Wechselschielen ist ein ziemlich häufiger Defekt bei Kindern und Erwachsenen. Dies ist nicht nur ein ästhetischer Mangel oder ein kosmetischer Defekt, sondern eine wirklich ernste Krankheit, die sich aus vielen verschiedenen Gründen entwickelt. Die Behandlung von Wechselschielen sollte begonnen werden, sobald die ersten Anzeichen auftreten. Andernfalls läuft der Patient Gefahr, sich ganz vom Sehen zu verabschieden.
Allgemeine Informationen
Code des gleichzeitigen konvergenten Schielens nach ICD-10 - H50.0.
Strabismus ist eine Funktionsstörung der Augenmuskeln. Es gibt viele Varianten dieser Pathologie, die sich in Lokalisation und Komplexitätsgrad unterscheiden. Eine wichtige Voraussetzung für die richtige Behandlung ist die richtige Diagnose.
Alternatives Schielen ist eine Form des Begleitschielens, die durch eine abwechselnde Abweichung der Augen von der Mittelachse gekennzeichnet ist. Die Hauptvoraussetzung für die Entwicklung der Pathologie ist eine Verletzung der Funktion der Muskeln des Sehapparates. Meistens beginnt die Krankheit in der Kindheit.
Gründe
Die Behandlung des Schielens bei Kindern und Erwachsenen hängt nur teilweise von den zugrunde liegenden Voraussetzungen abdie Entwicklung der Pathologie. Schließlich wurde die Pathogenese des Schielens noch nicht untersucht. Zwar erwähnen Ärzte den erblichen Faktor in der Ätiologie der Pathologie. Es sind genetische Defekte, die zum Auslöser für das Auftreten einer Augenkrankheit werden können.
Die Chancen, bei einem Kind alternierendes Schielen zu entwickeln, steigen, genau wie bei jeder anderen seiner Formen, signifikant, wenn eine Frau in einer Position geraucht, Alkohol missbraucht oder starke Analgetika eingenommen hat. Eine weitere Ursache für Schielen sind vorzeitige Wehen.
Wenn die Krankheit erworben wird, dann manifestiert sie sich fast unmerklich und schleichend.
Die häufigsten Ursachen für Begleitschielen sind:
- Kurzsichtigkeit;
- gutartige und bösartige Neubildungen;
- Kurzsichtigkeit;
- Myasthenia gravis;
- Katarakt;
- Dauerstress;
- Weitsichtigkeit;
- Astigmatismus;
- Dorn;
- Optikusatrophie;
- Schädigung des Sehsystems und Lähmung;
- Netzhautablösung.
Erwachsene sind der Krankheit am häufigsten aufgrund von Infektionen im Körper und vor dem Hintergrund von Augenverletzungen ausgesetzt.
Krankheitsbild
Konvergierendes alternierendes Schielen tritt am häufigsten in der Kindheit auf. Es kann von unbeständiger Natur sein, bis der visuelle Apparat beginnt, das Bild auszublenden, das in das Feld eines abgeschrägten Apfels fällt.
Mit der Zeit gewöhnt sich das Gehirn daranauf die Tatsache, dass Bilder, die von zwei Augen gesehen werden, sich gegenseitig daran hindern, ein einziges Objekt zu schaffen. Infolgedessen reagieren visuelle Analysatoren einfach nicht mehr auf Bilder, die von einem erkrankten Nerv kommen.
Allmählich wird das Sehen monokular und die Pathologie selbst wird ausgeprägter und dauerhafter. Intermittierendes konvergierendes alternierendes Strabismus wird oft von mäßiger oder starker Hyperopie begleitet. Sein Ursprung ist charakteristisch für die frühe Kindheit und die Neugeborenenzeit.
Wenn Schielen durch Lähmung hervorgerufen wird, ist nur ein Auge schief, das entweder völlig unbeweglich ist oder dessen Muskeln sich teilweise bewegen. Dieses Krankheitsbild hat viele Merkmale:
- beidäugiges Sehen ist beeinträchtigt;
- Doppelsehen vorhanden;
- chronischer Schwindel;
- Der Kopf dreht sich unwillkürlich zu den gelähmten Muskeln.
