Das Syndrom aus periodischem Fieber, aphthöser Stomatitis, Pharyngitis und zervikaler Lymphadenitis, auch Marshall-Syndrom genannt, ist eine der seltensten und am wenigsten untersuchten Kinderkrankheiten. Was das Marshall-Syndrom bei Kindern ist und wie es behandelt wird, wird in diesem Artikel besprochen.
Die Ursprünge der Krankheit
Die ersten Fälle von Ausbrüchen des Marshall-Syndroms wurden 1987 dokumentiert. Damals hatte die Medizin Informationen über zwölf solcher Präzedenzfälle. Alle Fälle hatten einen ähnlichen Krankheitsverlauf: In der Regel handelte es sich um periodische Fieberschübe, bei denen die Patienten eine Stomatitis und Schwellungen der zervikalen Lymphknoten hatten. In der englischen Version hat dieses Syndrom einen Namen, der aus Großbuchstaben der Hauptsymptome besteht. In Frankreich wurde er nach Marschall benannt. In der Hausmedizin erhielt das Syndrom eine ähnliche Bezeichnung.
Symptome
Während der Untersuchung dieser Krankheit durch französische Forscher wurde festgestellt, dass diese Krankheit am häufigsten Kinder im Alter von drei bis fünf Jahren betrifft. Die wichtigsten bekannten Manifestationen der Krankheit sind jetztRegelmäßige, aber seltene, meist ein- bis zweimal im Monat auftretende Temperatursprünge. Gleichzeitig hat das Kind solche Erkältungssymptome wie Schwellungen der Lymphknoten im Hals und unter dem Unterkiefer sowie entzündliche Prozesse im Mund- und Rachenraum. Es wurde festgestellt, dass das Auftreten dieser Krankheit bei Kindern in keiner Weise mit ihrer Nationalität, ihrem Geschlecht oder einer anderen Zugehörigkeit zusammenhängt. Die Manifestationen des Syndroms haben auch keinen klar definierten geografischen Warzenhof.
Expertenprognose
Meistens können die Symptome vier bis acht Jahre anh alten, in denen das Marshall-Syndrom periodisch in seinen typischen Erscheinungsformen wiederkehrt. Krankheitssymptome nach Beendigung des akuten Krankheitsverlaufs verschwinden meist spurlos. Die Entwicklung des Kindes im Verlauf der Krankheit stoppt nicht und verlangsamt sich nicht. Ärzte stellen fest, dass die Prognose für Kinder, die sich dieser Diagnose unterzogen haben, positiv ist. Nach vollständiger Genesung besteht völlige Schübefreiheit und eine weitere normale körperliche, geistige und neurologische Entwicklung des Kindes.
Symptomlinderung
Eines der wichtigsten Anzeichen des Syndroms sind Anfälle von sehr hoher Temperatur. Normalerweise reicht es von neununddreißig Grad und darüber. Manchmal erreichen die Thermometerwerte neununddreißig und fünf, noch seltener - Werte über vierzig. Normalerweise hat die Anwendung jeglicher Mittel zur Fiebersenkung keine signifikante Wirkung bei der Behandlung von Morbus Marshall. Das Syndrom kann gestoppt werdennur mit komplexer Behandlung. In der Regel handelt es sich dabei um eine Therapie mit hormonh altigen Medikamenten.
Nebensymptome
Neben dem bereits erwähnten Fieber kann auch die für jede schwere Erkrankung typische allgemeine Depression auf eine Erkrankung wie das Marshall-Syndrom bei Kindern hinweisen. Die Diagnose bei Babys ist aufgrund der Fülle an Symptomen, die der Wissenschaft bekannt sind, ähnlich wie bei anderen Erkältungen, schwierig. Patienten können Schwäche und erhöhte Aggressivität erfahren. Darüber hinaus treten bei einem Kind neben einer hohen Temperatur sehr oft Zittern, Schmerzen in Muskeln, Knochen und Gelenken auf. Viele Patienten klagen auch über starke Kopfschmerzen bei Morbus Marshall. Das Syndrom kann auch Bauchschmerzen verursachen, und Erbrechen ist noch seltener.
Trotz der Tatsache, dass die Symptome des Marshall-Syndroms denen einer Erkältung sehr ähnlich sind, werden normalerweise keine anderen Anzeichen einer Infektion festgestellt. Manchmal können einige Kinder Reizungen und Rötungen der Augenschleimhaut sowie Tränenfluss, Husten, verstopfte Nase und Ausfluss davon haben. Nervöse Störungen und allergische Reaktionen sowie andere Symptome wurden nicht bemerkt.
Der Fluss der Exazerbation
Fieber belästigt ein Kind normalerweise etwa drei bis fünf Tage lang. Doch auch während eines Fiebers erlebt nicht jedes Kind den gesamten Symptomenkomplex, der als typisch für diese Marshall-Krankheit gilt. Das Syndrom betrifft am häufigsten das lymphatische System im Nacken. Gleichzeitig die Knotensie schwellen bis zu vier bis fünf Zentimeter an, sie werden dicht und sogar ein wenig schmerzhaft. In den meisten Fällen wird die Schwellung der Knoten mit bloßem Auge sichtbar, was zum häufigsten Grund für einen Arztbesuch wird. Normalerweise verändern sich Lymphknoten, die sich in anderen Teilen des Körpers befinden, bei dieser Krankheit nicht.
