Gesunde Nieren sind der Blutfilter. Sein gesamtes Volumen passiert den Nierenfilter mehr als 1000 Mal am Tag. 1 Liter Blut wird in 1 Minute gelöscht. In kurzer Zeit nehmen die Nieren, unser natürlicher Filter, Moleküle giftiger Substanzen und überschüssiges Wasser aus dem Blut auf, die in die Harnwege gelangen und den Körper verlassen. Nützliche Substanzen, die im Blut zirkulierten, werden in den Blutkreislauf zurückgeführt.
Leider können die Nieren aus verschiedenen Gründen geschädigt werden und ihre Funktion verlieren, was dazu führt, dass Giftstoffe im Körper zurückgeh alten werden. Wenn Sie das Blut nicht von Giftstoffen reinigen, stirbt eine Person an Selbstvergiftung. Vor etwa 50 Jahren starben Menschen mit Nierenversagen in jungen Jahren. Wie lange Menschen derzeit von der Hämodialyse leben, hängt von der Verfügbarkeit geeigneter Geräte, der Professionalität des medizinischen Personals, Begleiterkrankungen, aber mehr noch von der Person selbst, ihrem Lebensstil und einer angemessenen Einstellung zu ihrer Gesundheit ab.
Künstliche Nierefilter
Mitte des 18. Jahrhunderts entwickelte ein schottischer Wissenschaftler ein Blutreinigungssystem, indem er die Gesetze der Physik anwandte. Er studierte es an Hunden ohne Nieren. Das Gerät hat die Erwartungen aufgrund der Entwicklung vieler Komplikationen nicht erfüllt.
Die erste menschliche Dialyse wurde Anfang des 19. Jahrhunderts von einem deutschen Arzt durchgeführt. 15 Eingriffe wurden an verschiedenen Personen durchgeführt, die danach nicht mehr lange lebten. Dies ist auf die Entwicklung von Thromboembolien zurückzuführen. Sie verwendeten Blutegel-Hirudin, ein blutverdünnendes Protein, das vom Immunsystem der Patienten schnell neutralisiert wurde und das Blut unter Bildung von Blutgerinnseln eindickt. 1927 wurde mit einer Heparin-Prozedur ein positives Ergebnis erzielt, der Patient starb trotzdem.
Im Herbst 1945 verbesserte ein holländischer Arzt den damals verwendeten Apparat und brachte den Patienten erfolgreich aus der Urämie und bewies schließlich die Wirksamkeit der Hämodialyse. 1946 veröffentlichte der Arzt ein Handbuch zur Behandlung von Urämiepatienten mit Hämodialyse.
Magischer Filtermechanismus
Hämodialyse ist ein Blutreinigungssystem ohne Beteiligung der Nieren. Das Verfahren erfordert den Zugang zu einer Vene und Arterie. Systeme werden in diese Gefäße eingeführt und bilden Shunts, die an den Hämodialysator angeschlossen sind. Vom arteriellen Shunt gelangt Blut in den Apparat, wo sich Kapillaren mit semipermeablen Membranen befinden. Die Kapillare ist von einem Hohlraum mit Dialysierflüssigkeit umgeben, wo nach dem Gesetz der Osmose schädliche Moleküle das Blut verlassen. Aus dem Dialysat gelangen lebensnotwendige Stoffe in die Kapillareund in den Blutkreislauf des Patienten gelangen. Um einer Thrombose vorzubeugen, wird dem System ein Antikoagulans zugeführt. Das aufbereitete Dialysat wird entfernt und das gereinigte Blut dem Patienten wieder zugeführt. Der Eingriff dauert zeitlich 4 bis 12 Stunden und wird 3 mal wöchentlich, teilweise täglich wiederholt.
Wie viele leben von der Hämodialyse? Statistiken zeigen - durchschnittlich 15 Jahre, aber es gibt Hinweise in der Geschichte, dass es Patienten gab, die 40 Jahre lebten. Das russische Buch der Rekorde beschreibt eine Frau, die 30 Jahre an der Dialyse verbracht hat.
Die Methode der extrakorporalen Blutreinigung ist mit vielen Kosten verbunden. Mehr als eine Million Rubel werden pro Jahr und Person ausgegeben. Derzeit gibt es ein staatliches Programm, dank dessen die Kosten vom Staat getragen werden. Wissenschaftler versuchen, die Geräte selbst zu verbessern, damit dieses Verfahren in naher Zukunft für alle Menschen mit Nierenversagen verfügbar sein wird. Überlegen Sie, welche Arten von Hämodialysegeräten es gibt.
