Landau-Reflex: Beschreibung, wie er sich manifestiert, Gründe

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Reflex in der Physiologie ist die Reaktion eines Lebewesens auf einen Aufprall. Während des gesamten Lebens eines Organismus spielen Reflexe eine Schlüsselrolle bei seiner Entwicklung, Anpassung an Umweltbedingungen und der Gewährleistung eines normalen Lebens. Gleichzeitig sind die Reflexe von Neugeborenen, von denen die Entwicklung des Kindes in den ersten Lebensmonaten abhängt, einer der wichtigsten, wenn nicht sogar der wichtigste. Einer der wichtigsten ist der Landau-Reflex bei Neugeborenen. Schauen wir uns genauer an, was es ist.

Neugeborene Reflexe

Reflexe von Neugeborenen
Reflexe von Neugeborenen

Reflexe ermöglichen es dem Kind also, sich an eine aggressive Umgebung anzupassen. Gleichzeitig hängt ihre Bildung weitgehend vom Zustand der Umgebung ab, in der sich der Fötus bildet (dh vom Körper der Mutter). Wenn der Körper des Kindes und / oder der Mutter während der fetalen Entwicklung zu stark von schädlichen Faktoren beeinflusst wurde, kann das Baby mit Pathologien geboren werden, aufgrund derer sich die Reflexe verlangsamen oder fehlen. Somit sind die Reflexe von Neugeborenen wichtige Indikatoren für den Entwicklungsstand des Kindes. Neugeborene Reflexe werden wie alle anderen in unbedingte (angeborene) undbedingt (erworben).

Konditionierte Reflexe

Als bedingt werden Reflexe bezeichnet, die das Kind direkt zusammen mit neuen Kenntnissen, Fähigkeiten und Lebenserfahrungen erwirbt. Im Gegensatz zu bedingungslosen sind die meisten von ihnen für jede Person individuell und daher komplexer. Dafür sorgt die Individualität der Lebenserfahrung und deren Wahrnehmung bei jedem Einzelnen. Dennoch können sich aufgrund der Einheit der Entstehungsmechanismen bei verschiedenen Menschen sehr ähnliche Reflexreaktionsbündel entwickeln. Einige Beispiele im Zusammenhang mit Neugeborenen:

  • Wenn das Baby etwa eine Woche lang zu bestimmten Zeiten gestillt wird, beginnt das Baby, vor der Milchaufnahme einen Reflex zu entwickeln, der Hunger weckt.
  • Wenn ein Baby zwei Wochen lang in derselben Position gefüttert wird, beginnt das Baby auch, eine bestimmte Reaktion zu entwickeln. Wenn Sie das Baby in der Fütterungsposition hochheben, beginnt es mit Saugbewegungen.

Angeborene Reflexe

Saugreflex
Saugreflex

Angeborene Reflexe helfen dem Neugeborenen, zunächst zu überleben und erworbene Reflexe auszubilden, wodurch sie vielfältiger auf verschiedene Umweltfaktoren reagieren können. Einige der angeborenen Reflexe bleiben für immer bestehen, andere verblassen mit der Zeit.

Die unkonditionierten Reflexe von Säuglingen werden in segmentale (sorgen für Ernährung und Grundbewegungen) und suprasegmentale (regulieren den Muskeltonus basierend auf der Körper- und Kopfposition) unterteilt. Segmentale Reflexe wiederum werden in orale und spinale Reflexe unterteilt.

mündlich. Lassen Sie das Kind essen. Dazu gehören:

  • Saugen.
  • Schlucken.
  • Rüssel.
  • Palmo-oral.
  • Suchmaschine.

Wirbelsäule. Verantwortlich für die Bildung des Muskelapparates. Dargestellt durch die folgenden Reflexe:

  • Baby-Schutzreflex.
  • Reflexunterstützung, Extension und automatisches Gehen.
  • Kriechreflex.
  • Greifreflexe.
  • Umarmungsreflex.
  • Galanter Reflex.
  • Perez-Reflex.
Greifreflex
Greifreflex

Suprasegmental gehören:

  • Asymmetrischer zervikaler tonischer Reflex.
  • Symmetrisches Tonikum zervikal.
  • Tonisches Labyrinth.

