ICD 10. Rheumatoide Arthritis: Symptome und Behandlung

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Anonim

Nach ICD 10 gehört die rheumatoide Arthritis zur Klasse M: entzündliche Polyarthropathien. Darüber hinaus gehören dazu JRA (juvenile oder juvenile rheumatoide Arthritis), Gicht und andere. Die Ursachen dieser Krankheit sind noch nicht vollständig geklärt. Es gibt mehrere Theorien über seine Entwicklung, aber es wurde noch kein Konsens gefunden. Es wird angenommen, dass die Infektion bei prädisponierten Personen eine Dysregulation des Immunsystems verursacht. Als Ergebnis werden Moleküle gebildet, die das Gewebe der Gelenke zerstören. Gegen diese Theorie spricht die Tatsache, dass rheumatoide Arthritis (ICD-Code - 10 M05) mit antibakteriellen Medikamenten schlecht behandelt wird.

Anamnese

micb 10 rheumatoide arthritis
micb 10 rheumatoide arthritis

Rheumatoide Arthritis ist eine alte Krankheit. Die ersten Fälle davon wurden beim Studium der Skelette der Indianer entdeckt, deren Alter etwa viereinhalbtausend Jahre betrug. In der Literatur findet sich die Beschreibung der RA ab 123 n. Chr. Menschen mit charakteristischen Krankheitssymptomen wurden auf den Leinwänden von Rubens festgeh alten.

Als nosologische Einheit wurde die rheumatoide Arthritis anfangs erstmals von dem Arzt Landre-Bove beschriebenneunzehnten Jahrhunderts und nannte es "asthenische Gicht". Die Krankheit erhielt ihren heutigen Namen ein halbes Jahrhundert später, im Jahr 1859, als sie in einer Abhandlung über die Natur und Behandlung der rheumatischen Gicht erwähnt wurde. Auf 100.000 Menschen kommen 50 Fälle, die meisten davon Frauen. Bis 2010 starben weltweit mehr als 49.000 Menschen an RA.

Ätiologie und Pathogenese

rheumatoide arthritis mkb 10
rheumatoide arthritis mkb 10

RA ist eine so häufige Erkrankung, dass sie in ICD 10 ein separates Kapitel hat. Rheumatoide Arthritis wird wie andere Gelenkerkrankungen durch folgende Faktoren verursacht:

1. Vererbung:

- Anfälligkeit für Autoimmunerkrankungen in der Familie;

- das Vorhandensein einer bestimmten Klasse von Histokompatibilitätsantikörpern.

2. Infektionen:

- Masern, Mumps (Mumps), respiratorische Synzytialinfektion;

- Hepatitis B;

- die ganze Familie der Herpesviren, CMV (Cytomegalovirus), Epstein-Barr;

- Retroviren.

3. Auslösefaktor:

- Unterkühlung;

- Vergiftung;

- Stress, Medikamente, hormonelle Störungen.

Die Pathogenese der Krankheit ist eine abnormale Reaktion der Zellen des Immunsystems auf das Vorhandensein von Antigenen. Lymphozyten produzieren Immunglobuline gegen Körpergewebe, anstatt Bakterien oder Viren zu zerstören.

Klinik

rheumatoide arthritis icb-code 10
rheumatoide arthritis icb-code 10

Nach ICD 10 entwickelt sich die rheumatoide Arthritis in drei Stadien. Im ersten Stadium wird eine Schwellung der Gelenkkapseln beobachtet, die Schmerzen verursacht,die Temperatur steigt und die Form der Gelenke verändert sich. Im zweiten Stadium beginnen sich die Zellen des Gewebes, das das Gelenk von innen bedeckt, schnell zu teilen. Daher wird die Synovialmembran dicht und starr. Im dritten Stadium setzen Entzündungszellen Enzyme frei, die Gelenkgewebe zerstören. Dies verursacht Schwierigkeiten bei willkürlichen Bewegungen und führt zu körperlichen Defekten.

Rheumatoide Arthritis (ICD 10 - M05) setzt allmählich ein. Die Symptome treten allmählich auf, es kann Monate dauern. In äußerst seltenen Fällen kann der Prozess akut oder subakut beginnen. Die Tatsache, dass das artikuläre Syndrom (Schmerz, Defiguration und lokaler Temperaturanstieg) kein pathognomonisches Symptom ist, erschwert die Diagnose der Krankheit erheblich. In der Regel dauert die Morgensteifigkeit (die Unfähigkeit, die Gelenke zu bewegen) etwa eine halbe Stunde und verstärkt sich, wenn aktive Bewegungen versucht werden. Ein Vorbote der Krankheit sind Gelenkschmerzen bei Wetterwechsel und allgemeine Wetterempfindlichkeit.

Klinische Kursoptionen

juvenile rheumatoide Arthritis
juvenile rheumatoide Arthritis

Für den Krankheitsverlauf gibt es mehrere Möglichkeiten, an denen sich der Arzt in der Klinik orientieren sollte.

1. Klassisch, wenn Gelenkschäden symmetrisch auftreten, schreitet die Krankheit langsam voran und es gibt alle ihre Vorläufer.

2. Oligoarthritis, die ausschließlich große Gelenke betrifft, normalerweise die Knie. Es beginnt akut und alle Manifestationen sind innerhalb von eineinhalb Monaten nach Ausbruch der Krankheit reversibel. Gleichzeitig sind Gelenkschmerzen von Natur aus flüchtig, es gibt keine pathologischen Läsionen auf dem Röntgenbild. Veränderungen, und die Behandlung mit NSAIDs (nichtsteroidale Antirheumatika) hat eine positive Wirkung.

