Hypothyreose und Hyperthyreose: Verlauf, Ursachen und Behandlung

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Hypothyreose und Hyperthyreose: Verlauf, Ursachen und Behandlung
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Anonim

Hypothyreose und Hyperthyreose sind die häufigsten Pathologien der Schilddrüse. Laut Statistik leiden Frauen über 30 Jahren häufiger an diesen Erkrankungen. In den frühen Stadien kann die Krankheit erfolgreich behandelt werden, während eine späte Diagnose zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann. Es ist wichtig, zwischen Hypothyreose und Hyperthyreose unterscheiden zu können. Merkmale des Kurses sind gekennzeichnet durch ein lebendiges Krankheitsbild, mit dem Sie die Krankheit rechtzeitig erkennen und Ihre Gesundheit erh alten können.

Anatomie

Die Schilddrüse befindet sich auf Höhe des Schildknorpels an der Vorderseite des Halses. Luftröhre, Kehlkopf, Halsschlagadern und Nerven grenzen eng an sie an. Die Schilddrüse besteht aus dem linken und rechten Lappen, die bis zum 6. Knorpel der Luftröhre reichen können. Es gibt auch eine Landenge, die die Aktien verbindet. Es befindet sich auf Höhe des 3. Knorpels der Luftröhre. Die Blutversorgung erfolgt über die oberen und unteren Schilddrüsenarterien. Sie dringen in das Stroma des Organs ein und sind in zahlreiche Zweige unterteilt, die jede Zelle ernähren. Auf seiner Rückseite gibt es eine andere Drüse, Nebenschilddrüse. Deshalb achten sie beim Abtransport sehr darauf, sie zu trennen. Immerhin die Entfernung solcher StationenParathormon kann zum Tod eines Menschen führen.

Was ist der Unterschied zwischen Hypothyreose und Hyperthyreose? Ein Vergleich der Lage der Schilddrüse unter diesen Bedingungen ist nutzlos - sowohl im ersten als auch im zweiten Fall wird sie erhöht.

Hypothyreose und Hyperthyreose
Hypothyreose und Hyperthyreose

Schilddrüsenfunktion

Das Hauptarbeitstier und die strukturelle Einheit der Schilddrüse sind die Thyreozyten. Diese Zelle fängt negativ geladene Jodionen aus dem Blut ein und bildet mit Hilfe eines speziellen Enzyms ein Protein - Thyreoglobulin. Und er wiederum ist an der Synthese von zwei Haupthormonen beteiligt: Trijodthyronin und Thyroxin, die anschließend ins Blut abgegeben werden.

Ziele für ihre Wirkung sind absolut alle Zellen unseres Körpers. Trijodthyronin und Thyroxin sind an der Regulation des körpereigenen Stoffwechsels beteiligt, fördern den Muskelaufbau und den Eiweißaufbau und sind für den Stoffwechsel der Vitamine A und B12 verantwortlich.

Neben den Thyrozyten enthält die Schilddrüse noch zwei weitere Zelltypen. Einige produzieren Calcitonin, während letzteres als eine Art Reserve dient, um verlorene Arbeiter zu ersetzen, die zwei Haupthormone produzieren. Hypothyreose und Hyperthyreose, ihre Symptome hängen nicht nur von der Menge an Thyroxin und Trijodthyronin im Blut ab, sondern auch vom Vorhandensein spezifischer Rezeptoren auf Geweben für sie.

Hypothyreose und Hyperthyreose Vergleich
Hypothyreose und Hyperthyreose Vergleich

Feedback-Prinzip

Im menschlichen Körper gibt es den König aller endokrinen Drüsen - die Hypophyse. Er ist es, der mit Hilfe seiner Hormone die Arbeit der Nebennieren, Eierstöcke und der Schilddrüse steuert.

Aberauch die Funktion der Hypophyse wird gesteuert. Der Hypothalamus kann mit Hilfe seiner Hormone Liberine und Statine die Sekretion der Hypophyse hemmen oder aktivieren. Letzteres wiederum schüttet Thyreoidea-stimulierendes Hormon aus, das die Schilddrüse stimuliert.