Manche Reaktionen bilden sich ein paar Monate nach der Geburt und verschwinden später im Leben. Dazu gehören:

  • Labyrintheinstellungsreflex.
  • Nervische korrigierende Reaktion.
  • Trunk-Korrektur-Antwort.
  • Rektifizierender Rumpfreflex.
  • Defensive Handreaktion.
  • Landau-Reflex.
  • Berichtigungs- und Gleichgewichtsreaktionen.

Es ist sehr wichtig zu wissen, ob Babys die oben beschriebenen Reflexe haben. Eine Verzögerung beim Auftreten dieser Reflexe kann auf das Vorhandensein von Anomalien in der Entwicklung des Kindes hinweisen. Ihr später Verfall erzählt dieselbe Geschichte.

Landau-Reflex bei Neugeborenen

Es ist ein wichtiger Indikator für den Grad der körperlichen Entwicklung des Kindes sowie für das Vorhandensein / Fehlen schwerer Nervenerkrankungen. Der Landau-Reflex istein Schlüsselelement bei der schrittweisen Bildung der vertikalen Körperposition des Kindes und der Vorbereitung auf das aufrechte Gehen. Die ersten Anzeichen der Bildung dieses Reflexes werden ab zwei Monaten beobachtet, aber er ist später, mit fünf oder sechs, am ausgeprägtesten. Das Erlöschen des Reflexes erfolgt im zweiten Lebensjahr. Der Landau-Reflex besteht aus Phasen, die sich in verschiedenen Lebensphasen bilden, auch als oberer (erste Phase) und unterer Reflex (zweite Phase) Landau bezeichnet. Das Fehlen dieser Reflexe und die Verzögerung ihrer Bildung weisen auf Probleme in der Entwicklung des Nervensystems hin.

  • Der obere Landau-Reflex wird bei einem Kind im Alter von fünf bis sechs Monaten ausgebildet. Es sorgt für das Anheben der oberen Körperhälfte, die Streckung der Arme und des Nackens. Um es zu identifizieren, muss das Baby mit dem Bauch auf die Tischkante gelegt werden, sodass sich seine Brust über der Kante befindet. In dieser Position sollten Rücken, Nacken und Arme nach hinten gestreckt sein. Manchmal kann sich der Kopf des Babys aufgrund der Wirkung des Schutzreflexes des Neugeborenen zur Seite drehen. Mit der Zeit verschwindet der obere Landau-Reflex. Das Kind sollte in der Lage sein, ein bis zwei Minuten in dieser Position zu bleiben.
  • Der untere Landau-Reflex wird später, nach acht bis zehn Monaten, gebildet und ist eine komplizierte Version des oberen Reflexes. Um es zu erkennen, nimmt der Arzt das Kind in den Arm oder legt es auf eine ebene Fläche, sodass Becken und Beine nicht gestützt werden. In diesem Fall hebt ein gesundes und entwickeltes Kind die unteren Gliedmaßen an und kann den Rücken wölben.

Bei der Überprüfung des oberen und unteren Landau-Reflexes bei einem Baby sollte der Arzt dies tunAchten Sie genau auf die Schwere seiner Manifestationen. Während der ersten Phase sollte sich der Kopf des Kindes also in der Mittellinie befinden. Dasselbe gilt für die Position der Beine während der zweiten Phase. Das H alten der Reflexh altung sollte mindestens eine Minute dauern. Wenn diese Bedingungen nicht erfüllt sind, wird empfohlen, sich einer tiefergehenden Untersuchung auf das Vorhandensein von Geburtsverletzungen und Entwicklungsstörungen zu unterziehen. Ein Foto des Landau-Reflexes ist unten dargestellt.

Landau-Reflex
Landau-Reflex

Fehlender Reflex

Das Fehlen von Manifestationen dieses Reflexes weist eindeutig auf das Vorhandensein bestimmter Störungen in der Entwicklung des Kindes hin. In diesem Fall empfiehlt es sich, den Reflex durch ein spezielles Training zu stimulieren.

Außerdem ist eine Umfrage dringend nötig, da ein ähnliches Bild zeigt sich unter anderem bei der infantilen Cerebralparese (ICP), die als Folge einer Hirnschädigung zum Zeitpunkt ihrer Entstehung auftritt.

