Verschiedene Störungen in der Entwicklung und dem Wachstum von Behandlungseinheiten werden oft zu einer ernsthaften Prüfung für eine Person. Solche Pathologien beeinträchtigen nicht nur die Proportionen des Gesichts und ein schönes Lächeln, sondern können auch die Entwicklung einer Reihe von Komplikationen hervorrufen. Bei unsachgemäßem Zahnwachstum können Entzündungen, schmerzende Schmerzen und Fehlstellungen auftreten. Dies sind jedoch nicht alle Folgen einer solchen Anomalie. In der Zahnheilkunde ist die Retention in der Mundhöhle ein ziemlich häufiges Problem. In diesem Artikel werden wir untersuchen, warum diese Krankheit auftritt und wie sie behandelt werden kann.
Was ist das für eine Pathologie?
Retention ist eine Verzögerung bei der Eruption von Milch und Wurzeleinheiten in der Mundhöhle. Bei dieser Verletzung kann der Zahn erscheinen, aber leicht über dem Zahnfleisch sichtbar sein oder überhaupt nicht wachsen und vollständig unter der Schleimhaut bleiben. Grundsätzlich sind die zweiten Prämolaren, dritten Molaren des Unterkiefers sowie die oberen Eckzähne von dieser Erkrankung betroffen.
Kegelzahnretention im Oberkiefer ist häufiger bei Frauen als bei Männern. Diese Anomalie kann einseitig oder beidseitig sein. Wachstumsverzögerung der unteren Eckzähne ist viel häufiger.weniger oft. In einigen Fällen kollidiert ein impaktierter Zahn mit einer benachbarten Einheit, die rechtzeitig erschienen ist, wodurch sein weiterer Ausbruch gestoppt wird.
Retention von provisorischen (Milch-)Zähnen bei Kindern ist selten. In der Regel wird eine solche Verletzung durch einen akuten Mangel an Spurenelementen oder schwerwiegende Pathologien während des Ausbruchs verursacht. Eine Unterbrechung des Wachstums von Reißzähnen, Schneidezähnen oder Backenzähnen kann bei einem schweren Grad von Rachitis beobachtet werden, wobei die Krankheit in diesem Fall von einer Verlangsamung des Verschlusses der Fontanelle begleitet wird. Die Diagnose der Zahnretention, deren Foto unten zu sehen ist, wird frühestens 6-8 Monate nach den ersten Manifestationen der Anomalie gestellt.
Verzögerter Durchbruch von Zahnelementen: Arten von Pathologien
Wie oben erwähnt, ist Retention eine häufige Anomalie, bei der das Zahnwachstum aufhört. Die Verletzung des Ausbruchsprozesses kann vollständig oder teilweise sein. Jeweils eine Dentaleinheit impaktiert oder semi-retiniert. Im ersten Fall ist das Objekt in der Mundhöhle vollständig mit Knochengewebe oder Zahnfleisch bedeckt und außerdem für die Palpation nicht zugänglich. Und im zweiten wird ein sichtbares Fragment eines halbretinierten Zahns teilweise durchtrennt, während das meiste davon vom Zahnfleisch bedeckt bleibt.
Ungeschnittene Einheiten nach Tiefe sind mit Knochen- und Gewebeimmersion. Im ersten Fall befindet sich das betroffene Element der Mundhöhle im Kieferknochen, im zweiten Fall im Zahnfleischgewebe.
Die Lage der Krone und Wurzel eines nicht durchgebrochenen Zahns im Kieferknochen oder Zahnfleisch kann sein:
- Winkel,mit anderen Worten, eckig. Die Achse des Eckzahns oder Backenzahns bildet mit der Vertikalen einen Winkel von weniger als 90 Grad.
- Vertikal. Die Zahnachse befindet sich in Normalstellung und fällt mit der senkrechten Linie zusammen.
- Horizontal. In diesem Fall bildet die Achse des Fräsers und anderer Einheiten einen rechten Winkel mit der Vertikalen.
Manchmal gibt es rückwärts impaktierte Elemente, in der Regel sind dies die unteren Weisheitszähne. Immerhin ist nur ihr oberer Teil zum Kieferkörper und die Wurzeln zum Alveolarrand gedreht. Es gibt auch einseitige, beidseitige und symmetrische Retention von Dentaleinheiten. Außerdem kann sich nicht nur die Wurzel, sondern auch das Milchelement als ungeschnitten herausstellen. In der Zahnheilkunde gibt es unter anderem die anatomische Retention, die beim H alt der Prothese eine große Hilfe ist, und die Kieferorthopädie.