Bei einer Abnahme des Geh alts an Thyroxin und Trijodthyronin im Blut wird ein Signal an die Hypophyse gesendet und die Synthese von Thyrotropin aktiviert. Es erhöht die Aktivität der Schilddrüse und der Hormonspiegel kehrt zu seiner ursprünglichen Norm zurück. Steigt der Spiegel von Thyroxin und Trijodthyronin im Blut an, schüttet der Hypothalamus Statine aus, die die Sekretion der Hypophyse hemmen. Das schilddrüsenstimulierende Hormon wird nicht ausgeschüttet, und die Schilddrüse stellt die Ausschüttung von Hormonen ein. Dadurch kehrt der Spiegel von Thyroxin und Trijodthyronin auf den ursprünglichen Wert zurück.

Hypothyreose, Hyperthyreose der Schilddrüse sind Erkrankungen, bei denen die daraus resultierenden hormonellen Störungen das Rückkopplungsprinzip gegen den menschlichen Körper umkehren.

Hyperthyreose: Definition, Formen und erste Symptome

Hypothyreose und Hyperthyreose. Die Unterschiede zwischen diesen Syndromen helfen, die Pathologie schnell zu diagnostizieren. Zunächst sollten die überschießenden Funktionen von Thyroxin und Trijodthyronin berücksichtigt werden. Hyperthyreose ist ein Zustand des Körpers, der mit einem Überschuss an Schilddrüsenhormonen verbunden ist. Diese Krankheit kann primär in der Pathologie der Schilddrüse selbst, sekundär - bei Verletzung der Hypophyse - und tertiär - bei Versagen des Hypothalamus sein.

Es gibt drei Formen der Hyperthyreose: asymptomatisch, manifest, kompliziert. Erste Formgekennzeichnet durch verschwommene Manifestationen der Krankheit, und die Diagnose kann nur durch Labor- und Instrumentenstudien gestellt werden. Die manifeste Form zeichnet sich durch helle klinische Symptome aus. Eine Hyperthyreose gilt als kompliziert, wenn pathologische Störungen anderer Organe und Systeme daran anknüpfen. Zum Beispiel: das Auftreten von Arrhythmie, das Auftreten von Ödemen.

Das erste Symptom, auf das Sie achten sollten, ist ein dramatischer Gewichtsverlust. Die Patienten haben auch seltenes Blinzeln, erhöhte Herzfrequenz, hervortretende Augen, Schwitzen, ständigen Durst und Episoden von übermäßigem Essen. Schlaflosigkeit und Reizbarkeit werden zu ständigen Begleitern. Frauen erleben Menstruationsunregelmäßigkeiten.

Kann eine Hypothyreose in eine Hyperthyreose übergehen?
Kann eine Hypothyreose in eine Hyperthyreose übergehen?

Hypothyreose: erste Symptome

Hypothyreose ist ein Zustand des Körpers, der mit einem Mangel an Schilddrüsenhormonen verbunden ist. Diese Krankheit kann auch primär, sekundär und tertiär sein. Je nach klinischen Symptomen wird es auch in subklinische, manifeste und komplizierte Formen unterteilt. Die Patienten stellten eine Abnahme der Stimmung, Müdigkeit, Schläfrigkeit und Gewichtszunahme fest. Trockene Haut, brüchiges Haar, Verstopfung, langsamer Herzschlag, niedriger Blutdruck – all das sollte auf den Gedanken einer Schilddrüsenunterfunktion führen und zum Grund für einen frühzeitigen Arztbesuch werden. Was ist der Unterschied zwischen Hypothyreose und Hyperthyreose?

Unterschiede

Klinische Manifestationen von Hypothyreose und Hyperthyreose, ihre Symptome sind polare Gegensätze. Es ist nicht schwierig, sie in der Diagnose zu unterscheiden, mit Ausnahme vonsubklinische Formen, die nur mit Hilfe von Labortexten identifiziert werden können. Zur Diagnose dient die Bestimmung des Spiegels von freiem Thyroxin, Trijodthyronin und Thyreoidea-stimulierendem Hormon.