Reflexstimulation

Am effektivsten ist die Stimulation des Landau-Reflexes bei Kindern mit einem Ball. Es gibt mehrere Stimulationsprinzipien:

  • Das Kind sollte mit dem Bauch nach unten auf den Ball gelegt und an den paravertebralen Punkten verschiedener Teile der Wirbelsäule massiert werden.
  • Gleichzeitig wiegt die zweite Person den Ball sanft und achtet dabei auf die Position der Gliedmaßen und Schulterblätter.
  • Sie müssen die Aufmerksamkeit des Kindes auf alle Gegenstände lenken, die sich über seiner Kopfhöhe befinden.
  • Es empfiehlt sich, den Unterricht vor einem Spiegel durchzuführen, um das Positionsschema des Kindes optisch zu fixieren.

Die Übung der ersten Phase wird 3-4 Mal wiederholt, jeweils 30-90 Sekunden lang.

Bevor Sie die zweite Phase trainieren, müssen Sie sicherstellen, dass die Gesäßmuskulatur funktionell aktiv ist und dass die Streckung und Abduktion der Hüften möglich ist. Die Anreizprinzipien der zweiten Phase lauten wie folgt:

  • Vor der Übung müssen Sie das Gesäß tief massieren. Parallel dazu wird an den gleichen Muskeln eine entspannende Massage durchgeführt.
  • Als nächstes beginnen sie abwechselnd Hüftextensionen in Bauchlage zu trainieren.
  • Empfehlenswert ist das Training mit Bürsten- und Streichmassagen des Gesäßes.
  • Abschließend wird das direkte Reflextraining aus einer Position an der Tischkante mit gesenkten Beinen durchgeführt.

Ein vollständiger Abschluss der Reflexbildung ist nur beim Auftreten einer Lordose in der Lendengegend und einem Strecktonus der Beckenmuskulatur möglich.

Diagnose Zerebralparese

Zerebralparese
Zerebralparese

Wie oben erwähnt, ist das Fehlen des Landau-Reflexes eines der Signale für das mögliche Vorliegen einer Zerebralparese. Daher ist es notwendig, auf andere Anzeichen dieser Krankheit zu achten.

Je nach Grad der Schädigung des kindlichen Gehirns äußern sich die Symptome einer Zerebralparese unterschiedlich. Zusammenfassend lässt sich das Krankheitsbild wie folgt unterscheiden:

  • Anspannung (auch krampfhaft) der Muskeln im ganzen Körper.
  • Bewegungsverletzungen.
  • Eingeschränkte Mobilität.

Außerdem variieren die Anzeichen einer Zerebralparese je nach Alter des Kindes. BrauchenBerücksichtigen Sie, dass diese Pathologie aufgrund der punktförmigen Läsionen des Gehirnbereichs nicht fortschreitet. Die Illusion einer Verschlechterung wird durch die Tatsache verursacht, dass die Symptome in verschiedenen Altersstufen aufgrund des Nichtbesuchs des Kindes in Vorschuleinrichtungen und der Gehunfähigkeit weniger auffällig sein können. Krankheitsanzeichen bei Säuglingen unterschiedlichen Alters sind wie folgt:

  • Lähmungszeichen bei Neugeborenen sind Bewegungsstörungen. Ein Baby mit Zerebralparese kann also nur die Gliedmaßen einer Körperseite bewegen, während die gegenüberliegenden an den Körper gedrückt werden. Es gibt Probleme beim Drehen des Kopfes oder beim Drücken der Beine des Kindes. Beim Versuch, sich mit geballter Faust auf den Mund zu schlagen, dreht er den Kopf in die entgegengesetzte Richtung.
  • Im Alter von einem Monat ist ein gelähmtes Kind normalerweise unruhig, lächelt nicht, hält den Kopf nicht, konzentriert sich nicht auf einen Gegenstand. Schluck- und Saugreflexe sind oft erschwert, es kommt zu unwillkürlichen Schaudern und Krämpfen.
  • Im Alter von drei Monaten behält ein Kind mit Zerebralparese angeborene (absolute) Reflexe, die in diesem Alter verschwunden sein sollten. Dazu gehören Palmar-, Schritt- und andere ähnliche Reflexe. Das Kind kann seinen Kopf immer noch nicht h alten und versucht nicht, sich umzudrehen.
  • Mit vier Monaten bewegt sich ein gesundes Baby aktiv, lächelt, reagiert auf die Mutter. Gleichzeitig ist ein Kind mit Zerebralparese lethargisch und hält oft Gegenstände mit einer Hand.
  • Mit sechs Monaten können gesunde Kinder meistens den Kopf alleine h alten, krabbeln und sich umdrehen, aus Löffel und Becher schlucken, einzelne Silben aussprechen. Kinder mit Lähmungen habenProbleme mit den oben genannten Maßnahmen, Schwäche, Schlafstörungen, Angstzustände, erhöhter Muskeltonus.
  • Im Alter von neun Monaten kann ein Kind mit Zerebralparese im Gegensatz zu einem gesunden Kind keine Gegenstände lange in den Händen h alten, zeigt keine Lust zu laufen, sitzt nicht gut und fällt oft auf die Seite. Bei normaler Entwicklung in dieser Zeit bewegt er sich selbständig, versucht aufzustehen, versucht Silben und Wörter auszusprechen, nennt seine Lieblingsspielzeuge.