Konvergierendes paralytisches Strabismus (nach dem ICD-10-Code, siehe oben) ist oft das Ergebnis von Hintergrundpathologien, schädlichen Faktoren oder Schäden. Diese Art von Strabismus kann sich in jedem Alter entwickeln. Die Ursache, die das Auftreten einer Lähmung der Muskeln des Sehapparats hervorruft, kann eine Vergiftung des Körpers sein.
Zeichen
Wechselschielen wird von folgenden Symptomen begleitet:
- Diplopie;
- diskoordination;
- Schwindel;
- Migräne;
- Abnahme der Sehschärfe.
Die Pathologie schreitet mit dem Alter fort. Eine angeborene Anomalie tritt in der Regel nach 2-3 Jahren auf. Die Behandlung der Pathologie beginnt mit der Anwendung der konservativen Medizin. Die Krankheit steht in direktem Zusammenhang mit der Funktion des Gehirns.
Klassifizierung
Schielen kann intermittierend oder dauerhaft sein. In einigen Fällen tritt die Pathologie in Stresssituationen auf. Und nach dem Verschwinden des Reizstoffs verschwindet auch das Problem.
Wechselschielen kann konvergent und divergent sein. Darüber hinaus heben Ärzte hervor:
- versteckte Varietät, die durch Aktivierung gekennzeichnet ist, wenn das erkrankte Auge vom Sehvorgang ausgeschlossen wird;
- eine imaginäre Pathologie, die durch die Besonderheiten der anatomischen Struktur des Schädels und der Lage der Augenhöhlen verursacht wird, normalerweise verschwindet die Krankheit mit dem Alter;
- paralytische Form, die aufgrund von Funktionsstörungen der Augenmuskeln auftritt.
Die Ursachen für divergentes Schielen sind:
- Unterschiede in der Sehstärke;
- Pathologie der Netzhaut oder des Sehnervs;
- Tumore im Gehirn, Hörgerät, Augen oder Nebenhöhlen;
- Störungen im zentralen Nervensystem.
Wie erkennt man ein solches Schielen? Ein Symptom des Lasters ist die Richtung eines Auges zur Nase, wenn man einen bestimmten Gegenstand betrachtet. Es ist bemerkenswert, dass seine Muskeln gleichzeitig nicht an Beweglichkeit verlieren. Außerdem tritt bei einer solchen Pathologie keine Diplopie auf.
Der konvergierende Schieltyp wird normalerweise von Weitsichtigkeit begleitet. Ärzte unterscheiden mehrere Varianten dieser Krankheit:
- angeborener Typ wird vor sechs Monaten erkannt, dabei ist in der Regel eine Abwartetaktik zu empfehlen;
- die erworbene Form wird normalerweise bei Kindern unter drei Jahren diagnostiziert;
- monokularer Defekt - dabei schielt nur ein Auge;
- alternierende Varietät betrifft beide Augen;
- paralytisches Aussehen erscheint auf dem Hintergrund eines Traumas des Gehirns, der Muskeln oder der Nerven.
Die Prognose für eine solche Krankheit ist günstig, aber von selbst wird sie nicht verschwinden. Unbehandelt kann konvergenter Strabismus zu einer Reihe von Komplikationen führen:
- geistige Behinderung;
- Amblyopie;
- sehbehindert.
Diagnose und Behandlung
Äußere Anzeichen eines Wechselschielens können vom Patienten selbst festgestellt werden. Der Augenarzt bestimmt nach einer visuellen Untersuchung die Refraktion und Sehschärfe, anhand derer eine Art von Pathologie identifiziert werden kann. Echobiometrie kann verwendet werden, um die Länge eines Apfels zu messen. Und seine Beweglichkeit und sein Abweichungswinkel werden durch die Hirshberg-Methode aufgedeckt.
Die Schielkorrektur erfordert einen integrierten Ansatz und einen langen therapeutischen Verlauf. In diesem Fall richtet sich die Behandlung größtenteils auf die Normalisierung des binokularen Sehens. Die Regeneration erfolgt in der Regel, wenn das zentrale Nervensystem noch in der Lage ist, die sensorischen und motorischen Funktionen der Sehorgane zu kontrollieren.