Nach Funktionalität
- Classic - Gerät mit kleiner Membranfläche. Nur kleine Moleküle passieren den Filter. Blutflussrate bis zu 300 ml/min. Die Prozedur dauert 4 Stunden.
- Hocheffizient. Die Fläche der semipermeablen Membran beträgt 1,5 - 2,2 qm. Beschleunigt die Blutflussrate auf 500 ml / min., wodurch die Dauer des Eingriffs auf 3 Stunden reduziert wird. Dialysat bewegt sich in die entgegengesetzte Richtung des Blutes, Geschwindigkeit bis zu 800 ml/min.
- Hoher Durchfluss. Ermöglicht es Ihnen, das Blut von allem zu reinigen, überspringt sogargroße Moleküle.
Nach Art des Dialysators
- Kapillare. Kommt der Physiologie einer gesunden Niere am nächsten.
- Scheibe (lamellar).
Tragbare Geräte
Es gibt tragbare Blutreiniger. Sie sind in westlichen Ländern weit verbreitet. Mehr als die Hälfte der CNE-Patienten verwenden diese Geräte. Die Ausrüstung ist teuer und wird auf 20.000 US-Dollar geschätzt. Tragbare Geräte haben ihre Vorteile:
- keine Warteschlange;
- schloss die Möglichkeit einer Ansteckung mit Blutkontaktinfektionen (Hepatitis, HIV) aus;
- Sie können sich während des Vorgangs frei mit ihnen bewegen.
Der Nachteil solcher Geräte ist, dass eine unvorhersehbare Reaktion auftreten kann und Notfallhilfe erforderlich ist.
Peritonealdialyse
Durch einen Einstich in die vordere Bauchwand wird Flüssigkeit (Dialysat) in die Bauchhöhle injiziert. Das Volumen beträgt ca. 2 Liter. Ein Ende der Röhre befindet sich im Bauch, das andere ist verschlossen. Ein Dialysator ist nicht erforderlich. Die Membran ist in diesem Fall das Peritoneum, durch das toxische Substanzen in die Dialysatlösung gelangen. Die Einwirkung der Flüssigkeit beträgt 4-5 Stunden, danach wird die Flüssigkeit durch den Katheter entfernt und die reine Lösung erneut im gleichen Volumen gegossen. Es besteht die Gefahr einer Bauchfellentzündung, die zu weiteren Behandlungsmethoden bis hin zu einer Notoperation führen kann. Bei jeder Art von Hämodialyse ist dies erforderlichBeachten Sie die Regeln der Sterilität. Dieses Verfahren ist bei Personen mit Übergewicht (abdominelle Fettleibigkeit) und Personen mit adhäsiver Erkrankung kontraindiziert.
Was sind die Gründe für die Dialyse
Dieses Verfahren ist zur einzigen Rettung für Tausende von Patienten geworden, deren Nieren ihre Funktion nicht erfüllen konnten.
Hämodialyse wird Menschen mit folgenden Gesundheitsproblemen verschrieben:
1. Akute und chronische Niereninsuffizienz (ARF und CNI). Es ist gekennzeichnet durch eine geringe tägliche Urinausscheidung, eine laborbestätigte Abnahme der glomerulären Filtrationsrate (SLE). Wie lange sie von der Nierenhämodialyse leben, hängt von der Verträglichkeit des Verfahrens und der Einh altung der ärztlichen Empfehlungen durch den Patienten ab. Die Dialyse wird durchgeführt, um die vollständig verlorene Nierenfunktion zu ersetzen und stickstoffh altige Abfallstoffe bei chronischer Niereninsuffizienz zu entfernen. Bei akutem Nierenversagen wird eine Hämodialyse durchgeführt, um toxische Substanzen aus dem Körper zu entfernen, die das akute Nierenversagen verursacht haben, und um überschüssige Flüssigkeit freizusetzen.
