Rückenmarksentzündung: Ursachen, Beschreibung der Symptome, Diagnose und Behandlungsmethoden

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Eine Rückenmarksentzündung wird als Myelitis (von griechisch „myelos“) bezeichnet. Es ist die Immunantwort des menschlichen Körpers auf einen infektiösen Angriff, eine Vergiftung oder eine traumatische Zellzerstörung des Nervengewebes. Je nach Breite der Läsion und Lokalisation kann die Krankheit die Verbindung des Körpers mit dem Gehirn unterbrechen oder die Kontrolle über die Gliedmaßen und die Funktion der inneren Organe dauerhaft stören.

Entzündung des Rückenmarks
Entzündung des Rückenmarks

Gründe für das Erscheinen

Arten von Myelitis werden in zwei Hauptgruppen unterteilt, die auf der Grundlage der Reihenfolge des Auftretens des Läsionsprozesses gebildet werden:

  • Primär. Die Pathologie ist das Ergebnis einer direkten Läsion (Infektion, Verletzung) des Rückenmarks des Patienten.
  • Secondaries. Die Krankheit entwickelt sich vor dem Hintergrund einer anderen Krankheit oder ist ihre Komplikation (dh eine Folge von Sekundärerkrankungen). Infektion).

Es gibt eine gleichzeitige Entzündung des Gehirns und des Rückenmarks.

Klassifizierung

Es gibt eine Einteilung nach dem Mechanismus des Entzündungsprozesses. Abhängig davon wird die Myelitis in folgende Kategorien eingeteilt:

  • traumatisch;
  • ansteckend;
  • idiopathisch (Ätiologie unklar);
  • Rausch.

Infektionen infektiöser Natur werden hauptsächlich durch die hämatogene Methode über das Blutversorgungssystem erzeugt (die einzige Ausnahme ist die Infektion in einer offenen Wunde). Die Methode des Eindringens von Virusinfektionen bei primärer Myelitis beinh altet den direkten Eintritt von Viren durch den Biss infizierter Menschen und Tiere, blutsaugender Insekten und unsteriler medizinischer Instrumente in das Blut. Die wahrscheinlichsten Erreger der infektiösen primären Myelitis sind neurotrope (mit der Fähigkeit, in Neuronen einzudringen) Tetanus-, Influenza-, Masern-, Windpocken-, Tollwut-, Mumps-, Flechten-, Poliomyelitis- und verschiedene Arten von Herpes (Cytomegalovirus, Herpes simplex, Epstein). -Bar). Wie kommt es sonst noch zu Rückenmarksentzündungen?

Entzündung des Rückenmarks heißt
Entzündung des Rückenmarks heißt

Provozierende Faktoren einer Sekundärinfektion

Infektionsherde sekundärer Art treten im Rückenmark auf, auch als Folge der Bewegung von Bakterien durch das Blutversorgungssystem. Folgende Erreger sind bekannt:

  • Pilz (Cryptococcus, Blastomyces, Aspergillus);
  • Bakterien (Syphilis, Tuberkulose);
  • Parasiten (Trematoden, Helminthen).

traumatische Entzündungsherde:

  • Bestrahlung (energiereiche Strahlung);
  • elektrischer Schlag;
  • Dekompressionskrankheit.

Stoffwechselstörungen:

  • percinöse Anämie (neuronaler Tod, Demyelinisierung, Mangel an Vitamin B12); Diabetes mellitus;
  • chronische Lebererkrankung.

Zusätzlich zu den oben aufgeführten Faktoren kann der Entzündungsprozess im Rückenmark durch toxische Substanzen (u.a. Anästhesie bei Eingriffen an der Wirbelsäule), Kollagenosen (Bindegewebserkrankungen), Schwermetalle, Hirnhautentzündungen ausgelöst werden (Arachnoiditis), Autoimmunerkrankungen.

Eine Rückenmarksentzündung kann durch die Einführung eines Impfstoffs gegen eine der oben genannten Viruserkrankungen verursacht werden.

