und Nierenversagen.
Es gibt auch viele andere Gründe, wie z. B. die Verwendung von unbehandelten Injektionsnadeln, medizinischen Kathetern.
Was könnten die Zeichen sein
Unter den Hauptsymptomen einer Entzündung des Knochenmarks der Wirbelsäule ist es notwendig, solche hervorzuhebenwie:
- Knochenschmerzen;
- Schüttelfrost und Fieber;
- Schwellung der betroffenen Stelle;
- Funktionsstörung der betroffenen Extremität;
- Fistelbildung;
- fühlt sich nicht gut.
In manchen Fällen verläuft die Krankheit fast asymptomatisch. Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Sie Knochenschmerzen und Fieber haben. Die chronische Form der Osteomyelitis tritt immer nach einem akuten Prozess auf. In den Knochen bildet sich eine pathologische Höhle. Es enthält Partikel von abgestorbenem Gewebe und flüssigen eitrigen Inh alt, die periodisch durch Fisteln auf der Hautoberfläche freigesetzt werden.
Der Krankheitsverlauf ist wellenförmig, das allmähliche Schließen der Fisteln wird durch eine neue Phase der Exazerbation und Eiterfreisetzung ersetzt. Wenn das akute Stadium abklingt, verbessert sich das Wohlbefinden einer Person schnell. Die Temperatur sinkt und der Schmerz verschwindet allmählich. Gleichzeitig nähern sich die Blutwerte dem Normalwert. Während dieser Zeit beginnen sich allmählich neue Sequester in der Knochensubstanz anzusammeln, die schließlich abgestoßen werden und eine Exazerbation hervorrufen. Die Remissionsdauer kann bis zu mehreren Jahren betragen.
Rezidivzeichen ähneln in vielerlei Hinsicht dem Verlauf einer akuten Osteomyelitis. In diesem Fall treten akute Schmerzen und Entzündungen auf, Phlegmone entwickeln sich.
Wenn sich das Knochenmark des Femurs entzündet, bildet sich in der Knochensubstanz ein einziger runder Hohlraum. Der Abszess enthält Eiter. Die Krankheit ist träge und es gibt keine besonderen Anzeichen des Entzündungsprozesses. Mit einer Verschlimmerungstarke Schmerzen im Bein, besonders nachts. In diesem Fall werden keine Fisteln gebildet.
Die sklerosierende Osteomyelitis geht mit einer Zunahme der Knochendichte sowie einer Schichtung des Periosts einher. Der Knochen verdickt sich und wird wie eine Spindel. Diese Form der Pathologie ist ziemlich schwierig zu behandeln.
Bei einer akuten Entzündung des Knochenmarks sind die Symptome recht ausgeprägt. Eine ähnliche Störung wird hauptsächlich bei Jungen beobachtet. In diesem Fall entsteht eine phlegmonöse Entzündung.
Die toxische Form der Krankheit verläuft fast blitzschnell und kann zum Tod des Patienten führen. Die Krankheit beginnt plötzlich. In diesem Fall gibt es ein starkes Platzen und einen starken Schmerz in den Gliedmaßen, oft in der Nähe des Schulter-, Knie- oder Ellbogengelenks. Schmerzen und Beschwerden werden durch Bewegung stark verschlimmert. Die Temperatur steigt leicht an.
Blässe der Haut, Lethargie, schneller Atem und schneller Puls, Schläfrigkeit werden festgestellt. Über dem entzündeten Bereich kommt es zu Schwellungen und Rötungen der Haut. Röntgenveränderungen werden erst 2 Wochen nach Ausbruch der Krankheit beobachtet.
Diagnose
Bei Anzeichen einer Entzündung des Knochenmarks des Gelenks oder der Wirbelsäule sollten Sie einen Arzt aufsuchen, der eine umfassende Untersuchung durchführt und eine Therapie verschreibt. Zunächst untersucht der Arzt den Bereich in der Nähe des verletzten Knochens, um das Vorhandensein von Schwellungen, Schmerzen und Rötungen des Gewebes festzustellen. Zur Untersuchung von Fisteln wird eine stumpfe Sonde verwendet.
Erkenne Anzeichen von Leckagenwährend Labortests ist eine Entzündung möglich, deren Ergebnisse einen Anstieg der ESR und der Anzahl der Leukozyten zeigen. Blut und Fistelsekret werden einer gründlichen mikrobiologischen Untersuchung unterzogen, um die Art der Erreger und die Auswahl der antibakteriellen Mittel zu bestimmen.
Röntgenstrahlen werden verwendet, um nekrotische Bereiche des Knochens zu identifizieren. Die Fistulographie impliziert die Einführung einer speziellen Substanz in die Fistelgänge, und dann wird eine Untersuchung der inneren Struktur der Fistel durchgeführt. Es ist zu beachten, dass die Röntgenuntersuchung im Anfangsstadium des Krankheitsverlaufs nicht aussagekräftig genug ist.
Tomographie beinh altet die Durchführung einer Reihe von Röntgenaufnahmen aus verschiedenen Positionen. Bei ihrer Analyse wird ein dreidimensionales Bild des betroffenen Knochens erstellt. Dies ist eine sichere Untersuchungsmethode, mit der Sie das Bild der umgebenden Weichteile so gut wie möglich reproduzieren können.