Warum bricht ein Eckzahn oder Backenzahn nicht durch?
Retention ist die anatomische Beschaffenheit des Kiefers oder eine Anomalie in der Bildung des Zahnkeims. Ärzte vermuten, dass diese Pathologie in einer zivilisierten Gesellschaft aufgrund der Aufnahme weicher Nahrung und einer Abnahme der Fähigkeit, feste Nahrung zu kauen, auftrat. Zahnretention kann aus folgenden Gründen auftreten:
- Falsch organisierte künstliche Ernährung eines Kindes.
- Verringerte Immunität unter dem Einfluss von Infektionskrankheiten.
- Verzögerungen beim Ersetzen von Milcheinheiten durch permanente Einheiten.
- Das Vorhandensein von überzähligen Backenzähnen und anderen Objekten im Weg des schneidenden Zahns.
- Falsche Position der Rudimente der bleibenden Elemente in der Knochenbasis des Kiefers. Bei einer solchen Anomalie die KroneDer betroffene Eckzahn wird zur Wurzel eines nahegelegenen Zahns geleitet, wodurch nicht nur dessen Ausbruch, sondern auch benachbarte Zahneinheiten verhindert werden.
- Schlechte Vererbung.
- Zu dichte Wände des Zahnsacks, der die Krone eines Schneidezahns oder Eckzahns umgibt.
Hauptsymptome der Pathologie
Retention ist ein ziemlich häufiges Problem in der Zahnheilkunde, das durch einige Anzeichen unabhängig voneinander erkannt werden kann. Bei einem impaktierten Zahn macht sich eine Person Sorgen:
- Schmerzen im Zahnfleisch, die in Richtung Schläfe und Ohr ausstrahlen;
- dauerhafte Schädigung derselben Schleimhautregion;
- Hyperämie, Taubheit und Schwellung;
- Beschwerden beim Öffnen des Mundes oder beim Essen;
- Lockerung oder Verschiebung benachbarter Behandlungseinheiten;
- Verschlechterung des Allgemeinbefindens mit Entzündung (Fieber, Schwäche, Schüttelfrost, Kopfschmerzen);
- Auftreten eines Abszesses oder einer Zyste.
Dritte Backenzähne zurückgeblieben
In der Mundhöhle sind die "Achten" am schwächsten. Weisheitszahnretention tritt aus verschiedenen Gründen auf. Diese Gegenstände müssen das Knochengewebe durchschneiden, was oft zu einer Verzögerung ihres Erscheinens führt.
Der dritte Backenzahn kann nicht wachsen, wenn er mit benachbarten Einheiten kollidiert oder zu wenig Platz hat, wodurch sein oberer verdichteter Teil in das Zahnfleisch eintaucht. Wenn eine betroffene Einheit identifiziert wird, raten Zahnärzte, sie zu entfernen. Die Verzögerung beim Ausbruch von "Achten" wird auch dadurch verursacht, dass sie später erscheinen.anderen Einheiten und befinden sich ganz am Ende des Gebisses. Außerdem wird ihre Lage auf der einen Seite nicht durch die andere Krone korrigiert, deshalb wachsen sie nicht richtig.
Retention der oberen Eckzähne
Hauptsächlich sind die Eckzähne des Oberkiefers von dieser Pathologie betroffen. Die Position dieser Zähne während der Wachstumsverzögerung kann entlang der Achse der betroffenen Dentaleinheit bestimmt werden, die mit den durchgebrochenen Elementen zusammenfällt. In solchen Fällen wird häufig ein temporärer Eckzahn entdeckt, der nicht rechtzeitig herausgefallen ist, was das Auftreten der Wurzel verhindert. Seine Gewinnung trägt normalerweise zum Wachstum der konstanten Einheit bei. Wenn jedoch das halbretinierte Element hoch ist, entfernt der Zahnarzt den vierten Zahn dahinter.
Ein noch nicht durchgebrochener Eckzahn kann schräg oder quer im Knochen platziert werden. Leider ist es in solchen Fällen unmöglich, sein Wachstum zu verhindern.