Entwicklungsfunktionen

Die Infektion dringt von außen entweder auf hämatogenem oder lymphogenem Weg aus dem Primärherd (mit Lymphe oder Blut) in das Rückenmark ein. Myelinscheiden oder Nervenfasern des Rückenmarks werden zum zweiten Einführungsweg.

Zuerst wird der Raum zwischen und unter den Membranen infiziert, dann werden die Haupthirngewebe (weiße und graue Substanz) infiziert.

Symptome und Behandlung einer Rückenmarksentzündung
Symptome und Behandlung einer Rückenmarksentzündung

Das Rückenmark ist in Segmente unterteilt, die der Größe der Wirbel entsprechen. Jedes Segment ist für Reflexe verantwortlich und übermittelt Signale von einer bestimmten Muskelgruppe oder einem inneren Organ an das Kopf- und Rückenhirn. Myelitis abhängig von der Anzahl der infizierten Segmentedefiniert als begrenzt (lokalisiert), segmentiert (disseminiert) oder fokal (in nicht verwandten oder benachbarten Segmenten). Opticomyelitis wird separat isoliert, wenn transversale Myelitis und Optikusneuritis kombiniert werden, was durch Demyelinisierung gekennzeichnet ist.

Nach Lokalisierung

Durch die Lokalisation im Hirnstamm wird die Myelitis unterteilt in:

  • quer (der betroffene Bereich ist die weiße und graue Substanz des Gehirns in mehreren Segmenten gleichzeitig);
  • anterior (betroffener Bereich - weiße Substanz im Bereich des mittleren vorderen Sulcus);
  • peripher (weiße Substanz des Gehirns ist an den Seiten und am Rücken betroffen);
  • zentral (graue Substanz betroffen).

Die Quelle der Entzündung der grauen Substanz des Rückenmarks ist die Reaktion des Immunsystems auf das Vorhandensein eines pathogenen Faktors.

Nach Intensität

Krankheit entsprechend der Intensität der Reaktion ist definiert als:

  • Akut, entwickelt sich schnell, tiefer Gewebeschaden, es können mehrere Entwicklungsherde auftreten.
  • Subakut. Sich langsam entwickelnd, begleitet von Schmerzen unbekannter Ursache, beginnend in den unteren Abschnitten.
  • chronisch. Im Laufe mehrerer Jahre entwickelt es sich, begleitet von Defekten in der Gewebeernährung. Die Hauptursache von Krankheiten: die erste Art von T-lymphotropen Viren und HIV-Infektionen.
  • Entzündung der grauen Substanz des Rückenmarks
    Entzündung der grauen Substanz des Rückenmarks

Das Hauptergebnis der Aktivität von Immunzellen ist die neuronale Degeneration und Demyelinisierung der nächsten leitenden Nerven, dieam Entzündungsprozess beteiligt. Die Nekrotisierung von Nervengewebe äußert sich in einer Zunahme von Fragmenten von Zellstrukturen im Liquor cerebrospinalis.

Die Entzündung des Rückenmarks äußert sich in Form von Schwellungen, Gewebeschwellungen, verschwommenen Grenzen zwischen weißer und grauer Substanz (im MRT zu sehen). Ist er stark erhöht, dann machen sich Blutgerinnsel in den Kapillaren, mikroskopisch kleine Blutungen, Zellwandzerstörung und Auflösung der neuronalen Myelinscheide bemerkbar.

Die Krankheit betrifft häufiger (ca. 40 % der Fälle) die Brustwirbelsäule und den unteren Teil der Wirbelsäule. In Bezug auf die Häufigkeit der Infektion ist die zweite die obere Hälfte der Brust, der untere Rücken und der thorakal-lumbale Übergang. Der Hals ist selten infiziert. Häufiger sind benachbarte Wirbelpaare oder mehrere Abschnitte gleichzeitig betroffen (disseminierte Entzündung).

Symptome und Behandlung einer Rückenmarksentzündung hängen zusammen.