Eine Knochenbiopsie wird angeordnet, um die Diagnose zu bestätigen. Sie wird während der Operation unter Vollnarkose durchgeführt. In diesem Fall seziert der Chirurg das Gewebe vorsichtig und entnimmt ein Stück des Untersuchungsmaterials. Auf diese Weise können Sie die Art der Krankheitserreger bestimmen. In einigen Fällen wird eine Biopsie mit einer dünnen, langen Nadel unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Der gesamte Prozess wird radiografisch kontrolliert.
Behandlungsmerkmale
Im Falle einer akuten Entzündung des Knochenmarks des Femurs oder der Wirbelsäule ist ein Krankenhausaufenth alt erforderlich. Behandlungmit Hilfe von Operationen und der Verwendung von Medikamenten durchgeführt. Die Operation beinh altet das Bohren eines Lochs in den Knochen, die Reinigung und die anschließende Drainage des entstandenen Hohlraums. Bei einem besonders komplexen Verlauf der Pathologie werden die vorhandenen eitrigen Bereiche in den Muskeln geöffnet und eine Knochentrepanation durchgeführt.
Nachdem die Höhle vollständig von Eiter gereinigt wurde, werden antimikrobielle Mittel durch Katheter eingeführt. Die Behandlung einer Entzündung des Knochenmarks der Wirbelsäule umfasst:
- Hochdosierte Antibiotika;
- Entgiftung;
- stimulierende Gewebereparatur;
- Immun-Booster und Vitamine.
Wenn die Krankheit durch Staphylokokken hervorgerufen wurde, können spezifische Immuntherapietechniken angewendet werden. Voraussetzung ist die Ruhigstellung der Extremität mit einer Schiene. Nach Abklingen der akuten Entzündung wird insbesondere Physiotherapie verordnet, wie Magnetfeld, UHF und viele andere.
Im Verlauf der chronischen Form der Erkrankung ist die Behandlung einer Knochenmarksentzündung mit einer Operation verbunden. Gleichzeitig werden Fisteln entfernt und die Knochenhöhle gereinigt.
Arzneimitteltherapie
Da eine Entzündung des Knochenmarks des Kniegelenks und der Wirbelsäule durch Krankheitserreger provoziert wird, wird eine Antibiotikatherapie empfohlen. Es sei jedoch daran erinnert, dass nicht alle Arten von Infektionen für diese Art der Behandlung geeignet sind. Das Medikament wird auf der Grundlage einer Laborstudie ausgewählt. In diesem Fall muss die Wirkung des jeweiligen Antibiotikums bestimmt werdenKrankheitserreger sind am anfälligsten. Das Medikament wird direkt in die Knochenhöhlen injiziert.
Bei schwerer Vergiftung des Körpers ist die Verwendung von Tropfflaschen mit Kochsalzlösung angezeigt. Auf diese Weise können Sie angesammelte Giftstoffe aus dem Körper entfernen. Dieses Verfahren ist besonders wichtig, wenn sich eine Sepsis bildet. Darüber hinaus hilft Kochsalzlösung dem Körper, mit Antibiotika fertig zu werden.
Darüber hinaus werden Immunstimulanzien und Probiotika verschrieben, da bei längerer Anwendung von antibakteriellen Mitteln die Darmflora zerstört wird, was zu einer Abnahme der körpereigenen Abwehrkräfte führt. In Anbetracht der Tatsache, dass im Verlauf einer solchen Pathologie auch Weichteile betroffen sind, werden einer Person lokale Medikamente verschrieben, insbesondere Gele und Salben. Die Behandlung der betroffenen Haut erfolgt täglich.
In Betrieb
Bei einer Entzündung des roten Knochenmarks ist eine Operation indiziert, da ein solcher Zustand sehr gefährlich sein kann. Darüber hinaus gibt es weitere Indikationen für eine Intervention, nämlich:
- eitrige Entzündungsprozesse;
- Fistel;
- chronische Krankheit.
Ein chirurgischer Eingriff beinh altet das Öffnen des Periosts, da Sie so an die Quelle der eitrigen Entzündung gelangen können. Zunächst wird der betroffene Bereich mit einem Antiseptikum behandelt, es wird ein Weichteilschnitt vorgenommen. Ein Teil des Periosts wird entfernt, der eröffnete innere Kanal wird mit gereinigtantibakterielle Mittel.
Mögliche Komplikationen
Es ist sehr wichtig, die Gefahren einer Entzündung des Knochenmarks zu kennen und genau zu wissen, wie Komplikationen vermieden werden können. Die Folgen können lokal und allgemein sein. Lokale Komplikationen sollten beinh alten wie:
- Phlegmone und Abszess;
- Spontanfrakturen;
- eitrige Arthritis;
- Verlust der Beweglichkeit der Gelenke.
Zu den allgemeinen Komplikationen gehören sekundäre Anämie, Sepsis und Autoimmunerkrankungen.
Vorbeugungsmaßnahmen durchführen
Osteomyelitis-Prävention ist sehr wichtig, was bedeutet:
- guter Schlaf und Ruhe;
- gesunder Lebensstil;
- kein Stress;
- ausgewogene Ernährung;
- Stärkung der Immunität;
- rechtzeitige Behandlung von Infektionen.
Wenn Sie die geringste Verschlechterung spüren, wird empfohlen, sofort einen Arzt aufzusuchen, da dies das Auftreten von Entzündungen und Komplikationen dieser Pathologie verhindert.