2. diabetische Nephropathie. Es ist eine vaskuläre Spätkomplikation des Diabetes mellitus. Die Kapillaren der Nierenfilter veröden aufgrund anh altend erhöhter Glukosewerte. Die renale Schwelle für den Blutzucker liegt bei 10 mmol/l. Wenn der Zuckerspiegel über diesem Indikator liegt, wird Glukose in den Urin gefiltert. Die Moleküle sind groß und beschädigen die empfindlichen Wände der Kapillaren. Wie lange Sie mit Diabetes mellitus von der Hämodialyse leben können, hängt vom Grad der Kompensation der Pathologie, dem Spiegel des glykierten Hämoglobins und dem Vorhandensein anderer schwerer Komplikationen ab. Bei Diabetikern über 70 Jahren ist die Hämodialyse kontraindiziert.
3. Alkoholvergiftung (Methyl oder Ethyl). Metaboliten einiger Alkohole verursachen die Bildung von Kristallen, die das Nierengewebe schädigen und akutes Nierenversagen verursachen. Wie lange sie nach einer Vergiftung von der Hämodialyse leben, hängt vom Grad der Schädigung des Nierengewebes ab. Es besteht die Möglichkeit, dass die Nierenfunktion wiederhergestellt wird und keine Hämodialyse mehr erforderlich ist.
4. Toxische Wirkungen von Drogen und Vergiftungen mit Giften. Es gibt eine direkte schädigende Wirkung auf die Nieren. Hämodialyse wird durchgeführt, um Gift- und Drogenmetaboliten aus dem Körper zu entfernen. Wenn der Körper damit fertig wird, wird eine Hämodialyse durchgeführt, bis die Nierenfunktion wiederhergestellt ist. Wie lange sie in dieser Situation von der Nieren-Hämodialyse leben, hängt von der Art und Menge des schädigenden Agens ab.
5. Ein Zustand der Überwässerung, wenn der Körper eine große Menge Wasser enthält („Wasservergiftung“) und die Gefahr besteht, ein Hirn- und Lungenödem zu entwickeln. Der Zweck des Verfahrens besteht darin, überschüssiges Wasser zu entfernen, den Blutdruck zu senken und Schwellungen zu reduzieren.
6. Verletzung des Verhältnisses von Elektrolyten im Körper. Tritt bei Flüssigkeitsverlust mit häufigem Erbrechen, Durchfall, Darmverschluss, anh altendem Fieber auf. Verwenden Sie spezielle Dialysate mit den erforderlichen Elektrolyten, um diese zu ersetzen oder zu entfernen. Bis zur Wiederherstellung des Elektrolythaush altes durchführen.
7. Nierentransplantation. Bis die transplantierte Niere beginnt, wird sie unterstützt. Wie lange leben sie nach Nierenabstoßung bei Hämodialyse?So viel wie sie ohne Transplantation leben würden. Ungefähr 20 Jahre alt.
Hinweise zum Eingriff
Bestimmte Indikatoren, bei denen eine "künstliche Niere" indiziert ist:
- Tägliche Urinausscheidung unter 500 ml. Normal - 1,5-2,0 l.
- Reduktion der glomerulären Filtrationsrate unter 15 ml/min. Der Normalwert liegt bei 80-120 ml/min.
- Der Kreatininwert liegt über 1 mmol/l.
- Harnstoffspiegel - 35 mmol/l.
- Kalium über 6 mmol/l.
- Bikarbonat unter 20 mmol/l - metabolische Azidose.
- Zunehmende Schwellung von Gehirn, Lunge, Herz, resistent gegen Standardtherapie.
Kontraindikationen für die Hämodialyse
- Infektiöser Prozess. Mikroorganismen zirkulieren im Blutkreislauf. Das Hämodialyseverfahren verbessert den Blutfluss im ganzen Körper und es besteht ein enormes Risiko, dass pathogene Flora in das Herz eindringt, was Entzündungen verursachen kann. Gefährliche Entwicklung einer Sepsis.
- Akuter Schlaganfall. Das Verfahren kann den Blutdruck erhöhen und die Situation verschlimmern.
- Psychische Störungen und Epilepsie. Die Hämodialyse ist für den Körper belastend. Eine leichte Veränderung des Blutdrucks kann Kopfschmerzen und einen Anfall von Geisteskrankheiten oder Krampfanfällen verursachen. Für eine qualitativ hochwertige Therapie ist es notwendig, den Patienten zu beruhigen und die medizinischen Anforderungen des Personals des Dialysezentrums während des Eingriffs zu erfüllen.
- Tuberkuloseausbrüche inKarosserie. Diese Art von Patienten ist eine Infektionsquelle und kann keine Hämodialysezentren aufsuchen. Selbst wenn Sie eine spezialisierte Dialysestation einrichten, besteht die Gefahr einer Kontamination des Körpers mit Mycobacterium tuberculosis.