3. Das Felty-Syndrom wird diagnostiziert, wenn sich eine vergrößerte Milz mit einem charakteristischen Muster von Blutveränderungen mit der Erkrankung der Gelenke verbindet.

4. Juvenile rheumatoide Arthritis (ICD-Code 10 - M08). Charakteristisch ist, dass es sich um kranke Kinder unter 16 Jahren handelt. Es gibt zwei Formen dieser Krankheit:

- mit allergischem septischem Syndrom;

- artikulär-viszerale Form, die Vaskulitis (Entzündung der Gelenke), Schäden an Herzklappen, Nieren und Verdauungstrakt sowie Schäden am Nervensystem umfasst.

Klassifizierung

Juvenile rheumatoide Arthritis mkb 10
Juvenile rheumatoide Arthritis mkb 10

Wie bei anderen nosologischen Entitäten, die sich in ICD 10 widerspiegeln, hat die rheumatoide Arthritis mehrere Klassifikationen.

1. Nach klinischen Manifestationen:

- sehr früh, wenn die Symptome bis zu sechs Monate anh alten;

- früh, wenn die Krankheit bis zu einem Jahr anhält;

- bereitgestellt - bis zu 24 Monate;

- spät - mit einer Krankheitsdauer von mehr als zwei Jahren.

2. Röntgentische:

- Zuerst. Es gibt eine Verdickung und Verdichtung der Weichteile des Gelenks, einzelne Osteoporoseherde.

- Sekunde. Der Prozess der Osteoporose erfasst die gesamte Epiphyse des Knochens, der Gelenksp alt verengt sich, am Knorpel tritt Erosion auf;

- Drittens. Verformung der Knochenepiphysen, habituelle Luxationen und Subluxationen;

- Vierter. Ankylose (vollständiges Fehlen des Gelenksp alts).

3. ImmunologischFunktion:

Für Rheumafaktor:

- seropositive rheumatoide Arthritis (ICD 10 - M05.0). Das bedeutet, dass der Patient Rheumafaktoren im Blut hat.

- seronegative rheumatoide Arthritis.

Gemäß Antikörper gegen zyklisches Citrullin-Peptid (Anti-CCP):

- seropositive rheumatoide Arthritis;

- seronegative rheumatoide Arthritis (ICD 10 - M06).

4. Funktionsklasse:

  • Zuerst - alle Aktivitäten werden gespeichert.
  • Zweitens - Berufstätigkeit wird verletzt.
  • Drittens - die Fähigkeit zur Selbstbedienung bleibt bestehen.
  • Viertens - alle Aktivitäten sind unterbrochen.

Rheumatoide Arthritis bei Kindern

Juvenile rheumatoide Arthritis ICD 10 unterscheidet in eine eigene Kategorie - als Autoimmunerkrankung von Kleinkindern. Am häufigsten erkranken Kinder nach einer schweren Infektionskrankheit, Impfung oder Gelenkverletzung. In der Synovialmembran entwickelt sich eine aseptische Entzündung, die zu einer übermäßigen Ansammlung von Flüssigkeit in der Gelenkhöhle, Schmerzen und schließlich zu einer Verdickung der Wand der Gelenkkapsel und ihrer Haftung am Knorpel führt. Nach einiger Zeit bricht der Knorpel zusammen und das Kind wird behindert.

In der Klinik wird zwischen Mono-, Oligo- und Polyarthritis unterschieden. Ist nur ein Gelenk betroffen, handelt es sich jeweils um eine Monoarthritis. Unterliegen bis zu vier Gelenke gleichzeitig krankhaften Veränderungen, handelt es sich um eine Oligoarthritis. Polyarthritis wird diagnostiziert, wenn fast alle Gelenke betroffen sind. Es gibt auch systemische rheumatoide Arthritis,wenn andere Organe außer dem Skelett betroffen sind.

Diagnose

Juvenile rheumatoide Arthritis ICD-Code 10
Juvenile rheumatoide Arthritis ICD-Code 10

Um eine Diagnose zu stellen, ist es notwendig, eine Anamnese korrekt und vollständig zu erheben, biochemische Bluttests durchzuführen, Röntgenaufnahmen der Gelenke sowie eine Serodiagnostik zu machen.

Bei einer Blutuntersuchung achtet der Arzt auf die Blutsenkungsgeschwindigkeit, den Rheumafaktor, die Anzahl der Blutkörperchen. Am fortschrittlichsten ist derzeit die Entdeckung von Anti-KPCh, die 2005 isoliert wurde. Dies ist ein hochspezifischer Indikator, der im Gegensatz zum Rheumafaktor fast immer im Blut der Patienten vorhanden ist.

Behandlung

seronegative rheumatoide Arthritis mkb 10
seronegative rheumatoide Arthritis mkb 10

Wenn der Patient eine Infektion hatte oder diese in vollem Gange ist, ist eine spezifische Antibiotikatherapie für ihn indiziert. Achten Sie bei der Auswahl der Medikamente auf die Schwere des Gelenksyndroms. In der Regel beginnen sie mit nichtsteroidalen Antirheumatika und gleichzeitig werden Kortikosteroide in das Gelenk gespritzt. Da RA eine Autoimmunerkrankung ist, benötigt der Patient außerdem eine Plasmapherese, um alle Immunkomplexe aus dem Körper zu entfernen.

Die Behandlung ist normalerweise langwierig und kann Jahre dauern. Dies liegt daran, dass sich Medikamente im Gewebe anreichern müssen. Einer der Schwerpunkte der Therapie ist die Behandlung der Osteoporose. Für diesen Patienten wird eine spezielle Diät mit hohem Kalziumgeh alt (Milchprodukte,Mandeln, Walnüsse, Haselnüsse) und nehmen Sie Kalzium- und Vitamin-D-Präparate ein.

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