Wie man Herzschmerzen von Osteochondrose unterscheidet: Vergleich von Symptomen und Behandlungsmethoden

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Anonim

Schmerzen in der Herzgegend werden vom Patienten immer als unmittelbar lebensbedrohlich empfunden. Die anschließende Entwicklung vegetativer Reaktionen als Folge von Angst, erhöhter Herzfrequenz und das Auftreten eines Gefühls der Unzufriedenheit mit dem Atem verstärken solche Ängste. Mittlerweile gibt es mehr als 100 Ursachen für Brustschmerzen, und nur 6 von ihnen benötigen Notfallhilfe und bedrohen direkt die Gesundheit. Daher müssen Sie richtig herausfinden, wie Sie Herzschmerzen von Osteochondrose oder Fibromyalgie unterscheiden, wie Sie eine Notfallpathologie vermuten und welche Symptome vernachlässigt werden können.

Osteochondrose der Brustwirbelsäule Symptome und Behandlung
Osteochondrose der Brustwirbelsäule Symptome und Behandlung

Selbstdiagnoseprobleme

Aufgrund der Notwendigkeit, Schmerzen zu lindern, sind Medikamente erforderlich, für die Sie die Ursache dieser Empfindungen genau verstehen müssen. Fehlinterpretation der Quelle und Ursache eines Symptoms führt zudaran, dass sie nach der Einnahme des Medikaments nicht abklingen und weiter stören. Viele Arten von Brustschmerzen können mit einer einzigen Medikamentendosis nicht vollständig beseitigt werden, und daher erfordert fast jede Episode ihres Auftretens einen Arztbesuch.

Stereotypische anginale Schmerzen kardialer Lokalisation oder zuvor ungewohnte und scharf auftretende starke Brustschmerzen erfordern eine Notfallbehandlung, und skelettale oder vertebrogene Empfindungen geringer Intensität erfordern eine routinemäßige Untersuchung und Behandlung. Diese einfache These sollte jeder Patient verstehen, um unangemessenes Verh alten und Verh alten gegenüber seiner Gesundheit auszuschließen.

Linderung von Herzschmerzen
Linderung von Herzschmerzen

Selbstdiagnose hat zwei Manifestationen: Die erste ist eine Unterschätzung der Schwere der Erkrankung, und die zweite ist eine panische (manchmal absichtliche) Übertreibung und Verzerrung der Natur von Herzschmerzen. Letzteres tritt mit der Entwicklung leichter, aber ungewohnter oder unangenehmer Symptome auf. Gleichzeitig werden sich selbst und anderen Gedanken über die unglaubliche Schwere der aufgetretenen Symptome, die Unausweichlichkeit einer gew altigen Pathologie und die Notwendigkeit eines Notfallzugangs zu einem Krankenwagen auferlegt.

Gründe für Überdiagnosen

Dies geschieht aufgrund der Unkenntnis der Unterschiede zwischen Herzschmerz und anderen Arten von Schmerzen in der Brust, und der Patient, der einer unglaublichen Angst und Panik erliegt, zwingt andere dazu auf, ihn dringend medizinisch zu versorgen. Es ist wichtig, dass die in dieser Publikation verwendeten Materialien, diagnostischen Kriterien und Symptombeschreibungen von einem angemessenen, selbstdisziplinierten Patienten verwendet werden.

Wird seinEs ist falsch, irgendeinen Teil der Veröffentlichung aus dem Kontext zu reißen und die Schwere Ihres Zustands nur auf der Grundlage einzelner Phrasen und Sätze zu interpretieren. Das Material zur Unterscheidung von Herzschmerz und Osteochondrose sollte vollständig beherrscht werden. Es ist notwendig, klar zwischen drückenden, stechenden, schneidenden und anderen Arten von Beschwerden zu unterscheiden, die begleitenden Symptome hervorzuheben und die Bedeutung jeder Manifestation nicht zu übertreiben oder zu unterschätzen.

Osteochondrose der Wirbelsäule

Bei einer Erkrankung wie Osteochondrose der Brustwirbelsäule, deren Symptome und Behandlung im Folgenden besprochen werden, ist eine Differentialdiagnose erforderlich, um sie nicht mit Verletzungen der Rippen oder der Wirbelsäule, Myokardinfarkt, Lungenentzündung zu verwechseln Embolie, dissezierendes Aortenaneurysma, akute chirurgische Erkrankungen Bauch. Gleichzeitig ist das Konzept der Osteochondrose eher kollektiv und vereinfacht, um den Patienten besser zu verstehen.