Maßnahmen zur Korrektur der Zahnanomalie
Retention ist eine Pathologie, bei der Einheiten in der Mundhöhle aus irgendeinem Grund das Zahnfleischgewebe nicht vollständig durchbrechen können. Die Behandlung einer solchen Störung ist ein sehr komplexer Prozess, der die Intervention von Zahnärzten verschiedener Fachrichtungen erfordert. Therapeutische Maßnahmen werden für jeden Patienten individuell geplant, abhängig vom Standort seiner Behandlungseinheiten und den Eigenschaften des Organismus.
Der erste Schritt besteht darin, zu entscheiden, ob das erkrankte Element entfernt oder belassen werden soll. Wenn bei einem Kind die Retention eines Backenzahns oder Eckzahns festgestellt wird, versuchen Spezialisten, den Zahn mit allen Mitteln auszurichten. ZumZur Beseitigung der Pathologie werden Stromimpulse, Laser, Massage, Prothetik oder Elektrophorese verwendet. Solche Behandlungsmethoden lassen Dentaleinheiten mit Hilfe von Irritationen schneller wachsen.
Ein Zahnarzt kann einem betroffenen Element chirurgisch helfen, durchzubrechen, wenn es sich in der richtigen Position befindet und nicht mit anderen Zähnen kollidiert. Er entfernt einfach die Gingivahaube unter örtlicher Betäubung, was ihren Ausbruch verhindert. In anderen Fällen wird ein nicht rechtzeitig erscheinendes Objekt gelöscht.
Retention von Zahnanomalien: Operation
Die Extraktion eines retinierten Zahns ist ein sehr unangenehmer und langwieriger Eingriff. Zuerst gibt der Zahnarzt-Chirurg dem Patienten eine örtliche Betäubung, schneidet dann das Zahnfleischgewebe und schafft mit einem speziellen Werkzeug (Bor) Zugang zur Dentaleinheit, wonach er es vollständig entfernt. Manchmal ist es notwendig, das Objekt zu entfernen und die Knochenformation in mehrere Teile zu teilen.
Nachdem alle Zahnfragmente entfernt wurden, wird ein Heilmittel in die Inzision eingebracht. Dann setzt der Zahnarzt eine Naht. Es dauert lange, sich nach dem Entfernen des betroffenen Elements vollständig zu erholen. Treten keine Komplikationen auf, werden die Fäden nach 14 Tagen entfernt.
Nach der Extraktion des dritten Backenzahns verspürt der Patient lange Zeit starke Beschwerden beim Essen und Bewegen des Mundes. Schwellungen beeinträchtigen die normale Funktion des Kiefers für mehrere Tage. Nach dem Entfernen der "Acht" empfiehlt der Arzt dem Patienten die Einnahme von Antibiotika und Schmerzmitteln. Außerdem dirigiert ermehrere Untersuchungen, um Komplikationen zu vermeiden.
Mundspülung nach impaktierter Zahnextraktion
Auf harte und raue Nahrung muss auf unbestimmte Zeit verzichtet werden, da solche Nahrung die Heilungsstelle beschädigen und Verletzungen verursachen kann, was für Blutungen und Infektionen im Loch gefährlich ist. Es ist ratsam, die Stelle, an der sich der Weisheitszahn befand, nicht zu stören, es ist besser, ihn etwas abzukühlen, indem Sie etwas Eiswasser trinken.
Es ist notwendig, den Mund und besonders sorgfältig den postoperativen Bereich mit Desinfektionsmitteln und entzündungshemmenden Mitteln zu spülen. Zahnärzte raten zur Spülung, um den Entzündungsprozess zu lindern:
- Aufguss aus Johanniskraut, Eichenrinde oder Kamille;
- Solen;
- "Miramistin" oder "Chlorhexidin", Konzentration nicht höher als 0,05 %.
Mögliche Komplikationen
Ihr Arzt kann Ihnen Medikamente gegen Schmerzen und Fieber verschreiben. Nach Entfernung der betroffenen Dentaleinheit wird der Patient von Schmerzen geplagt. Wenn solche Beschwerden nicht innerhalb weniger Tage verschwinden, ist es besser, einen Zahnarzt aufzusuchen, um die Entwicklung gefährlicher Komplikationen wie Alveolitis zu vermeiden. Um solche negativen Folgen zu vermeiden, müssen Sie alle Empfehlungen eines Spezialisten befolgen und die Mundhygiene überwachen.