Perkutane Nephrolithotripsie: Indikationen, Vorbereitung des Verfahrens und Übersichten

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Perkutane Nephrolithotripsie: Indikationen, Vorbereitung des Verfahrens und Übersichten
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Anonim

Das Problem der Urolithiasis ist in der Urologie sehr relevant. Die Zahl der Menschen, die an Nephrolithiasis leiden, nimmt von Jahr zu Jahr zu. Werden keine therapeutischen Maßnahmen ergriffen, führt die Erkrankung schnell zu diversen Störungen aller Körpersysteme. Der effektivste Weg, um Nephrolithiasis loszuwerden, ist ein chirurgischer Eingriff. Eine solche Behandlungsoption ist die perkutane Nephrolithotripsie. Das Verfahren ist minimal-invasiv und weist eine hohe Effizienz auf.

Was ist eine perkutane Nephrolithotripsie?

Kontaktnephrolithotripsie
Kontaktnephrolithotripsie

Diese Methode wurde erstmals 1973 als Alternative zur offenen Nierensteinentfernung eingesetzt. Die perkutane (perkutaner Kontakt) Nephrolithotripsie ist eine Methode zur Behandlung von Urolithiasis durch Zerkleinern von Nierensteinen in direktem Kontakt mit ihnen. Die Methode ermöglicht die Entfernung großer (über 1 cm), einzelner und mehrerer Nierensteine sowie die Zerstörung von HirschgeweihSteinformationen, die sich im Innenraum des Beckenbodensystems des bohnenförmigen Organs befinden.

Das Zerkleinern von Steinen erfolgt, indem man sie einer Stoßwelle aussetzt. Die Fragmente werden durch ein Nephroskop mit einem Zwei- oder Dreiblattgreifer, einem Dormia-Körbchen (Lithoextraktor) oder anderen Instrumenten entfernt: einer Nadel, einem Ellik-Evakuator.

Operationsindikationen

Urolithiasis
Urolithiasis

Ärzte unter den chirurgischen Methoden zur Behandlung von Urolithiasis bevorzugen am häufigsten die Fernlithotripsie. In einigen Fällen ist dieses Verfahren jedoch unwirksam und anderen Methoden deutlich unterlegen. Basierend auf den Untersuchungsergebnissen wählt der Arzt die beste Methode zur Entfernung von Nierensteinen.

Perkutane Nephrolithotripsie wird bei folgenden Indikationen verschrieben:

  • Einzelne oder mehrere große Steine (über 20 mm).
  • Korallensteine in der Höhle des Nierenbeckenkelchsystems der Niere.
  • Infizierte, Oxalat-, Cystinsteine.
  • Obstruktive Komplikationen.
  • Kontraindikationen für externe Lithotripsie oder zu schnelles Wiederauftreten der Krankheit nach Anwendung dieser Methode.
  • Versagen anderer Behandlungen.

Kontraindikationen

Perkutane Nephrolithotripsie ist in erster Linie ein chirurgischer Eingriff, der eine Reihe von Merkmalen aufweist, die die Anwendung dieser Methode verhindern. Kontraindikationen für das Verfahren sind:

  • Alle Trimester der Schwangerschaft.
  • Hämokoagulationsstörungen.
  • Veränderungen in der Nierenstruktur, bei denen der Zugang zu Steinen erschwert ist.
  • Harnleiterstriktur.
  • Herz-Kreislauf-Erkrankung.
  • Bösartige Neubildungen vorhanden.

Bei Infektionen und akuten Entzündungsprozessen wird die Operation verschoben. Ein chirurgischer Eingriff kann erst zwei Wochen nach Ende der Antibiotikatherapie durchgeführt werden. Außerdem wird der Eingriff nicht während der Menstruation durchgeführt.

Betriebsarten

Nephroskop-Instrument
Nephroskop-Instrument

Die perkutane Nephrolithotripsie wird auf verschiedene Weise durchgeführt. Ihre Wahl hängt von der Art und Anzahl der Nierensteine ab.