Symptome

Myelitissymptome variieren klinisch. Ihre Schwere wird durch den Grad und das Ausmaß der Entzündung des Rückenmarks bestimmt. Die wichtigsten sind wie folgt:

  • Empfindlichkeitsstörungen;
  • unangenehme Schmerzempfindungen;
  • beeinträchtigte Beckenfunktion;
  • Lähmung.

Die ersten Symptome einer Rückenmarksentzündung ähneln Anzeichen eines infektiösen Prozesses: allgemeine Schwäche, Schüttelfrost, Fieber bis 39˚. Das Vorhandensein einer neurologischen Pathologie wird durch Rückenschmerzen angezeigt, die sich vom betroffenen Bereich auf benachbarte Gewebe ausbreiten können.

Eine stark ausgeprägte Entzündung der Substanz des Rückenmarks führt zu einem Verlust von empfindlichen undMotorik.

Behandlung von Rückenmarksentzündungen
Behandlung von Rückenmarksentzündungen

Diagnosefunktionen

Der infektiöse Ursprung der akuten Myelitis lässt sich an charakteristischen Merkmalen erkennen, bestätigen ihre neurologischen Tests. Mittels bildgebender Diagnostik können weniger schwere chronische und subakute Formen identifiziert werden.

Die Computertomographie mit Kontrastmittel oder die Magnetresonanztomographie sind die führenden bildgebenden Verfahren. Zusätzlich wird Myelographie (eine weniger effektive Art der Fluoroskopie) verwendet.

Wie wird der Erreger identifiziert?

Der Infektionserreger wird durch bakteriologische Analyse von CSF, Untersuchungen von Exsudaten und Blut im betroffenen Bereich bestimmt. Rückenmarksflüssigkeitsproben werden auf Lymphozytenzahl, Proteingeh alt und körperliche Veränderungen untersucht. Wenn Neutrophile in großer Zahl vorhanden sind, weist dies auf die Schwere der Pathologie hin.

Tests und Symptome können auf Krankheiten hinweisen, die in ihrem Entstehungsmechanismus ähnlich sind: bösartige Tumore, multiple Sklerose, Epiduritis (epiduraler eitriger Abszess), Arachnoiditis, Polyneuropathie, Enzephalomyelitis. Mit Hilfe der Differenzialdiagnose wird die Diagnose konkretisiert.

Behandlung

Rückenmarksentzündungen sollten stationär oder unter ständiger ärztlicher Überwachung behandelt werden. Die richtige Position des menschlichen Körpers im Bett und die kontinuierliche Pflege sorgen für minimale Gewebe- und Hautschäden, da Myelitis häufig Verletzungen verursachtTrophika, die wiederum das Auftreten von Dekubitus beim Patienten hervorrufen.

Entzündung der Wurzeln des Rückenmarks
Entzündung der Wurzeln des Rückenmarks

Entzündungsprozesse werden durch hormonelle Medikamente (Kortikosteroide) stabilisiert und reduziert. Eine bakterizide und antivirale Behandlung (Antibiotika, Sulfonamide, Immunstimulanzien) sorgt für eine beschleunigte Zerstörung des Infektionserregers.

Um das Auftreten von Dekubitus zu verhindern, werden regelmäßige Maßnahmen zur Verbesserung des Trophismus und der Durchblutung durchgeführt: UV-Bestrahlung, Verbände mit Heilsalben, Waschen der Haut mit Kaliumpermanganat.

Wenn gangränöse Läsionen auftreten, umfasst die Therapie eine Operation (nekrotisches Gewebe wird entfernt).

Bei Funktionsstörungen beim Wasserlassen wird dem Opfer ein Katheter gelegt. Um Erkrankungen des Harnsystems vorzubeugen, wird regelmäßig mit einem Antiseptikum gespült. Stimulanzien helfen dem Patienten, das sich abbauende Muskelgewebe zu stärken. Hoher Tonus und Muskelkontrakturen bei spastischer Lähmung werden durch Muskelrelaxantien gelindert. Durch den Einsatz von Anticholinesterase-Medikamenten verbessert sich die Leitfähigkeit in den Motoneuronen der Nervenerregung.