Assoziierte Symptome
In der Regel hat das Kind neben Reaktionen aus dem Lymphsystem Reizungen im Rachen, meist in Form einer Pharyngitis oder Mandelentzündung. Es kann in einer milden Form auftreten, es gibt jedoch Fälle, in denen sich die Krankheit als starke Plaque auf einer oder beiden Mandeln manifestiert. In der medizinischen Praxis sind sogar Fälle von Entfernungen der Mandeln im Zusammenhang mit dieser Erkrankung bekannt. Daten griechischer Wissenschaftler sprechen von dreißig Prozent der Kinder mit Symptomen des Marshall-Syndroms unter denen, die sich diesem Verfahren unterzogen haben. Gleichzeitig berichten ihre amerikanischen Kollegen von zweiundzwanzig von einhundertsiebzehn Kindern, die mit anh altender Mandelentzündung und dem Vorhandensein anderer Marshall-Syndrome operiert wurden. Fünf von ihnen hatten alle der Wissenschaft bekannten Symptome dieser Krankheit. Alle Kinder litten neben entzündeten Mandeln an einer Rötung des Rachens, aber der Grad der Entwicklung der Mandelentzündung war bei jedem unterschiedlich. Es gab Kinder ohne viel Plaque, aber es gab auch schwerere Formen dieser Krankheit. In der Regel nehmen die Mandeln nach dem Durchgang einer Exazerbation an Größe ab und stören das Kind nicht mehr. Auch die Entzündung verschwindet von selbst.
Selten kommt es neben Entzündungen der Lymphknoten und Mandeln bei Kindern zu Reizungen der Mundschleimhaut. Es tritt in drei bis sieben von zehn Fällen auf.
Schwierigkeiten bei der Diagnose
Das Problem bei der Erstellung einer Diagnose hängt damit zusammen, dass es bei kleinen Kindern sehr schwierig ist, alle für die Diagnose einer so schwierigen Krankheit wie dem Marshall-Syndrom erforderlichen Anzeichen zu erkennen. Die Diagnose ist oft schwierig, da sich ein Kind im Alter von drei bis fünf Jahren bei den Eltern wahrscheinlich nicht über Kopfschmerzen oder Beschwerden in den Mandeln beschweren wird. Außerdem treten manchmal die Krankheitszeichen nicht sofort oder nach einer gewissen Zeit auf.
Laborstudien zeigen in der Regel eine erhöhte Sedimentation der roten Blutkörperchen im Blut des Patienten sowie eine mögliche Widerspiegelung entzündlicher Prozesse in Form eines Anstiegs der Leukozytenwerte. Andere Veränderungen des Proteinanteils im Plasma sind ebenfalls möglich. In der Regel normalisieren sich solche Sprünge einzelner Blutelemente schnell wieder. Außer den oben genannten Veränderungen in der Zusammensetzung des Plasmas wurden keine anderen signifikanten Phänomene gefunden, die typisch für dieses Syndrom sind.
Behandlung
Die Wissenschaft hat immer noch keinen Konsens über die Behandlung von Kindern mit der Diagnose Marshall-Syndrom. Die Behandlung einzelner Symptome, wie Fieber, Schnupfen, bleibt wirkungslos. Üblicherweise nehmen Sie fiebersenkende Medikamente ein, um solche Symptome zu stoppen, die mit der Krankheit vertraut sind, wie Fieber, KopfschmerzenSchmerzen und Schüttelfrost ist nicht genug. Die Statistik wiederum behauptet, dass die Entfernung der Mandeln zur Genesung ausreicht. Eine Analyse der postoperativen Phase legt nahe, dass in sieben von zehn Fällen eine Ektomie den Krankheitsverlauf vollständig stoppt. Allerdings sind sich nicht alle Forscher einig, dass eine solche Therapie eine so starke Wirkung auf die Heilung hat
Eine andere Möglichkeit, das Syndrom zu behandeln, ist die Einnahme eines Medikaments wie Cimetidin. Wie die Praxis zeigt, ist es in der Lage, das Gleichgewicht zwischen T-Helfern wiederherzustellen und Rezeptoren auf T-Suppressoren zu blockieren. Drei Viertel der Patienten erholen sich von dieser Behandlung, aber sie wird nicht häufig angewendet. Eine andere Behandlung sind Steroide. Eine solche Behandlung wirkt sich in jedem Alter aus, wenn ein Marshall-Syndrom diagnostiziert wird. Bei Kindern besteht die Behandlung aus einer Aufsättigungsdosis oder einer Kur über mehrere Tage. Normalerweise helfen solche Verfahren, das Fieber loszuwerden, schließen jedoch wiederholte Anfälle nicht aus. Trotz der bestehenden gegensätzlichen Meinung, dass es Steroide sind, die die Dauer der Remissionen verkürzen können, ist eine solche Therapie unter Spezialisten am häufigsten. Als Behandlung fällt die Wahl am häufigsten auf das Medikament Prednisolin, das dem Kind in einer Menge von 2 mg pro Kilogramm Körper verabreicht wird. Es ist zu beachten, dass sich nur ein Arzt mit der Auswahl eines Steroids und der Bestimmung seiner Dosierung befassen sollte!