Mit Hilfe solcher therapeutischer und vorbeugender Maßnahmen können Sie die Pathologie beseitigen:
- Infektionen und Schäden vermeiden;
- Verwendung einer Spezialbrille;
- diploptische Übungen;
- Kontrolle der Belastung des Sehapparates, Wahl der Beleuchtung;
- Okklusion;
- chirurgischer Eingriff.
Hardwaretherapie
Zur Behandlung von Wechselschielen verwenden Spezialisten das Synoptophorengerät. Seine Hauptaufgabe besteht darin, das Bild miteinander zu verbinden. Maschine im Einsatz:
- den Schielwinkel zu bestimmen und alle notwendigen Messungen vorzunehmen;
- Diagnose der allgemeinen Gesundheit der Netzhaut;
- Binokulare Sehtests.
Wie bereits erwähnt, stehen Ursachen und Behandlung von Schielen bei Kindern und Erwachsenen in direktem Zusammenhang. Dank dieser Apparatur ist es möglich, die Voraussetzungen zu identifizieren, die die Entstehung der Krankheit beeinflusst haben.
Mit Hilfe der Synoptophore können Sie eine Vielzahl anomaler Prozesse erkennen:
- funktionelles Skotom;
- Fusionspathologie;
- nicht-foviale Verbindung.
Behandlung von Strabismus convergent
Sehfähigkeiten werden in der Regel bis zum 25. Lebensjahr endgültig ausgebildet. Deshalb wird die Therapie des Wechselschielens bis zu diesem Alter durchgeführt. Es werden mehrere Behandlungsmethoden verwendet:
- Pleotische Therapie. Durch spezielle Computertechnologien oder einen Laser wird eine Stimulation durchgeführt, diehilft, die Belastung des geschädigten Auges künstlich zu erhöhen.
- Orthopädischer Weg. Spezielle Computerprogramme und synoptische Geräte tragen zur Normalisierung des binokularen Sehens bei.
- Occlusion.
- Korrektur mit Spezialbrille.
Alle diese therapeutischen Verfahren zielen darauf ab, die Sehschärfe zu regenerieren, die Verbindungen zwischen den Augen wiederherzustellen, die Augenmuskeln zu aktivieren und die Äpfel richtig zu platzieren.
Behandlung von divergentem Schielen
Der Kampf gegen Anomalien besteht aus einer ganzen Reihe therapeutischer Maßnahmen:
- optische Korrektur - die Verwendung von speziellen Brillen oder Kunststofflinsen;
- Hardwarebehandlung verbessert die Sehschärfe;
- diploptische Technik, die die binokulare Sehleistung verbessert;
- Operation.
Die ambulante Therapie wird nur in den Anfangsstadien der Entwicklung der Pathologie eingesetzt. Die Behandlung zu Hause beschränkt sich auf die Stärkung der Augenmuskeln. Viele Patienten verwenden Rezepte der traditionellen Medizin zur Sehkorrektur.
Chirurgie
Wechselstrabismus provoziert selten Komplikationen, aber wenn konservative Methoden nicht das gewünschte Ergebnis bringen, wird dem Patienten eine chirurgische Korrektur gezeigt. Es wird benötigt, wenn sich aufgrund von Strabismus das Sehvermögen verschlechtert oder andere Probleme auftreten.
Wenn wir von einem kleinen Kind sprechen, dann das optimale Alter für einen OperateurIntervention gilt als 2-3 Jahre. In der Regel gibt es keine Probleme mit der Genesung und das Sehvermögen wird im Alter von 6-7 Jahren normal.
Die Operation wird in örtlicher Betäubung durchgeführt, nur gelegentlich in Vollnarkose. Um die Augenmuskeln zu stärken, werden sie verkürzt.
Empfehlungen
Die Erholungsphase dauert etwa eine Woche. Während dieser Zeit sind alle körperlichen Aktivitäten verboten und es werden spezielle Augentropfen verwendet, um Komplikationen vorzubeugen.
Nach der Operation dürfen Sie einen Monat lang weder das Solarium, das Schwimmbad, die Sauna besuchen noch im offenen Wasser schwimmen. Es ist jedoch erwähnenswert, dass die Operation kein Allheilmittel für alternierendes Schielen ist. Das heißt, nach der Operation sollten die verordneten therapeutischen Maßnahmen fortgeführt werden. Zum Beispiel das Tragen einer Brille, das Auftragen von Augentropfen und Sport.