Hypothyreose, Hyperthyreose: Symptomtabelle

Zeichen Hypothyreose Hyperthyreose
Körpergewicht Aufsteigend Rückläufig
Haut und Haare Trockene Haut, sprödes Haar Nasse Haut, Schwitzen, fettiges Haar
Emotionale Sphäre Apathie und Depression Erregbarkeit, Hyperaktivität
Nervensystem Alle Reflexe reduzieren Alle Reflexe steigern
Herz-Kreislauf-System Langsame Herzfrequenz, niedriger Blutdruck Beschleunigter Herzschlag, erhöhter Blutdruck
Verdauungssystem Verstopfung Durchfall, Erbrechen

Behandlung von Schilddrüsenüberfunktion

Die Therapie der Thyreotoxikose ist ein komplexer und aus mehreren Komponenten bestehender Prozess, der einen gewissenhaften Ansatz und eine sorgfältige Kontrolle erfordert. Lassen Sie uns seine Grundprinzipien analysieren. Bei Patienten mit Hyperthyreose ist der Energiestoffwechsel erhöht, was bedeutet, dassSie nehmen vermehrt Proteine, Fette und Kohlenhydrate zu sich, was zu Gewichtsverlust führt. Deshalb ist es notwendig, die Ernährung anzupassen. Die erste Aufgabe besteht darin, den Gesamtkaloriengeh alt der täglichen Ernährung zu erhöhen. Sie müssen es auf dem Niveau von 3500 Kilokalorien h alten. Mehr Milchprodukte, frisches Obst, Gemüse und mageres Fleisch. Kaffee, Gewürze, starker Tee, Pilze und fettreiche Speisen sollten von der Ernährung ausgeschlossen werden. Die medikamentöse Behandlung der Hyperthyreose hängt vom Alter des Patienten und dem Vorhandensein von Begleiterkrankungen oder Komplikationen ab. Thyreostatika wirken auf die Schilddrüsenzellen und blockieren die Synthese von Thyroxin und Trijodthyronin.

Die Wirksamkeit einer solchen Therapie ist ziemlich hoch und beträgt 50%. Es ist notwendig, Medikamente für etwa 8 Wochen einzunehmen, bis die Anzeichen einer Hyperthyreose vollständig verschwinden. Diese Therapie ist für Patienten unter 50 Jahren ohne Begleiterkrankungen geeignet. Die Behandlung mit radioaktivem Jod wird bei Patienten über 50 Jahren mit fortgeschrittener Erkrankung und knotiger Degeneration der Schilddrüse angewendet.

Diese Therapie führt zur Zerstörung der Thyreozyten und die Symptome verschwinden. Die Behandlung mit radioaktivem Jod ist bei Schwangeren, Stillenden und Patienten unter 20 Jahren streng kontraindiziert. Wenn die medikamentöse Therapie nicht funktioniert, greifen sie auf eine chirurgische Behandlung zurück, die in der radikalen Entfernung der Schilddrüse besteht. Diese Methode wird auch bei einem nicht näher bezeichneten Prozess oder Verdacht auf Krebs angewendet.

Tabelle Hypothyreose Hyperthyreose
Tabelle Hypothyreose Hyperthyreose

Prävention einer Schilddrüsenüberfunktion

Erwägenzahlreiche Gründe für die Entwicklung dieser Erkrankung, ist es schwierig, diese Krankheit zu verhindern. Aber wenn Sie die allgemeinen Prinzipien befolgen, können Sie die Wahrscheinlichkeit einer Hyperthyreose verringern oder sie in den frühesten Stadien erkennen. Es wird empfohlen, sich alle sechs Monate einer Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse zu unterziehen und Blut für Hormone zu spenden. Es wird auch nützlich sein, Ihren emotionalen Hintergrund zu kontrollieren und Ihrer Ernährung mehr Obst und Gemüse hinzuzufügen.