Gymnastik und Massage

Sorgfältige Gymnastik, sowie Massage, verbessern die Muskulatur, reduzieren die Spannung des Bandapparates bei Entzündungen der Rückenmarkswurzeln. Während der Erholungsphase nach Stabilisierung motorischer Störungen wird dem Patienten empfohlen, Übungen zur Wiederherstellung der Elastizität und Beweglichkeit der Bänder durchzuführen.

Restaurierende komplexe Behandlung von Entzündungen des Rückenmarks beinh altet Physiotherapie: Elektrophorese mit biologisch aktiven Substanzen und Medikamenten, elektrische Stimulation in der Wirbelsäulenregion. Außerdem sind balneologische Prozeduren (Schlammbehandlung, Mineralbäder) erwünscht.

Viele Faktoren beeinflussen die Bestimmung der Prognose der Pathologie: der Zustand und das Alter des Patienten, die Art der Erkrankung (sekundär oder primär, begleitet von anderen neurologischen Störungen), das Auftreten eines Entzündungsprozesses und einer Infektion. In der Gesamtstatistik überwiegt eine positive Dynamik.

Entzündung des Gehirns und des Rückenmarks
Entzündung des Gehirns und des Rückenmarks

Krankheitsprognose

Bei einer Entzündung des Rückenmarks wird die Prognose durch den Ort der Pathologie, ihre Form und die Schwere des Verlaufs bestimmt. In der Regel geben Ärzte nur bei der Meningokokken-Infektion eine stark negative Prognose ab. Andere Sorten lassen sich recht gut behandeln.

Der Genesungsprozess nach einer Rückenmarksentzündung kann lange dauern. Der Patient erhält jedes Jahr eine nicht erwerbstätige zweite Invaliditätsgruppe mit ärztlicher Rezertifizierung. Es wird angenommen, dass es möglich ist, die Beweglichkeit der unteren Extremitäten nach Myelitis des Rückenmarks buchstäblich 6-8 Monate nach Ausbruch der Krankheit vollständig wiederherzustellen. Bei einer schlaganfallartigen Querläsion des Rückenmarks können Querschnittslähmung und Lähmung bestehen bleiben. Es kann auch mit einer absoluten Genesung enden.

Mit ähnlicher Häufigkeit gibt es Fälle, die von begleitet werdenallmähliches Fortschreiten der Symptome, die schließlich für 5-6 Jahre zum Tod des Patienten führen. Am ungünstigsten ist die Prognose, wenn der Entzündungsherd im lumbosakralen Bereich lokalisiert ist. Eine gewisse Gefahr besteht auch, wenn die Halsregion betroffen ist.

Die höchste Wahrscheinlichkeit der Genesung eines Patienten nach einer Myelitis wird bei rechtzeitiger medizinischer Versorgung beobachtet. Wenn ein Patient im Stadium des Gefühlsverlusts in den Gliedmaßen einen Arzt aufsucht, verringert sich die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Genesung erheblich.

Wie heißt die Entzündung der Rückenmarkswurzeln, jetzt wissen wir es.

Prävention

Derzeit werden Menschen geimpft, was sie vor infektiösen Pathologien schützt, die die Membranen des Gehirns und des Rückenmarks betreffen:

  • Poliomyelitis - Infektion der motorischen Funktion der Halswirbelsäule;
  • Masern ist eine Krankheit, deren Symptome ein Ausschlag im Mund und auf der Haut, Husten sind;
  • Mumps ist ein Virus, das die Speicheldrüsen befällt.

Alle anderen Ursachen der Krankheitsentstehung sind schwer vorhersagbar und unmöglich zu verhindern. Das Wichtigste ist, auf Ihre eigene Gesundheit zu achten. Wenn Sie etwas stört, müssen Sie rechtzeitig Hilfe von Ärzten suchen und sich nicht selbst behandeln.

Wir haben uns die Symptome und die Behandlung von Rückenmarksentzündungen angesehen.

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