Bei all dem müssen Sie klar verstehen, dass die oben genannten Anzeichen nicht mit hundertprozentiger Wahrscheinlichkeit auf das Vorhandensein einer Zerebralparese bei einem Kind hinweisen. Ihre Anwesenheit weist jedoch eindeutig auf Probleme in der Entwicklung hin. Deshalb sollten Sie bei diesen Anzeichen sofort zum Arzt gehen! Glaubt man Statistiken, können glücklicherweise mehr als die Hälfte der Kinder mit Lähmungen, die im ersten Lebensjahr diagnostiziert und behandelt werden, ein normales Leben führen und unterscheiden sich kaum von ihren Altersgenossen.

Formen der Zerebralparese

Der Grad der Schädigung des Nervensystems kann unterschiedlich sein. Daher können die Manifestationen der Zerebralparese völlig unterschiedlich sein. Je nach klinischem Kratin werden mehrere Formen dieser Pathologie unterschieden:

  1. Hyperkinetische Form. Wenn der Muskeltonus des Kindes zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedlich ist, erhält er diese Diagnose. Im Normalzustand werden ungeschickte und ausholende, manchmal unkontrollierbare Bewegungen beobachtet. Es gibt Hör- und Sprachstörungen. Die geistige Arbeit wird nicht gestört.
  2. Atonisch-astatische Form. In dieser Form ist der Muskeltonus so niedrig, dass das Kind nicht sitzen oder sitzen kannStand. Die Entwicklung der Intelligenz erfolgt mit Verzögerungen, häufig wird Oligophrenie diagnostiziert. Diese Variante der Zerebralparese entsteht bei einer Schädigung der Frontallappen und des Kleinhirns.
  3. Spastische Diplegie. Die häufigste Form. Die Muskelfunktion ist stark beeinträchtigt. Die Beine sind stärker betroffen. Es gibt eine Verformung der Gelenke und der Wirbelsäule. Verstöße gegen Sprache, Psyche und Sehvermögen werden deutlich zum Ausdruck gebracht. Mit rechtzeitigen und ausreichenden Rehabilitationsmaßnahmen ist das Kind jedoch in der Lage, sich an das Leben in der Gesellschaft anzupassen.
  4. Spastische Tetraparese (Tetraplegie). Es wird durch Schäden an den meisten Teilen des Gehirns verursacht. Es gibt Lähmungen in allen Gliedern, Epilepsie und geistige Behinderung. Es gibt Hör-, Seh- und Bewegungsprobleme.
  5. Ataktische Form. Kommt selten vor. Manifestiert in Verletzung der Bewegungskoordination und des Gleichgewichts. Zittern und leichte geistige Behinderung sind häufig.
  6. Spastisch-hyperkinetische (dyskinetische) Form. Dabei kommt es zu einer Kombination aus hohem Muskeltonus und unkontrollierten Bewegungen mit verschiedenen Lähmungsformen. Vulgarität der geistigen Entwicklung entspricht dem Alter.
  7. Hemiplegische Form. Sie ist gekennzeichnet durch eine Lähmung nur einer Körperhälfte (die sogenannte Hemiparese). Es gibt auch einen erhöhten Muskeltonus auf der betroffenen Seite. Auch unwillkürliche Bewegungen treten auf. Es gibt Entwicklungsstörungen und Epilepsie.