Diagnose Osteochondrose
Diagnose Osteochondrose

Tatsächlich bezeichnet der Begriff eine Gruppe von degenerativen Erkrankungen der Wirbelsäule und der Bandscheiben, deren Niederlage oder allmähliche Zerstörung mit zunehmendem Alter zu einer Kompression der Spinalnervenwurzeln führt. Durch die Exposition gegenüber ihnen sowie durch venöse Ödeme der Nervenwurzeln entwickeln sich schmerzhafte Empfindungen. Ihre Natur und Erscheinungsmuster zeigen deutlich, wie Herzschmerzen von Osteochondrose unterschieden werden können.

Bei Befall der Halswirbelsäule Schwindel, Taubheitsgefühl und Parästhesien im Schultergürtelbereich, stechende Schmerzen stechender und schneidender Art in Brust und Herz bei Nackenbewegungenoder oberen Gliedmaßen, beim Einatmen und Ausatmen. Schmerzen bei Osteochondrose der Brustwirbelsäule sind ungefähr die gleichen wie bei Läsionen der Halswirbelsäule, da die Krankheit selten nur einen Bereich betrifft.

Behandlungstaktiken

Bei einer Erkrankung wie der Osteochondrose der Brustwirbelsäule stehen Symptome und Behandlung in keinem direkten Zusammenhang. Das heißt, oft hängen die Anzahl der Symptome und die Intensität der Beschwerden nicht von der Qualität und Dauer der Behandlung ab. Schmerzen geringer Intensität können sogar lange oder dauerhaft stören. Dies wird jedoch in einer Situation unzureichender Diagnose (oder Nichterfüllung von Empfehlungen durch den Patienten) beobachtet, wenn eine schwerere Erkrankung des Bewegungsapparates unter dem Deckmantel der Osteochondrose auftritt. Insbesondere das Vorhandensein von Bandscheibenvorfällen, die durch anh altende Schmerzen gekennzeichnet sind.

Mann hat Nackenschmerzen
Mann hat Nackenschmerzen

Wenn alle verfügbaren Behandlungsmethoden versagt haben, ist es sinnvoll, ein MRT der Wirbelsäule durchzuführen und Verletzungen im Aufbau der Bandscheiben festzustellen. Thorakalgie, Interkostalneuralgie und Dorsalgie, myofasziale Syndrome und Fibromyalgie, also alle Krankheiten, die als Osteochondrose bezeichnet werden, werden mit NSAIDs (Schmerzmitteln "Nimesulid", "Aceclofenac", "Ibuprofen", "Ketoprofen"), Muskelrelaxanzien (" Tolperizon", B-Vitamine, Physiotherapie.

Schmerzquellen im Herzen

Es gibt etwa 100 private Ursachen für Brustschmerzen, daher ist es nicht möglich, sie alle im Rahmen dieser Publikation zu beschreibenmöglich. Daher ist es sinnvoll, alle Quellen des Auftretens solcher Empfindungen anzugeben, die berücksichtigt werden, wenn ihre Bedeutung abnimmt. Häufiger als andere werden die oben genannten Schmerzen skelettartiger Natur beobachtet, die unter dem allgemeinen Begriff der Fibromyalgie zusammengefasst werden. Weniger häufig treten Wirbel- und Nervenerkrankungen auf, noch seltener unangenehme Empfindungen in den Strukturen des Verdauungssystems.

Die seltensten, aber wichtigsten sind Angina-Schmerzen im Herzen, Schmerzen bei Lungenembolie, ähnliche Empfindungen treten bei dissezierendem Aortenaneurysma auf. Jeder dieser Zustände wird im Folgenden einzeln betrachtet. Die Schwere der mit ihnen verbundenen Krankheiten nimmt von oben nach unten ab (höher sind schwere Pathologien, die das Leben bedrohen und eine medizinische Notfallversorgung erfordern).

Anginöse Schmerzen

Brustschmerzen kommen oft nicht von Muskeln, Knochen und Nerven, sondern vom Herzen, wo sie durch unzureichende Blutversorgung des Organs entstehen. Und die schwerste Pathologie ist der Myokardinfarkt, dessen Komplexität die Behandlung am häufigsten unterschätzt. Die Hauptgefahr eines Herzinfarkts ist ein kardiogener Schock, dessen Entwicklung im Schmerzstadium nicht vorhersehbar ist. Dies ist wahrscheinlich und erfordert einen Notruf um Hilfe.