  • Bei Steinen, die größer als 1,5 cm sind, wird eine Kontaktzerkleinerung durchgeführt. Durch den Instrumentenkanal eines speziellen Geräts zur Diagnose des Nierenbeckens (Nephroskop) wird ein Lithotriptor-Schirm zum Stein gebracht - ein Werkzeug zum Zerstören des Steins und Zerkleinern wird bei gleichzeitigem Absaugen (Absaugen) kleiner Fragmente durchgeführt. Die Litholapaxie kann mit einem Ultraschall- oder pneumatischen Lithotripter durchgeführt werden.
  • Bei Hirschhorn und mehreren Steinen kommt eine Kombination aus Kontakt- und Fernlithotripsie zum Einsatz. Zunächst wird mit Hilfe von starren Instrumenten das maximal zulässige Volumen an korallenartigem Zahnstein samt Beckenfragment entfernt. Die restlichen Schalenteile des Steins werden durch Fernlithotripsie zerkleinert. Oft wird die Fernlithotripsie durch die Fibronephroskopie ersetzt. Das Fiberskop zeigt ein genaues Bild, dasverbessert die Operationsqualität und reduziert das Komplikationsrisiko.
  • Um Steine bis zu einer Größe von 15 mm zu entfernen, wird eine perkutane Nephrolithotripsie mit Lithoextraktion verwendet - dies ist ein Zerkleinern des Steins mit anschließender Extraktion von Fragmenten mit speziellen Geräten zum Einfangen von Steinen.
Nephrolithotripsie mit Lithoextraktion
Nephrolithotripsie mit Lithoextraktion

Der Urologe wendet in jedem Fall genau die Behandlungsmethode an, die dem Patienten hilft, den Stein mit minimalem Trauma für den Patienten und die Niere loszuwerden.

Operationsvorbereitung

Der Urologe verordnet die Operation nach Rücksprache mit dem Therapeuten, Nephrologen und Anästhesisten. Zunächst müssen alle Kontraindikationen identifiziert werden, damit während und nach der chirurgischen Manipulation keine Komplikationen auftreten, beispielsweise das Quincke-Ödem. Aufgrund einer Allergie gegen die Bestandteile der Anästhesie kann es zu einer Schwellung des Rachens kommen und der Patient kann ersticken. Die Vorbereitung auf das Verfahren der perkutanen Nephrolithotripsie besteht darin, eine Reihe von Untersuchungen zu bestehen.

  • Bluttests: CBC, biochemische Analyse, Bestimmung des Rh-Faktors, Koagulogramm, Antikörper gegen HIV, Marker für Hepatitis B, C.
  • Urintests: allgemeine Analyse und Bakterienkultur.
  • Kotanalyse auf Wurmeier.
  • Immunglobulin-IgE.
  • Ultraschall-Nierenuntersuchung.
  • Ausscheidungsurographie.
  • Fluorographie, EKG mit Dekodierung.

Es ist auch notwendig, die Schlussfolgerung spezialisierter Spezialisten einzuholen: eines Endokrinologen (Anwesenheit oder Fehlen von Diabetes mellitus), eines Phlebologen (Erkennung von Krampfadern). Verfallsdatumsolche Schlussfolgerungen 1 Monat.

Ausführungstechnik

eine Operation durchführen
eine Operation durchführen

Chirurgische Eingriffe zur Behandlung von Nephrolithiasis durch Zerkleinern von Steinen mit anschließender Entfernung werden meistens nach geplanten Indikationen durchgeführt. Die Operation perkutane Nephrolithotripsie wird unter Vollnarkose durchgeführt und besteht aus zwei Etappen.

  1. Zugangsbildung zu Nierensteinen. Der Zugang ist eine wichtige Phase des Verfahrens, die das Endergebnis und den erfolgreichen Ausgang der Operation beeinflusst. Der richtige Zugang ermöglicht es, die größte Menge an Korallensteinen zu entfernen. Ein im Becken befindlicher Zahnstein beliebiger Größe wird komplett ohne Hilfseingriffe entfernt. Die Punktion der Nierenwand erfolgt unter Röntgen- und Ultraschallkontrolle. Zur Sicherheit wird im Harnleiter eine Schnur installiert, die als Richtlinie beim Aufweiten der Nephrostomiepassage dient. Der String wird am Ende der Operation entfernt.
  2. Entfernung eines Nierensteins. In die Niere wird eine Röhre eingeführt, durch die starre Instrumente (Nephroskop, Ultraschall-Bougie oder Laserfaser, Pinzette) eingeführt werden, mit deren Hilfe Fragmente des Zahnsteins zerkleinert und aus dem Nierenbeckenkelchsystem entfernt werden. Danach wird die Niere genauestens untersucht. Nachdem sichergestellt ist, dass der Stein vollständig entfernt ist, wird eine Nephrostomie-Drainage oder ein Harnleiterständer in die Passage eingeführt. Die Schläuche werden 3-4 Tage nach der Operation entfernt.