Ursachen der Zerebralparese

Rauchende Mutter
Rauchende Mutter

Der Hauptgrund für die Entwicklung einer Zerebralparese bei Kindern sind pathologische Anomalien inGehirnentwicklung. Es gibt viele Faktoren, die die Entstehung eines solchen Problems beeinflussen können. Hier sind einige davon:

  • Das Vorhandensein von Infektionen im Körper der Mutter während der gesamten Zeit der Geburt eines Kindes (meistens sprechen wir von Toxoplasmose, Herpes usw.).
  • Beeinträchtigte Gehirnbildung während der Embryonalentwicklung.
  • Die Unverträglichkeit des Blutes von Mutter und Kind, verursacht durch die unterschiedlichen Rh-Faktoren. Verursacht eine hämolytische Erkrankung des Neugeborenen.
  • Sauerstoffmangel des Fötus. Kann durch Fehlstellung des Fötus, erschwerte Wehen, Verwicklung der Nabelschnur um den Hals verursacht werden.
  • Somatische und hormonelle Erkrankungen der Mutter.
  • Lange und schwierige Wehen, die dem Baby ein Trauma verursacht haben.
  • Zerstörung des Körpers der Mutter durch Toxine, Krankheiten, die das Gehirn des Kindes betreffen.

Die Hauptrolle bei der Bildung von Lähmungen spielt in der Regel der Sauerstoffmangel in Kombination mit anderen Faktoren, die seine Wirkung verstärken.

Therapie der Zerebralparese

Rehabilitation von Kindern mit Zerebralparese
Rehabilitation von Kindern mit Zerebralparese

Es ist notwendig, die Behandlung der Zerebralparese unmittelbar nach der Erkennung der Krankheit zu beginnen. Dies wird dem Kind helfen, sich so weit wie möglich an das Leben in der Gesellschaft anzupassen. Die Behandlung besteht aus dem folgenden Maßnahmenpaket:

  • Therapeutische Übung. Eine Reihe von täglichen körperlichen Übungen, die zusammen mit einem Arzt ausgewählt wurden.
  • Massage. Spezielle Massage für Zerebralparese, nur von einem Spezialisten durchgeführt.
  • Medikamentenbehandlung. Bei Zerebralparese werden Vitaminkomplexe, Medikamente zur Verbesserung des Stoffwechsels und Neuroprotektoren eingesetzt(verhindern neuronale Schäden) und Muskelrelaxantien (Muskelrelaxanzien).
  • Logopädiearbeit. Lassen Sie uns die Sprache des Babys setzen.
  • Operationen. Sie werden erst in einem höheren Alter durchgeführt, wobei andere Behandlungsmethoden unwirksam sind. Grundsätzlich werden Operationen zur Verbesserung der Gelenkbeweglichkeit durchgeführt.
  • Aufnehmen. Mit einem speziellen Patch. Es wird für mehrere Tage angebracht, um Schmerzen zu lindern und die Beweglichkeit in einem bestimmten Bereich des Körpers zu erhöhen.

Prävention von Störungen der Gehirnentwicklung

Basierend auf dem obigen Bild der Zerebralparese wird die Frage der Vorbeugung solcher Pathologien besonders relevant. Leider ist niemand immun gegen Unfälle, wie z. B. das Ziehen am Hals mit der Nabelschnur oder ein Trauma während der Geburt, aber es gibt Maßnahmen, um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass solche Pathologien aufgrund von Umweltfaktoren auftreten.

  1. Ein gesunder Lebensstil ist für eine Mutter obligatorisch, einschließlich richtiger Ernährung, ausreichender körperlicher Aktivität, Hygiene, Vermeidung von Stress und Krankheiten und der Ablehnung schlechter Gewohnheiten.
  2. Die werdende Mutter sollte möglichst vor dem Kontakt mit Chemikalien geschützt werden, ggf. den Wohnort in einen umweltfreundlicheren verlegen.

Wenn Sie diese einfachen Tipps befolgen, erhöhen Sie die Wahrscheinlichkeit, ein gesundes Baby zu bekommen, erheblich.

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