Wesen des Herzschmerzes
Wesen des Herzschmerzes

und Brennen), ob sich nach Einnahme von kurzwirksamen Nitraten eine Besserung des Befindens einstellt. Zusätzlich werden folgende Indikatoren ausgewertet: ob sich das Blutdruckniveau verändert hat, ob Atemnot oder Unzufriedenheit mit der Atmung besteht.

Du musst dich daran erinnern, ob du schon einmal ähnliche Symptome hattest und was ihre vorherige Ursache war. Wenn bei Myokardinfarkt Angina pectoris auftritt, wird ein gewisses Klischee beobachtet. Das heißt, dies sind drückende, ständige Schmerzen ohne Zusammenhang mit den Atem- und Bewegungsphasen in der Brust, die nach der Einnahme von Nitroglycerin leicht abnehmen oder für kurze Zeit nachlassen, möglicherweise begleitet von Atemnot und einem Gefühl der Unzufriedenheit mit dem Atem.

Behandlung von Angina pectoris

Myokardinfarkt ist nicht die einzige Pathologie, die Angina-Schmerzen verursachen kann. Bei Angina pectoris, einschließlich ihres Verlaufs, sind die Symptome ähnlich. In diesem Fall werden jedoch nach der Einnahme von Nitraten die Herzschmerzen gelindert. Im Gegensatz zu Angina pectoris tritt dies selten bei einem Herzinfarkt auf. Wenn sich der Zustand nach der Einnahme von Nitroglycerin nach 5-7 Minuten nicht geändert hat und die erneute Einnahme der Pille nach weiteren 5-7 Minuten nicht gewirkt hat, ist es sinnvoll, bei einem Herzinfarkt einen Notarzt aufzusuchen.

Symptome und Behandlung von Herzschmerzen
Symptome und Behandlung von Herzschmerzen

Es kann durch einen Myokardinfarkt, eine fortschreitende oder instabile Angina pectoris sowie eine verlängerte Angina pectoris vor dem Hintergrund einer hypertensiven Krise verursacht werden. Jeder dieser Zustände erfordert ärztliche Hilfe, manchmal einen Krankenhausaufenth alt in einem kardiologischen KrankenhausKrankenhaus. Alle Herzschmerzen, deren Symptome und Behandlung oben angegeben sind, erfordern aufgrund des Risikos der Entwicklung eines kardiogenen Schocks oder eines linksventrikulären Versagens Aufmerksamkeit. Und wenn solche Empfindungen in der Brust auftreten, sollte daran erinnert werden, dass Angina-Schmerzen stereotyp sind und sich als starkes Kompressionsgefühl und Brennen hinter dem Brustbein äußern, begleitet von Kurzatmigkeit oder Unzufriedenheit mit dem Einatmen, Quetschen im Nacken, manchmal im Interskapularraum, begleitet von Hitze im Gesicht, Tachykardie.

Kombinierter Schmerz

Es ist wichtig, dass Herzschmerzen nicht ausgeschlossen werden, wenn Osteochondrose, Thorakalgie oder Neuralgie der Interkostalnerven bestätigt werden. Da mehrere Organe und Systeme gleichzeitig betroffen sein können, treten Angina-Schmerzen häufig zusammen mit Skelettschmerzen auf. Sie sind aufgrund des gleichzeitigen Vorhandenseins von drückendem Brennen im Herzen und stechenden Schmerzen zusammen mit Parästhesien oder "Hexenschuss" im Rücken oder Zwischenrippenraum schwieriger voneinander zu unterscheiden.

In solchen Situationen ist eine sorgfältige Trennung der Symptome erforderlich, wobei jede Art von Symptomen zusammen mit den Mustern ihres Auftretens dem Arzt beschrieben werden sollte. Es ist notwendig, ein EKG durchzuführen und es in der Dynamik zu vergleichen. Das Auftreten neuer Veränderungen im EKG oder ein klares Bild eines akuten Koronarsyndroms weist auf eine Herzerkrankung hin. Dann sollte unabhängig von der Schwere der Skelettpathologie (Osteochondrose, Thorakalgie, Trauma) Herzerkrankungen Vorrang bei der Behandlung eingeräumt werden.

was trinken gegen herzschmerzen
was trinken gegen herzschmerzen

Was man bei Herzschmerzen trinken sollte und wie man es in diesem Fall stoppen kannder behandelnde Arzt wird vor der Entlassung aus dem Krankenhaus ausführlich aufklären. Aufgrund der Tatsache, dass neue Medikamente die Wahrscheinlichkeit einer wiederkehrenden Koronararterienthrombose beeinflussen können, wird davon abgeraten, Änderungen an seinem verschreibungspflichtigen Schema vorzunehmen.