Behandlung von Hypothyreose

Medikamente und Diät sind darauf ausgelegt, Hypothyreose zu beseitigen. Essen Sie leicht verdauliche und kalorienarme Lebensmittel. Tatsächlich werden bei Hypothyreose Stoffwechselreaktionen gestört und oxidative Prozesse im Gewebe leiden. Meeresfrüchte müssen in der Ernährung vorhanden sein. Schließlich sind sie reich an Jod. Auch rohes Gemüse und frische Kräuter sind willkommen. Der hohe Ballaststoffgeh alt trägt zur Verbesserung der Darmfunktion bei. Es wird auch empfohlen, natürlichen Kaffee zu verwenden. Es enthält Magnesium und B-Vitamine.

Bei der medikamentösen Therapie der Hypothyreose warten die Patienten auf den lebenslangen Einsatz von Ersatzmedikamenten. In der Behandlung werden Medikamente L-Thyroxin und Trijodthyronin verwendet. Dies sind Analoga natürlicher menschlicher Schilddrüsenhormone. Es muss daran erinnert werden, dass diese Medikamente keine Hypothyreose heilen, sie gleichen nur den Jodmangel im Körper aus. Mit der Abschaffung von Medikamenten werden die Symptome der Hypothyreose definitiv zurückkehren. Die Behandlung beginnt mit minimalen Dosen. Bei Personen über 50 Jahren wird die Dosis gegenüber der Anfangsdosis bei konventioneller Behandlung um die Hälfte reduziert.

Hypothyreose Hyperthyreose
Hypothyreose Hyperthyreose

Prävention einer Hypothyreose

Regionen mit niedrigem Jodgeh alt im Wasser wurden in Russland registriert. In diesen Gebieten ist der sogenannte endemische Kropf weit verbreitet. Indem Sie einfache Ernährungsprinzipien befolgen, können Sie sich vor endemischer Hypothyreose schützen. Es ist wichtig, jodreiche Lebensmittel in Ihre Ernährung aufzunehmen. Dazu gehören: Fischöl, Algen, Kefir, Preiselbeeren, Kabeljau, Weißbrot, Bananen.

Hypothyreose und Hyperthyreose Merkmale des Kurses
Hypothyreose und Hyperthyreose Merkmale des Kurses

Übergang von einem Zustand in einen anderen

Kann Hypothyreose zu Hyperthyreose werden? In der medizinischen Praxis wurden viele Fälle einer solchen Situation beschrieben. Dies ist unter Verletzung einer medikamentösen Therapie bei der Behandlung von Hypothyreose möglich. Die Überschreitung der Dosierung von Schilddrüsenhormonanaloga kann eine arzneimittelinduzierte Hyperthyreose hervorrufen. Wenn sich die Hypothyreose in eine Hyperthyreose verwandelt hat, ist dies ein großer Schock für den Körper. Dies kann zu einer Verletzung der Aktivität des Herz-Kreislauf-, Verdauungs- und Nervensystems führen. Klinisch unterscheidet sich die arzneimittelinduzierte Hyperthyreose nicht von demselben Zustand in der Pathologie der Schilddrüse selbst oder der Hypophyse. Um diagnostische Fehler und Schäden an Körpersystemen zu vermeiden, ist es daher notwendig, die therapeutischen Dosierungen der Substitutionstherapie bei der Behandlung von Hypothyreose strikt einzuh alten.

Aus der Hyperthyreose wurde eine Hypothyreose
Aus der Hyperthyreose wurde eine Hypothyreose

Hyperthyreose wurde zu Hypothyreose

Diese Situation kann auftreten, wenn die Dosierungen von Medikamenten bei der Behandlung von Hyperthyreose verletzt werden. Dies ist eine sehr seltene Komplikation, die auftritt, wenn sie nicht kontrolliert wird. Behandlung. In diesem Fall müssen Sie die Symptome genau kennen. Eine starke Gewichtszunahme, Appetitlosigkeit, Depressionen und ein Abfall des Blutdrucks sollten sowohl den Patienten als auch seinen behandelnden Arzt alarmieren. Wenn sich die Hyperthyreose in eine Hypothyreose verwandelt hat, muss die medikamentöse Behandlung dringend angepasst werden.

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