- Bösartige Tumore. Gefährliche Ausbreitung von Metastasen.
- Chronische Herzinsuffizienz, akuter Myokardinfarkt und der erste Tag danach. Die Hämodialyse beeinflusst das Elektrolytverhältnis, und jede Veränderung kann zu Herzrhythmusstörungen bis hin zum Herzstillstand führen. Bei einer chronischen Herzerkrankung fließt das Blut langsamer durch das Gefäßbett und es gibt Bereiche mit Verdickungen, und das Dialyseverfahren kann die Bewegung eines Blutgerinnsels und die Blockierung einer Arterie hervorrufen.
- Schwere arterielle Hypertonie. Es besteht die Gefahr einer hypertensiven Krise.
- Alter über 80 Jahre. Der Grund dafür ist, dass das Herz-Kreislauf-System alternder Patienten einer Involution unterliegt. Venen und Arterien werden spröde, was den Zugang zur Hämodialyse erschwert. Es wird darauf hingewiesen, dass Menschen nach dem 60. Lebensjahr von der Hämodialyse leben, solange die Fähigkeiten ihres Herz-Kreislauf-Systems dies zulassen.
- Blutkrankheiten. Die Einführung von Heparin kann Blutungsstörungen verschlimmern, und das Hämodialyseverfahren kann einige der roten Blutkörperchen zerstören, was den Verlauf einer Anämie verschlimmert.
Hämodialysekomplikationen
Lokal:
- Entzündung und eitrige Komplikationen an der Gefäßzugangsstelle.
- Schmerzen und Muskelbeschwerden.
- Kontaktdermatitis.
System:
- Verletzung des Allgemeinbefindens in Form von Schwäche, Kopfschmerzen, Unwohlsein, Übelkeit, Muskelschmerzen.
- Generalisierte allergische Reaktion auf Membranbestandteile.
- Gestörte Blutdruckwerte (Senkung oder Erhöhung).
- Luftembolie.
- Sepsis. Bei Nichteinh altung der Asepsis-Regeln vor dem Hintergrund einer geschwächten Immunität in dieser Patientenkategorie.
- Iatrogenie - Infektion mit viraler Hepatitis und HIV. Es ist ein hoher Sterilisationsgrad erforderlich. Unter Bedingungen eines großen Patientenflusses und einer geringen Ausrüstungsmenge ist eine unzureichende Systemverarbeitung möglich. Es hängt alles von der Arbeit des medizinischen Personals ab.
Wer macht das
Die Hämodialyse im Krankenhaus sollte nur von medizinischem Fachpersonal durchgeführt werden. In den letzten Jahren hat sich die Praxis der Hämodialyse zu Hause verbreitet. Für den Patienten ist es viel bequemer, da er im Kreis seiner Angehörigen bleibt. Zu Hause kann das Verfahren von jeder Person (kein Gesundheitspersonal) durchgeführt werden, die geschult wurde. Wie viele Menschen im Durchschnitt von der Hämodialyse leben, hängt in diesem Fall davon ab, wie steril die Person ist, die den Eingriff durchführt. Wenn er seine Hände nicht gründlich genug wäscht (dies muss zuerst mit Seife erfolgen, danach mit einer desinfizierenden Lösung, z. B. Betadine), beobachtet er beim Anlegen eines Verbandes an der Injektionsstelle einer Fistel in den Körper des Patienten keine Sterilität, kann eine Infektion, die in den Körper des Patienten eindringt, ihn innerhalb weniger Monate töten. Wenn alles richtig gemacht wird, wird der Patient genauso lange leben wie eine Person, die keine Nierenprobleme hat.
Diätfür die Hämodialyse
Wie lange Sie mit der Hämodialyse leben können, hängt stark davon ab, wie der Patient für seine Gesundheit sorgt. Er sollte nicht trinken, rauchen, geräuchertes Fleisch, Gurken, Marinaden, mehlige Süßigkeiten, frittierte Speisen essen. Das Menü einer solchen Person sollte aus frischen, hochwertigen Produkten bestehen, die Vitamine und Proteine enth alten (Huhn, Kaninchen, mageres Rindfleisch, gekochte Eier). Beschränken Sie sich auf Lebensmittel wie Milch, Bohnen, Nüsse, Käse.