Gefäßerkrankungen im Notfall

In dieser Gruppe gibt es zwei Krankheiten, die sich durch Schmerzen in der Brust und oft Schmerzen im Herzen äußern. Dies sind Lungenembolie und dissezierendes Aortenaneurysma. Die Intensität der Schmerzen variiert von Unbehagen bis zum stärksten Unerträglichen, begleitet von Tachykardie und Atemnot bei hohem oder niedrigem Blutdruck. Die Prognose hängt hauptsächlich vom Ausmaß der Läsion (Gesamt- oder Zwischensummen-LE), der Behandlungsgeschwindigkeit und der Behandlung ab.

Bei einem dissezierenden Aortenaneurysma ist der Schmerz konstanter Natur stark und lokalisiert hinter dem Brustbein, in der interskapulären Region und manchmal leicht rechts vom Brustbein. Der Schmerz ist stärker, je höher der Blutdruck ist, und wenn er sinkt, wird er schwächer. Die Dringlichkeit der Pathologie ist auf das Risiko des Bruchs eines dissezierenden Aneurysmas zurückzuführen, das sofort Schocksymptome hervorruft: scharfe Blässe und Feuchtigkeit der Haut, Lethargie, Lethargie, Tachykardie und seltene Atmung.

Lungenembolie

Bei einer Lungenembolie hängen die klinischen Manifestationen vom Ausmaß der Läsion ab. Bei totaler PE verspürt der Patient einen starken Schmerz in Brust und Herz, woraufhin er aufgrund von Schock und Arrhythmie fast augenblicklich das Bewusstsein verliert. Bei subtotaler PE sind die Empfindungen weniger intensiv, begleitet von schwerer Atemnot, Tachykardie. RisikoDie Entwicklung eines Schocks ist ebenfalls groß und erfordert eine medizinische Notfallversorgung.

In diesem Fall muss nicht darüber nachgedacht werden, wie Herzschmerzen von Osteochondrose unterschieden werden können, da die Art der Empfindungen sowohl im ersten als auch im zweiten Fall grundlegend unterschiedlich ist. Sie können nicht mit vertebrogenen Schmerzen verwechselt werden, schon weil sie nicht auf Bewegung angewiesen sind und von anderen schweren Symptomen (Atemnot, Bewusstlosigkeit, Tachykardie) und einem Schock begleitet werden.

Chirurgische Baucherkrankungen

Diese Gruppe von Krankheiten sollte Ösophagusruptur, Ösophagusgeschwür, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwür, Magen-Darm-Blutungen, Bauchspeicheldrüsenentzündung, Cholezystitis umfassen. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle ähneln diese Schmerzen Herzschmerzen, obwohl sie selten vertebrogene Schmerzen oder Fibromyalgie imitieren. Sie unterscheiden sich jedoch darin, dass sie eine Notfallversorgung erfordern, und Patienten verwechseln sie fast immer mit Schmerzen im Herzen und Schmerzen bei Osteochondrose.

Alle Erkrankungen der Bauchhöhle werden in 90% der Fälle von Dyspepsie begleitet (Erbrechen, Aufstoßen oder Übelkeit entwickeln sich), und in 75-90% der Fälle kann eine Schmerzverschlimmerung mit dem Essen einhergehen. Wenn der Patient also über Brustschmerzen, Übelkeit und Erbrechen (manchmal mit Blut oder übelriechendem Ausfluss) besorgt ist, wird die Wahrscheinlichkeit einer Herzerkrankung (sowie Osteochondrose, Fibromyalgie oder Thorakologie) minimal. In 3-5% der Fälle von Myokardinfarkt wird eine posteriore Lokalisation festgestellt, die manchmal durch klinische Anzeichen einer akuten Baucherkrankung, mimischer Pankreatitis,Cholezystitis, Nierenkolik, Blinddarmentzündung und andere.

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