Komplikationen

Die perkutane Nephrolithotripsie gilt als schonende und relativ sichere Methode zur Behandlung der Urolithiasis. AberDa der Eingriff invasiv ist, besteht immer das Risiko von Komplikationen.

  • Blutungen. Die Niere besteht aus Nephronen, die die strukturelle und funktionelle Einheit des Organs darstellen. Ein Nephron ist ein Bündel von Blutkapillaren. Bei unvorsichtigem Umgang mit dem Instrument kommt es zu Blutungen.
  • Verletzung nahegelegener Organe. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Verstoß auftritt, ist sehr gering, aber dennoch vorhanden.
  • Ultraschall-Lithotripter-Verbrennung.
  • Ruptur des Nierenkelches unter dem Einfluss der Stoßwelle des elektrohydraulischen Lithotripters.
  • Perforation von hohlen Strukturen, die Urin führen.

Eine häufige Komplikation der perkutanen Nephrolithotripsie mit Lithoextraktion ist die Ruptur der Beckenwand, wenn der Stein in das Nierenparenchym „herausgedrückt“wird. Sowie der Verlust eines Konkrements in den Muskeln während seiner Extraktion.

Konsequenzen

Pyelonephritis entwickelt sich oft nach einer Operation. Dies ist auf eine Infektion während des Eingriffs oder in der frühen Rehabilitationsphase zurückzuführen. Unbehandelte infektiöse und entzündliche Pathologien tragen zur Entstehung der Krankheit bei.

Perkutane Nephrolithotripsie ist eine Behandlungsmethode. Niemand kann garantieren, dass Nierensteine nicht wieder auftauchen. Es ist möglich, eine solche Wahrscheinlichkeit nur zu reduzieren oder sogar auszuschließen, wenn Sie einer Diät folgen, tägliche Routine, Sie müssen Faktoren vermeiden, die zur Bildung von Urolithiasis beitragen. Zu bedenken ist auch, dass bei nicht vollständiger Entfernung von Steinbruchstücken ein späterer Rückfall garantiert ist.

Prognose

Entlassung aus dem Krankenhaus
Entlassung aus dem Krankenhaus

PoStatistik in 95% der Prognose für die Genesung ist günstig. Patienten erleben nicht mehr die Beschwerden, die mit Nierensteinen verbunden sind. Aber vergessen Sie nicht, dass die Wirksamkeit der Therapie von der Einh altung aller medizinischen Empfehlungen abhängt.

Die Entfernung von Steinen aus einer Niere bedeutet nicht die Entfernung eines Organs, daher hat eine Person keinen Anspruch auf eine Behinderung. Die natürliche Frage ist, wie viele Tage eine Person nach einer perkutanen Nephrolithotripsie als arbeitsfähig gilt und wann Sie zur Arbeit gehen können. Bei erfolgreicher und komplikationsloser Operation kann der Patient innerhalb einer Woche in sein normales Leben und Arbeiten zurückkehren.

Reha

ärztliche Empfehlungen
ärztliche Empfehlungen

Nach der Operation wird der Patient für mehrere Tage in einer medizinischen Einrichtung beobachtet. Ihm wird eine Antibiotikakur verschrieben, um den Entzündungsprozess zu verhindern, Verbände herzustellen. Der Patient gibt jeden Tag Urin und Blut zur Analyse ab, um die Dynamik des Genesungsprozesses zu verfolgen.

Viele interessieren sich für: Wie lange werden sie bei der perkutanen Nephrolithotripsie krankgeschrieben? Die Dauer des Krankenhausaufenth altes beträgt eine Woche, sofern keine Komplikationen aufgetreten sind. Am Tag der Entlassung kann eine Krankschreibung ausgestellt werden, aus der die Anzahl der Tage im Krankenhaus hervorgeht.

Bewertungen von Patienten und Ärzten

Urolithiasis und ihre Behandlung werden seit langem untersucht. Das Zerkleinern von Steinen gilt als die effektivste Therapiemethode. Medizinische Bewertungen der perkutanen Nephrolithotripsie sind nur positiv. Urologen stellen fest, dass der Einsatz moderner Geräte zunimmtWirksamkeit der Operation und reduziert das Risiko negativer Folgen erheblich. Mit Hilfe von flexiblen Nephoskopen wird der Zugang zu den schwierigsten Stellen in der Niere geschaffen, dies gilt insbesondere für Geweihsteinformationen.

Die meisten Patienten, die operiert wurden, sprechen positiv darüber. Das Fehlen einer hässlichen Narbe und eine kurze Rehabilitationszeit sehen Frauen als Hauptvorteil an.

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